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Nanolackversiegelung am Golf V - Ich habs gemacht
Hey,
nachdem ich die ganzen Beiträge von Leuten, die allesamt bloß eine Meinung haben, satt hatte, hab ich es nun selbst ausprobiert:
Eine Nanolackversiegelung am Uni-schwarzen, 16 Monate altem Golf V GT.
Vorher sah er doch schon ziemlich übel aus, überall diese feinen Kratzer und die üblichen Gebrauchsspuren. So gab ich den Wagen ab und konnte ihn 24 Stunden später wieder abholen. Das Ergebnis war brutal: Der Wagen so besser aus als in Wolfsburg. Der Glanz war deutlich stärker, die Oberfläche samtweich. Ich war schwer begeistert.
Eine Woche später habe ich ihn das erste Mal gewaschen. Auffällig war, dass der Regen extrem gut apperlt und gut 80% des Dreckes vom Regen weggespült werden. Eine Nacht im Regen ersetzt so manches Autowaschen. Jedoch bleiben gut 20 % des Dreckes trotzdem genauso Haften wie vorher. Auch das Samtweiche ist nicht mehr da. Der Lack fühlt sich genauso an wie vorher.
Dafür hat der Wagen jetzt immer einen sehr schönen, tiefen Glanz. Dies fiel meiner Herzensdame stärker auf als mir.
2 Wochen später kann ich nun sagen, dass es sich gelohnt hat. Der Lack sieht besser aus, glänzt extrem stark.
Im Vergleich zu Liquid Glass kann ich sagen, dass der unterschied gewaltig ist. Etwa genauso stark wie von einem unbehandeltem Auto zu einem mehrfach mit Liquid Glass behandelten Fahrzeug.
Serienpreis liegt bei gut 600€, was ich nicht bezahlt habe, da ich für ein Autohaus arbeite, dass eng mit dem Aufbereiter zusammenarbeitet.
Fazit: Von dem geschwätzt in den meisten Threads lasse ich mich nicht mehr ablenken. Ausprobieren statt quatschen. Die meisten dort machen es wie in den meisten Threads einfach schlecht, weil sies sich selbst nicht leisten können...
Beste Antwort im Thema
Hey,
nachdem ich die ganzen Beiträge von Leuten, die allesamt bloß eine Meinung haben, satt hatte, hab ich es nun selbst ausprobiert:
Eine Nanolackversiegelung am Uni-schwarzen, 16 Monate altem Golf V GT.
Vorher sah er doch schon ziemlich übel aus, überall diese feinen Kratzer und die üblichen Gebrauchsspuren. So gab ich den Wagen ab und konnte ihn 24 Stunden später wieder abholen. Das Ergebnis war brutal: Der Wagen so besser aus als in Wolfsburg. Der Glanz war deutlich stärker, die Oberfläche samtweich. Ich war schwer begeistert.
Eine Woche später habe ich ihn das erste Mal gewaschen. Auffällig war, dass der Regen extrem gut apperlt und gut 80% des Dreckes vom Regen weggespült werden. Eine Nacht im Regen ersetzt so manches Autowaschen. Jedoch bleiben gut 20 % des Dreckes trotzdem genauso Haften wie vorher. Auch das Samtweiche ist nicht mehr da. Der Lack fühlt sich genauso an wie vorher.
Dafür hat der Wagen jetzt immer einen sehr schönen, tiefen Glanz. Dies fiel meiner Herzensdame stärker auf als mir.
2 Wochen später kann ich nun sagen, dass es sich gelohnt hat. Der Lack sieht besser aus, glänzt extrem stark.
Im Vergleich zu Liquid Glass kann ich sagen, dass der unterschied gewaltig ist. Etwa genauso stark wie von einem unbehandeltem Auto zu einem mehrfach mit Liquid Glass behandelten Fahrzeug.
Serienpreis liegt bei gut 600€, was ich nicht bezahlt habe, da ich für ein Autohaus arbeite, dass eng mit dem Aufbereiter zusammenarbeitet.
Fazit: Von dem geschwätzt in den meisten Threads lasse ich mich nicht mehr ablenken. Ausprobieren statt quatschen. Die meisten dort machen es wie in den meisten Threads einfach schlecht, weil sies sich selbst nicht leisten können...
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17 Antworten
Hallo,
habe vor 2 Monaten mein 5 Monate altes Auto mit Sonax Brilliant Wax 1 Nano Pro eingewachst.
Ich habe mich für Sonax Brilliant Wax 1 Nano Pro entschieden, weil auf der Verpackung steht "für neuwertige Lacke..." usw., es macht ja keinen Sinn das man nach 5 Monaten anfängt den Klarlack runterzupolieren. Ich hoffe ich habe das richtige Produkt gewählt.
Die Verarbeitung hat Stunden gedauert, nach der Autowäsche bin ich in den Schatten gefahren und los gings. Nach 2 Stunden dachte ich das ich fertig bin, in der Sonne dann der Schock, kleine weisse Schlieren überall. Die Nachbehandlung hat ebenfalls Stunden gedauert, bis alles Weg war.
Das Auto glänzt jetzt immer noch und das Schönste ist, wenn ich Fliegen und Dreck am Auto habe dann spritze ich an der Tanke 2 mal über das Auto und es ist wieder sauber. Die Felgen habe ich auch mit dem Zeug behandelt, seit dem lässt sich Schmutz und Bremsstaub einfach aus den Ritzen wegspritzen, feine Sache.
Werde diese Behandlung wohl nun 2 mal im Jahr machen, vor dem Winter und im Sommer.
Ich nehme auch das "Sonax Brilliant Wax 2 Nano Pro" und bin damit auch sehr zufrieden.
Und wenn man den richtigen Schwamm nimmt und die passenden Lappen, dann ist man recht fix fertig.
Ich käme nie auf die Idee 300-600 Euro für ne Versiegelung auszugeben, aber das muss jeder für sich entscheiden.
Ich hab 13,95 bezahlt und hab es jetzt schon mehrmals genommen.
Immer im April und im Oktober.
Da das Auto max. 1x pro Monat von Hand gewaschen wird, perlt der Regen einige Monate gut ab.
Das hatte jetzt zwar nix mit Nanolackversiegelung zu tun aber zumindest entfernt dazu .....
will kein Spielverderber sein, aber es gibt ein Pflege-Subforum, das auch relativ frequentiert ist und einige Nanothreads beinhaltet
Zitat:
Original geschrieben von Jovis
will kein Spielverderber sein, aber es gibt ein Pflege-Subforum, das auch relativ frequentiert ist und einige Nanothreads beinhaltet
Richtig. Guter Tipp
viel geiler finde ich, dass sofort 2 leute von was völlig anderem losfaseln, was überhaupt nichts mit ner richtigen nanolackversiegelung zu tun hat....
Zitat:
Original geschrieben von GT_Black
viel geiler finde ich, dass sofort 2 leute von was völlig anderem losfaseln, was überhaupt nichts mit ner richtigen nanolackversiegelung zu tun hat....
Da hast Du recht.
Aber a) habe ich ja selbst schon gesagt, dass mein Beitrag etwas OT ist und b) ist die Anzahl derer, die Erfahrungen mit solch einer "Exklusiv-Versieglung" haben, eher gering.
Daher werden auch, wie Du schon selbst festgestllet hast, nicht viele sinnvolle Beiträge dazu kommen.
Zur dem "normalen Polieren und Wachsen" können halt mehr was sagen und ein Vergleich ist ja auch nie schlecht.
Ich denke im Pflege-Unterforum kommt mehr rum....
mir gings mehr darum zu sagen, dass es vor allem beim uni schwarz lack / vw-lack sehr sinnvoll ist...
Hallo,
ich denke,......... Jeder hat da so seine eigene Erfahrung.
Natürlich kann man so eine Profi - Behandlung nicht
unbedingt mit der "Heimwerkerleistung" vergleichen.
Der Preisunterschied ist allerdings auch erheblich.
Da ich auch zwei Uni-schwarze Autos und einen BPM-Golf
behandle, "bilde ich mir ein" ein wenig Erfahrung zu haben.
Sonax hab ich mal ausprobiert, da man öfter von guten Ergebnissen
liest. Nur weil ich zu geizig bin, die fast volle Flasche wegzuwerfen,
behandle ich jetzt damit die Stahlwinterfelgen und manchmal den Rasenmäher.
Mein Unischwarzen 12Jährigen, hätt ich damit fast "versaut".
Mit meinem BPM-Golf (da ca. 8Monate alt) fuhr ich mal zum Aufbereiter,
weil Vogelkot auf der Motorhaube Verätzungen hinterließ.
Zufällig war da gerade ein "fertiger" BPM - Touran.
Der sah nicht besser aus, der glänzte nicht besser und "fühlte"
sich nicht besser an, wie mein selbstbehandelter Golf.
Und als mir der Aufbereiter sagte, er könnte bei den Verätzungen
auch nichts mehr besser machen, ich könnte doch dort,
wo ich den Wagen aufbereiten lasse, es erneut versuchen.
Fühlte ich mich in meiner "Heimwerkerleistung" bestätigt.
Also ist´s nicht immer von Nöten, viel Geld zu investieren.
Mit etwas Übung bekommt man auch schon zufriedenstellende
Ergebnisse. Bei meinen drei Dunkelen, schaffe ich es jedenfalls,
den "Normalautopfleger" davon zu überzeugen, dass ich
beim Profi war. Dabei find ich´s garnicht soooo schwierig.
Seit vielen Jahren, noch von der Motorradpflegerei her
und nach vielen, vielen probieren von unzähligen Mitteln,
benutze ich ausschließlich, nur noch Baumwolltücher,
Microfasertücher und Gollit Nano Plus.
Aber das ist ja meine Erfahrung........
Gruß Bonko
Ist das Pflegeforum geschlossen??? oder findet Ihr es nicht ????
Zitat:
Original geschrieben von opa_hartmut
Ist das Pflegeforum geschlossen??? oder findet Ihr es nicht ????
Warum so unfreundlich? Auch im Golf V Forum gibt es unzählige Lack- und Lackpflege Threads. Ich fand den Beitrag des Threaderstellers durchaus interessant, weil ich selber einen uni-schwarz Golf V fahre.
Zitat:
Original geschrieben von el_barto2004
Zitat:
Original geschrieben von opa_hartmut
Ist das Pflegeforum geschlossen??? oder findet Ihr es nicht ????
Warum so unfreundlich? Auch im Golf V Forum gibt es unzählige Lack- und Lackpflege Threads. Ich fand den Beitrag des Threaderstellers durchaus interessant, weil ich selber einen uni-schwarz Golf V fahre.
dann schau ins Pflegeforum, dafür gibt es das doch und man hat sich doch etwas bei der Unterteilung gedacht, oder?
Zitat:
Original geschrieben von GT_Black
viel geiler finde ich, dass sofort 2 leute von was völlig anderem losfaseln, was überhaupt nichts mit ner richtigen nanolackversiegelung zu tun hat....
Sonax Brilliant Wax 2 Nano Pro.
Meinst du dein vermeindlicher Autoputzer schmiert die andere Sachen auf dein Auto? So eins oder ein ähnlisches Produkt wird es sein. Gibt es jetzt eine echte und unechte Nanoversiegelung?
Wie heisst die Firma doch gleich?! 600,- finde ich persönlich heftig...
Zitat:
Original geschrieben von pierreonline
Zitat:
Original geschrieben von GT_Black
viel geiler finde ich, dass sofort 2 leute von was völlig anderem losfaseln, was überhaupt nichts mit ner richtigen nanolackversiegelung zu tun hat....
Sonax Brilliant Wax 2 Nano Pro.
Meinst du dein vermeindlicher Autoputzer schmiert die andere Sachen auf dein Auto? So eins oder ein ähnlisches Produkt wird es sein. Gibt es jetzt eine echte und unechte Nanoversiegelung?
Das von Dir genannte Produkt ist die Variante "Nano-Versiegelung für den Heimwerker" und hat nichts mit den professionellen Lösungen zu tun.
Hab meinen .:R ebenfalls versiegeln lassen. Der Tiefenglanz ist schon sehr geil, kommt aber von der vorherigen Lackpolitur und nicht von der Versiegelung selber. Denn wie der Name schon sagt "Versiegelung".
In diesem Sinne