- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Nano Versiegelung
Nano Versiegelung
Hat von Euch jemand Erfahrung mit der Nano Versiegelung ??
Mir wurde von BMW die Firma APZ empfohlen. Soll ca 400.- Euro kosten.
SU bringt mir nur bedingt etwas.
Wenn ich positiver Erfahrungen bekommen würde, oder tips, denke ich werde ich es machen lassen.
Gruß Dieter
Beste Antwort im Thema
Erklärst du mir bitte mal warum du mir jetzt eine Swissoel Rechnung vormachst!?
Ich habe nichts, aber auch gar nichts, über Swissoel geschrieben, es noch nie benutzt (was ich auch nicht werde) und sonst irgendwo behauptet das man 2x100 Euro im Jahr für so etwas ausgeben muss.
Daher verstehe ich gerade nicht ganz was du mir gerade sagen möchtest.
Ich habe einzig und allein behauptet das 400-600 € für eine Nanoversiegelung Wucher ist. Wenn du anderer Meinung bist, dann akzeptiere ich das auch.
Eine "einmal" aufgetragene Versiegelung (egal ob Nano, Wachs etc.) hält, ohne Auffrischung - bei einem normal genutzten Fahrzeug, keine 3 Jahre oder länger. Mag sein das dies bei einem "Garagen-Sommer-Wochenendfahrzeug" der Fall ist, aber nicht bei Normal-Nutzung.
Wenn es solche Mittel schon gäbe, dann wäre dies eine Revolution und hätte den Markt der Versiegelungen gehörig durcheinander gewirbelt.
Da du mit deiner Versiegelung zufrieden bist, ist doch alles in Butter. Zum Glück hat der Mensch ja einen freien Willen und kann tun und lassen was er möchte.
Grüße
Ähnliche Themen
44 Antworten
Ich stehe diesen Nano-Produkten etwas skeptisch gegenüber, habe aber noch keine Erfahrungen gemacht.
Selber nehme ich (nach intensiver Beschäftigung mit diesem Thema "Versiegelung") das Liquid Glass von Petzoldts.
http://www.petzoldts.info/.../...chglanzversiegelung-473-ml-p-477.html
Ich kann es nur jedem empfehlen. Es gibt auch auf Motor-Talk im entsprechenden Forum zahlreiche Threads dazu...
Gruß
Stefan
hier ist ein guter Anbieter, der 2 verschiedene Lackversiegelungen anbietet. Einmal eine LZ Langzeitversiegelung, die ich schon an 2 Fahrzeugen durchführen habe lassen und zum anderen die Nano-Versiegelung. Meine Meinung: gerade bei neueren Fahrzeugen würde ich auf die LZ-Versiegelung zugreifen. Für MT-User gibt es auch einen kleinen Rabatt. Ruf dort einfach mal an, die sind auch am Telefon sehr hilfsbereit und beraten dich ausführlich!
Ich habe nicht geguckt was die Fa. APZ anbietet, aber bin generell positiv der Nano-Versiegelung eingestellt. Für eine Komplette Versiegelung solltest Du aber schon 600€ rechnen - was keinesfalls abschrecken sollte.
In 2005 hatte ich im TV über die Versiegelung gehört und mein Fahrzeug (ca. 3 Jahre alt) damit behandeln lassen. Ich war super zufrieden. Lack glänzte über Jahre - bekommt keinen Grauschleier nach 2-3 Monaten. Scheibenwischer auf der Autobahn (ab 60-80km/h) wurde nie benutzt. Felgen sind einfach zu reinigen. Also perfekt.
Beim 2ten Fahrzeug wurden bei der Behandlung leider Hologramme eingearbeitet - also musste alles neu bearbeitet werden. Von daher suche ich beim nächten mal die Werkstatt besser aus.
Pro
- Dauerhafter Glanz - keine Grauschleier (fahre schwarz)
- Weniger Dreck der haftet
- Regenfahrten machen Spass und das Auto ist danach sauber bzw. sauberer
- Reinigungsaufwand geringer
- keine Aufbereitung des Lackes über Jahre notwendig
- Lack-Oberfläche ist besser geschützt
Contra
- Keine Waschanlage (wegen Reinigungsmittel) mehr möglich
- Kratzer oder Beschädigungen lassen sich nicht einfach mit Politur beseitigen, da die Versiegelung danach weg ist
Eine richtige Versiegelung soll 80.000 - 100.000 km halten und wird in flüssiger Form aufgebracht. Eine Politur kostet weniger und hält auch bedeutend kürzer.
Viel Spass!
habe noch keine erfahrung mit nano-versiegelung aber viele user greifen und empfehlen swizöl , swizoel
kostet etwas aber soll angeblich das beste sein.
Zitat:
Original geschrieben von Spark
habe noch keine erfahrung mit nano-versiegelung aber viele user greifen und empfehlen swizöl , swizoel
kostet etwas aber soll angeblich das beste sein.
...habe ich vor Jahren auch gekauft - mit Teflon - aber auch dieses hält dann gut 6 Monate und ausser das der Lack toll aussieht, hat es wirklich nicht den großen Mehrwert. Und um die 100€ war ich hier auch los für ein Set. Aber es riecht bei der Anwendung gut
Danke schon mal an alle, gerne aber noch einige Meinungen mehr.
Ich würde selber auch nicht so viel (400-600€) für eine Versiegelung ausgeben.
Selber nutze ich LiquidGlass und muss sagen, das Zeug ist super und das Ergebnis kann sich sehen lassen 2x im Jahr muss ich aber ran. Macht mir aber Spaß und da weißte nach 3 Stunden was du gemacht hast
MfG Ray
Zitat:
Original geschrieben von Sven28
[...]
Contra
- Keine Waschanlage (wegen Reinigungsmittel) mehr möglich[...]
... das ist so nicht ganz richtig ... du kannst schon in die Waschstraße ... halt brauchst du da nur das billigste Programm.
Ich hab mir auch die Nanoversiegelung vor 2,5 jahren für 400€ gegönnt und bin voll zu frieden.
Man brauch nix mehr einwachsen oder so. Und das Auto ist schneller wieder sauber. Im Sommer einfach etwas Wasser drüber und abledern .. fertig. Wenn - wie jetzt im Winter - viel Salz und Dreck auf dem Lack ist, ruhig durch die Waschstraße und ist sauber .. und durch den Abperleffekt auch schnell vom Fahrtwind wieder trocken.
hey Leute!
Ich hab mein schwarzen E 60 vor knapp einem 3/4 Jahr selbst mit einer Nanoversiegelung von der Firma Preimess behandelt und bin bislang echt super zufrieden, hab glaub ich für ein komplettset knapp 90€ ausgegeben.
Scheiben, Lack, Felgen gehen jetzt wirklich viel leichter zu reinigen. Einfach Wasser und ein Mikrofaserlappen. Fertig.
schaut hier http://www.nano-onlineshop.de/.../nanopolitur2.html
Zitat:
Für eine Komplette Versiegelung solltest Du aber schon 600€ rechnen - was keinesfalls abschrecken sollte.
Sorry, aber das ist absoluter Schwachsinn. Genau durch solche Tipps werden die Leute abgezockt.
Solche Preise stehen in absolut keiner Relation zum Nutzen. Keine Versiegelung dieser Welt, egal ob Nano, Wachs, Teflon usw. ist dieses Geld auch nur im Ansatz wert.
Auch ich stehe Nanoversiegelungen und Wachsen positiv gegenüber, aber eine Firma die solche Preise verlangt, sollte sich in Grund und Boden schämen.
Wer 400€, oder noch schlimmer, 600€ für eine Nanoversiegelung ausgibt, dem ist leider nicht mehr zu helfen. Lang lebe die Marktwirtschaft.
Im Fahrzeugpflegeforum gibt es übrigens Unmengen zu diesen Themen zu lesen.
Viele Grüße
Zitat:
Original geschrieben von .Prince.
Zitat:
Für eine Komplette Versiegelung solltest Du aber schon 600€ rechnen - was keinesfalls abschrecken sollte.
Sorry, aber das ist absoluter Schwachsinn. Genau durch solche Tipps werden die Leute abgezockt.
Solche Preise stehen in absolut keiner Relation zum Nutzen. Keine Versiegelung dieser Welt, egal ob Nano, Wachs, Teflon usw. ist dieses Geld auch nur im Ansatz wert.
Auch ich stehe Nanoversiegelungen und Wachsen positiv gegenüber, aber eine Firma die solche Preise verlangt, sollte sich in Grund und Boden schämen.
Wer 400€, oder noch schlimmer, 600€ für eine Nanoversiegelung ausgibt, dem ist leider nicht mehr zu helfen. Lang lebe die Marktwirtschaft.
Im Fahrzeugpflegeforum gibt es übrigens Unmengen zu diesen Themen zu lesen.
Viele Grüße
Wer aber 2mal im Jahr 100€ für Swissoel oder so ausgibt und sich dann noch selber hinstellt und dann 3 Stunden sein Auto poliert ist schlauer??
Ich hab auf meine 400€ Versiegelung 3 jahre Garantie und halten tut sie durchaus noch länger.
Rechnen wir mal nach ... 2x 100€ (Swissoel) im Jahr .. macht nach 3 Jahren .. oh ... 2x100€x3 ... oh 600€ + 2x3hx3 = 18h Arbeit
Ok ich hab verstanden ...
Erklärst du mir bitte mal warum du mir jetzt eine Swissoel Rechnung vormachst!?
Ich habe nichts, aber auch gar nichts, über Swissoel geschrieben, es noch nie benutzt (was ich auch nicht werde) und sonst irgendwo behauptet das man 2x100 Euro im Jahr für so etwas ausgeben muss.
Daher verstehe ich gerade nicht ganz was du mir gerade sagen möchtest.
Ich habe einzig und allein behauptet das 400-600 € für eine Nanoversiegelung Wucher ist. Wenn du anderer Meinung bist, dann akzeptiere ich das auch.
Eine "einmal" aufgetragene Versiegelung (egal ob Nano, Wachs etc.) hält, ohne Auffrischung - bei einem normal genutzten Fahrzeug, keine 3 Jahre oder länger. Mag sein das dies bei einem "Garagen-Sommer-Wochenendfahrzeug" der Fall ist, aber nicht bei Normal-Nutzung.
Wenn es solche Mittel schon gäbe, dann wäre dies eine Revolution und hätte den Markt der Versiegelungen gehörig durcheinander gewirbelt.
Da du mit deiner Versiegelung zufrieden bist, ist doch alles in Butter. Zum Glück hat der Mensch ja einen freien Willen und kann tun und lassen was er möchte.
Grüße
Doppelpost
Allso, wenn man bedenkt, das eine Behandlung mit allem drum und dran, ca 8 Std. dauert, und das dafür ca 400.- Euro bezahlt werden müssen, sind das 50.- Euro die Std. (ohne Material)
Als Selbstständiger, überlegt man sich schon, ob man sich selbst einen ganzen Tag für 300.- Euro (Material kostet ja auch) hinstellt, und es Laienhaft macht, oder investiert diese 300.- Euro, bekommt es Fachmännich gemacht, und arbeitet den Tag.
Aus Betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkt, heist es für mich: Machen lassen, auch wenn es 500.- Euro kostet.
Aber das kann und muss ja jeder für sich und seinen Geldbeutel entscheiden.
Wenn ich im Raum Köln/Frankfurt eine renomierte Firma finde, werde ich es auf jedenfall machen lassen.
Gruß
Dieter