ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. NanoPolitur welche??

NanoPolitur welche??

Themenstarteram 29. April 2009 um 18:59

Hallo

Hab von nem freund ein Nano zeugs bekommen für meine autoscheiben das zeugs ist geil habe mich im netz mal nach kommplett auto nanopolitur geschaut.Da gibs ja jede menge von Könnt ihr das was empfehlen was gut ist und nicht zu teuer?? hab sonst immer sonax produkte benutzt aber das hält ja auch nur 1 woche und nen richtigen nanoefekt bringt es ja nun auch net.

Gruß Christian

14 Antworten

sonax

am 29. April 2009 um 20:01

Wie wär's denn damit, wenn du einfach das "Zeugs" kaufst, was dir dein Bekannter geschenkt hat, nachdem das ja offensichtlich "geil" gewesen ist.

Ansonsten kann man Sonax und auch Nigrin empfehlen. Beide Hersteller sind nun aber nicht die Billigsten ...

Aber für nichts gibt es eben auch nichts.

Das die Versieglung nur eine Woche hält, glaube ich nicht. Wenn dem tatsächlich so sein sollte, dann liegt das ganz bestimmt an der Anwendung deinerseits.

Weißt du überhauppt, was ein Nano-Effekt ist? Weil du behauptest, dass kein Nano-Effekt zu erreichen war. Was erwartest du dir davon?

Und bitte achte mal auf Schreibweise, Satzzeichen und Sinnzusammenhänge in deinen Ausführungen.

 

MfG

T.

am 30. April 2009 um 22:04

Ja hallo Gemeinde,

also ich verwende nur die Produkte von Sonax. Die sind am besten, sowohl bei der Verarbeitung als auch beim Ergebnis. Bisher hatte ich keine andere Marke die an diese Qualität heran kam. Wenn der Wagen noch recht neu ist solltest du nur Wachs verwende. Der ist ohne Schleifpartikel und versiegelt nur. Nach 2 - 3 Jahren dann kann man mit den Farbigen Polituren anfangen, denn dann hat man im allgemeinen einige Kilomerter runter und schon den ein oder anderen Kratzer und Steinschläge. Da sind die farbigen Polituren wirklich gut.

Also dann noch viel Spaß beim Polieren. Übrigens die Verwendung von Poliermaschinen ist sehr zu empfehlen. Das bringt dann sehr gleichmäßige Glanzergebnisse.

LG

Übrigens so sieht meiner aus. Ist aber ein FUN, der Vorgänger.

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 7:01

Hallo

 

Ja ich benutze ja von Sonax Politur und Xtreme Nano Wachs,aber das hält wirklich nicht lange.

Von meinem Freund habe ich eine Nano Politur bekommen nur für die scheiben,das ist jetzt 3 wochen her wo ich damit poliert habe und der regen verschwindet bei ca 80 KMH nach oben ,ich brauche weniger wischen das ist schon geil und der ganze dreck ist dan auch wieder weggespült,und jetzt suche ich halt so ein zeugs für komplette auto. Aber da gibt es preisunterschiede von 10-100 euro und das sind alles marken die ich net kenne,deswegen frage ich ja hier nach obs vielleicht einer mal probiert hat

Gruß Christian

Hallo,

@ Themenstarter, wie alt ist dein Wagen denn überhaupt? Benutze mal die Suche und du wirst diesbezüglich sehr viele antworten erhalten, doch zu einem eindeutigen Ergebnis wirst du nicht kommen, da hie die Meinungen weit auseinandergehen. Du weißt aber, was das "nano" wirklich bedeutet, oder? Was definitiv feststeht ist, dass nicht vorgeschrieben ist, wieviele nano-Partikel drin enthalten sein müssen, damit es sich nano nennen darf. d.h: ist nur ein einziger nano-schleifpartikel in der gesamten Tube, darf es sich schon so nennen. Also drin muss nicht sein, was drauf steht.

Desweiteren hoffe ich, dass du beim Polieren mit Nano-Polituren einen entsprechenden Haut und Atemschutz benutzt. Denn Nachgewiesen ist ebenso, dass die Nano-Partikel so klein sind, dass diese in die Haut und Lunge eindringen, aber sich nicht mehr lösen.

Um es grob zu sagen: Die Langzeitwirkung von diesen Nano-Polituren ist noch garnicht erforscht.

Wenn dein Lack noch neu ist, dann fragt man sich sowieso, weshalb du eine Politur benutzt und nicht eine Lackversiegelung. Wie hier im Forum mal schön erklärt wurde, ist die Farblackschicht um die 50 mikrometer dick und die Klarlackdicke die drübersitzt ist um die 100 mikrometer. Mit einer Politur trägst du jedesmal mit den Schleifteilchen ein wenig von der Klarlackschicht ab, danach ist diese eben schön gleichmäßig abgetragen und das Auto glänzt.

Mit einer Lackversiegelung dagegen (natürlich nur anzuwenden wenn der lack neu und noch unzerkratzt ist) trägst du eine Schutzschicht über dem Klarlack auf.

Ich selbst habe für meinen neuen Polo die "liquid glass" von http://www.petzoldts.de benutzt. Natürlich ist es nicht billig (240ml ca. 22 Euro) und ich hatte bisher noch nie einen besseren Glanz mit irgendwas erzeugen können, als damit.

Wenn du also nur "polieren" willst um dein Gewissen zu befriedigen, dann reichen Sachen für paar Euros aus, wenn du aber deinem Auto etwas gutes für die Langlebigkeit deines Lackes tun willst ohne Scheu vor der Arbeit die damit verbunden ist, dann besorge dir Profisachen, die jedoch ihr gutes Geld kosten. Schau dich mal auf der oben genannten Seite um.

Und lass dich nicht einschüchtern von Leuten, die hier noch vielleicht ihre Beiträge einbringen werden und dir sagen: "Polieren ist eh vergebens..." oder das Gegenteil behaupten. Sammle einfach selbst Erfahrungen. :)

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 14:23

HI

 

Habe nen Golf 4 Baujahr ende 98 er hat blaue Farbe Perleffekt.Nach dem polieren und wachsen mache ja beides hintereinander seht der wagen wie neu aus von aussen.Und ich will halt ne Politur haben wo dreck und wasser gleich wieder abperlt,weil das ist schon geil was ich auf den scheiben drauf habe,und es hält immer noch sogar nach scheibenwasserkonzentrat benutzung.

Von Sonax habe ich Die normale Autopolitur in der roten Flasche dan hartwax auch in der roten flasche und xtreme liquid wax1 mit nano technologie

 

Christian

am 1. Mai 2009 um 15:50

So gut wie auf der Scheibe wird das auf dem Lack niemals auf längere Sicht funktionieren. Dass, wenn es regnet, der ganze Schmutz runter gespült wird, ist unrealistisch. Allerdings schützt man durch Nano-Politur den Lack (auch vor Teer- und Flugrostanhaftungen) und man erleichtert sich auch das Waschen. Und wie gesagt: mit Sonax liegt man eigentlich nie daneben.

PS: Bist du nicht eigentlich verkehrt im Polo-Forum wenn du einen Golf IV hast? Die haben nämlich ein eigenes Forum auf MT.

 

MfG

T.

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 17:08

hi

Ja hab mich verklickt,dachte währe hier das golf Forum.

Wie gesagt habe bis jetzt nur Sonax Produkte benutzt,habe jetzt gesehen das es jetzt

SONAX PremiumClass NanoLackVersiegelung gib,aber das kostet 50€ das ist mir zuviel.

Und das scheiben nano mittel was ich bekommen habe ist wie wasser,ich habe keine ahnung ob das was zu sagen hat,von sonax war ja

immer creme mäßig.

Ich werde mir mal was kaufen für 20 € und kanns ja hier mal rein schreiben wie es ist.

Gruß Christian :)

http://www.youtube.com/watch?v=dryeH5q3uo8

was haltet ihr davon? solls von würth auch fürs auto geben, sprich scheiben, lack und felgen.

hat das jemand schon benutzt und kann was darüber sagen wie es aufgetragen wird und wie lange sowas hält?

lg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ultra Ever Dry' überführt.]

lass es für scheiben jedenfalls für die frontscheibe.

es fehlt dann der wasserfilm für die wischer und das schadet dann denen eher als was es nutzt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ultra Ever Dry' überführt.]

Gibt es von Würth? Dann wäre ein Link interessant. Wenn das für die Scheibe auch geht, das Rainex funktioniert auf jeden Fall sehr gut. Nur es hält bei Vielfahrern wie mir halt nicht sooo lange. Von Würth würde ich es testen....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ultra Ever Dry' überführt.]

Cooles Zeug! Gib mal nen Link dazu. Da könnte ich meine Waschmaschine gleich entsorgen. Nie wieder schmutzige Arbeitssachen. :D

Mal im Ernst, geht das wirklich so gut wie im Video? Wenn ja, wäre das ja sensationell!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ultra Ever Dry' überführt.]

das gibts schon ewig. nennt sich "lotus effekt". bei dachplatten und im hausbau (hier bei scheiben) schon auf dem markt. gibts auch in zweifelhafter qualität für autos. bisheriger knackpunkt: die kosten der beschichtung und die haltbarkeit.

nachzulesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Lotuseffekt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ultra Ever Dry' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Extrem36

http://www.youtube.com/watch?v=dryeH5q3uo8

was haltet ihr davon? solls von würth auch fürs auto geben, sprich scheiben, lack und felgen.

hat das jemand schon benutzt und kann was darüber sagen wie es aufgetragen wird und wie lange sowas hält?

lg

Guck Dir das Video mal ganz genau an, da sieht man schön das es an Scheiben nicht gehen wird. Das ist ne keramische Beschichtung, die, vermutlich auf Bornitrid basierend, einen weißen, matten Teint auf der Oberfläche hinterläßt.

Für Scheiben reicht stink normale Lackpolitur aus. Am Besten mit ner Maschine aufpolieren, trocknen lassen und abwischen. Ab 80 braucht man keinen Wischer mehr. Nachteil: Nach ~1Monat muss man wieder polieren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ultra Ever Dry' überführt.]

Deine Antwort