ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Namenliste Telefon Premium

Namenliste Telefon Premium

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 8:35

Hallo Gemeinde,

ich habe mein Nokia 6300 mit dem Telefon Premium des CCs gekoppelt. Alles wunderbar.

Nur wenn ich per Sprachbefehl "Namen anrufen" eingebe - ist die Antwort "Namensliste leer".

Das Telefonbuch habe ich erfolgreich übertragen.

Muss ich denn nun jeden einzelnen Kontakt noch in das System als Namen eingeben/speichern?

Was mache ich falsch?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wer die Anleitung liest ist klar im Vorteil...

Spaß beiseite. Zum Füllen der Namenliste muss man manuell im Telefonbuch der FSE für die hinterlegten Einträge Sprachbefehle aufzeichnen. Nur diese können dann über die Sprachbedienung angewählt werden. Die Funktion 'Text to Speech', wie man sie von anderen Handies kennt, wird nicht unterstützt.

Prao

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 8:43

Shit - das dachte ich mir schon. Ist das Premium?

Hmm.

Dann spar ich mir das ...

Danke trotzdem

am 15. Juni 2009 um 9:19

Zitat:

Shit - das dachte ich mir schon. Ist das Premium?

Wenn du erwartest, dass die Premium ohne weitere Informationen erkennen soll, wen du anrufen möchtest, sobald du einen Namen nennst - so etwas gibt es bislang noch nirgends. Woher soll denn bekannt sein, wer WALDI ist und welche von den mehreren möglichen Rufnummern gewählt werden soll.

Du verlangst, dass die PFSE jeden geschriebenen Namen fonetisch auswertet und diesen dann mit deiner Sprechweise ohne irgendein Training verknüpfen kann.

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 9:31

Bei meinem 3er konnte ich mit " ... anrufen" oder "Name wählen" direkt aus meinem Telefonbuch der Sim-Karte wählen.

Dazu muss das System ja nicht hellsehen können - ich muss ja nur den Namen der Speicherung nennen.

Im 3er konntest du auch z.B. fürs Radio sagen "Sender Bayern 3" und es hat geklappt.

Auch ohne vorheriges anlernen.

Deswegen finde ich das VW-System eben nicht Premium.

am 15. Juni 2009 um 9:44

Bei klaren Namen ist das auch kein Problem. Die Sprachwahl versteht in eins gesprochene Nummern gut. Und bezüglich deines Radios: Das wurde ja eben schon angelernt. Und die Liste der Radiosender ist im Gegensatz zu einer Namensliste arg kurz.

Jedoch sind bei Namen Schreibweise und Sprechweise nicht identisch (André, Yussuf, Charly, Charlotte, Chlare, ...).

(von Kosenamen, mehreren Rufnummern je Name mal zu schweigen.)

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 9:49

Ich nehme mal an, dass du das BMW-System nicht kennst.

Hat das System Namen nicht eindeutig erkannt, wurde man zum Buchstabieren aufgefordert. Und da hat's meist nach den ersten vier oder fünf Buchstaben eine Übereinstimmung gefunden und gewählt.

Wie soll das Radio Sender "erlernen"? Die Liste der europaweiten Radiostationen und Privatsender ist weit länger als meine Namensliste auf der SIM.

Ist ja auch wurscht.

Fakt ist, es gibt funktionierende Systeme die das können, VW hats halt nicht drin. Das ist ja auch nicht so schlimm - ich wollts ja nur wissen ob es möglich ist.

am 15. Juni 2009 um 9:59

Ganz einfach: Weil ein fonetisches Muster in ein Bitmuster umgewandelt werden kann. Je nach Güte dieser Mustererkennung und möglicher Kollisionen geschieht dies gut oder eben nicht. Und die Senderliste ist nun mal endlich. Bei den Namen gibt es ganze Bücher. Trotzdem muss bei jeder Umwandlung letztendlich eine Zuordnung erfolgen und dies macht der Programmierer.

Beispiel: Der Mann wird gesprochen und geschrieben "Mark" - fonetisch unterscheiden sich aber Marc, Marck, ... nicht. Welcher soll denn nun angerufen werden?

"Wähle Mark" lässt in diesem Falle drei Alternativen zu.

Und nein, ich kenne die vom BMW nicht.

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 10:04

Ja - da hast du recht.

Trotzdem war der Ansatz mit dem Buchstabieren nicht so ohne. Hat zumindest gut geklappt.

Und ich habe sowieso immer Vorname mit Namen kombiniert gehabt. Da waren Verwechslungen geradezu ausgeschlossen.

am 15. Juni 2009 um 10:15

Prinzipiell hast du ja auch Recht. Ich befürchte eben nur, dass bei der gwünschten Funktionalität der Preis dann eben auch noch mehr Premium sein wird. ;)

Diesen Teil der Entwicklungsarbeit hat man bei VW an den Nutzer weitergegeben - sozusagen als Eigenleistung. ;)

Mit der "Premium" Sparchwahl habe ich mich am Wochenende auch rum geschlagen.

Ich war es von meinem alten Auto mit Parrot CK3100 gewohnt das ich einmal Schlüßelwörter für den Typ (Privat/Büro/Handy) ablege die für alle verwendet werden kann und dann noch mal pro Eintag einen Schlüßelwort.

Dann erster Piep den Namen gesprochen, gibt es nur eine Nummer wir die gewählt, gibt es mehrer kommt ein weiterer Piep nach dem mann dann Sagt welche Nummer z.B. Büro. Das funktionierte mit bis zu 4 verschiedenen Nummern typen. War damit gut zufrieden.

Leider kann die VW-Premium das nicht wenn ich sowas jetzt will muss ich das pro Eintrag und Nummer speichern und das ist doch leider recht auf wendig. Scheinbar wir auch eine gewichtung aus das letzte Wort gelegt, denn ich hatte oft problem das ich bei Aufnahme von "Name" + Handy, für die Nummer des Mobiltelefon, die Fehlermeldung bekam "...ähnlich wie ...". Die Parrot hatte damit, evtl. durch die Trennung der Abfrage, nie Probleme.

Gruß

El

Zitat:

Original geschrieben von timido

Zitat:

Shit - das dachte ich mir schon. Ist das Premium?

Wenn du erwartest, dass die Premium ohne weitere Informationen erkennen soll, wen du anrufen möchtest, sobald du einen Namen nennst - so etwas gibt es bislang noch nirgends. Woher soll denn bekannt sein, wer WALDI ist und welche von den mehreren möglichen Rufnummern gewählt werden soll.

Du verlangst, dass die PFSE jeden geschriebenen Namen fonetisch auswertet und diesen dann mit deiner Sprechweise ohne irgendein Training verknüpfen kann.

Natürlich gibt es das. Bei dem 69-Euro-an-die-Sonnenblende-klemm-System von Parrot im Auto meiner Frau funktioniert das bestens. Und für SmartPhones gibt es z. B. auch eine Lösung von Microsoft, die wunderbar funktioniert (aber nur an der "kleinen" FSE).

Sepp

Zitat:

Original geschrieben von kimble2001

Hallo Gemeinde,

ich habe mein Nokia 6300 mit dem Telefon Premium des CCs gekoppelt. Alles wunderbar.

Nur wenn ich per Sprachbefehl "Namen anrufen" eingebe - ist die Antwort "Namensliste leer".

Das Telefonbuch habe ich erfolgreich übertragen.

Muss ich denn nun jeden einzelnen Kontakt noch in das System als Namen eingeben/speichern?

Was mache ich falsch?

hallo

Schlag mich nun schon ne ganze woche mit der premium rum und habs endlich geschaft mein tel mit der des autos zu koppeln

nun hab ich das problem das mein telefon buch leer ist obwohl ich den Speicherort der MFA auswählte

dieses schei... ding nervt vielleicht kann mir einer von euch einen tipp geben wies funzt?

Handy Samsung F480

 

 

am 5. Dezember 2010 um 17:06

Bei rSAP ist nur standardisiert, dass auf die SIM-Kontakte zugegriffen werden kann. Bei Nokias geht zudem auch der Zugriff auf das geräteinterne Adressbuch.

Probier mal, einen Kontakt auf der SIM abzulegen. Wird dieses dann übertragen?

Ansonsten nach dem Koppeln über das RNS und Telefon-Menü das Aktualisieren/Übertragen des Telbuchs mal manuell anstoßen.

Zitat:

Original geschrieben von timido

Bei rSAP ist nur standardisiert, dass auf die SIM-Kontakte zugegriffen werden kann. Bei Nokias geht zudem auch der Zugriff auf das geräteinterne Adressbuch.

Probier mal, einen Kontakt auf der SIM abzulegen. Wird dieses dann übertragen?

Ansonsten nach dem Koppeln über das RNS und Telefon-Menü das Aktualisieren/Übertragen des Telbuchs mal manuell anstoßen.

Hallo danke für die antwort hab ich probiert und funktioniert nach wie vor nicht.

hab auch gesehen das kein netzanbieter verfügbar ist was kann das sein?

hab das große dvd navi drin

wie meinst du das mit dem manuel über das RNS?

manuel über die MFA hab ich probiert funktioniert leider nicht

kanns vielleicht auch an der USIM- Karte liegen?

in der MFA erscheint

Telbuch wird aktuallisiert

0 Einträge

Deine Antwort
Ähnliche Themen