ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Navi 600 durch Navi 900 ersetzen

Navi 600 durch Navi 900 ersetzen

Opel Astra J
Themenstarteram 12. September 2012 um 14:46

Ich habe einen Astra Sportstourer bestellt bei Opel und bei der Frage, welches Navi ich will, wurde mir gesagt, ich solle das 600er nehmen, weil das sich nur mit dem fehlenden 3D vom 900er unterscheidet, aber 400 Euro günstiger ist. 

Nun hab ich aber gelesen, daß nur das 900er das Fahrtenbuch unterstützt, was bei mir als Außendienstler sehr wichtig ist.

Weiß jemand, ob man das Navi problemlos austauschen kann, also das 600er raus und das 900er rein?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das Fahrtenbuch ist total verwinkelt im Menü, praktisch kaum nutzbar. Updaten geht aber nicht, man kann sich höchstens die 900er SD-Karte bei Ebay kaufen, für Karten aus ganz Europa

Zitat:

Original geschrieben von florida-mainburg

Ich habe einen Astra Sportstourer bestellt bei Opel und bei der Frage, welches Navi ich will, wurde mir gesagt, ich solle das 600er nehmen, weil das sich nur mit dem fehlenden 3D vom 900er unterscheidet, aber 400 Euro günstiger ist. 

Nun hab ich aber gelesen, daß nur das 900er das Fahrtenbuch unterstützt, was bei mir als Außendienstler sehr wichtig ist.

Weiß jemand, ob man das Navi problemlos austauschen kann, also das 600er raus und das 900er rein?

Ja, einfacher Austausch sollte rein für das Fahrtenbuch völlig ausreichen. Es ist aber afaik wie andere elektronische Fahrtenbücher nicht vom Finanzamt anerkannt.

Das Navi 900 kann zudem noch per Spracherkennung bedient werden, was ein Mikrofon bzw. vorhandene Freisprecheinrichtung vorraussetzt (und entsprechende Änderungen am Kabelsatz).

MfG BlackTM

Hast du das Fahrzeug schon?

Ansonsten frage beim Händler nach, ob du anstelle des Navi 600 das Navi 900 haben kannst. Man kann die Bestellung ja ändern, so lange das Fahrzeug nicht in Produktion steht.

Themenstarteram 13. September 2012 um 13:05

Vielen Dank für Eure Antworten!

 

Das Fahrzeug ist wohl schon unterwegs, leider.... Hab zwar schon vor 2 Wochen reklamiert deswegen, aber da geschah nichts.

 

Ich hab nun mit dem Verkäufer gesprochen und der meinte nur: da muß man dann mal schauen, wenn es da ist.... quasi hat er null Bock, da was zu ändern.

 

Jetzt bin ich schon a bissl verwirrt.... ich dachte eigentlich, daß man auch mit dem 600er automatisch auch eine Freisprecheinrichtung hat!? Also daß man über Bluetooth ganz einfach das Telefon mit dem Navi koppeln kann. Das kann ja sogar mein 7 Jahre altes Garmin....

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von florida-mainburg

Vielen Dank für Eure Antworten!

Das Fahrzeug ist wohl schon unterwegs, leider.... Hab zwar schon vor 2 Wochen reklamiert deswegen, aber da geschah nichts.

Ich hab nun mit dem Verkäufer gesprochen und der meinte nur: da muß man dann mal schauen, wenn es da ist.... quasi hat er null Bock, da was zu ändern.

Jetzt bin ich schon a bissl verwirrt.... ich dachte eigentlich, daß man auch mit dem 600er automatisch auch eine Freisprecheinrichtung hat!? Also daß man über Bluetooth ganz einfach das Telefon mit dem Navi koppeln kann. Das kann ja sogar mein 7 Jahre altes Garmin....

Ich hatte bei meinem Navi 500 Deutschland im vegrangenden Jahr keine FSE automatisch dabei.

Bei meinem neuen Astra habe ich zum Navi 600 daher eine Mobiltelfonvorbereitung bestellt.

Gruß

Mike

Themenstarteram 19. September 2012 um 15:25

Der Verkäufer hat sich nun "schlau" gemacht und er meinte, daß man das Navi nicht austauschen kann, weil es an so einem Bussystem dranhängt. Alternativ schauen sie, ob es eine externe Fahrtenbuchmethode gibt über den Zigarettenanzünder. Aber das ist echt bescheiden....

 

Ich kann mir das trotzdem net vorstellen, daß dies in dem Fall nicht gehen sollte, das 600er raus und das 900er rein. Das unterscheidet sich ja nur in der Technik, Freisprecheinrichtung ist ja sowieso drin. Kann mir hier vielleicht aus der gleichen Erfahrung sagen, daß dies geht oder eben nicht (aufgrund des Bussystems)?

 

Hab jetzt mal Opel direkt geschrieben. Das Auto bekomme ich morgen....

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von florida-mainburg

Der Verkäufer hat sich nun "schlau" gemacht und er meinte, daß man das Navi nicht austauschen kann, weil es an so einem Bussystem dranhängt. Alternativ schauen sie, ob es eine externe Fahrtenbuchmethode gibt über den Zigarettenanzünder. Aber das ist echt bescheiden....

Ich kann mir das trotzdem net vorstellen, daß dies in dem Fall nicht gehen sollte, das 600er raus und das 900er rein. Das unterscheidet sich ja nur in der Technik, Freisprecheinrichtung ist ja sowieso drin. Kann mir hier vielleicht aus der gleichen Erfahrung sagen, daß dies geht oder eben nicht (aufgrund des Bussystems)?

Hab jetzt mal Opel direkt geschrieben. Das Auto bekomme ich morgen....

Bedenke, die Sprachwahl des Navi 900 hat nichts mit der Bluetooth-Freisprecheinrichtung zu tun. Falls Du diese nicht mitbestellt hast ist diese auch nicht dabei. Und wenn Du das Navi 600 gegen das Navi 900 tauschst, dann wird wohl ein Mikro nachgerüstet werden um das Navi 900 per Sprache zu steuern. Sind zwei verschiedene Komponenten.

Glaube ich zumindest :-)

Themenstarteram 20. September 2012 um 7:21

Zitat:

Bedenke, die Sprachwahl des Navi 900 hat nichts mit der Bluetooth-Freisprecheinrichtung zu tun. Falls Du diese nicht mitbestellt hast ist diese auch nicht dabei. Und wenn Du das Navi 600 gegen das Navi 900 tauschst, dann wird wohl ein Mikro nachgerüstet werden um das Navi 900 per Sprache zu steuern. Sind zwei verschiedene Komponenten.

 

Glaube ich zumindest :-)

Die Bluetooth-Freisprecheinrichtung hab ich dabei! Die ist bestellt.

 

Mhmm, stimmt, die Sprachsteuerung ist ja nur beim 900er dabei. Aber kann das soooo viel Umstände machen, ein Mikro nachzurüsten?

 

Kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß es unmöglich ist, die nachträglich einzubauen und das Navi auszutauschen. Ich zahle ja auch den Mehrpreis.

 

Dann probiere gleich das aus und bestell dir dann einen neuen Astra mit dem Navi 900

Rückgaberecht bei Opel

Genau passt doch jetzt perfekt für Dich. Da würde ich mich gar nicht rummachen und einfach nochmal bestellen und Fahrzeug zurückgeben.

am 3. Juli 2014 um 10:08

Servus Leute.. Hab da ne frage..

Hab auch das Navi 600 und wollte mir die Navi 900er Europa Karte holen ( wurde ja bestätigt, dass es funktioniert). Allerdings gibt es mittlerweile eine 2011/12er und 2012/13er.. Ist es egal welche ich nehmen, bzw. muss ich was beachten!?

Danke schonmal im voraus !

am 3. Juli 2014 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von Wiiich

Servus Leute.. Hab da ne frage..

Hab auch das Navi 600 und wollte mir die Navi 900er Europa Karte holen ( wurde ja bestätigt, dass es funktioniert). Allerdings gibt es mittlerweile eine 2011/12er und 2012/13er.. Ist es egal welche ich nehmen, bzw. muss ich was beachten!?

Danke schonmal im voraus !

Es gibt auch noch eine 2013/14. Spielt aber keine Rolle. Gehen alle. Nur das Kartenmaterial ist halt älter.

am 16. Juli 2014 um 11:39

Hey Leute,

gibt es denn was Neues zum Thema Navi 600 durch Navi 900 ersetzen?

Mein 600er hat nämlich den Geist aufgegeben und gebraucht habe ich jetzt nen 900er gefunden.

Danke schon mal im Vorraus

hier im fred geht es nur um die softwareseitige aufrüstung vom 600er zum 900er. was soll es neues geben? bei den meisten, die es gewagt haben, hat das upgrade funktioniert, einige hatten probleme (ich auch), die irgendwie gelöst werden konnten und ein paar wenige so wie du haben sich ihr gerät zerschossen. wobei ich, wie ich schon geschrieben habe, an deiner stelle noch einen letzten versuch mit der cd hier aus den anfangslinks unternehmen würde. denn einen restart alle 2 min hatte ich ja auch und habe es damit wieder hinbekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen