ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. NAVI 800 Routenkriterien: Schnellste, Kürzeste, Wirtschaftlichste?

NAVI 800 Routenkriterien: Schnellste, Kürzeste, Wirtschaftlichste?

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 6:14

Hallo,

welche Erfahrungen habt Ihr mit dem DVD 800 Routenkriterien (Schnellste, Kürzeste, Wirtschaftlichste) gesammelt?

Ich verwende immer die "Schnellste", bin mir aber nicht sicher, ob diese wirklich optimal ist.

Grüße

knutmail

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 26. Mai 2009 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von knutmail

Hallo,

welche Erfahrungen habt Ihr mit dem DVD 800 Routenkriterien (Schnellste, Kürzeste, Wirtschaftlichste) gesammelt?

Ich verwende immer die "Schnellste", bin mir aber nicht sicher, ob diese wirklich optimal ist.

Grüße

knutmail

Ich würde einfach mal eine Strecke, die ich gut kenne, über ca. 20-30Km testen. Einfach mal mit allen 3 Einstellungen abfahren, man wundert sich wo einen die Dinger überall herführen.

Sprechen kann ich nur für mein CD70 Navi, dort ist die schnellste Strecke bei weiten nicht die Beste, wenn möglich sucht sich das Navi da meist Bundes - und Hauptstaßen, bevor es einen ans Ziel bringt. Also meistens gerade Strecken, so das dann doch je nach Entfernung einige Km. mehr zusammenkommen.

In der Einstellung "Kürzeste" nimmt er wiederum jede Kleinstrasse mit um ans Ziel zu kommen, was wiederum auch nicht ganz optimal ist.

Da fehlt mir die Einstellung "Dynamisch" wie zb. bei Mercedes.

Aber vielleicht ist ja die wirtschaftliche beim 800er die richtige Einstellung, die habe ich nämlich nicht.

 

Gruß....Andi

 

Bei der wirtschaftlichsten Route wird eine Mischung aus der schnellsten und der kürzersten Route gefahren.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Leo 67

Zitat:

Original geschrieben von knutmail

Hallo,

welche Erfahrungen habt Ihr mit dem DVD 800 Routenkriterien (Schnellste, Kürzeste, Wirtschaftlichste) gesammelt?

Ich verwende immer die "Schnellste", bin mir aber nicht sicher, ob diese wirklich optimal ist.

Grüße.

knutmail

Ich würde einfach mal eine Strecke, die ich gut kenne, über ca. 20-30Km testen. Einfach mal mit allen 3 Einstellungen abfahren, man wundert sich wo einen die Dinger überall herführen.

Sprechen kann ich nur für mein CD70 Navi, dort ist die schnellste Strecke bei weiten nicht die Beste, wenn möglich sucht sich das Navi da meist Bundes - und Hauptstaßen, bevor es einen ans Ziel bringt. Also meistens gerade Strecken, so das dann doch je nach Entfernung einige Km. mehr zusammenkommen.

In der Einstellung "Kürzeste" nimmt er wiederum jede Kleinstrasse mit um ans Ziel zu kommen, was wiederum auch nicht ganz optimal ist.

Da fehlt mir die Einstellung "Dynamisch" wie zb. bei Mercedes.

Aber vielleicht ist ja die wirtschaftliche beim 800er die richtige Einstellung, die habe ich nämlich nicht.

Gruß....Andi

Dynamisch bedeutet doch sicher beim Benz auch "gemäß der aktuellen Verkehrslage", oder liege ich da falsch?

Dynamische Zielführung auf Basis von RDS-TMC Meldungen "kann" das DVD800, wahlweise mit automatischer Neuberechnung oder Neuberechnung nach Bestätigung durch den Fahrer.

Gruß,

hsepm

Also die Erfahrung mit der Schnellsten Route habe ich auch gemacht das er viel zu oft auf Autobahn möchte und große straßen wählt ...

bei Kürzeste und Wirtschaftlichste ist das immer unterschiedlich habe aber leider immer noch für mich keinen Favourit gefunden ...

am 26. Mai 2009 um 13:43

Zitat:

Original geschrieben von hsepm

Zitat:

Original geschrieben von Leo 67

 

Dynamisch bedeutet doch sicher beim Benz auch "gemäß der aktuellen Verkehrslage", oder liege ich da falsch?

Dynamische Zielführung auf Basis von RDS-TMC Meldungen "kann" das DVD800, wahlweise mit automatischer Neuberechnung oder Neuberechnung nach Bestätigung durch den Fahrer.

Gruß,

hsepm

Da magst du recht haben, nur konnte man das halt bei der E-Klasse unserer Bekannten, zusätzlich zu "Schnellste und Kürzeste" anwählen.

Aber wenn man es von dieser Seite aus betrachtet, hätte ich ja auch immer die Dynamische, da das TMC ja im Hintergrund aktiv ist, und ich dann eine altenativ Berechnung wählen kann.

Würde mich aber auch mal interessieren, was das mit der wirtschaftlichen Route auf sich hat.

Gruß....Andi

am 26. Mai 2009 um 13:44

Ich glaube, es gilt für alle Navis dasselbe: kennt man sich in der Gegend aus, würde man immer anders fahren. Aber schließlich habe ich ein Navi, um in einer mir unbekannten Gegend ans Ziel gelotst zu werden. Und dann ist es mir egal, wenn der Einheimische einen Schleichweg kennt.

Die Option "kürzeste" hat mich aber genervt, da ich da auch durch Tempo 30-Zonen mit Rechts-vor-Links und Buckelpisten geführt wurde. Dann besser "schnellste".

Hab das sowohl bei festeingebauten Navis (in Firmenfahrzeugen/Mietwagen) so erlebt, als auch mit meinen externen Geräten (kein Festeinbau im Insignia, da Laternenparker).

am 26. Mai 2009 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von raiderms

Ich glaube, es gilt für alle Navis dasselbe: kennt man sich in der Gegend aus, würde man immer anders fahren. Aber schließlich habe ich ein Navi, um in einer mir unbekannten Gegend ans Ziel gelotst zu werden. Und dann ist es mir egal, wenn der Einheimische einen Schleichweg kennt.

So sehe ich das auch, in meiner Heimatgegend brauche ich die Navigation so gut wie nie.

Gruß....Andi

Zitat:

Original geschrieben von virFortis

Also die Erfahrung mit der Schnellsten Route habe ich auch gemacht das er viel zu oft auf Autobahn möchte und große straßen wählt ...

bei Kürzeste und Wirtschaftlichste ist das immer unterschiedlich habe aber leider immer noch für mich keinen Favourit gefunden ...

Die Berechnung der kürzesten Route ist objektiv und eindeutig, mal vorausgesetzt, das Kartenmaterial ist fehlerfrei (Länge der Streckensegmente, Abbiegerestriktionen, etc.)

Die Berechnung der schnellsten Route geht von festen Durchschnittsgeschwindigkeiten auf den jeweiligen Streckensegmenten aus, z.B. Autobahn, Landstraße, Stadt, evtl. sogar noch unter Berücksichtigung statischer Geschwindigkeitsbegrenzungen. Diese Durchschnittsgeschwindigkeiten werden durch TMC-Meldungen ggf. dynamisch abgeändert, im Extremfall auf Null gesetzt, wenn die Strecke gesperrt ist. Damit ergibt sich dann eine neue schnellste Route. Natürlich sind die Durchschnittsgeschwindigkeiten eine mal bessere, mal schlechtere Näherung der real erzielbaren Geschwindigkeit, besonders im städtischen Raum.

Die Bezeichnung "wirtschaftlichste Route" halte ich für Marketing, real dürfte das ein irgendwie berechneter Kompromiss aus schnellster und kürzester Route sein. Die Bezeichnung suggeriert eine Vollkostenrechnung, die auf Grund fehlender individueller Eingangsdaten (Fixkosten pro Jahr, fixe Abschreibung pro Jahr, variable Abschreibung je km, Jahres-km-Leistung, Spritverbrauch auf Autobahn, Landstraße, Stadt, fiktiver Benefit von Zeitersparnis etc.) nicht wirklich vorgenommen werden kann. Ich nehme mal an, der Algorithmus versucht den Spritverbrauch eines Norm-Insignias pro Route zu minimieren ;)

Das habe ich in der BA von mein Medion-Navi gefunden.

 

Zitat:

Schnellste Route: Die berechnete Route wird hinsichtlich der Reisezeit optimiert (Standard-Option).

 

Kürzeste Route: Die berechnete Route wird hinsichtlich der Streckenlänge optimiert.

 

Ökonomische Route: eine Kombination aus kurzer und schneller Route

Ich hoffe es hilft hier weiter!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. NAVI 800 Routenkriterien: Schnellste, Kürzeste, Wirtschaftlichste?