ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Navi 600

Navi 600

Opel Astra J
Themenstarteram 10. September 2012 um 12:45

Hallo zusammen,

habe ein Navi 600 und habe nur Probleme damit. Es wird immer wieder die Fehlermeldung "Bitte Navi-SD-Karte einlegen" angezeigt, obwohl die Karte drin ist.

Was für Erfahrungen habt ihr mit euerem Navi? Habt ihr auch solche Probleme?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
19 Antworten

Was sagt der Opel-Servicepartner dazu?

Themenstarteram 10. September 2012 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Was sagt der Opel-Servicepartner dazu?

Die spielen immer wieder ne neue Software drauf. Des Auto war auch schon im Werk, dort wurde wohl auch zum Teil die Hardware getauscht. Geht jedoch immer noch net.

Hast Du die Speicherkarte mal neu formatiert und auf darauf geachtet in welchem Format (NTFS oder FAT16/32) die Formatierung erfolgte. Kann sein das es daran liegt.

Wenn man die Karte neu formatiert, ist das Kartenmaterial weg...

Wurde die Navi-SD schon mal getauscht?

Oder wurde die Navi-SD schon in einen anderen Radio verwendet, soweit ich weiß kann man sie nur in genau einen Radio verwenden.

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Wenn man die Karte neu formatiert, ist das Kartenmaterial weg...

Nicht zwangsläufig! Das sollte man logischerweise erstmal auf dem PC zwischenspeichern. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Ghostmarine1871

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Wenn man die Karte neu formatiert, ist das Kartenmaterial weg...

Nicht zwangsläufig! Das sollte man logischerweise erstmal auf dem PC zwischenspeichern. ;)

Dann kannst du die Karte auch gleich so formatieren. Es sei denn, du hast eine Methode den DRM Kopierschutz mit zu kopieren.

Jepp!

Deswegen wurde von Navteq als Speichermedium auch die SD-Karte gewählt ... ;)

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Zitat:

Original geschrieben von Ghostmarine1871

 

Nicht zwangsläufig! Das sollte man logischerweise erstmal auf dem PC zwischenspeichern. ;)

Dann kannst du die Karte auch gleich so formatieren. Es sei denn, du hast eine Methode den DRM Kopierschutz mit zu kopieren.

Das DRM sitzt aber normalerweise in den Daten und nicht im Dateiformat. Das heißt wenn ich die Daten kopiere, dann kopiere ich das DRM gleich mit. Vorraussetzung ist selbstredend das ich alle versteckten Ordner vorher sichtbar mache und mitkopiere.

Die SD-Karte hat einen versteckten Bereich, wo ein Teil des Kopierschutzes drauf ist. Da wird bestimmt mit irgendwelchen Checksummen o.Ä. gearbeitet, ich würde es jedenfalls nicht testen wollen ... ;)

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

Die SD-Karte hat einen versteckten Bereich, wo ein Teil des Kopierschutzes drauf ist.

So ist das. Und wenn man sie formatiert, dann formatiert man diesen Bereich mit und dann ist es vorbei mit der Verwendbarkeit.

Dieser versteckte Bereich wird bei einer herkömmlichen Formatierung doch garnicht beeinflußt. Die Formatierung erstreckt sich doch nur auf das logische Laufwerk welches von Windows mit einem Laufwerksbuchstaben versehen wird. Und mir ist kein Fall bekannt wo eine versteckte Laufwerkspartition, und um solche handelt es sich dann ja wohl auch bei diesen SD-Karten, von der Standardformatierung beeinflußt wird. Dafür müsste ich über die Laufwerksverwaltung in Windows und co. das Laufwerk völlig neu konfigurieren. Erst dann würde ich auch diesen versteckten Bereich beeinflussen können.

Hast du dich schonmal mit DRM beschäftigt?

Ich bin mir sicher, dass die Inhalte durch Zugriff und Manipulation über ein nicht autorisiertes Gerät so verändert werden, dass Sie nicht mehr nutzbar sind!

So einfach mal Daten hin und her schieben ist nicht, hier geht es schließlich um richtig viel Geld. Aber kannst es ja mal testen ... ;)

Eben aus diesem Grunde frage ich ja so genau nach. Da mir das System nicht so geläufig ist. Es geht ja auch nicht darum Euer Wissen anzuzweifeln. Aber es muß doch eine Möglichkeit geben ein korruptes Laufwerk, und das liegt ja hier im Bereich des Möglichen, korrigieren zu können.

Allerdings sollte meine Annahme einer versteckten Laufwerkspartition mit den DRM-Daten stimmen, so wären die Kartendaten vom logischen Laufwerk auf dem PC ohne den Inhalt dieser versteckten Partition vom Prinzip her ja auch nutzlos. Und sollte dieser versteckte Bereich mit den DRM-Daten defekt sein ist eh alles für die Katz. Dann kommt er um eine neue SD-Karte nicht rum.

Allerdings verstehe ich nicht wie man auf ein derart unsicheres Medium wie die SD-Karte setzen kann? :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen