ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Nasser Innenraum, Mittelmeer Im Golf

Nasser Innenraum, Mittelmeer Im Golf

Themenstarteram 28. November 2006 um 19:24

hallo

habe einen golf 4, tdim bj 2000.

gestern entdeckte ich hinter und unter dem beifahrer sitz einen völlig durchnässten

boden. innenfilz und darunter liegende dämmung ist völligst durchnässt.

ich könnte schon pilze darauf züchten so nass. wasser riecht nach wischwasser.

ich denke, das es die hintere leitung zum wischer ist. diese wird wohl ein leck haben

oder ähnliches. kann mir einer sagen wo genau diese leitung herläuft. möchte ungern

den ganzen innenraum zerlegen wollen. habe den filz hinter dem sitz schon komplett

demoniert, da ist keine leitung zu erkennen, das wasser scheint von weiter vorne zu kommen. hatte den wagen in werkstatt zwecks neuer kupplung. könnten die vergessen haben ein schläuchen einzustecken beim ausbau der kupplung?

danke euch!!

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 28. November 2006 um 19:27

Hast du ein Schiebedach?

Ps.: In der Suche findest du auch einiges darüber.

Themenstarteram 28. November 2006 um 19:29

ja habe ich, interessante vermutung....

aber wenns nach wischwasser riecht...

Themenstarteram 28. November 2006 um 19:40

ja, kann deutlich den reiniger riechen.

am 28. November 2006 um 19:45

Ich versteh dann blos an der Sache eins nicht. Die Leitung steht doch nicht ständig unter Druck. Doch nur wenn gewischt wird. Oder? Klärt mich mal auf. Die Leitung geht auf jeden fall durch den Himmel. Riecht denn der Teppich auch nach den Reiniger?

Meistens ist ja vom Schiebedach so nen Ablauf verstopft...

Nein,die Anlage steht nicht ständig unter Druck.Eben nur wenn die Pumpe läuft.Interessant wäre noch zu wissen,ob vorne und hinten Wasser kommt,wenn du sie betätigst.Logisch,Schlauch nicht dran oder abgerutscht=kein Wasser an den Düsen.

Vergessen!

Problem ist noch,das der Schlauch für den Heckwischer im Innenraum zig-mal gesteckt ist.In Form von kleinen Kunststoffkupplungen.Betätigt man ohne Frostschutz bei Minusgraden(reicht es nur wenn die Düse einfriert)die Anlage,so baut die Pumpe dermaßen viel Druck auf,das die Steckverbindungen auseinander gehen.Dann beginnt anschliessend das grosse Suchen.Hab ich zwei mal gehabt.Erste mal Heckklappe(Schlauch an der Wischerachse abgerutscht)Zweite mal Steckverbindung (C-Säule,links oben)Beides nachträglich an den Steckmuffen mit Kabelbindern gesichert.Also immer schön an den Frostschutz für die Reinigungsanlage denken.

am 29. November 2006 um 15:05

Ist bei dir der boden hinter dem beifahrersitz nass oder auch der himmel??

bei mir war der himmel nass, und natürlich auch alles andere drum herum, da es runter tropfte und das nicht wenig.

also ich himmel zum größten teil gelöst und die schläuche mal versucht durchzupusten mit dem mund...ging nicht, verstopft.

also zur tanke, luftpumpe an schlauch gehalten und voll durchgepustet. alle vier schläuche waren verstopft. ein kurzes "PLOK" und die dinger waren wieder frei, und seitdem auch alles trocken.

die nässe kam vom regen.

PS : habe auch ein schiebedach ;-)

viel glück

Re: Nasser Innenraum, Mittelmeer Im Golf

 

Nasser Innenraum, Mittelmeer Im Golf

hast du ein pacific ? ;)

Themenstarteram 29. November 2006 um 16:23

hallo

ich habe einen normalen highline, tdi, pd.

habe heute im hellen mal die ausläufe vorne vom schiebedach begutachtet.

wenn ich am dachfenster wasser laufen lasse kommt an den auslässen wasser raus.

puste aber zusätzlich nochmal mit luft durch. jetzt läuft ein miniheizer, um

den wagen trocken zu legen. habe auch nochmals neus wasser mit anderem duft

eingefüllt um zu testen, ob es wirklich das wischwasser ist. aus der lüftung scheint

es aber nicht zu kommen. ist alles trocken. freu mich schon auf die suche nach der

ursache.....

Also der Schlauch zur Heckscheibenwaschanlage verläuft im Schweller, nicht im Himmel.

Ich tippe auf die Tür.

Öffne die Tür und kippe von außen Wasser an die Scheibe.

Läuft unten an der Türverkleidung Wasser raus ist was foul.

Da kann der Aggregateträger nicht richtig abdichten und das Wasser am Schweller in den Innenraum laufen.

Und beantworte die Frage ob die Waschanlage hinten funtioniert ! Das hilft erheblich bei der Fehlersuche!

Themenstarteram 29. November 2006 um 17:38

sorry, vergessen...

die hintere wischanlage funktioniert!!

Funktioniert auch die Spritzfunktion ?

Dann sollte die Anlage ja dicht sein.Der Schlauch verläuft ja auch im linken Schweller.

Wie gesagt, ich tippe auf die Türen. Teste es wie ich es beschrieben habe und du bist schlauer.

Schau auch mal nach deinem Pollenfiltergehäuse. Die Dichtung kann auch undicht sein.

am 29. November 2006 um 21:25

wieso, wenn der himmel nass ist, dann kommt es natürlich vom schiebedach.

bei mir ist es hinter dem beifahrersitz bis zum kooferraum nass gewesen und tropfte. ebenso beim bremsen floss mir über der sonnenblende das ganze wasser die windschutzscheibe von innen runter.

da hat einer aber ahnung was geht und was nicht :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Nasser Innenraum, Mittelmeer Im Golf