ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Navi 900 Intellilink Radio-Empfangsqualität schlecht

Navi 900 Intellilink Radio-Empfangsqualität schlecht

Opel Astra K
Themenstarteram 15. März 2018 um 6:44

Hallo zusammen,

mein 15 Monate alter Astra K ist mit dem eigentlich tollen Navi 900 Intellilink ausgerüstet.

Einzig der Radioempfang ist wirklich unterirdisch. So schlechten Empfang hatte ich bisher mit

noch keinem Radio von Opel in den letzten 20 Jahren. Für den Preis...

Selbst Ortssender (bei uns z.B. NDR2) sind oft verrauscht oder blenden ganz weg.

Wenn ich mir die aktuelle Senderliste anzeigen lasse, findet er vielleicht 2 oder 3 Sender - und das mitten in der Stadt... (Hannover)

Die Werkstatt hat vor 4 Wochen ein Update gemacht und sagt den üblichen Satz "Stand der Technik".

Toll... hat hier jemand einen Rat für mich?

Viele Grüße und dank vorab,

Carsten

Ähnliche Themen
22 Antworten

Also stand der Technik ist es bestimmt nicht. Ich habe tollen Empfang bei meinem und das in einer Gegend wo viele Sender sonst gar nicht gut rein kommen. Also ich würde sagen da stimmt definitiv was nicht. Auch wenn dir das jetzt nicht wirklich weiterhilft.

Ich kann einen schlechten Empfang nur bestätigen. Sender sind oft verrauscht oder werden von anderen überlagert.

Ich erinnere mich an früher, günstige Radios, die hatten dasselbe Problem.

Zitat:

@CarstenNett schrieb am 15. März 2018 um 07:44:25 Uhr:

Hallo zusammen,

mein 15 Monate alter Astra K ist mit dem eigentlich tollen Navi 900 Intellilink ausgerüstet.

Einzig der Radioempfang ist wirklich unterirdisch. So schlechten Empfang hatte ich bisher mit

noch keinem Radio von Opel in den letzten 20 Jahren. Für den Preis...

Selbst Ortssender (bei uns z.B. NDR2) sind oft verrauscht oder blenden ganz weg.

Wenn ich mir die aktuelle Senderliste anzeigen lasse, findet er vielleicht 2 oder 3 Sender - und das mitten in der Stadt... (Hannover)

Die Werkstatt hat vor 4 Wochen ein Update gemacht und sagt den üblichen Satz "Stand der Technik".

Toll... hat hier jemand einen Rat für mich?

Viele Grüße und dank vorab,

Carsten

Hallo Carsten,

nun komm ich aus dem Kölner Umland und nicht aus Hannover, aber -egal wo ich mit dem Wagen bisher unterwegs war- es werden definitiv immer wesentlich mehr als 2-3 Sender gefunden (btw.: ich habe kein DAB).

Wie verhält sich denn zB die Liste/Anzahl der gefundenen Sender in einem anderen Auto Deines FOH ... ggf. hat der ja was vergleichbares auf dem Hof stehen und sollte Dir dann mal anhand des anderen Wagens/IL900 zeigen ob sich der gleich schlecht (äh Stand der Technik gemäß) verhält ... vielleicht kennst du ja jemanden in Deiner Gegend mit einem IL900 bei dem Du auch so mal direkt vergleichen kannst ...

Gruß Uwe

P.S.: Gegenüber meinem Vorgänger ASTRA H mit CD70 hat sich die Empfangsqualität nach meinem subjektiven Eindruck nicht wesentlich verändert - geht so, insb. bei etwas schwächeren Sendern.

Das ist so mit Sicherheit nicht Stand der Technik. Komme aus Obernkirchen und bekomme sogar Regionalsender aus NRW ohne Rauschen rein. Selbst bis Lauenau, kurz vor Hannover. Da würde ich dem FOH mal ein bisschen auf die Füße treten. Oder mal zu einem anderen fahren.

Hab' das Problem auch nicht. Bekomme kurz vor München z.B sowohl noch SWR3 als auch Ö3 rein. Insgesamt rund 20 UKW Sender. Manche halt nicht überall stabil.

Themenstarteram 19. März 2018 um 9:35

Danke für die Antworten, ich werde heute mal meinen FOH kontaktieren zwecks vergleich mit einem anderen Fahrzeug auf dem Hof - gute Idee!

Themenstarteram 27. März 2018 um 13:15

...da mir gestern bei 40.000km die Kupplungshydraulik den Dienst quittiert hat, steht mein Auto bei einem kleinen Provinzhändler und ich musste meinen heutigen Termin beim FOH absagen...

am 27. März 2018 um 13:32

Bei entfernteren Sendern aus Nachbarbundesländern sporadische Schwierigkeiten, ansonsten arbeitet es gut.

am 30. März 2018 um 2:21

Ich bin jetzt mal ne Zeit lang mit FM-Empfang gefahren – ohne Probleme. Auch im Funkschatten des Senders [1] keine Probleme. RDS hat sofort gegriffen und eine neue Frequenz eingestellt. Die Senderliste ist ebenfalls ordentlich gefüllt.

Ich werde demnächst mal nach Österreich fahren. Dort gibt es eine Ecke, wo ich bislang immer Probleme mit dem Empfang von Ö3 hatte [2]. Wenn ich dort war, werde ich berichten.

--------------------------------------------------------

[1] für Ortskundige: Heidelberg Königstuhl, SWR 1 Baden-Württemberg

(https://goo.gl/maps/zgE9E5Voytr)

[2] für Ortskundige: zwischen Achenkirch und Steinberg am Rofan

(https://goo.gl/maps/7FC5F8teCEF2)

am 8. April 2018 um 23:41

So, ich hatte ja versprochen, nach meinem Österreich-Trip zu berichten.

Auf der Straße zwischen Achenkirch und Steinberg war mit meinem B-Vectra [1] ungefähr hier Schluss mit Empfang. Egal, ob Ö3 oder andere Sender. Mit dem IL900 hatte ich nicht einen Aussetzer.

Es mag zwar sein, dass dort der Empfang seitens des Rundfunks verbessert wurde. Das glaube ich aber eher nicht, weil zwischendurch der Ton mal leiser wurde, was auf ein schwächeres Signal schließen lässt. Aber es wurde eben nur leiser und setzte nicht aus oder rauschte.

______________________________

[1] Nachdem das Original-Radio kaputt war, hatte ich eins von Sony. Davor hatte ich einen Ford Mondeo. Auch damit an dieser Stelle Empfangsprobleme.

Themenstarteram 29. Mai 2018 um 9:45

Kupplung wieder heile... ;-)

Nach dem nächsten Reparaturversuch bei meinem Händler in Hannover ging das Navi nicht mehr... Dafür war der eigentliche Fehler immer noch da... :-(

Nächster Werkstattbesuch: Umgebogener Steckerpin an der Antenne gerichtet. Navi wieder ok.

Aussage von OPEL direkt zu meinem Empfangsproblem - > "Stand der Technik" Obwohl nachweislich andere Autos auf dem Hof das Problem nicht haben. Wäre wohl Serienstreuung.

Jetzt versuche ich es bei unserem Zentralhändler in Uslar, der für unsere Flotte zuständig ist (über 1.000 Fahrzeuge). Auf das er mit mehr Kompetenz und mehr Einfluss bei Opel eine Lösung findet.

Ich berichte weiter.

am 29. Mai 2018 um 10:14

Zitat:

@CarstenNett schrieb am 29. Mai 2018 um 11:45:23 Uhr:

Aussage von OPEL direkt zu meinem Empfangsproblem - > "Stand der Technik"

Glaub ich nicht. Hast ja sicher meine Berichte gelesen, die das Gegenteil beweisen.

Hat schon mal jemand das Kabel zwischen Antenne und Empfangseinheit gecheckt?

Vielleicht ist es ja mehr als ein verbogener PIN. Bspw. könnte das Kabel aufgescheuert sein und deshalb Probleme machen.

Da bin ich ja mal gespannt wie Siebrecht das löst.

War mit denen früher überhaupt nicht zufrieden. Mittlerweile haben die aber wieder ganz gut an ihrem Ruf gefeilt.

Themenstarteram 18. Juni 2018 um 7:28

Dürkop beruft sich auf die Garantieregeln die besagen, das man bei solchen Fällen nur das machen darf, was Opel vorgibt. Meine Bitte, einfach mal das Hauptgerät eines anderen Fahrzeugs einzusetzen wurde mit diesem Argument abgelehnt.

Opel Siebrecht hat mich gleich an Opel direkt verwiesen.

 

Ich habe jetzt eine Mail an den Kundenservice gesendet. Ich hoffe, das ich da erhört werde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Navi 900 Intellilink Radio-Empfangsqualität schlecht