ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Nasse Zündkerzen bei der Gasfahrzeugen

Nasse Zündkerzen bei der Gasfahrzeugen

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 21:54

Hallo beisammen,

Ich brauch dringend eine hilfreiche und ehrliche antwort!Habe mir vor 7 monaten einen klein 3-türer gekauft. beim kauf wurde mir gesagt das die gasanlage neu sei (es ist auch noch garantie darauf). Seit dem ich das auto habe bin ich mindestens 1x im monat in der werkstatt weil die zündkerzen nass werden, besonders die erste. Er war jetzt schon in so vielen werkstätten und niemand findet den fehler alle doktoren nur daran herum!!!!!

ich habe langsam auch keinen rat mehr was ich machen soll, ich finde das auto sonst total genial aber meine garantie läuft bald aus und dann könnte es teuer werden.........

Könnt ihr mir vileicht helfen oder hat jemand von euch auch ähnliche probleme gehabt?

ggglg Nette

Beste Antwort im Thema
am 3. Februar 2009 um 11:01

Ich denke mal es liegt an einem alt-bekannten FF-Problem:

Bei den 1.4 und 1.6 Liter-Motoren fehlen Motorabdeckungen. Wasser kann fast ungehindert in den Zündkerzenschacht. Zusätzlich lecken die Spritzdüsen der Scheibenwaschanlage und tropfen von der Motorhaubeunterseite direkt auf den Motor, daher das Wasser. In manchen Fälllen ist der Übergang in Motorhaube (wo du spritzdüsen verbaut sind) undicht und es tropft auch Wasser durch zB wenns regnet oder man durch eine Waschanlage fährt. Es gibt 2 Möglichkeiten das zu lösen, aber am Besten du machst beide:

- die Motorhaube von unten, bei den Düsen mit 2-Kompenten Knetmasse abdichten, sodass kein Wasser mehr in den Motorinnenraum gelangen kann.

- bei Volvo ein geeignete Motorhauenabdeckung (Teilenummer musst du hier im Forum suchen) bestellen und montieren, es gelangt nichts mehr in den Zündkerzenschacht.

Such am Besten mal hier im Forum, da findest du allerhand zu dem Thema!

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 2. Februar 2009 um 23:28

es wäre hilfreich, wenn du schreiben würdest, welches Baujahr dein Auto ist und welchen Motor/Ausstattung es hat.

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 7:41

Hey,

das auto (ford focus trend) ist bj 2005 1,4 er mit 55 kw. Er at jetzt etwas über 100.000 km runter.

Mir wurde gesagt, dass er eigentlich für die gasanlage zuwenig ps hat. Innerhalb eines jahres ist der kat bereits 2x erneuert worden. Auch die zündkerzen und die kabel wurden schon mehrfach erneuert.

Ich hoffe das die infos reichen, denn ich bin nicht so befangen mit dem thema auto.

Mfg. Nettchen

am 3. Februar 2009 um 11:01

Ich denke mal es liegt an einem alt-bekannten FF-Problem:

Bei den 1.4 und 1.6 Liter-Motoren fehlen Motorabdeckungen. Wasser kann fast ungehindert in den Zündkerzenschacht. Zusätzlich lecken die Spritzdüsen der Scheibenwaschanlage und tropfen von der Motorhaubeunterseite direkt auf den Motor, daher das Wasser. In manchen Fälllen ist der Übergang in Motorhaube (wo du spritzdüsen verbaut sind) undicht und es tropft auch Wasser durch zB wenns regnet oder man durch eine Waschanlage fährt. Es gibt 2 Möglichkeiten das zu lösen, aber am Besten du machst beide:

- die Motorhaube von unten, bei den Düsen mit 2-Kompenten Knetmasse abdichten, sodass kein Wasser mehr in den Motorinnenraum gelangen kann.

- bei Volvo ein geeignete Motorhauenabdeckung (Teilenummer musst du hier im Forum suchen) bestellen und montieren, es gelangt nichts mehr in den Zündkerzenschacht.

Such am Besten mal hier im Forum, da findest du allerhand zu dem Thema!

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 17:15

Vielen vielen dank für die info! Klingt auch ziemlich logisch. Die werkstatt hat da schon des öfteren etwas abgeklebt (erfolglos)! :(

Zum verständniss eine frage: Warum muss die motorabdeckung bei Volvo bestellt werden? Hat ford nicht die möglichkeiten eine passgerechte motorabdeckung zu konstruieren?

Habe heute nochmal die werkstatt kontaktiert und sie haben mir gesagt das komplet andere einspritzdüsen eingebaut wurden, die 1x jährlich gereinigt werden müssen und sonst ganz "problemlos" sind. Nachdem ich ihn sagte, dass die zündkerzen auch im nur benzinbetrieb nass geworden sind, war die werkstatt schon wieder am ende!!!!!!

Vlg nettchen ;) ;) ;)

am 3. Februar 2009 um 17:29

Hallo,

verstehe da das Problem nicht ganz.Das mit der fehlenden Abdeckung und Wasser dadurch im Loch der Zündkerze,klar!

Nur was sollen Einspritzdüsen damit zu tun haben?

Sind die Zündkerzen denn von aussen oder zum Brennraum hin "Nass"?

 

Gruß

Stephan

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von ST 170

 

Hallo,

verstehe da das Problem nicht ganz.Das mit der fehlenden Abdeckung und Wasser dadurch im Loch der Zündkerze,klar!

Nur was sollen Einspritzdüsen damit zu tun haben?

Sind die Zündkerzen denn von aussen oder zum Brennraum hin "Nass"?

 

Gruß

Stephan

Hey,

eine sehr gute frage , was die Einspritzdüsen damit zutun haben sollen! Die Werkstatt war der meinung es könnte auch daran liegen das die einspritzdüsen nicht 100 % funktionieren und das das die zündaussetzer auslöst.

Der Werkstattmeister hat bei den letzten probefahrten (mit nasser zündkerze) neben den ruckeln zündaussetzer bemerkt, die jedoch nach dem auslesen und wechseln der zündkerze nicht mehr vorhanden waren

Der gesamte kerzenraum ist von einer braunen färbung innen umhüllt und ich kann nicht genau sagen von wo aus die kerzen nass sind/werden. Die werkstatt hat mir diesbezüglich auch noch keine auskünfte erteielt.

Generell weiß die werkstatt überhaubt nichts, darum habe ich mich hoffnungsvoll an eure hilfe gewandt!!!

Viele grüsse nettchen

Glaube, Du hast die wichtigste Frage noch nicht geklärt.

Sind die Kerzen außen am Zylinderkopf naß? Wenn ja hat das nicht das geringste mit dem Gasbetrieb, oder den Gaseinspritzdüsen oder irgendwas sonst an der Gasanlage zu tun, sondern ist ein Problem, das an dem Basismotor hin- und wieder vorkommt. Und ja - dafür kann Ford sicher eine Abdeckung konstruieren, und hat sie auch mit Sicherheit konstruiert, weil der ganze Motor im Volvo von Ford stammt. Sie wird halt nur nicht in jedem Modell verbaut, hat möglicherweise damit zu tun, daß Du für einen Volvo auch ein paar Mark mehr bezahlst.

Oder sind die Kerzenelektroden innen, also im Brennraum naß. Dies kann durchaus am Gasbetrieb oder Einspritzdüsen liegen, hat aber wiederum nichts mit fehlenden Abdeckungen und Regen-/Spritzwasser im Motorraum zu tun.

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 14:26

Das ist sehr gut möglich, dass die frage noch aussteht ob die kerzen von innen oder von aussen nass sind.

Werde nochmals gezielt nachfragen wenn ich mein ford aus der werkstatt hole.

Mal den fall gesetzt es liegt am Basismotor, welche möglichkeiten der reperatur bieten sich dann an?

Danke für die info bezüglich der abdeckung, werd mich mal wegen der größe kundig machen oder weißt du zufällig welche für mein FF 1,4 er passig wäre?

Man is echt aufgeschmissen wenn man keine ahnung hat!

Viele grüsse nettchen

am 5. Februar 2009 um 17:45

Hallo!

Hatte das gleiche Problem! Ruckelnder Motor, Zündaussetzer, Motorlampe blinkend bzw permanent leuchtend, Ausfall eines Zylinders etc.

Bin zur Werkstatt und die haben dann die angerosteten Zündkerzen getauscht, den Schacht sauber gemacht und trocken gelegt, neue Abdichtungen und neue Leitungen für Spritzwasser (jetzt angeblich mit DICHTEN Verbindungen und keinem Rücklauf).

Werde aber auf jedenfall mit Knetdichtmasse ausm Baumarkt noch zusätzlich abdichten.

Bin mal gespannt, habe Ford einen netten Brief geschrieben, wie sie sich hier ne Kulanz etc vorstellen.

Ist doch wohl eindeutig ein Konstruktionsfehler!!!

Hatte erst vor ca 4 Monaten den großen Kundendienst machen lassen und dann sowas nach kurzer Zeit... Hammer...

Habe mehr als 200 Euro für die Reparatur bezahlt.

Find ich ne Sauerei dass man da so im Regen stehen gelassen wird und nix erfährt.

ciao

magicmaster_ol

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von magicmaster_ol

Hallo!

Hatte das gleiche Problem! Ruckelnder Motor, Zündaussetzer, Motorlampe blinkend bzw permanent leuchtend, Ausfall eines Zylinders etc.

Bin zur Werkstatt und die haben dann die angerosteten Zündkerzen getauscht, den Schacht sauber gemacht und trocken gelegt, neue Abdichtungen und neue Leitungen für Spritzwasser (jetzt angeblich mit DICHTEN Verbindungen und keinem Rücklauf).

Werde aber auf jedenfall mit Knetdichtmasse ausm Baumarkt noch zusätzlich abdichten.

Bin mal gespannt, habe Ford einen netten Brief geschrieben, wie sie sich hier ne Kulanz etc vorstellen.

Ist doch wohl eindeutig ein Konstruktionsfehler!!!

Hatte erst vor ca 4 Monaten den großen Kundendienst machen lassen und dann sowas nach kurzer Zeit... Hammer...

Habe mehr als 200 Euro für die Reparatur bezahlt.

Find ich ne Sauerei dass man da so im Regen stehen gelassen wird und nix erfährt.

ciao

magicmaster_ol

Hey,

Zündkerzen getauscht, den Schacht sauber gemacht und trocken gelegt, neue Abdichtungen und neue Leitungen für Spritzwasser wurde jetzt bereits innerhalb 7 monaten 7x gemacht! Die werkstatt weiß nicht mehr weiter.... wenn schon nicht die werkstatt wer denn dann ?

Die summe ist schon ziemlich heftig wenn man bedenkt das es sich hier um einen Konstruktionsfehler handelt. Seit dem ich hier im forum bin, habe ich das schon so oft gelesen das ich schon drauf und dran bin mein auto abzugeben.

Werde das mit der abdeckung mal versuchen und wenns dann nicht besser ist, geht er weg. Die kosten kann doch kein normalverdiener dann tragen.

LIEBEN GRUSS NETTCHEN

Zitat:

Original geschrieben von shiceegal

Ich denke mal es liegt an einem alt-bekannten FF-Problem:

Bei den 1.4 und 1.6 Liter-Motoren fehlen Motorabdeckungen. Wasser kann fast ungehindert in den Zündkerzenschacht. Zusätzlich lecken die Spritzdüsen der Scheibenwaschanlage und tropfen von der Motorhaubeunterseite direkt auf den Motor, daher das Wasser. In manchen Fälllen ist der Übergang in Motorhaube (wo du spritzdüsen verbaut sind) undicht und es tropft auch Wasser durch zB wenns regnet oder man durch eine Waschanlage fährt. Es gibt 2 Möglichkeiten das zu lösen, aber am Besten du machst beide:

- die Motorhaube von unten, bei den Düsen mit 2-Kompenten Knetmasse abdichten, sodass kein Wasser mehr in den Motorinnenraum gelangen kann.

- bei Volvo ein geeignete Motorhauenabdeckung (Teilenummer musst du hier im Forum suchen) bestellen und montieren, es gelangt nichts mehr in den Zündkerzenschacht.

Such am Besten mal hier im Forum, da findest du allerhand zu dem Thema!

Hallo Leute !

Habe bei meinem FoFo 1,6 l Bj 2005 vor ca. 1 Jahr nach einigen Berichten über " nasse Zündkerzen " mal nachgeschaut und siehe da , alle standen 2,5cm hoch im Wasser. Ich hatte aber bis dahin noch keine Zündaussetzer.

Habe alle Anweisungen die shiceegal beschrieben hat ausgeführt ( Düsen abgedichtet , Volvo Motorabdeckung ca. 11 Euro ) und habe keine Probleme mehr .

DANKE an ALLE in diesem Forum die zur Lösung dieses Problems beigetragen haben wozu Ford nicht in der Lage war . Solche Manner braucht das Land !:D

Ich nochmal !

Ich habe Euch mal die Volvo Teilenummer und Bezeichnung aus meinen Unterlagen rausgesucht.

Teilenummer : VO30650468

Bezeichnung : Gehäuse

Prei mit MwSt : 11,79 Euro ( am 12.05.2009 )

Lieferzeit : 1Tag

Motorabdeckung muss nur mit Schrauben befestigt werden da die passenden Innengewinde schon im Ventildeckel vorhanden sind (ich glaube es waren M8 oder M6 ca. 15mm lang )

 

Ist schon peinlich das Ford nicht in der Lage ist seine Kunden über solche " Konstruktionsfehler " aufzuklären, obwohl diese mit ca. 20 EURO ( Dichtmasse + Motorabdeckung) und 20min Arbeit zu beseitigen sind .

P.S. Motorabdeckung ist evtl. etwas übertrieben im Grunde wird nur der Zündkerzenschacht abgedeckt (gute Idee von Volvo Abdeckung hat auf der Unterseite umlaufend und um die Schraubenlöcher eine Gummilippe die beim festschrauben zum Ventildeckel abdichtet ).

am 3. Februar 2010 um 5:57

Es ist kein Konstruktionsfehler von Ford, allenfalls ein Materialproblem. Die überwiegende Mehrheit hat keine Probleme damit, ich darf mich glücklicherweise dazu zählen. Das Problem sind die Scheibenwaschdüsen, die schlecht gegen die Motorhaube abdichten - mehr nicht.

Cooper du fährst einen FoFo Bj. 06/2008 1,6 Ti - VCT . Ich vermute das es nur die älteren FoFo Modelle 2005/2006 betrifft , da Ford ja hoffentlich solche " Materialprobleme " in der laufenden Produktion nachgebessert hat. Die schlechte Abdichtung der Scheibenwaschdüsen zur Motorhaube als Ursache war ja schon lange bekannt , aber weder Ford oder die Fachwerkstatt sehen sich genötigt einen zu informieren das ärgert mich. Das lustige ist ja auch das Ford die Verkleidung des Zündkerzenschachtes und die Zündkerzenstecker so konstruiert hat das kein Wasser eindringen sollte , (Gummilippen am Zündkerzenstecker, Rand des Zündkerzensteckerloches ist nach oben gezogen, Loch in Verkleidung mit Gummistopfen verschlossen ) tut es aber doch und verdampft, kondersiert ,verdampft ,kondensiert wodurch der gesamte Bereich inklusive der Zündkerzen verrostet , nachdem ich bei mir mit einem Schraubendreher die Seitenwände und den Boden durch die Löcher der der Zündkerzenstecker in der Abdeckung abgekratzt habe, hatte ich 7mm rostige Brocken auf dem Boden des Zündkerzenschachtes. Ich habe eigendlich vorher geglaubt das MATERIAL des Motorblockes wäre Aluguss und Zündkerzen sind legiert und rosten normalerweise nicht so schnell. Um Ford auch mal zu loben,bisher

hat mein FoFo Bj. 09/2005 50000 km die Werkstatt nur zu den jährlichen Wartungsterminen gesehen.

Material meiner Scheibenwaschdüsen ist übrirgens Kunststoff PE die Motorhaube besteht aus lackierten verzinkten Stahlblech.

Welches Matrial hat den Ford für deine Scheibenwaschdüsen verwendet?;)

Vorschlag wir einigen uns auf Konstruktionsversäumnis oder Abdichtungsprobleme.

siehe auch Beschwerdesammlung : Wasser im Zylinder / nasse Zündkerzen bis jetzt 8 Seiten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Nasse Zündkerzen bei der Gasfahrzeugen