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Nasser Fußraum hinten Links
Hallo,
ich habe heute mein Auto ausgesaugt und musste mit erschrecken feststellen, dass auf der Fahrerseite hinten bei der Rückbank der komplette Fußraum (sonst nichts) nass war. Wisst Ihr vielleicht von wo da Wasser eindringen kann.
Bin für jede Hilfe dankbar
Details zum Auto: Golf V GT-Sport 5 Türer BJ 2008 (Mit Schiebedach)
LG
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10 Antworten
Verdacht: der Wasserablauf des Schiebedachs ist verstopft, das Auto stand leicht linkslastig und da hat sich das Wasser den Weg über die B-Säule hinab gesucht und kam im Fußraum unten an. Am Dachhimmel und der B-Säule können sich Wasserspuren zeigen.
Abhilfe: längeres dünnes Stahlseil, Schaltzuf vom Fahrrad o.ä. besorgen, das Schiebdach ganz öffnen (in Offen-Stellung den Schalter weiter in Öffnen-Richtung drehen), im hinteren Eck den Ablauf suchen und nach unten hin reinigen. Das ganze am besten bei allen 4 Abläufen, jeweils in den Ecken. Man kann auch von unten her nach oben durchstoßen, die Wasserabläufe enden jedoch oberhalb der Kotflügelinnenverkleidungen. D.h. man entfernt die Schrauben der Verkleidungen und fingert durch oder baut die Verkleidung ganz aus und versucht es von unten nach oben zu reinigen.
Aber auf keinen Fall mit Druckluft.
Also beim GOLF 4 gibt es beim Glasschiebedach je seitlich eine kleine Regenwasser-Rinne. Vorne und hinten an diesen Rinnen sind dünne Schläuchlein als Wasserabläufe aufgesteckt. Am unteren Ende ist an jedem Ablaufschlauch ein Formstück aufgeschoben: 90°-Bogen und zuletzt die Enden zu einer Zunge zusammengedrückt; wenn eine Wassersäule darauf drückt, öffnet die Zunge in der Mitte und das Wasser kann ablaufen.
Nach einem Alter von über 10 Jahren und besonders wenn das Auto viel in praller Sonne steht, härtet der Kunststoff aus und die Zungen öffnen schlechter ...
Mit zusätzlichem feinen Sand-Staub und etwas Feuchtigkeit verklumpen die Ausläufe, die dünnen Schläuche werden verstopft und zuerst mal eine seitliche Regenrinne steht voll mit Wasser; wenn man mit dem GOLF startet, schwappt das Wasser nach hinten (und mitunter auch nach vorne) und rinnt über die Dachhimmel-Folie geleitet irgendwo herunter ...
-> Ich habe diese Kunststoff-Zungen aller 4 Abläufe an beiden Seiten mit einem scharfen Stainly-Messer aufgeschlitzt bis zum Beginn des runden Querschnittes. Damit öffnen die Zungen ganz leicht, wenn Regen-Wasser durch die dünnen Schläuche runter läuft.
Beim GOLF 4 sitzen diese Auslauf-Formstücke der vorderen Abläufe unter den oberen Türscharnieren der vorderen Türen. Zu den hinteren Abläufen gelangt man über den Kofferraum; die hinteren Formstücke mit den Auslauf-Zungen sitzen im senkrechten Blech unter den Heck-Leuchten. Wenn man den Filz zur Seite klappt, sieht man die schwarzen Aulaufschläuche verlaufen, Mit einem kleinen Schlitz-Schraubenzieher kann man die Formstücke mit den Zungen aus dem Blech herausrunden und nachher wieder in das Blech hineindrücken. Das Regenwasser rinnt hier in den nach unten offenen Hohlraum hinter der Heckstoßstangen-Schürze. An der rechten Seite muss man mitunter eine vorhandene Steuerung-Box für die Heck-Abstandswarnanlage ausbauen, um zu dem Auslauf-Formstück an dieser Seite ordentlich Zugriff zum Arbeiten zu haben.
Es ist eine Schweine-Arbeit den GOLF zuletzt trocken zu legen !!! Teilweise liegen zwei Fußbodenfilze übereinander; bei jedem ist eine Seite plastifiziert und damit kann, auch nach Jahren NICHT, das Auto innen von selber austrocknen. Mit der Zeit schimmelt es und es riecht auch danach ...
Mein Stiefsohn war zu faul in seinem GOLF 4 selber was zu unternehmen (er hatte bei starkem Regen und Seitenwind ein vorderes Fenster eine Nacht lang offen gelassen ...) und zu knausrig diese Arbeit in einer Werkstatt machen zu lassen. Nach zwei-einhalb Jahren habe ich mich um den GOLF erbarmt und über diese Arbeit gemacht, bevor er das Auto verkaufen wollte. Nach dem Hochheben der Bodenfilze stand in einer der Bodenwanne auf einer Seite noch immer 2 cm hoch Wasser ...
Zur Arbeit:
ein Tag um alles auszubauen;
Filzmatten im Sommer in praller Sonne trocknen lassen; im Winter in einem Heizraum;
ein halber Tag um alles wieder einzubauen ...
Danke für die Antworten. In der Tat, mein Auto steht leicht linkslastig. Ich werde mal schauen, ob ich solch ein dünnes Drahtseil oder was ähnliches auftreiben kann, dann probier ich das ganze mal aus. Da ich aber am Montag sowieso einen Termin in der Werkstatt habe könnte ich auch erstmal dort nachfragen, ob die da vielleicht auch was machen können.
Flying Kremser: Das hört sich ja richtig übel an, ich hoffe mal, dass es die nächsten Tage nicht all zu viel regnet und ich das Problem schnell beheben kann
LG
Hallo,
ich hab mir mal so einen Schaltzug besorgt. Der ist ca. 2m lang müsste ja eigentlich schicken. Kann mir von euch vielleicht mal jemand ein Bild vom Schiebedach schicken und markieren, wo die Abläufe sind? Ich kann sie leider nicht finden.
Zitat:
@Monosurround schrieb am 19. August 2019 um 17:46:50 Uhr:
Hallo,
ich hab mir mal so einen Schaltzug besorgt. Der ist ca. 2m lang müsste ja eigentlich schicken. Kann mir von euch vielleicht mal jemand ein Bild vom Schiebedach schicken und markieren, wo die Abläufe sind? Ich kann sie leider nicht finden.
2m ist für hinten recht kurz für den Weg vom Schiebdach über das Dach und C-Säule bis in den Radkasten. Vorn sieht man die Ablauflöcher bei geöffnetem Schiebedach recht gut (ca 8mm Durchmesser leicht seitlich in den vorderen Ecken), die hinteren liegen versteckt. Dort besser von unten rangehen, d.h. Radhausinnenverkleidung raus und nach dem Auslaß suchen.
Die Wasserabläufe sind an den Stellen an welchen die Schläuche mit Nummer 30 angeschlossen werden. Achtung: das Bild zeigt nur die linke Seite, rechts gibt es die Abläufe und Schläuche ebenfalls.
https://volkswagen.7zap.com/.../
Der vordere Ablauf wird in diesem Video an einem Touran sehr gut gezeigt, das Prinzip (insbesondere hinten) ist beim Golf V das gleiche.
https://www.youtube.com/watch?v=2GB1s-EqeAI
Beim Golf IV war das noch einfach mit den einfach zugänglichen Auslässen im Heckbereich sowie in der A-Säule...
Vielen Dank für die Infos. Werde mich dann morgen Nachmittag mal dran machen und schauen, ob es dann besser ist.
Habe eben mal mit Wasser getestet, ob die Abläufe frei sind. So wie es aussieht sind sie frei. Das Wasser ist vom Motorraum her von 2 stellen auf die Straße gelaufen und auch aus den hinteren radkästen.
Habe dann mal den Kofferraum geöffnet und gesehen das es wohl doch irgendwo einen massiven Wassereinbruch gibt. Siehe Bilder.
Hat jemand eine Vermutung wo das herkommt.
LG
Ein Wasser-Ablaufschlauch vom Glasschiebedach kann an einer Stelle wo mit einer Muffe zusammengesteckt ist, auseinander gegangen sein. Oder kann am kurzen Stutzen der Regenrinne, wo dieser aufgeschoben ist, abgerutscht sein ...
-> dies passiert leicht, wenn man mit einer Stahldraht-Wendel von oben durchstirlt ...
Zu den Punkten, wo die dünnen 4 Ablauf-Schläuche an der seitlichen Regenrinne aufgesteckt sind kommt man dazu, wenn man den schwarzen Türabdichtungs-Gummi im oberen waagrechten Bereich von dem Blech-Falz auf den dieser aufgesteckt ist herunterwurstelt. Mit dem Türabdichtungs-Gummi ist auch die Deckenhimmel-Folie festgeklemmt!
Ich würde den Himmel ausbauen, alle ersichtlichen Fehler reparieren und dann das Auto duschen.
Außerdem würde ich so 2 - 3 Wochen ohne Himmel fahren - falls man was übersehen hat, ist man schneller dran.