1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. Nasse und von innen gefrorene Innenscheiben

Nasse und von innen gefrorene Innenscheiben

Fiat
Themenstarteram 16. Januar 2025 um 19:32

Bei meinem neuen Fiat 500C 1.0 Hybrid (BJ 2023 - Erstzulassung 25.01.2024) sind bei nassem Wetter die Scheiben innen feucht. Als die Temperatur jetzt unter 0° Grad war, auch von innen gefroren.

Ich kenne es von meinem vorherigen Auto (Twingo) - allerdings erst nach 10 Jahren und nicht als Neuwagen.

Kann ich die Garantie in Anspruch nehmen und den Kaufvertrag rückgängig machen?

Mfg

Susanne Hausdorf

6 Antworten

Ob du den Verkauf rückgängig machen kannst, kann dir nur das Autohaus/Händler sagen. Zu der Feuchtigkeit sollte man wissen, wo dein Auto geparkt wird. Eventuell schließt dein Dach nicht richtig, das sich aber auf Garantie einstellen lässt.

Unsere Tochter fährt einen 500C von 2011 und das Dach ist absolut dicht und würde einmal beim grossen Service neu eingestellt da es beim Schließen etwas gehackt hatte.

Themenstarteram 16. Januar 2025 um 20:00

Danke für Deine Antwort. Das Auto ist auf der Straße geparkt (in der Garage steht mein Oldtimer). Vielleicht schließt das Dach von meinem Fiat auch nicht richtig... das werde ich prüfen und dann um Reparatur bitten. Schönen Abend noch

Auf jeden Fall muss bei so einem Fall viel Wasser im Auto sein.

Benutzt Du die Klimaanlage?

Schau mal durch, prüf die Fußmatten und so weiter.

Die Wasserabläufe könnten auch verstopft sein bei Laternenparker durch Laub und feines Nadelgehölz

Neben der Untersuchung, ob die Feuchtigkeit in den Innenraum eintritt, probiere doch mal, wenn das Auto abgestellt ist nach der Fahrt, einmal komplett zu lüften. Also idealerweise beide Türen geöffnet für eine Zeit. Ziel ist es, die warme Luft aus dem Innenraum herauszubekommen. So kann die darin gebundene Luftfeuchtigkeit nicht auskondendensieren.

Es gibt ein paar Tipps gegen Feuchtigkeit im Auto. Die Luftentfeuchter haben sich bei mir durchaus schon bewährt und ich bin sehr zufrieden damit.

Prüfe beim Cabrio vor allem den Kofferraum und die Heckklappe von innen, da ist es bei älteren Modellen gerne mal feucht.

Ansonsten kann ich mich den Vorrednern nur anschließen. Fährst du häufiger Kurzstrecke oder auch mal längere Fahrten? Dann auch im Winter gerne die Klimaanlage nutzen und nach der Fahrt ordentlich lüften.

Deine Antwort