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Navara D22 Ölwanne ausbauen
Hallo, es ist so weit mein D22 brauchte neue Steuerketten, leider geht der untere Stirnraddeckel nur ab wenn die Ölwanne weg ist und diese will einfach nicht ab. Verteilergetriebe ist schon weg. Meine Frage, hängt diese mit Pass Stifte am Getriebe?
Ich will nicht mit Gewalt ran gehen.
Ich hoffe jemand hat Erfahrung.
Lg
Andreas
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20 Antworten
Der Ansaugteil der Ölpumpe verhindert das.Die Ölwanne geht nur raus wenn sie entsprechend Gekippt wird um den Ansaugtrichter der Ölpumpe aus der Wanne zu bekommen.
Die untere kleine Ölwanne ist schon weg incl. Ansaugteil, die große obere Ölwanne ist mein Problem, diese dürfte irgendwie an der Getriebeglocke hängen, bewegt sich hinten keinen Millimeter.
Eigentlich möchte ich den Motor nicht ausbauen.
Hallo Andreas,
Du schreibst ,dass Du einen D22 hast.Ich vermute der verbaute Motor düfte der YD25DDTI sein.Die obere geklebte Ölwanne hat an ihrem Ende zwei ziemlich versteckte Schrauben welche im Halter für den hinteren Kurbelwellendichtring enden.Wenn die drinbleiben und die Ölwanne mit Gewalt ausgebaut wird bricht meist der Dichtringhalter und Du musst den Motor ausbauen um den zu erneuern.Für das trennen der oberen geklebten Ölwanne gibt es ein Trennwerkzeug mit welchem die Trennung relativ gut gemacht werden kann aber nur wenn alle Schrauben entfernt sind.Ich häng hier einmal zwei Screenshots aus dem Teilekatalog an auf denen siehst Du die Schrauben welche hinten an der Ölwanne richtung Mitte sitzen.Normalerweise kommst Du da mit einer Verlängerung dran.
Gruß Frankie
Hallo Andreas,
kleine Ergänzung noch.Normalerweise müsstest Du 16 Schrauben aus der oberen Ölwanne ausbauen.Auf dem kleinen Screenshot sind die Anzahlen der Schrauben hinter den ET-Nummern in Klammer angegeben.Das sind einmal 7 für die untere Ölwanne(08158-61228).Einmal 8 Schrauben(081A0-8601A) dann 6 Schrauben(081A6-8251A)und dann noch die versteckten 2(08120-63028) für die obere Ölwanne.Gesamt also 16 Schrauben für oben.
Gruß Frankie
Hallo Franky,
Danke für deine Antwort.
16 Schrauben hab ich, ich denke die zwei die Du meinst hab ich auch, direkt an der Getriebeglocke, stärkere Dimension wie die Anderen. An der Vorderseite kommen wir mit unserem spezial Werkzeug schon gut rein, hinten gar nicht, fühlt sich so an also ob da noch irgendwo was sitzen würde, wollen eben nicht mit Gewalt ran.
Ja ist der Yd25ddti MOTOR:
Möglicherweiße habe ich die Schrauben die Du meinst noch nicht gefunden, die die ich meine sind sehr gut zugänglich ohne Verlängerung wie Du schreibst. Werde mich wieder runter legen.
Hallo Frankie, ich finde die zwei sche... Schrauben einfach nicht, Schaut so aus als hätte ich erst 14 gefunden, zwei die ich glaubte gehen von der Getriebeglocke richtung Ölwanne,habe aber jetzt gesehen das die eigentlich zu kurz sind um in der Ölwanne zu enden. Wo genau soll ich suchen? Am Ende der Ölwanne ist die Getriebeglocke und sonst nix, muss das Getriebe raus? Bin am Verzweifeln
Zitat:
@Frankie 2 schrieb am 10. Dezember 2022 um 15:47:49 Uhr:
Hallo Andreas,
kleine Ergänzung noch.Normalerweise müsstest Du 16 Schrauben aus der oberen Ölwanne ausbauen.Auf dem kleinen Screenshot sind die Anzahlen der Schrauben hinter den ET-Nummern in Klammer angegeben.Das sind einmal 7 für die untere Ölwanne(08158-61228).Einmal 8 Schrauben(081A0-8601A) dann 6 Schrauben(081A6-8251A)und dann noch die versteckten 2(08120-63028) für die obere Ölwanne.Gesamt also 16 Schrauben für oben.
Gruß Frankie
In meiner Beschreibung sind diese zwei mit 15 und 16 angeführt und es steht extra fett dabei "verhindern das Bolzen 15 und 16in das Achsgetriebegehäuse fallen????
Hallo Andreas,
auf den Screenshots sind die zwei Schrauben eigentlich gut zu identifizieren.Es sind die Schrauben mit der Bezeichnung B 08120-63028.Das ist die ET-Nr. der Schrauben.Unter der Nummer steht die Zahl 2 also die Anzahl der Schrauben.Links neben dem B siehst Du einen Strich welcher zu einer abgebildeten Schraube führt.Von der Schraube gehen gestrichelte Linien an das Ende der Ölwanne zur Position an welcher die Schrauben sitzen.Am Ende der Ölwanne ist eine Tube abgebildet.Rechts neben der Tube enden die gestrichelten Linien in der Ölwanne.Die beiden Schrauben enden im Gehäuse des Kurbelwellendichtrings Nr.12296 welcher über der Ölwanne sitzt.Normalerweise müssen die beiden Schrauben von unten durch zwei kleine Öffnungen in der Getriebeglocke erreichbar sein.Deswegen die Verlängerung.Je nach Ausführung kann es auch sein,daß zwei Öffnungen in der Ölwanne von unten nach oben zu den Schrauben führen.Wiederum nur mit Verlängerung erreichbar.Wenn die beiden Schrauben welche im Gehäuse des Kurbelwellendichtrings enden nicht entfernt werden und die Ölwanne mit Gewalt ausgebaut wird bricht dieses Gehäuse und ein Ausbau des Getriebes ist fällig.
Gruß Frankie
Hallo Frankie, in der Öffnung der unteren Ölwanne sitzt ein Schraube, die habe ich, im Anhamg habe ich dir Bilder eingefügt
Hallo Andreas,
leider ist auf den Bildern nichts eindeutig zu erkennen.Schreib mir mal die Fahrgestellnummer hier rein damit ich feststellen kann welcher Motor verbaut ist.Vielleicht gehe ich auch vom falschen motor aus.
Gruß Frankie
Hallo Andreas,
mach vielleicht auch noch ein Bild(am besten ohne Blitz)leuchte in die Vertiefung nach abgenommener unterer Ölwanne so wie Bild 1 aber über die ganze Breite.Es scheint,daß die zwei Schrauben da drinnen sitzen.
Gruß Frankie
Servus Franky, hier der Zulassungschein mit der Nummer, der Vorbesitzer hat aber einen neuen Motor verbauen lassen, ist nicht die original Maschine, die Rechnung mit Artikel Nummer is dabei.
Danke für deine Hilfe