ForumAudi A6 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi A6 e-tron
  7. Namensgebung Audi E-Modelle

Namensgebung Audi E-Modelle

Audi
Themenstarteram 13. Oktober 2024 um 21:49

Kennt jemand den Hintergrund, warum Audi aus dem A4 den A5 macht, nur damit die E-Modelle die geraden Zahlen bekommen?

Was passiert mit dem eigentlich A6?

Zu was wird der dann?

Warum geht man bei Audi eigentlich nicht her und vergibt für die E-Modell einen neuen Buchstaben?

Sogar der naheliegendste Buchstabe "E" wäre ja noch frei.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Das weiß keiner, genau E wird gerade, Verbrenner ungerade.

Der Verbrenner A6 wird der A7…was mir dem A7 passiert weiß ich allerdings nicht, vielleicht eingestellt oder A7 Avant und A7 Sportback.

Aus Gründen

 

Wenn mir von Audi Vorständen eine W-Frage zugestanden wäre, fielen mir 10 andere vorher ein. Das würde ein lustiger Faden werden.

 

Liebe Audianer, warum nur….?

 

Letztlich nicht zielführend. Vieles ist sicher die Folge einer Reihe von Umständen und Entscheidungen. Auf Projektebene werden diese Fragen womöglich anders als im Vorstand diskutiert.

 

Was die Nomenklatur betrifft, leiden viele Autobauer unter dem Problem entscheiden zu müssen, ob und wie die Differenzierung der Modelle im BEV Zeitalter erfolgen soll.

Soll die Antriebsart gesondert gekennzeichnet werden? Audi hat sich für eine eher konservative Designlinie entschieden. Außerdem ist das Ende der Verbrenner zumindest absehbar. Insofern ist die Nomenklatur nachvollziehbar.

 

VW hat es mit ID.x versucht und kehrt mit der SSP zum Golf zurück.

 

@RollingThunder hat das Thema bereits vor Jahren aufgegriffen. Damals ging es vor allem um die Leistungs-Differenzierung.

 

Es bleibt eine kontroverse Thematik..

Auf jeden Fall hat da jemand im Marketing ganz schön Mist gebaut!

A6 und A4 waren und sind sehr bekannt Produkte/Marken und der Kunde wusste was er bekommt. Jetzt herrscht maximale Verwirrung.

BMW macht es vor: ein 5er ist und bleibt ein 5er - ein kleiner Zusatz macht es einfach den Unterschied zum Verbrenner zu erkennen.

Hätte Audi mit 'Etron' auch weiterhin so machen können.

VW merkt wohl auch, dass sie mit dem ID.X schnell als Limit kommen bei der Modellvielfalt...ID.13 wäre bestimmt der Topseller geworden...

Das entscheidet keiner im Marketing. Solche grundlegenden Fragen segnet der Vorstand ab.

Klar, so was entscheidet nur der Vorstand. Aber wer hat wohl das Konzept dazu erstellt bzw. war der Ideengeber.

Spielt das eine Rolle? Letztendlich gibt es für alles und jedes Argumente.

Dein eingeführten Namen weiter zu verwenden, ergibt Sinn. Gleichzeitig werden die Verbrenner ja weiter geführt. Dann muss man noch nach Namensrechten schauen. Audi will den Wagen vielleicht nicht unbedingt Eselskarre: " iA" nennen.

Offen gesagt ist mir das alles völlig wurscht. Wer von der Namensgebung schon verwirrt ist, wird das überladene UI auch nicht verstehen. Entfällt also als potentieller Kunde. In ein paar Jahren ist das Thema sowieso erledigt.

Bis dahin müssen es die Verkäufer halt noch ein paarmal erklären. Geht die Welt nicht unter von.

Bei Mercedes ist das schon eine andere Nummer. Hier hat sich dann (Beispiel EQE, EQS) die Technik innerhalb von 12 Monaten so massiv verändert haben, daß man auf dem Gebrauchtmarkt höllisch wachsam wird sein müssen.

So kompliziert ist das nun auch nicht. Und falls ich mir einen A6 bestelle, nehme ich den eh ohne Modellbezeichnung.

Grundsätzlich habe ich mir vorgenommen - trotz kaum vorhandener Markentreue - Autos mit „Namen“ zu meiden.

VW ginge damit erst, seit es die ID Modelle gibt. Aber Opel, Ford, Fiat usw. genauso wenig wie Passat, Taliban, Tarraco o.ä.

500 ist demnach auch ein Name?

Ich finde das Audi Vorgehen logisch: Zukunft BEV also bekommt die Zukunft dieZugpferd-Bezeichnungen A6 oder A4. Fossile Energieträger ist (Stand heute) Vergangenheit- da reicht die Bezeichnung der kleinen Nische A5 und A7 und später kann man diese Nischen neu besetzen…. Der Porsche BEV heisst auch Macan…

Denke Audi hat sich da eher an den Q-Modellen orientiert. Die A-Modelle spielen da mittlerweile wohl die kleinere Rolle und mussten sich den dicken Kühen unterordnen. :D

Aus dem A6 wird der A7. Ist eigentlich nicht kompliziert.

Themenstarteram 15. Oktober 2024 um 19:51

und was wird aus dem A7?

Ich finde das schon kompliziert.

In Zukunft muss man ja dann auch nach der Baureihe fragen, wenn dir jemand erzählt, er fährt einen A7.

Das kann dann auch ein A6 sein.

Der bisherige A7 wird dann im neuen A7 "untergehen", falls die Form überlebt - dann als Variante (SB).

Naja, es ist nicht kompliziert, aber zumindest verwirrend.

Außerdem ist es einfach ein schlechter Move den Verbrenner vor (höher als) den BEV zu positionieren bei einer Marke wo viele auch wegen dem Prestige kaufen. Jeder A6 Fahrer hat in Zukunft einen A7 Fahrer vor der Nase...für Patrol-Heads nice, aber nicht das was man machen sollte, wenn BEV die Zukunft sein soll.

Wie gesagt schlechtes Marketing/Produktmanagement (MEINE! Meinung).

Deine Antwort
Ähnliche Themen