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Nasenbär, Anleitung für feststzendes Schloss in der Heckklappe
Mein Schloss in der Heckklappe ließ sich nicht mehr mit dem Schlüssel bedienen, war total verklemmt. Also hab ich's auseinander genommen und jetzt geht's wieder!!
Grund ist der über die Jahre entstehende Metallabrieb, Staub und Dreck, der zusammen mit dem von VW großzügig verteilten Schmierfett einen prima "Sand im Getriebe" - Effekt bewirkt.
Wenn euch das selbe Problem nervt, hier die Lösung!:
Da man immer von sich auf Andere schließt, mach ich es mal sehr ausführlich:
(Es sei nochmals erwähnt ich hab nen B3 35i Variant.)
Zeitaufwand: ohne Zwischenfällein etwa gemütliche 30-40 min.
Zuerst die innere Verkleidung entfernen.
Dabei die Schrauben an der rechten und linken Ecke (Fenster) und unter dem Handgriff nicht vergessen.
Zwei Schrauben re+li (neben den Muttern für Rückleuchten) lösen
Von Außen:
Kennzeichen + Kennz.-Tärger weg!
Schraube zwischen den Kennz.-Leuchten weg.
Äußere Plasteverkleidung abnehmen (leicht nach unten weg ziehen).
DWA-Kabel vom SchließZylinderGehäuse am Kabelbaum abziehen.
Gestänge zum Schlosskasten vom Kugelkopf abziehen.
Gestänge zur ZV-Einheit wenn nötig nach unten ziehen und vom Verbindungselement (schwarzer Verschluss) lösen.
Zwei Muttern am SZG (10er Schlüssel) lösen.
Gestänge wieder nach oben schieben. (Dorn „versenkt“)
Klemmen am SZG eindrücken und SZG herausdrücken. SZG eindrehen, Kugelkopf und Dorn nach Außen bringen. Gestänge nach unten schieben (Dorn draußen) und schon geht alles raus.
So weit die Vorarbeit;
SZG zerlegen:
Dichtung, wenn sie noch am SZG klebt, nicht abziehen.
Sichelförmigen Hebel abschrauben.
(Darunter befindet sich eine kleine Kugel für die Raststellungen. Diese springt freundlicherweise nicht heraus.)
Jetzt kommt das fragilste Teil!
Die ZV-Stange hat eine Verjüngung, in die eine „Nase“ und eine, in den Kunststoffschlitten eingebettete, Kugel greifen (springt auch nicht raus).
Die Stange muss seitlich aus dem Kunststoffschlitten herausgezogen werden.
Die Verbindung zur Stange hat an der „Unterseite“ einen Schlitz dieser muss vorsichtig aufgespreizt werden. Dabei hab ich heute insgesamt 3! in Worten drei! zerstört!
Also ganz vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher, von der Seite her etwas drücken und die Stange seitlich herausziehen.
(Wenn’s kaputt geht: Aufm Schrott üben bis eins ganz bleibt. Der „Spender“ muss die OP ja nicht überleben... - geht leichter)
Den Öffnerbügel nach „hinten“ aus seinem Lager drücken und den Schlitten abhebeln.
Die Klemmen am Gehäuse vorsichtig auseinander drücken und die Taste aus dem Gehäuse ziehen.
Taste und Bodenplatte zusammendrücken und mit einem Kabelbinder sichern.
Der „Finger“, der die Mechanik bedient, ist mit einem Stift (kleines Blechröllchen) am Schließzylinder fixiert. Mit einem dünnen Nagel und etwas Gefühl (der kleine Hammer!) ausschlagen.
Schlüssel in den Zylinder stecken!!
!!!Vorsicht!!!
Wenn der Nagel abgezogen ist, springt (endlich mal) eine kleine Kugel zwischen dem Zylindergehäuse und dem Flansch am „Finger“ heraus. Die dazugehörige Feder is mit Fett in ihr Loch geklebt.
(Das is die einzige Stelle wo das Fett richtig praktisch is, weil die Kugel, beim Zusammenbau, mit diesem Fett auf die Feder geklebt werden kann. Ohne Fett braucht man ruhige Hände.)
Kabelbinder abnehmen.
Jetzt kann der Zylinder (!mit steckendem Schlüssel!) herausgezogen werden. Wird der Schlüssel herausgezogen, dürfen die kleinen Riegel nicht zu weit(?!) aus ihrer Führung rutschen. Sonst kriegt man den Schlüssel nicht mehr dazwischen und die Riegel nicht mehr in ihre Führung. Zylinder mit WD40 spülen bis wieder alles flutscht.
Alles putzen! Das Fett muss weg!
Entweder neues Fett verteilen (an dem prima neuer Staub und Dreck hängen bleibt...) oder Alles mit WD40 duschen (regelmäßig nachölen).
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Die kleine Kugel nicht vergessen!
Der Kunststoffschlitten is beim Einbau pflegeleichter.
!Tipp!
Die ZV-Stange erst einschieben, wenn das SZG wieder eingebaut ist. Macht sich leichter mit dem engen Loch.(ich lass das mal so stehen)(es wird nicht besser!!)
Ich hoffe, ihr könnt was damit anfangen!
Wenn sich jemand daran ausprobiert, so gebe er/sie mal Rückmeldung ob diese Anleitung was taugt.
Viel Spaß!
Der Döning!
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26 Antworten
Hi,
musste auch mal alle Schlösser ausbauen wegen neuem Zündschloss.
Also im zusammenhang mit dem 4eckigen Knopfes wo man den Schlüssel auch reinsteckt gibt es beim Einbau 2 Möglichkeiten. Ich hab mich wohl für die falsche Möglichkeit entschieden. Das bedeutet, dass egal ob die ZV offen oder zu ist, bei mir die Heckklappe immer geöffnet ist, bis ich sie mim Schlüssel zusperr. Wenn ich mal wieder ran muss dreh ichs um 90°
Gruß
Zitat:
Also im zusammenhang mit dem 4eckigen Knopfes wo man den Schlüssel auch reinsteckt gibt es beim Einbau 2 Möglichkeiten. Ich hab mich wohl für die falsche Möglichkeit entschieden. Das bedeutet, dass egal ob die ZV offen oder zu ist, bei mir die Heckklappe immer geöffnet ist, bis ich sie mim Schlüssel zusperr. Wenn ich mal wieder ran muss dreh ichs um 90°
Iss mir nich aufgefallen... hmm
Danke für den Hinweis!!!
LG Döning
Muss da noch nen Hinweis geben!
Mein Schloss war schonwieder fest weil das WD 40 auskristallisiert is...
Hätt ich jetzt mal nicht erwartet. Man lernt nie aus!
Also alles nochmal ausseinander frickeln, WD 40 Kruste mit WD 40 anlösen (Feuer mit Feuer bekämpfen), WD 40 abwaschen und auf Silikonöl umsteigen!
Soll ja auch besser sein.
Und nu wieder zurück in die unendlichen Tiefen der Suchfunktion mit diesem Beitrag.....
Hi hi,
habe gestern mein heckklappenschloss (passat 35i variant facelift Ez.1994 ) komplett zerlegt. Also habe es bis auf den zylinder ausgebaut, die einzelnen schlüsselblättchen gereinigt neu gefettet und wieder zusammengebaut. Mein schloss hat sich nur noch über die zentralverriegelung öffnen und schließen lassen. Es war vöölig verdreckt...
Beim Auseinanderbauen (als ich den zylinder aus dem gehäuse gezogen habe) kamen mir 2 teile entgegen. Zum einen eine gewöhnliche stahlkugel (gehört vermutlich auf die eingelassene feder oben drauf), zum anderen so ein kleiner metallbolzen. Leider ist mir nicht klar wo dieser bolzen herkommt und was er für eine funktion hat..
Für besseres verständnis hab ich mal ein paar fotos gemacht.
Vielleicht hat von euch einer ahnung wie ich alles wieder korrekt zusammenbaue ;-)
Grüße Max
Diese Anleitung sollte auf dem Treffen überprüft werden! Ich bringe das Heckklappenschloss mit... Nach Kontrolle dann in die FAQ's.
Kein wd 40 sondern Graphit fett. Das sift nicht zu, und schmiert wunderbahr
Aber nur ganz wenig. Ich nehm immer das vom schlüsseldienst.
Würde ich da aber auch nicht nehmen, da das mit der zeit verklumpt!
Lieber Waffenöl, sozusagen Ballistol, stinkt zwar wie Sau, aber is echt saugut!
Oder weißes Haftfett von LM zum Beipiel...
Zitat:
Original geschrieben von Dave1989
Oder weißes Haftfett von LM zum Beipiel...
Das taugt nicht viel, genauso wie das "weiße Wartungsspray"!
Am besten Waffenöl oder Schlossöl, auf keinen Fall Nähmaschinenöl, das verharzt, und dann geht nix mehr!
Balistrol oder Knochenöl, besseres Zeug gibts nicht, wobei Knochenöl das Fläschen 60 Euro kostet :-)
Okey ich hab teflonfett genommen! das nehm ich auch für die lager an meinem bike
aber mal zurück zu meiner ursprünglichen frage! Heckklappen schloss bzw. der zylinder! Wer hat erfahrung?
Also das is drei Jahre her, dass ich dat geschrieben hab.
Es gibt nur eine Kugel die rausspringen kann. vllt is es die, die du "gefunden" hast.
Der Bolzen sagt mir nix. Is aber wie gesagt schon ne weile her...
Wir machen das so wie von Roy angekündigt und überprüfen/arbeiten die Anleitung(und mein KRSchloß) aufm Treffen.
Erkenntnisse werden direkt gepostet!
LG Döning
Na also, dann werd ich mich mal an die arbeit machen und baue das schloss einfach mal zuzammen und setzte es wieder ein. Mal schauen, vielleicht funktioniert ja dann schon alles perfekt!
Vielen dank schonmal
Gruß Max
Man(n) könnt ja auch das Fett nehmen, welches an die Kupplung kommt. Das hat scheinbar nicht so die Probleme mit Dreck.