1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Navi 900 Sprachansagen

Navi 900 Sprachansagen

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 18. Januar 2012 um 9:32

Moin zusammen,

kann schon jemand Auskunft geben über die Qualiät der Spracherkennung für die Navigation beim NAVI 900?

Muss man die Adresse in kleinen Häppchen ansagen, oder geht auch die ganze Adresse (Ort, Straße, Hausnummer) in einem Rutsch?

Vielen Dank für eure Antworten.

Schönen Gruß

NCC1701A

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 19. Januar 2012 um 8:40

Hallo

Da erst wenige Zafira Tourer ausgeliefert worden sind, wird hier auch noch kaum jemand Erfahrungen mit diesem Gerät haben.

Schau doch mal ins Astra J oder Insignia-Forum, in diesen Fahrzeugen wird das Navi 900 bereits seit Herbst ausgelifert, entsprechend dürften dort schon einige Erfahrungen damit gesammelt haben.

Grüsse

Tonto

am 30. Januar 2012 um 16:40

Hallo,

Wir haben unseren ZT am Samstag abgeholt. Die Sprachansage funktioniert sehr gut. Habe heute die ersten Versuche gemacht.

Schalter am Lenkrad drücken, NAVI aktiviert die Spracheingabe, sobald ein Symbol auf Grün springt ist die Spracheingabe bereit. Die möglichen Kommandos stehen auf dem Display.

Z. B. Zieleingabe, nach Hause, ... Mit dem Befehl Zieleingabe verzeigt das Navi in ein Untermenü, welches weitere Befehle enthält.

Z. B. Ort, einfach einen Ort aussprechen, das NAVI sucht die Treffer und zeigt eine Liste an. Es fragt dann "Meinten Sie ...", mit der Antwort "Ja" geht es weiter zum Ort. Die Auswahl über die Nummer ist auch möglich.

Gegenüber der manuellen Eingabe ein echter Meilenstein.

VG Mi

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 13:10

Moin !

Nochmal bei allen NAVI900 Benutzern nachgefragt:

Die Spracheingabe beim NAVI900 muss immer in kleinen Häppchen (Ort / Straße / Hausnummer) und immer mit einer verbalen Bestätigung zwischendrinn durchgeführt werden?

Ich habe vor einiger Zeit mal das Glück gehabt im BMW die sagenhafte Spracheingabe des Navi´s machen zu dürfen.

Dort kann man in einem einzigen Satz ohne Unterbrechung sowohl den Ort, die Straße und die Hausnummer ansagen...und das System versteht das auch noch :-) Das geht wirklich schnell !

Evtl. kann man beim NAVI900 ja per Systemeinstellung auch auf die "kurze" Spracheingabe umstellen.

Ich konnte den ZT mit dem NAVI900 auch schon mal probefahren (und werde mir den auch als neuen Dienstwagen bestellen), aber bei der kurzen Fahrt hatte ich keine Gelegenheit das Navi bis in die letzten Untermenüs auszuprobieren :-(

Vielen Dank für Eure Antworten.

Schönen Gruß

NCC1701A

Wenn ich die Betriebsanleitung richtig interpretiere, muß man bei nicht gespeicherten Zielen alles nacheinander eingeben und wird nach jedem Element vom System weitergeführt.

Darüber hinaus kann man bis zu 20 Adressen speichern und mit einem Namen versehen; hier muß man dann nur noch diesen Namen eingeben.

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 19:24

Hallo toffil,

vielen Dank für Deine Antwort.

Mehr ist aus dem Navi900 wohl nicht rauszuholen ;-)

OK, damit werde ich mich wohl arrangieren können.

Evtl. geht ja beim ersten Update noch ein bisschen mehr in Sachen Spracheingabe :-)

Schönen Abend!

Zitat:

Original geschrieben von ncc1701A

Hallo toffil,

vielen Dank für Deine Antwort.

Mehr ist aus dem Navi900 wohl nicht rauszuholen ;-)

OK, damit werde ich mich wohl arrangieren können.

Evtl. geht ja beim ersten Update noch ein bisschen mehr in Sachen Spracheingabe :-)

Schönen Abend!

Ja, ich bin von den nur 20 Adressen auch etwas enttäuscht. Ich habe einige mehr gespeichert.

am 1. März 2012 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von toffil

Ja, ich bin von den nur 20 Adressen auch etwas enttäuscht. Ich habe einige mehr gespeichert.

Aber dafür kann das Navi 900 doch auf die Adressen im Handy-Telefonbuch zugreifen. Eigentlich eine Funktion, die man für selbstverständlich halten sollte, aber bisher nur wenige Auto-Navis bieten.

Dass Technisat das beim VW RNS 315 nicht umgesetzt hat, bleibt mir völlig schleierhaft. Da hat Bosch beim Navi 900 deutlich bessere Arbeit geliefert.

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Zitat:

Aber dafür kann das Navi 900 doch auf die Adressen im Handy-Telefonbuch zugreifen. Eigentlich eine Funktion, die man für selbstverständlich halten sollte, aber bisher nur wenige Auto-Navis bieten.

Dass Technisat das beim VW RNS 315 nicht umgesetzt hat, bleibt mir völlig schleierhaft. Da hat Bosch beim Navi 900 deutlich bessere Arbeit geliefert.

Das wäre natürlich auch nicht ganz schlecht. Bin gespannt, wie das Ding mit dem Blackberry-Adreßbuch klarkommt.

am 1. März 2012 um 11:13

Zitat:

Das wäre natürlich auch nicht ganz schlecht. Bin gespannt, wie das Ding mit dem Blackberry-Adreßbuch klarkommt.

Ich finde das absolut genial, bei einigen Handys mit Navigation ist das ja auch Standard und es bietet sich ja auch an Die Adressdaten sind ja da, warum sie also nicht auch zur Navigation nutzen? Da sollten/müssen andere, wie z.B VW mit dem RNS 315, eindeutig nachziehen

Themenstarteram 1. März 2012 um 11:28

Ich kann also per Sprachanwahl dem Navi mitteilen zu einer Kontakadresse aus dem Telefon zu navigieren ?

Das hört sich doch mal gar nicht schlecht an.

Fragt sich nur wie umständlich die Sprachkommandos für diese Funktion sein mögen ;-)

Schönen Gruß

NCC1701A

Zitat:

Original geschrieben von ncc1701A

Ich kann also per Sprachanwahl dem Navi mitteilen zu einer Kontakadresse aus dem Telefon zu navigieren ?

Das hört sich doch mal gar nicht schlecht an.

Fragt sich nur wie umständlich die Sprachkommandos für diese Funktion sein mögen ;-)

Schönen Gruß

NCC1701A

Ich glaube, gar nicht umständlich!

Die Bedienungsanleitung spricht von einem "beliebigen Namen", den Du der jeweiligen Adresse zuweisen mußt.

Der entsprechende Befehl lautet dann "Zielführung zu ...(Name). Fertig.

So stehts zumindest geschrieben.

am 1. März 2012 um 12:20

Zitat:

Wieso 20? Laut Handbuch lassen sich im Navi 900 Europa 100 Adressen in insgesamt 18 Kategorien speichern.

Über die Navigation zu Telefonadressbuchkontakten habe ich im Handbuch jedoch leider nichts gefunden. Angeblich soll das aber gehen.

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Zitat:

Wieso 20? Laut Handbuch lassen sich im Navi 900 Europa 100 Adressen in insgesamt 18 Kategorien speichern.

Über die Navigation zu Telefonadressbuchkontakten habe ich im Handbuch jedoch leider nichts gefunden. Angeblich soll das aber gehen.

Speichern schon, aber für die Spracheingabe vorsehen kann man laut BA (Seite 119) nur 20.

Themenstarteram 1. März 2012 um 13:05

Hat das vielleicht schon mal einer ausprobiert ? :-)

Kann man sonst alternativ per Sprachansage durch das Telefonbuch scrollen ?

Ist ja doch ziemlich spannend :-)

Deine Antwort