- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Kadett E
- nass-kaltes wetter -> motor läuft ganz schlecht
nass-kaltes wetter -> motor läuft ganz schlecht
hallo!
heute war ja tolles wetter! 70l/m² an einem tag, gibts nur in bielefeld!
wollte vorhin meine freundin nach hause bringen, mach also den kasten an. mittlerweile hab ich ja raus wie es geht . also choke voll gezogen, zündung an, kurz warten bis die ansaugbrücke vorgeheizt ist und dann angemacht. nach kurzem örgeln war er dann da. leerlauf war bei gut 2200, sonst rennt er bis 3000 oder mehr gleich nach dem start rauf. nur wenn das wetter so siffig ist, dann eben nicht. will rückwärts losfahren, motor verreckt mir beim anfahren... da hatte ich wohl zu wenig stoff gegeben. also wieder angemacht und losgefahren. alles schön und gut.
aber die kiste kommt einfach nicht aus den puschen bei dem wetter. fährt, als hätte man 30PS unter der haube. wenn der kasten erst mal warm ist, gehts halbwegs, dann fährt er mehr oder weniger normal. aber solange er noch kalt ist und das wetter entsprechend kacke ist, fährt er gar nicht gut.
ich hatte schon die vermutung, dass das öl dran schuld ist. hab 15W-40 mit zusätzlichem VI-Verbesserer drin (war vielleicht keine gute idee, aber die ZKD war kaputt. jetzt ist ne neue drin, die ist wieder schön dicht). habe überlegt, mir mal 5W-40 reinzumachen. irgendwie glaube ich, dass es dann viel besser werden würde.
irgendwelche ideen/gedanken dazu?
gruß, elessar
p.s.: wollte eigentlich keinen roman schreiben, aber anders kann ichs nicht beschreiben .
Ähnliche Themen
20 Antworten
evergreen zündkabel bzw. -verteiler ?
Vit
ehm... war das ne frage, ob ich die dinger habe?
oder ne bemerkung dass ichs damit mal probieren soll?
zündkabel sind recht neu, vor zwei monaten bei ATU gekauft, steht nichts von Evergreen drauf. Verteiler ist ein neuer gebrauchter, mein alter war im eimer. was das für einer ist, weiß ich leider nicht. woran kann mans denn erkennen? dann kann ich mal nachschauen.
ach ja: hab die komplette zündanlage mit kontaktspray geduscht, alle verbindungen, kabel, spule, verteiler usw. hat leider nichts gebracht...
evergreen = dauerbrenner
ich meinte eigentlich, ob du das kontrolliert hast, dass alles dicht ist. war keine spez. marke gemeint...
hab hier gelesen, dass man abends/nachts mal etwas wasser in den motorraum sprühen soll und dann schauen soll, ob irgendwo funken entstehen, wenn ja, dann ist das kabel undicht und macht probleme
Vit
LOL
achso
also, die kabel sind wie gesagt neu und in gutem zustand, habs kürzlich kontrolliert. der verteiler könnte eventuell nicht ganz dicht sein . werde mal bei gelegenheit die kappe runternehmen und reinschauen. wieviel kann ne neue kappe kosten?
ich glaub so ca. um die 30-40€ bei atu. hab mir mal einen preisvorschlag (hmm, klingt komisch, aber sonst fällt mir kein wort ein ) geholt für kerzen, alle zündkabel, verteiler etc etc und das war so bei 137 €.
Vit
Hi,
Ich hatte das gleiche Problem. Was hast denn für nen Motor? Benziner oder Diesel? Ich hab ne Vectra B 2.0 Di 16V, und der zog auch nie so richtig wenns schlecht wetter war. Die von Opel meinten: "ganz klar da is der Luftmengenmesser hinüber". Der war mir aber zu teuer und wenn er mal drin is kannst ihn nicht mehr umtauschen. Also hab ich nen bekannte gefragt der Motorentechnicker beim BMW F1 Team is und der meinte ich soll mal nachgucken ob der Luftfilter naß is. Und er war es. Also Luftfilter trocken gemacht und siehe da das Problem is wech!! Bin heute früh erst autobahn gefahren mit ziemlich heftigen regen und 12 grad und null problemo. Ich hoffe ich konnte dir helfen.
MFG
Philipp
äh, ich glaube ellesar hat nen vergaser und die haben nicht wirklich einen LMM, oder ?
Vit
und wie soll man denn vermeiden dass der luftfilter nass wird? also bei mir jedenfalls ist der ziemlich ungünstig angebracht wenn der trocken bleiben soll, da geht ein kurzer schacht vom radhaus vorne nach oben und schon ist da der luftfilter, also wenn die strasse naß ist wird das wasser förmlich reingespritzt!
und winzig kleine frage die net zum thema passt, aber egal: die lufteinlässe der gsi-motorhaube haben innen ne abdeckung, luft kommt ja so gar net rein; kann ich die abmachen oder ist das gegen eindringendes wasser oder sind die eh nur deko?
hallihallo!
war grad wieder unterwegs (ratet mal wohin ). heute hat es wenig bis gar nicht geregnet, fahrbahn war trocken. er lief aber immer noch scheiße. also muss irgendwo wasser drin sein. für mich kommen da nur der luftfilter und die verteilerkappe in frage. aber da ich einen schlauch am luftfilterkasten habe, der direkt zum kühlergrill führt, denke ich, dass es am lufi liegen muss. so ein mist... dabei hatte ich den schlauch reingesetzt damit er bei warmem wetter keinen hitzestau beim warten an ampeln oder so bekommt. da wollte er nämlich nicht wirklich ziehen. naja, werd mal nach'm urlaub das ding abnehmen und schauen, wie es geht.
aber postet ruhig weiter hierzu, bin für alle tips offen.
gruß, elessar
da fällt mir ein: wie ist es mit den tauschfiltern von K&N? die sollten doch eigentlich nicht so die feuchtigkeit ziehen, wie die papierfilter, oder? da überleg ich mir ja fast, mir so einen zu holen... was denkt ihr?
Hallo,
Ok dann ist das mit dem Luftmengenmesser schwachsin. Aber das was er nochmal geschrieben hat, das es auch auf trockener Fahrban nicht so richtig geht, hört sich wirklich nach Luftfilter an. Ich weiß ja nich ob das Sprit abhängig is, aber wenn der Luffi von meinem Diesel naß is, dann kannst gleich aufs dreirad umsteigen das zieht dann besser. Das mit den Tauschfiltern hab ich mir auch schon überlegt, hab aber im moment kein geld. Kannst dir ja mal einen holen und postest dann ob sichs rentiert oder nicht.
MFG
Philipp
hihi, ich glaub, wenn du als Vectra B 2.0 Diesel 16V fahrer kein geld hat, brauchste mich gar nicht erst zu fragen. bin ja auch nur armer schüler.
naja, so oft, wie es hier wirklich stark regnet, lohnt sich das wohl eher nicht so. ich werd einfach denn schlauch abnehmen, wenn der motor dann schön warm wird, trocknet der den LuFi von selbst .
extra-leistung oder spirtersparnis bringt der schlauch eh nicht .
Tach,
fahre nen Corsa A 1.3 BJ.88 und habe das gleiche problem. Im Winter ist das ja mit nem Vergaser eh so ne Sache, komme 100m bis zur nächsten Kreuzung, dann geht der Motor aus, weil ich nicht Gas,Kupplung und Bremse gleichzeitig Treten kann. Kann dir nur den Tip geben, trotz voll gezogenem Choke das Gas immer ordentlich zu treten. Wenn der Motor erstmal ein bisschen warm gelaufen ist wird es meistens besser. Bei mir reicht es außerdem schon wenn ich etwas schneller durch Wasser fahre (5cm Höhe reichen schon) und der Motor ist nur noch am ruckln und immer kurz vorm ausgehen. Das Gas voll durchgetrten im 1. Gang erreicht mein kleiner Corsa gigantische 5km/h. Das einzige was mir dazu einfällt ist der Zündverteiler, du musst schauen ob du das Ding irgendwie richtig dicht bekommst.
P.S. kann mir jemand sagen, wo ich ne MSD-Attrappe bekommen kann, bei MK-Racing gibt es leider nur Ersatzrohre.
Tschüß
hm... sowas. der lufi war knochentrocken. *überleg*
kommt also tatsächlich nur noch der zündverteiler in frage. hmhmhm... wie zum geier bekomm ich das ding denn dicht? wahrscheinlich erst mal die kappe gegen ne neue auswechseln, vielleicht auch gleich den verteilerfinger wechseln. und dann? kontaktspray drauf bis zum ersticken? hm...
naja, ich bin jetzt erst mal einen monat weg (griechenland, polen), danach seh ich weiter. wenn ich die 2000km nach polen und zurück hinter mir hab, werd ich erst mal das öl gegen 5W40 wechseln, in der hoffnung, dass es nicht noch mehr dichtungen gibt, die undicht sein könnten... irgendwie bilde ich mir ein, dass das was bringen wird. und ansonsten wechsel ich den anderen kram.
ich wünsch euch allen schöne ferien