Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. nasses Wetter -Audi 80 typ 89 spinnt

nasses Wetter -Audi 80 typ 89 spinnt

Themenstarteram 23. November 2004 um 12:29

Hallo!

Ich habe bei nassem Wetter folgendes Problem bei einem Audi 80, Bj 88 Typ 89, Vergaser:

Das Auto steht über nacht und springt prima an, nach ca 5 Minuten fängt er an zu stottern und läuft fast gar nicht mehr. Ich fahre zur Seite, der Motor geht aus oder ich mache ihn aus. Nach 1- 2 Minuten starte ich wieder und der Motor läuft, als ob nichts gewesen wäre.

Das kommt vor wenn ich morgens zur Arbeit fahre (und es nasses Wetter ist ( meistens Licht an). Inzwischen kommt dieses Problem auch abends beim heimfahren vor ( vielleicht weil jetzt das Licht wie sonst morgens an ist?) oder wenn das Auto nicht so lang gestanden hat. Im Sommer oder bei trockenem Wetter alles ok.

Die Zündkabel und Kerzen sind in Ordnung, sie wurden ausgewechselt. Verteilerkappe und Finger wurden erneuert, haben aber immer wieder schwarze Ablagerungen, bzw. der Finger hat eine verbrannte Stelle.

Hat jemand einen Tip?

Danke

Colo

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 23. November 2004 um 13:23

Kenne den Motor nicht so genau aber kann es sein, dass der Vergaser vereist?

Vereisung von Vergasern passiert meist bei feuchtem Wetter, wenn es nur kanpp über 0°C hat. In den letzten Tagen war das ja ab und an der Fall.

Oder taucht dieses Problem auch auf, wenn es wärmer ist?

Themenstarteram 23. November 2004 um 17:56

Nee, nee, das ist auch bei wärmerem Wetter. Ich denke, dass irgendwie die Elektrik spinnt. Oder liegt es vielleicht doch am Vergaser? Aber warum nur wenn´s naß ist?

Grübel,....

am 23. November 2004 um 18:18

Die Idee mit dem Vereisen, kam wegen der kälte im Moment halt. Wenn die feuchte Luft, die um die 0°C hat, im Vergaser auf einen niedrigeren Druck gebracht wird, dann kühlt sie halt ab und die Feuchtigkeit kondensiert und gefriert dann.

Elektrik finde ich ein wenig abwegig, denn warum sollte der Fehler jedesmal nach kurzer Standzeit wieder weg sein?

Kann ja auch sein, dass du Dreck im Vergaser hast, der sich nach einiger Zeit vor eine Düse setzt und der Motor kein Sprit mehr bekommt und wenn der Motor steht, dann setzt sich der Dreck wieder ab und alles ist wieder in Ordnung. Habe ein ähnliches Problem mal bei einem Golf gahabt.

Das es nur bei kaltem und oder feuchtem Wetter auftaucht, kann ja reiner Zufall sein. Oder hattest du das Problem schon früher und dann den ganzen Sommer nicht und erst jetzt wieder?

Kann bei einem Vergaser ja nur an der Zündung oder an der Benzinversorgung liegen.

Themenstarteram 23. November 2004 um 20:33

Ja, wie ich schon gesagt habe: im Sommer kein Problem.

Letzten Winter war das gleiche Theater. Wenn das Auto in der Garage war, alles ok.

Wenn es über Nacht draußen war und es war feucht: stotter, rumpel, aus!

Tja, kann mir auch keinen Reim darauf machen, daß die Kiste nach kurzem Stehen wieder läuft.

Merkwürdig ist eben, daß es vor allem morgens war und eben jetzt, wo`s abends dunkel ist und man mit Licht fahren muß.

Kann natürlich sein, daß es ein Zufall ist. Aber warum sind ständig die Kontakte in der Verteilerkappe schwarz? Muß doch irgendwie an der Elektrik liegen.

Oder es kommen verschiedene Sachen zusammen: Vergaserproblen + Zündproblem?

Und was ist dann schließlich defekt?

Aaaaaaarrgh!!!!!

Hi,

von Vorteil ist es,wenn man deinen MKB und Vergasertyp weiß....?

Es könnte auch an deinem Heizigel liegen - hast du schonmal geprüft,ob er heiß wird.....?

Gruß

Themenstarteram 24. November 2004 um 7:50

Hi, danke! Wusste gar nicht, daß ich auch noch Tiere spazieren fahre:-)

Werde mal nachschauen, ob es verschnupft ist!

Hallo,

da fehlt doch noch die Seite 2! :)

http://www.ruddies.business.t-online.de/grafik/si0013b.gif

Gruß

Themenstarteram 24. November 2004 um 13:06

Danke, danke!

Das Stottern kommt jetzt auch manchmal vor, wenn der Motor richtig warm ist. Also,ähm...

Schreib doch noch mal genau, was du für einen Wagen hast (Motorkennbuchstabe, KBA-Nr, wieviel kw Leistung etc...)

am 24. November 2004 um 21:46

Nur mal so nebenbei:

Vergaservereisung kann bei Temperaturen bis zu 15°C PLUS auftreten.

Immer den Warmluftschlauch vom Krümmer checken.

Gruß Alex

Themenstarteram 25. November 2004 um 18:23

Hallo!

Motorkennbuchstabe muß ich erst mal herausfinden. Es ist aber ein 1,8l mit 55kw

Colo

Hallo,

das müsste dann der RU mit Keihin II Vergaser und ungeregeltem Kat sein.

Gruß

Und?

Problem gefunden / behoben?

Themenstarteram 12. Januar 2005 um 19:50

Nee, das Problem besteht weiter. Dafür kenne ich jetzt aber den Motorkennbuchstaben und weiteren unnötigen Schrott.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. nasses Wetter -Audi 80 typ 89 spinnt