ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Nasser Hund in Klimaanlage??

Nasser Hund in Klimaanlage??

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 31. August 2016 um 12:22

Neues Thema bei KM-Stand 1700:

Es stinkt kurz nach dem Starten des Fahrzeuges aus der Klimaanlage, als wenn ein Nasser Hund drin wohnt. Problematik als solche ist mir grundsätzlich bekannt, WENN das Auto älter ist und sich ein schöner Bakterienfilm auf den Bauteilen gebildet hat.. Aber nicht nach 4 Wochen nach Auslieferung und dem Kilometerstand... das stinkt doch...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Ist ein Aktivkohlefilter verbaut?

Beste Antwort im Thema

Dann hat wohl der Monteur seine Käsestulle vergessen ... :)

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hm, ich weiß nicht.......

hast Du vielleicht nen nassen Hund da drin ???? Ich mein nen totes Tier unter der Motorhaube !

Ich habe keine Aktivkohlefilter.......

Fährst vielleicht nur immer wenige Kilometer ?

Wenn kein Marder oder sowas vor sich hin gammelt würde ich ganz schnell mal MB besuchen...... das wäre ja eine Frechheit !

am 31. August 2016 um 12:41

Bei mir läuft die Lüftung eine Weile nach dem ausschalten noch mal kurz nach um eben diese Bakterienbildung zumindest zu bremsen, macht das Dein V vielleicht nicht?

Themenstarteram 31. August 2016 um 13:04

Das Nachlaufen soll es nur mit Thermotronic geben, meiner hat Tempmatic. Montag hat er eh Termin für 2 Tage um die Kleinigkeiten zu beseitigen, die so aufgefallen sind... kommt das gleich mit auf die Liste.

 

Fällt auf, dass es nur ist, wenn das Fahrzeug nach dem Abstellen in der prallen Sonne steht, nach ner Minute ist der Geruch auch weg... ich bin mal gespannt, was das gibt...

Zitat:

 

Fällt auf, dass es nur ist, wenn das Fahrzeug nach dem Abstellen in der prallen Sonne steht, nach ner Minute ist der Geruch auch weg... ich bin mal gespannt, was das gibt...

Da schaltet die Anlage erst einmal auf Umluft.

Kommt‘s vielleicht von innen? Irgendwo reingetreten und dann Reste auf dem Teppich?

Solltest vielleicht mal deine Füße waschen. :D:D;)

Ich hab das aktuell auch seit ca. 3 Wochen. Kommt ganz sicher aus der Lüftung. Muss auch zum Kd Termin. Bei älteren Autos kenne ich das, aber meiner ist erst 2 Jahre

am 1. September 2016 um 5:36

Bei mir hat es letztens auch einmalig etwas gemüffelt, trotz Thermotronic. Tipp aus einer Autozeitung. Klimaanlage regelmäßig ca. 5 Minuten vor Beendigung der Fahrt abstellen, damit der Verdampfer trocknet. So hat nebenbei auch der menschliche Körper die Chance sich an die Außentemperatur anzupassen, der krasse Wechsel von kaltem Auto in heiße Außenwelt ist nämlich alles Andere als gesund ;-)

Hallo

Das Problem liegt bei innerraum Filter ist ganz schnell voll mein V ist 1,5 Jahre alt und ich bis jetzt 3-mal Filter getauscht, das ist nicht normal, so schnell voll, nach Filter Wechsel alles ist ok,

mfg

Das kann doch nicht nur am Innenraumfilter liegen. Ich denke das hat mehr mit kurzen Kühlintervallen zu tun.

Mein V ist auch 1,5 Jahre alt, da müffelt nix und der erste Filter is auch noch drin. Er hat jetzt 95000KM gelaufen und kennt so gut wie keine Strecken unter 20 Minuten Fahrzeit.

Also beseitigt der Innenraumfilter vielleicht kurzzeitig den Geruch, ist aber nicht allein der Grund

Hallo zusammen

Jetzt, als ich diesen Beitrag lese, erklärt sich auch der Geruch, der mir, in einem Gebrauchtwagen beim Mercedes Händler, unangenehm in die Nase gekrochen ist. Auch hier herrschten hohe Außentemperaturen.

Ich habe mich entschieden diesen Wagen nicht zu kaufen

Habe mich für einen V250 Avangard BJ 10/15 entschieden. doch was mach ich wenn auch mich die Kulturen befallen.

LG

Hallo,

der Geruch kommt von den Ablagerungen in den Schächten der Klimaanlage.

Tritt erst nach 1-2 Jahre etwa auf, lässt sich aber mit einem Schaum, erhältlich

bei Würth , beseitigen. Der Innenraumfilter hat damit nichts zu tun.

Würde nicht auftreten, wenn dir die Werktatt die Reinigung anbieten würde und du die Reinigung

machen lassen würdest.

Ist ein normaler chemischer Prozess feucht warm kalt müffelt.

LG Torsten

Zitat:

@mv600 schrieb am 4. September 2016 um 17:07:26 Uhr:

Hallo,

der Geruch kommt von den Ablagerungen in den Schächten der Klimaanlage.

Tritt erst nach 1-2 Jahre etwa auf, lässt sich aber mit einem Schaum, erhältlich

bei Würth , beseitigen. Der Innenraumfilter hat damit nichts zu tun.

Würde nicht auftreten, wenn dir die Werktatt die Reinigung anbieten würde und du die Reinigung

machen lassen würdest.

Ist ein normaler chemischer Prozess feucht warm kalt müffelt.

LG Torsten

Ähm, mein V ist jetzt gut 4 Wochen alt. Ich glaube nicht, dass da jetzt schon irgendwie Ablagerungen sein können... und ja, Neuwagen direkt vom Werk. Morgen ist er ja in der Werkstatt und dann weiß ich mehr...

Dann hat wohl der Monteur seine Käsestulle vergessen ... :)

So, update...

Klima wurde desinfiziert, da wann dann erst mal Ruhe mit Gestank... wohlgemerkt 5 Wochen nach Auslieferung... und 1800KM.

Jetzt, also 3 Tage Später stinkt es wieder genau wie vorher... Das kann doch nicht sein, gibt es irgendwo Abläufe im Lüftungssystem für Kondenswasser? Vlt ist da einer nicht richtig offen und es sammelt sich dort Wasser und das sorgt für den Gestank? Einen Befall mit Bakterien kann man ja wohl bei einem 5 Wochen alten Auto ausschließen? So schnell kann sich doch kein Belag auf dem Kondensator gebildet haben?

Hat vlt noch irgendein Techniker eine Idee was es sein kann? Ich wäre sehr dankbar...

Ach ja, Klappern in den Türen und der Heckklappe wurde beseitigt. Türen wurden gedämmt und Heckklappe nachgestellt, hatte zu viel Spiel. Das ist also schon mal etwas.

Ich tippe auf totes Tier.....

Dieter

Deine Antwort
Ähnliche Themen