ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Nakedbike oder Sumo?

Nakedbike oder Sumo?

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 18:44

Hallo,

Ich werde im Sommer sobald ich die Aufstiegsprüfung zum A2 bestanden habe mir ein neues Moped suchen.

Es sollte sowohl ein Kurven hobel sein, aber trotzdem eine Breite / Bequeme Sitzbank haben, damit ich damit auch mal ne Tour machen kann.

Wünschenswert wäre, wenn die Maschine offen schon ordentlich Leistung hat, damit ich mit 20 nicht wieder was anderes Kaufe :D.

Zu mir, ich bin 181cm Groß und wiege 80 Kilo.

Anfangs hatte ich eine 125er SSP von Hyosung, die war auch ganz ok von der Bequemlichkeit.

Dann hatte ich eine 125 er Sumo, von Kreidler die war besser in den engen Kurven hir, aber durch den schmalen sitz und die nähte an der Sitz kante unbequem.

Und momentan Habe ich eine Honda xr 125l Enduro, die super angenehm zum fahren ist, aber in der Kurve einsackt.

Was ich mir bisher so im Netz angesehen habe sind:

Suzuki Gladius

Ducati Monster

Husqvarna 610smr

Yamaha FZ 6

Yamaha mt 03

Triumph Street Triple

Triumph Speed Four

Kawasaki er 6 n

Aprilia Pegaso

Ich Habe maximal 6 tausend € aber so um 3- 4 Tausend Möchte ich landen.

Beste Antwort im Thema

Ganz klar nein.

Knackpunkt 1, das zulässige anhängegewicht. Muss auch bei BE erfüllt sein. Weiterhin muss das Leergewicht zufahrzeug kleiner oder gleich dem max gewicht des Anhängers sein. Weiterhin darf der Zug nur 3,5to zulässiges gesamtgewicht betragen. Ein 750kg Anhänger darf an ein 3,5to zugfahrzeug angehangen werden.

Einzig interessant wäre, dass beim BE das tatsächliche gewicht des Hängers zählt. Unter berücksichtigung der anhängelast...

Das nur grob zusammengefasst.

Sprich du darfst auch mit einem 2to pkw einen 1,5to Anhänger ziehen...

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
am 8. Januar 2015 um 18:46

Triple.

Das ist ein wenig wie die Frage nachm Golf Cabrio oder Lotus Super Seven. Spaß haben kann mit beiden, an ihren jeweils eignen Qualitäten. Wenn du direkt an passenden Strecken wohnst und nicht immer erst 100km anreisen musst für eine flotte Feierabendrunde, würde ICH aktuell eine SuMo nehmen. Für ne Wochenendtour kriegt man da sicher auch noch ne Rolle draufgeschnallt, viel mehr bietet eine Naked auch nicht. Als Zwischending würde sich wohl ne Duke anbieten, hab ich aber keine Ahnung ob das mit dem Budget passt.

Brauchst du ABS?

Wäre ja für die Duc Monster, ob nun 696 oder 796, egal. :):D

Nur mit 6k kommst da nicht weit, wenn was gescheites sein soll.

Die Kawasaki ER6N bekommst für 6k fast ne neue.

Vergiss die Gladius. Die ist zu klein für dich.

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 21:10

Die Street Triple sagt mir am meisten zu, ist die zu empfehlen bei meinen Anforderungen?

am 9. Januar 2015 um 5:49

Sag ich doch.

Zitat:

@adi1204 schrieb am 8. Januar 2015 um 20:01:19 Uhr:

Brauchst du ABS?

Wäre ja für die Duc Monster, ob nun 696 oder 796, egal. :):D

Nur mit 6k kommst da nicht weit, wenn was gescheites sein soll.

Die Kawasaki ER6N bekommst für 6k fast ne neue.

Vergiss die Gladius. Die ist zu klein für dich.

Auch wenn du nicht von der Street triple geschrieben hast, aber weil du meinst das die Gladius

Von der Größe zu klein ist:

 

ist die Gladius nicht von den Maßen der Sitzhöhe in etwa so wie die

Street triple?:confused:

Ich meine die Sitzhöhe sind

bei der Gladius 810mm und bei der Street triple sind es 800mm

Was ist bei der Street triple jetzt anders, das sie für Menschen jender Größe besser geeignet ist als

Die Gladius? (Frage rein aus Neugier und um dazu zu lernen)

Leistung ok, da hat die Street triple die Nase vorne mit etwa 106 ps

Sobald der Wunsch nach einer breiten und bequemen Sitzbank kam fragte ich mich wieso da SuMo im Threadtitel steht?!?!?

Zitat:

@jayem schrieb am 9. Januar 2015 um 13:26:35 Uhr:

Zitat:

@adi1204 schrieb am 8. Januar 2015 um 20:01:19 Uhr:

Brauchst du ABS?

Wäre ja für die Duc Monster, ob nun 696 oder 796, egal. :):D

Nur mit 6k kommst da nicht weit, wenn was gescheites sein soll.

Die Kawasaki ER6N bekommst für 6k fast ne neue.

Vergiss die Gladius. Die ist zu klein für dich.

Auch wenn du nicht von der Street triple geschrieben hast, aber weil du meinst das die Gladius

Von der Größe zu klein ist:

 

ist die Gladius nicht von den Maßen der Sitzhöhe in etwa so wie die

Street triple?:confused:

Ich meine die Sitzhöhe sind

bei der Gladius 810mm und bei der Street triple sind es 800mm

Was ist bei der Street triple jetzt anders, das sie für Menschen jender Größe besser geeignet ist als

Die Gladius? (Frage rein aus Neugier und um dazu zu lernen)

Leistung ok, da hat die Street triple die Nase vorne mit etwa 106 ps

Ich habe auf beiden gesessen.

es kommt nicht immer nur auf die Sitzhöhe an.

Sitzhöhe ist nur relevant bei Kleineren damit die die Füße auf den Boden bekommen.

Das Verhältnis von Sitz zu Rasten und Lenker ist hier entscheident.

Ich bin keine 1,80 groß und fand die Gladius als zu klein.

Bei der Street Triple fand ich das etwas besser. Könnte bei 1,80 auch schon wieder anders sein.

Der TE muss selbst probieren.

Ok daran habe ich noch garnicht gedacht :)

Aber hört sich doch auch logisch an.

Mit der Gladius habe ich meine Prüfung absolviert.

Ich fand die ganz gut. Ok bis dahin war ich auf sonst kaum einem Motorrad um ehrlich zu sein.

Roadster oder Sumo?

Sowohl als auch...

Ich kann den TE absolut gut verstehen. Genau das wollen wir alle ja mehr oder weniger:

Den absoluten Kurvenspass 1000 Km pro Tag, ohne dass der Arsch weh tut. :D

Die Gladius ist kein schlechtes Möpp, und kommt als Kompromiss auch für 1,80 m Riesen ;) voll in Frage.

Nur ist die auch nicht so richtig bequem. Sonst ist die im Geschnetzel richtig schnell und macht auch Spass.

Je kleiner, desto aufregend...

Mein Favorit ist die FZ6. Die finde ich bequem und die 98 PS Version geht wie die Sau, wenn man sie richtig zwiebelt.

Leicht, handlich, klein, ein bisschen weich gefedert...Top. Die würde mich eines Tages glatt den Lappen kosten.

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 10. Januar 2015 um 10:22:01 Uhr:

Mein Favorit ist die FZ6. Die finde ich bequem und die 98 PS Version geht wie die Sau, wenn man sie richtig zwiebelt.

Leicht, handlich, klein, ein bisschen weich gefedert...Top. Die würde mich eines Tages glatt den Lappen kosten.

Fährt sich aber gedrosselt absolut bescheiden... Zumindest damals auf 34 PS gedrosselt. Die war über Gasanschlag gedrosselt, da konnte man den Griff gefühlt keine 3mm drehen... Zudem geht der Motor erst obenrum gut, da kam man aber gar nicht richtig hin.

 

Denke Street passt, sofern sie ins Budget passt. Die Duc ist im unteren Drehzahlbereich etwas bockig, weiß nicht, ob ich sowas für den Einstieg wählen würde.

Noch passen könnte eine MT07 oder die F800R (sofern dich die Optik nicht abschreckt...)

Oder vielleicht Z750/Z800 wobei mir die Dinger zu schwer sind.

 

am 10. Januar 2015 um 15:16

Also die Street ist um einiges höher als die Gladius, die Gladius liegt unter 80cm und die Street über 80 und als R über 82cm Sitzhöhe. An den Motor der Street kommt im 600er Bereich auch keine andere Maschine ran. Nur die Duke 690, die finde ich ist aber nur zum Hacken und nicht alltagstauglich. Zwischen Street und Gladius liegen was die Leistung angeht schon Welten, aber die Gladius macht trotzdem Laune. Nur Gabelfedern habe ich bei der Probefahrt als total scheiße empfunden und hätte ich sofort ausgetauscht. Gepäck auf der Street unterzubringen ist nicht ganz so einfach und sozuistauglich finde ich sie auch nicht. Gewichtsmässig ist die Street auch kaum zu schlagen. Du musst halt wissen was du möchtest, einen ruppigen 1 Zylinder wie in der Duke, einen schwachen aber doch ganz lustigen 2 Zylinder wie in der Gladius oder Monster, einen spaßigen und leistungstarken 3 Zylinder wie in der Street oder einen langweiligen 4 Zylinder den man drehen muß bevor Leistung kommt wie z750 oder fz6.

Eine Mischung aus Sumo und Naked mit 3 Zylinder ist die Yamaha MT09. Das ist vielleicht was für dich, nur mit dem Budget wird es nicht reichen.

Haken bei der Street: Sie hat über 98 PS und darf deshalb auf 48 PS gedrosselt in vielen EU-Ländern nicht gefahren werden, solange man einen A2 hat.

Ich habe noch einen Verschlag für dich: Was hältst du von einer Aprilia Shiver 750?

Schöner V2 mit genug Dampf unten raus, drosselbar, passt von der Geometrie her sicher besser als die Monster und es gibt für 5000 Euro schon sehr gute gebrauchte, weil alle denken Aprilia taugt nichts. Ich bin dieser Meinung nicht!

Ich habe mit meiner Shiver jetzt schon 35000 km hinter mir und bin immer noch zufrieden. Die Ausstattung, die Leistung und das Fahrwerk sind klasse, die Zuverlässigkeit stimmt auch.

Einziges Manko: Aprilia ist wohl sehr zäh, was Garantieansprüche, Kulanz und Serviceleistungen angeht aber das hängt auch von dem Händler/Schrauber vor Ort ab. (Lies mal in den entsprechenden Foren)

Außerdem ist das ja bei einer gebrauchten sowieso nicht so wichtig.

Gruß

Matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen