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Nano Mittelchen für den Motor
Hallo,
ich suche zu Zeit informationen zu neuen Motoradditiven.
Beim Smart cdi, hatte ich so knapp vor 10 Jahren Sx 6000 verwendet. Immerhin hielt der Smart viel Stadtverkehr aus und ich verkaufte ihn mit 145tkm, nach 7 Jahren mit 1. Turbolader.
Nun bin ich mit meinem Astra bissl am gucken. Obwohl ich weiß das neue Motoren kaum noch verschleiß haben.... aber ich heiz manchmal schon mit ihm über die bahn...
Auch lassen mich die neuen, sehr dünnen 5w-30 Öle nicht allzu sehr vertrauen.
Nun dacht ich erst mir Erc Nano 10/9 zuzulegen... finde aber immer wieder neue Mittelchen.
Zb Xado 1 Stage maximum, Rewitec usw.
Also Rewitec und Xado scheint mir sehr ähnlich zu sein... wobei es die Firma Xado schon länger gibt.
Denkbar ist, aufgrund der Rewitec Historie, dass der Rewitec Entwickler ursprünglich von Xado kam.
Xado bietet mehr Produkte an als Rewitec, vielleicht sind die auch schon ein bisschen weiter... Immerhin gibt es bei denen auch was für neue Autos usw.
Xado scheint etwas spezialisierter auf Pks zu sein, während rewitec auch viel für Solarindustrie macht.
Getriebemäßig, finde ich rewitec aber auch ganz gut.
Erc Nano, scheint nur so lange was im Motor zu bringen, so lange bis zum Ölwechsel.
Wie man mir an der Hotline sagte.
Obwohl die Produktbeschreibung leicht anders ist.
Erc scheint mir führend in sachen, Kraftstoffzusätzen.
Das Diesel 1:1000 Additiv scheint laut Test's nen gutes Langzeitmittel zu sein.
Nun würde ich mal eure Erfahrungen hören.
Hat jemand schon Xado getestet?
Was sind die Unterschiede Xado zu Erc Nano?
Beste Antwort im Thema
Hallo AndyTHL,
wo soll sich der Nano - Kram den absetzen? Glaubst du wirklich, dass wenn der Hersteller blank polierte Zylinderlaufflächen haben wollte, dass er diese zum teil noch aufbürsten würde?
Also ich halte nichts von dem Zeugs, Gewinner ist nur der Hersteller, der dein Geld will.
Gruß
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134 Antworten
Hallo AndyTHL,
wo soll sich der Nano - Kram den absetzen? Glaubst du wirklich, dass wenn der Hersteller blank polierte Zylinderlaufflächen haben wollte, dass er diese zum teil noch aufbürsten würde?
Also ich halte nichts von dem Zeugs, Gewinner ist nur der Hersteller, der dein Geld will.
Gruß
Cool was man so alles mit dem Begriff Nano verkaufen kann!
Ich verkaufe dir Nano-Diesel! (Besorge ich morgen schnell noch bei der Tanke an der Ecke!) Der Liter kostet dich nur .... ..... ... sagen wir einfach 12€/ltr! Ich garantiere dir, dein Motor läuft damit ungefähr genauso gut wie mit dem normalen Diesel! Aber, du hast dann Nano! Coool oder?
@SRAM: Glaube keinem Test, den du nicht selber gefälscht hast!
Ich habe noch nie gehört, dass eines dieser Mittel das erreicht, was versprochen wird. Motoren halten üblich auch ohne Wundermittel und ohne Nano. Beide meine Fahrzeuge haben über 160 tkm runter. Mein vorheriger Mondeo wurde mit ~290 tkm zerlegt und der Motor läuft mit akt. >400 tkm immer noch. Die Kompressionswerte meines aktuellen Motors liegen alle auf dem Niveau wie vor 100 tkm!
Ein Öl mit einer A3/B4 nach neuester Norm, dürfte mehr ausreichend sein. Da braucht es keine Wundermittel mit "Nano"...
MfG
Zitat:
Original geschrieben von AndyTHL
Hallo,
ich suche zu Zeit informationen zu neuen Motoradditiven.
Beim Smart cdi, hatte ich so knapp vor 10 Jahren Sx 6000 verwendet. Immerhin hielt der Smart viel Stadtverkehr aus und ich verkaufte ihn mit 145tkm, nach 7 Jahren mit 1. Turbolader.
Nun bin ich mit meinem Astra bissl am gucken. Obwohl ich weiß das neue Motoren kaum noch verschleiß haben.... aber ich heiz manchmal schon mit ihm über die bahn...
Auch lassen mich die neuen, sehr dünnen 5w-30 Öle nicht allzu sehr vertrauen.
Nun dacht ich erst mir Erc Nano 10/9 zuzulegen... finde aber immer wieder neue Mittelchen.
Zb Xado 1 Stage maximum, Rewitec usw.
Also Rewitec und Xado scheint mir sehr ähnlich zu sein... wobei es die Firma Xado schon länger gibt.
Denkbar ist, aufgrund der Rewitec Historie, dass der Rewitec Entwickler ursprünglich von Xado kam.
Xado bietet mehr Produkte an als Rewitec, vielleicht sind die auch schon ein bisschen weiter... Immerhin gibt es bei denen auch was für neue Autos usw.
Xado scheint etwas spezialisierter auf Pks zu sein, während rewitec auch viel für Solarindustrie macht.
Getriebemäßig, finde ich rewitec aber auch ganz gut.
Erc Nano, scheint nur so lange was im Motor zu bringen, so lange bis zum Ölwechsel.
Wie man mir an der Hotline sagte.
Obwohl die Produktbeschreibung leicht anders ist.
Erc scheint mir führend in sachen, Kraftstoffzusätzen.
Das Diesel 1:1000 Additiv scheint laut Test's nen gutes Langzeitmittel zu sein.
Nun würde ich mal eure Erfahrungen hören.
Hat jemand schon Xado getestet?
Was sind die Unterschiede Xado zu Erc Nano?
Hi
ich habe Produkte von Rewitec (5 Jahre und Xado( 1Jahr) eingesetzt. Beide kommen aus Erkenntnissen aus Russland / Ukraine. Beide fussen auf der selben technologischen Erkenntnis. Rewitecs Entwickler kommt aus der Materialforschung in der Bohrtechnik. Grundlage war die Erkenntnis in der SU das beim Durchbohren die Bohrköpfe in manchen Gebieten 3-5 mal solange hielten! Beim durchforschen fanden die
5 Stoffe in der Erde die die Bohrköpfe veredelt/behandelt. Diese Stoffe sind die Grundlage der Produkte in Rewitec/xado.
Rewitec macht mehr in Großtechnik wie schiffsmotoren und grossgetriebe aller Art.
Xado mehr die kleinen praktischen Dinge.
Von Rewitec habe ich nur die MOtoren appliziert, von Xado nur die Automatik und Einspritzanlage.
dannach habe ich Lubegard zusätzlich appliziert und bin in diesem Komplex zufrieden.
Hallo wiri,
danke für deine Erkenntnisse.
Zur Beschichtung gehohnter Flächen, was oben angeführt wird, schreibt Rewitec auf ihrer Facebook Seite, dass Rewitec nur dort beschichtet wo mechanische Reibung besteht. Das also gewollte Öltaschen oder Hohnflächen nicht beschichtet werden.
Von dem Reibscheibentest halte ich recht wenig, denke heutige Motoren sind komplexer in sachen Verschleiß, als 2 gegeneinander laufende Scheiben. Wurde hier im Forum ja auch schon angeführt, dass so ein Test bei dem Produkt Mathy, recht wenig aussagt über die wirkung im Motor.
Wiri, was für Ergebnisse hast du denn Verbrauchsmäßig mit 2 Produkten?
Ich hatte mir sowas auch überlegt, erst den Motor mit Xado behandeln und später ein Öladditiv.
Beim Öladditiv hatte ich an Erc Nano gedacht, ich hoffe, das sich das nicht beißt....
Ein bisschen unsicher bin ich aber auch noch, weil ich quasi nen neuen Motor hab(24tkm, 9Monate). Frage mich, ob die Mittelchen nicht vielleicht Stellen beschichten, wo der Hersteller riefen vorgesehen hat, zur Ölhaftung.
Gruss, Andreas
Dieser Bericht zeigt ein wenig was Xado macht.http://xado.com/global/download/xado_p_eng_korrect.pdf
HI
Von dem Reibscheibentest halte ich auch nichts, der nur teilflächen ohne Temperaturauswirktung probt.
Die Rewitrc Behandlung im MOtor hat erstens den Motor leiser gemacht und auch sauberer und sparsamer.
Lubegard wird nur auf Flächen jeglicher Art und setzt sich zwischen Öl und Hardware als Schicht, siehe die Webseite.
Erc Nano kenne ich nicht.
Das Getriebe wird wesentlich weicher im Schalten und soll auch kühler sein (ÖL).
Gruss
Ich stehe solchen Mitteln auch eher Skeptisch gegenüber. Moderne Öle werden von Haus aus schon mit diversen Additiven ausgestattet. Diese übernehmen in der Regel die Selben Aufgaben der Additive.
Kann gut sein, dass solche Mittelchen hier und da einen Nutzen haben, ob dieser allerdings ins Gewicht fällt ist fraglich. Es gibt massenhaft Motoren die ohne Mittel und ohne übergenaue Pflege über 300.000 Km runtergespult haben und man will es nicht glauben die laufen noch.
Selbst Günstig hergestellte Motoren aus Nachkriegszeiten halten noch und das alles ohne "Doping"
Wenn man grundlegende Dinge bei einem modernen Triebwerk beachtet, (Warmfahren/kaltfahren, regelmässige Ölwechsel, ausgeglichenes Streckenprofil) halten diese Motoren auch ewig, auch wenn der Gasfuss oft genutzt wird.
Ich kenne kaum jemanden, der sein Auto wegen eines defekten motors verschrotten lies oder verkaufte.
Ich wette, dass auf jedem Schrottplatz 90% der Motoren ohne grössere Probleme laufen.
Meiner Meinung nach, sind solche Firmen mehr auf Marketing spezialisiert als auf durchschlagende oder brauchbare Erfolge.
Sie sind wie Versicherungen, die über die Angst der Leute, produkte an jene verkaufen.
In Industriellen Einsätzen, bei denen wirklich Höchstleistungen vom Material gefordert werden, geh ich noch mit, aber nicht in einem normalen KFZ Motor.
Das ist meine Persönliche Meinung zu diesen Mittelchen und soll keine Kritik an Leute vermitteln, die solche Dinge verwenden. Soll jeder machen wie er denkt.
Hm, aber manche Produkte haben doch recht gute tüv Ergebnisse.
Heute wird das auto auch viel öfters gestoppt.
Für jede bäckersfahrt eingesetzt, während Auto's früher mehr zum Arbeiten fahren oder für Sonntagsausflüge genutzt wurden.
Ausserdem gibt es hohe Ansprüche aufgrund von Downsizing und Biokraftstoffen(Eintrag ins Öl). Heutzutage hat fast jeder Motor nen hochdrehenden Turbolader.
Jedenfalls nen regelmäßiger Ölwechsel und Markenöl, sollte man da seinem Autochen gönnen.
Ob man da noch was mit zusätzen dreht, bleibt jedem selbst überlassen.
Ja Downsizing ist auch wieder ein Thema für sich, welches ich auch nicht recht nachvollziehen kann. Zu den Biokraftstoffen will noch gesagt sein: Bevor ich mir Mittelchen in den Tank und ins Öl schütte, gebe ich lieber ein bis zei Euro pro Tankfüllung mehr aus und tanke eben kein E10. In normalem Sprit sind zwar auch bis zu 5% Ethanol drinnen, andereseits ist die gesammtgüte vom Kraftstoff, über die Jahre besser geworden und man kann die 5% vernachlässigen.
Ich persönlich wechsel mein Öl immer einiges vor der Wechselintervalle. Ich habe 4 Autos und ein Quad zu warten und alle bekommen min. aller 10.000 km oder 1. mal im Jahr einen Wechsel mit dem Mobil 1.
Meine Autos sind alle ohne Turbo. Mit Turbo ist der verfrühte wechsel sogar noch besser für den Motor/Turbo.
Ich habe schon oft gehört, dass es übertrieben ist, aber jeder hat halt seine eigene Macke. Der eine schwört auf's Öl der adere auf diverse Mittel und zusätze.
Ich hab jetzt zum ersten mal Fuchs eingesetzt.
Preis Leistungsmäßig ist das Öl nicht schlecht.
Aufgrund Ölverdünnung habe ich den Ölwechsel vorgezogen, bei 13tkm gemacht(normale Intervalle bei 30tkm).
In meiner Viskositätsklasse und Herstellernorm, gibt es leider kein Mobil1. Ansonsten hatte ich dies auch immer. Aber denke, wenn ich mit dem 21€ Öl von Fuchs, öfters nen Wechsel mache ist das auch nicht so schlecht.
Zitat:
In meiner Viskositätsklasse und Herstellernorm, gibt es leider kein Mobil1.
Dexos würde ich höchstens innerhalb der Herstellergarantie verfüllen und danach sofort auf ein 0W-40/5W-40 mit MB 229.51 wechseln ...
Mal abgesehen davon kann man doch bei Opel auch auf feste Intervalle umstellen - würde ich auch machen.
Hm, was meinst du jetzt?
Also mein Fuchs öl, hat dexos 2 und deine genannte Mercedes Norm.
Ich hatte von Kilometer 9000 an, bis vor kurzem das M1 0w40 drinne. Bin nun aber wieder auf die 5 w30 gegangen, um zu schaun, ob er dann weniger Sprit braucht.
Mit dem Zusatz würde ich gerne etwas zusätzlichen Schutz reinholen, der mir nun mit dem 5 w30 fehlt.
Übrigends sehr vertrauenswürdig, die festen Partikel bei 2:00. http://www.youtube.com/watch?v=LaKXAP6zDyw
Zitat:
Original geschrieben von AndyTHL
Aber denke, wenn ich mit dem 21€ Öl von Fuchs, öfters nen Wechsel mache ist das auch nicht so schlecht.
21€/ltr.? Kaufst du dein Öl auf der Tanke??? Wer für den Liter mehr wie 8-12€ ausgibt, hat selber schuld. Ich selber kann mein Öl auch für unter 6€ bekommen. (0W40 ACEA-A3/B4 mit Freigabe nach MB229.5)
PS: Mit 5W30 nach ACEA-A3/B4 hast du keine "Defizite", wenn du nicht durchgehend mit Volllast donnerst. Im normalen Mix und bei Spritschonender Fahrweise ist das Öl i.O.! Da du ja Sprit fahren wirst, geh ich mal davon aus, du rast nicht ständig über die BAB! Da brauchst du keine Additive! Das ist Geldverschwendung.
Ein Öl nach MB229.5 ist für hohe Ansprüche ausgelegt. Ein Öl nach MB229.51 macht nur Sinn, wenn man einen serienmäßigen DPF hat. Bei Nachrüstlösungen ist das i.d.R. auch nicht nötig.
MfG
Ich hatte für das 4 Liter Gebinde gemeint.
Find ich net schlecht von Fuchs.
Das M1 kostet bestimmt 35€.
Da mach ich eben mal nen Wechsel zwischendurch.