1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Nasser Innenraum (Teppich Beifahrerseite)

Nasser Innenraum (Teppich Beifahrerseite)

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 9. Januar 2013 um 6:42

Hallo zusammen,

ich habe gestern mal wieder die Krise bekommen. Vor ein paar Wochen war mir aufgefallen, dass der Innenraum manchmal morgen beschlagen war, konnte mir das aber nicht erklären. Außerdem hatte ich mir vor ein paar Monaten und zwischen Weihnachten und Neujahr das Schiebedach einstellen lassen, da beides mal bei höherer Geschwindigkeit Windgeräusche aufgetreten sind. Zwischen Weihnachten und Neujahr war es genauso, außerdem hatte ich einen Tropfen auf die Handfläche bekommen, als die Hand auf dem Schaltknüppel lag. Das war mir etwas unheimlich. Gestern wollte ich dann Granulat Säcke gegen Feuchtigkeit in den Fahrzeuginnenraum legen, um die Feuchtigkeit aus dem Fahrzeug zu bekommen. Ein Sack sollte unter den Beifahrersitz, als ich aber den Teppich anfasste, merke ich, dass der komplette Teppich auf der Beifahrerseite von vorne bis hinten durchgetränkt mit Wasser ist.

Kann mir hierzu jemand helfen, der eventuell das Problem kennt. Ich schätze mal, dass der komplette Innenraum (Sitze usw.) ausgebaut werden muss, um das ganze Wasser aus dem Fahrzeug zu bekommen. Ich könnte kotzen, nur ärger. :( Übrigens die Fahrerseite war komplett trocken.

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 9. Januar 2013 um 9:53

Servusla....

Da gab`s mal einen Rückruf "Undichtheit des Wasserfangkastens". Muß dann komplett neu abgedichtet werden da sonst Wasser in den Innenraum gelangen kann! Laß das mal vom Opel-Händler überprüfen ob das bei dir schon gemacht wurde!

und um Dich zu beruhigen: Da muss normalerweise nichts ausgebaut werden. Wenn das Leck gefunden wurde, trocknet das recht schnell wieder ab. Sowas hatte ich auch schon...

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 10:30

Das ist beruhigend zu hören. Ich habe das Fahrzeug direkt beim FOH vorbei gebracht. Sie wollen die Abläufe kontrollieren. Der Teppich war durchnässt.

Mit dem Wasserkasten frage ich mal nach.

Mein Teppich war Gestern auch durchnässt. Ich konnte es allerdings gleich auf die umgekippte Vase zurückführen die das Fräulein unbedingt mitführen musste :-)

Themenstarteram 10. Januar 2013 um 8:01

Na toll, da wüsste ich ja wenigstens wo es her kommt.

Ja, war auch erleichtert als ich die Nässe bemerkt hab und mein Hirn mir eine halbe Minute später auf die Sprünge half :-)

Aber ich hoffe doch stark, dass die deinen auch wieder dicht bekommen!

Themenstarteram 10. Januar 2013 um 12:05

Der FOH weiß noch immer nicht woran es liegt. Der Wasserkasten ist es nicht. Die Abläufe im Schiebedach sind auch frei. Jetzt schauen sie nach der Klimaanlage. Sie wollen sich heute noch einmal melden. Ich hoffe sie finden den Fehler und das ganze geht auf Kulanz. Das Auto ist keine 4 Jahre alt, ich weiß nicht ob es was bringt, ich habe die Anschlussgarantie für das 3. und 4. Jahr. Muss noch mal die Bedingungen durchlesen.

Es gibt in der Tür Gummitüllen, (unten am rand der Türe, so kleine schwarze dinger, die kann man raus nehmen) in denen sich Wasser stauen kann, wenn diese verstopft werden. Bei mir war mal wasser in der Türe, was ich durch Zufall beim Handwaschen bemerkt habe, also es ist nichts in den Innenraum gekommen. Evtl. könnte es sein, dass es für das Wasser in der Türe einen Weg nach innen gibt?

Zumindest mein MJ 2011 hat das.. wie das bei Dir ist, weiß ich nicht.

Themenstarteram 10. Januar 2013 um 14:26

Mein FOH hat mich vorhin angerufen. Sie haben nichts gefunden. Nur im Schiebedach war ein Ablauf etwas dicht, aber wohl nicht ganz zu. Könnte die Ursache gewesen sein, aber gut, es hat natürlich die letzten Wochen ständig geregnet. Den Teppich und die Dämmung haben sie draußen gehabt und über alle möglichen Stellen Wasser geschüttet, aber nichts im Innenraum feststellen können. Der Teppich soll bis morgen trocknen, dann wollen sie ihn einbauen und ich bekomme mein Fahrzeug wieder. Ganz trocken werde ich das Fahrzeug wohl nicht wieder bekommen, das kommt nach den Tagen. Ich soll das jetzt mal die nächsten Eochen beobachten. Sie haben 5 Arbeitsstunden benötigt, ich muss wohl nur 2 bezahlen, was ich sehr kulant finde. Aber ich warte mal ab, wie hoch denn die Rechnung morgen ist.

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 5:39

Update: Letzte Woche Freitag war ein Servicetechniker von Opel im Autohaus und dieser hat dem FOH gezeigt, wo eventuell noch Wasser rein kommen könnte. Außerdem haben sie eine nasse Stelle im Kofferraum gefunden. Gestern sollte ich ihn abholen und was war, mein Fahrzeug war noch immer nicht fertig. Es waren alle Sitze raus, der Teppich war raus, die Mittelkonsole demontiert, der Dachhimmel war runter und der Kofferraum leer geräumt. Es sah schrecklich aus. Neuer Termin zur Abholung, kommenden Freitag. Hoffentlich finden sie etwas. :confused:

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 11:11

So, mein Fahrzeug bekomme ich wohl Morgen oder Übermorgen zurück. Das Wasser ist wohl durch die dachrehling eingedrungen, wo genau kann ich noch nicht sagen. sobald ich das Fahrzeug wieder habe, werde ich berichten, auch was es gekostet hat und in wie weit sich Opel, mein FOH an den Kosten beteiligt haben.

Hat das bvielleicht schon mal jemand gehabt, der einen Sports Tourer fährt???

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 19:12

huhu, habe meinen Insi wieder. Rechnung habe ich noch nicht, da noch abgeklärt werden muss, wie hoch die Kostenübernahme von Opel ist. Mein FOH meinte aber, das ich mich aber auf keinen so großen Betrag einstellen müsste. Das Fahrzeug war nun 7 Arbeitstage in der Werkstatt. Hauptsache er ist jetzt trocken und ich kann wieder Insignia fahren.

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 12:42

So, mein FOH hat sich gemeldet und mir mitgeteilt, das Opel zu 100% die Kosten der Reparatur übernimmt. Man hat einige Stellen nachträglich abgedichtet und bis jetzt habe ich kein weiteres Wasser feststellen können. Glück im Unglück!

Hallo Matt74,

"einige Stellen", gibt es zu diesen Stellen noch genauere Angaben, weil dann könnten die, die Probleme haben, ein Auge drauf werfen.

Gruß

Herbert

Deine Antwort
Ähnliche Themen