ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Navi 650/950 Abstürzen/Aufhängen

Navi 650/950 Abstürzen/Aufhängen

Opel Astra J
Themenstarteram 1. August 2014 um 12:34

Konnte schon jemand beobachten das sich die neuen Infotainmentsysteme aufhängen, also "nix geht mehr"/Displayprobleme etc. ?

Die SuFu brachte (mir) keine Ergebnisse.

Beste Antwort im Thema

Ich hatte das gleiche problem und habe die Lösung gefunden.

Sie brauchen in die config taste druecken, und in menu Radioeinstellungen gehen, dann menu Softwareversions-Menu, dann Radioeinstellungen zurucksetzen.

In der frage:

Alle Daten loschen und das Radio zurucksetzen

 

da klicken Sie Ja.

und das Navi 650 wird nicht mehr die Position verloren.

Endschuldigung fur die Sprache, ich schreibe von Ausland.

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Bei mir ist das Navi 950 seit gut vier Monaten OHNE jeden Aufhänger im Betrieb ... funktioniert also einwandfrei!

Themenstarteram 2. August 2014 um 13:07

hätte auch gerne modellübergreifend gefragt da die hardware auch in anderen modellen steckt. vielleicht gäbs da mehr treffer.

anscheinend gibts hier aber keine häufung.

Navi 650 bisher und ich hoffe auch weiterhin Absturz frei.

Mal eine kurze Rückmeldung von mir: Händler spielte ein neues Softwareupdate für das 650 auf - allerdings nur mit mäßigem Erfolg. Die Abstürze kommen jetzt nur noch etwa alle 2 Stunden, nicht mehr jede Stunde :D

Werde wohl wieder hin müssen...

Charly

Themenstarteram 23. September 2014 um 5:49

letzter stand: da kommt ein update. kann aber noch dauern.

Update: Meines ist immer noch nicht abgestürzt.

so ich das hier mal wieder raus, da sich mein 950 heute aufgehängt hat.

Da ich die Strecke kannte war ich über die nicht kommende Ansage überrascht. Zuerst war auf dem Display keine Wegveränderung zu sehen. Eingefrohren. Als ich den Menüknopf gedrückt hatte keine Reaktion nichts.

Ich konnte weder Radiosender noch irgend was drücken, alles ohne Reaktion.

Radio aus gemacht, Display zeigt nur Opelzeichen, Temperatur und Zeit angezeigt, und auf einmal quatscht mich das Navi an, ich soll wenden und das auf der Autobahn. Ich habe es nicht leise oder aus bekommen.

Nach ca. 5Min Display schwarz für ca. 20sek. dann ging es wieder alles als ob nichts war.

Hat das schon jemand gehabt?

Zum FOH fahre ich erst nach den Feiertagen...

Hallo Stonecutter73,

vom Grundsatz her ist das genau das Verhalten, was auch das 650 an den Tag legt.

Allerdings ist es bei mir seit dem letzten durchgeführten Software-Update durch den FOH nur noch sehr sporadisch und vielleicht alle 4 oder 5 Monate mal, das ist dann noch zu verschmerzen, finde ich.

Grüße

Charly

Moin,

ich fahre den Astra J -ST Bj.2015, Auslieferung am 29.04.2015 mit IntelliLink 950...

 

1: Radioempfang eine miserable, stetiges Rauschen kein klarer Empfang

2: war vom 01.06.15-22.06.2015 in Schweden und es war eine Zumutung mit dem Navi-System ca. 15-20x musste ich anhalten und den Zündschlüssel ziehen 1-2 Minuten warten um es wieder zu nutzen, dann habe ich resigniert und mir bei einem Elektomarkt in Mora ein mobiles Navigationssystem gekauft.

 

Bin jetzt gleich auf dem Weg zum Händler und mal schauen wie die sich dazu äußern werden.

 

MFG

Ich stehe mit Opel Technik Hotline ständig in Kontakt. Bis jetzt konnte mir nicht geholfen werden...

Ich berichte weiter... z.Z. nach 7000km und 4 Monaten 2 Abstürze und 2x eingefrohren

wobei ich nicht immer mit Navi fahre, verständlich bin ja viel zuhause unterwegs

Ich habe einen Zafira Tourer von 2014 mit Navi 650. Das Gerät benötige ich täglich im Außendienst. Das Gerät hat so viele Fehlfunktionen, dass es mich echt zur Verzweiflung bringt.

 

Der FOH hat sich sehr gekümmert, konnte aber nicht helfen. Auch eine mail an Opel brachte keinen Erfolg, man wartet auf ein Update.

 

Ein Astra als Leihwagen mit Navi 650 hatte teilweise die gleichen Fehler, manche nicht, dafür aber auch andere.

 

Schlechten Radioempfang hatte ich auch. Habe dann den USB-Stecker für den Zigarettenanzünder getauscht, seitdem ist der Empfang spitze.

 

Grüße, Thomas

am 2. Juli 2015 um 19:42

In meinem Astra (2011) habe ich ein Navi 600. Ich fahre diesen Wagen schon seit etwa 3 Jahren.

Alle paar Monate kommt es vor, dass das Infotainment-System immer AN DER GLEICHEN STELLE abstürzt.

Es ist immer der gleiche Streckenteil auf der Autobahn, kurz vor einer Ausfahrt... Sehr kurios...

Es gibt auch noch andere Streckenteile, wo mir das schon öfter passiert ist.

Also muss das Problem irgendwie fixiert auf Punkte basieren...

Ich habe meinen FOH deswegen mal angesprochen (Der hält mich wohl für verrückt :D ). Er meinte, er habe noch nichts darüber gehört, allerdings habe ich dies schon mehrmals gelesen.

Leider gab es nie ein Update für das Navi und ich bekomme weiterhin in irgendeinem Zufallsprinzip diese Abstürze.

Interessant ist auch, wenn man während des Absturzes den Blinker betätigt, hört man nicht mehr den Blinker-Ton. Man sieht zwar in der Instrumententafel (nennt man das so? :D ), dass der Blinker funktioniert, allerdings nur ohne Ton.

Wenn Opel dieses Problem nicht mal im Nachfolger behoben haben, bin ich schon etwas enttäuscht. :/

Welche Fehlfunktionen hast du denn?

Ich habe wohl das Glück als Wenigfahrer solche Fehler viel später zu merken.;)

Das NAVI benutze ich recht selten und die Sprachansage hatte ich mal abgestellt. Ich könnte noch garnicht sagen wie gut es wirklich funktioniert.

Der Empfang ist bei mir ganz okay bei FM obwohl ich versuche soweit es geht DAB+ zu hören. Ich habe dauerhaft aber nur meinen USB Stick für Musik angeschlossen.

Der zulest gehörte Titel wird gerne mal vergessen und leider fällt er irgendwann dem Gerät auch wieder ein, wenn man es aber eh nicht mehr hören will.

Die GPS Geschwindigkeit in dem versteckten Menu wird bei mir nicht angezeigt.

Nervig ist teilweise die Bedienung z.B. die Favoritenliste der Sender hätte ich anders gelöst. Da man auch ausversehen schnell die Quelle wechselt. Und die Source- Taste wird fast am meisten beansprucht bei den ganzen Quellen.:D

Aber ich hatte noch keinen totalen Aufhänger also ich bin soweit zufrieden mit den Navi 650.

Meine Navi hat folgende Aussetzer/Fehler:

 

Benutzerdefinierte Anzeige der POI´s setzt sich regelmäßig wieder selbsttätig auf ALLE POI´s zurück. Das kann ich mindestens einmal pro Woche wieder neu einstellen.

 

Bei neuer Adresseingabe in der Rubrik „Stadt“ gibt es die Funktion „Letzte 5“. Die dort angezeigten fünf Orte sind allerdings nicht die letzen fünf, sondern z.T. auch sehr „alte“ Orte. Die Anzeige der letzten Orte ist rein zufällig und hat nichts mit den letzten fünf zu tun. Der Fehler ist unabhängig davon ob der Ort mit aktiver Wegführung erreicht, ob die Zielführung vorzeitig abgebrochen oder ob der Weg nur berechnet wurde, ohne jemals dahin gefahren zu sein.

 

Pfeil zwischen Tacho und Drehzahlmesser verschwindet nachdem der Motor, z.B. am Bahnübergang, abgestellt wurde ohne den Schlüssel zu ziehen. Nach ca. zwei Anweisungen sind diese dann wieder sichtbar.

 

Manöverliste lässt sich meistens erst nach dem zweiten oder dritten Öffnen scrollen.

 

Das Gerät hat regelmäßig Probleme die Position zu finden oder verliert diese auch während der Zielführung.

 

Bei Eingabe eines Zwischenziels unterscheiden sich die Angaben zu Entfernung und Ankunftszeit manchmal in Abhängigkeit der gewählten Anzeige.

 

Zwischenziel lässt sich teilweise erst nach dem zweiten oder dritten Versuch hinzufügen.

 

Vereinzelt Abstürze (keine Funktion mehr, Maßstab lässt sich nicht verändern, Manöverliste leer).

 

Viele dieser Probleme fallen natürlich erst auf wenn man das Gerät täglich im Einsatz hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen