- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- Navi 950 und Spurwechselassistent - Unterstützung durch Opel = 0
Navi 950 und Spurwechselassistent - Unterstützung durch Opel = 0
Hallo,
vielleicht hat hier ja jemand eine Idee wie das Problem / Probleme gelöst werden können.
Der Fachhändler hat alles probiert und sagt, er hat mit Opel gesprochen. Nichts geht mehr. Da kann nur noch Opel selber helfen. Und Opel verweigert jegliche Aussage und verweis ständig an den Fachhändler.
Ich fühle mich ein wenig auf den Arm genommen. Doch erst mal die Problemschilderung.
1. Problem. Der Spurwechselassistent.
Ich bekomme immer wieder mal spontan die Anzeige "Spurwechselassistent aktuell nicht verfügbar" auf dem Display angezeigt. In der ersten Zeit gab es ähnliche Meldungen zum Parkassitenten.
Seit dem war das Fahrzeug mehrfach beim Opelhändler, der Steuergerät getauscht hat und auch die Sensoren. Mehrfach die Fehlerliste ausgelesen hat (einmal sogar zu einem Zeitpunk, als der Fehler aufgetreten war und der Motor durchgehend lief). Aber der Fehlerspeicher war stets leer.
Der Abschluss zu diesem Thema: Wir haben alles getauscht. Mehr können wir nicht machen. Wenn der Fehler wieder auftaucht, müssen Sie halt mal die Sensoren polieren (Ich wasche mein Auto nicht täglich, aber es wird relativ regelmäßig durch die Waschanlage gefahren).
2. Problem Navi 950 hat echte Probleme bei der GPS Berechnung
Ich bekomme immer wieder mal Probleme mit der Positionsberechnung des Navis. Aus heiterem Himmel fahre ich wo anders (Manchmal kann ich nicht einmal erkennen wie weit weg von der regulären Strecke. In einem Beispiel, dass ich auch als Video der Werkstatt zur Verfügung gestellt habe, fuhr ich real über die A66 Richtung Wiesbaden. Mein Navi meinte aber mich viele Kilometer entfernt in der Pampa zu fnden. Dabei ist aber die Bewegungserkennung durchaus da. Fahre ich einen 270 Grad Kreis einer Auffahrt, dann macht das System genau das mit, aber leider an einer anderen Stelle. Motor aus und Schlüssel abziehen habe ich auch probiert, ohne Effekt.
Auch wegen diesem Fehler das Auto in die Werkstatt gefahren. Softwareupdate gecheckt. Es ist der letzte Stand der Software bereits installiert. Anfrage im Werk (ich habe den Zettel gesehen), wird nix weiter entwickelt "Pech gehabt". Der freundliche Meister in der Werkstatt meinte dann noch, dass ist wohl ein bekanntes Problem, sogar bis heute, in seinem Fahrzeug passiert das auch immer wieder mal.
Nun habe ich in der Fachwerkstatt das Ende der Fahnenstange erreicht. Diese hat trotz Anfrage im Werk nichts ausrichten können. Und da es um einen Gewährleistungsfall geht, habe ich mal das Werk selber angeschrieben. Erst über die Supportline. Und dort den Fall geschildert und gefragt, ob das wirklich die offizielle Aussage von Opel ist, dass ich die Sensoren polieren soll und das ich mit dem Navifehler leben muss, weil man nichts weiter entwickelt.
Der Support wollte mich an die Werkstatt verweisen und vor allem wissen, welche Werkstatt das war. Das werde ich aber nicht nennen, denn ich habe schon gehört, dass Autohersteller ehrlichen Autohäusern massiv Druck machen und die Abhängigkeit ausnutzen.
Und die Aussage die Werkstatt kann dann bei Opel anfragen macht bei meiner Frage ja auch wenig Sinn. Habe 5 Termine gehabt und habe auch die Antwort von Opel gesehen.
Nachdem ich dort einfach keine Antwort auf meine Fragen bekommen habe, habe ich mal per Einschreiben an den technischen Vorstand geschrieben und aus dessen Büro die gleiche unpassende Antwort bekommen.
Welche Werkstatt war das. Das müssen wir wissen bevor wir etwas sagen können. Im übrigen sind Fahrerassistenzsysteme nur zur Unterstützung des Fahrers dar und er muss weiterhin mit voller Aufmerksamkeit fahren.
Aber der Kampf mit Opel nur am Rande. Inzwischen kämpfe ich mit dem Händler, denn im Gegensatz zu Opel erwarte ich funktionierende Systeme.
Aber vielleicht hat ja noch jemand aus dieser Gruppe Erfahrungen mit einem der beiden Fehler und kann mit einem Hinweis helfen. Dann würde ich auch ein 6tes Mal in die Werkstatt fahren.
Danke
Carsten
Ähnliche Themen
10 Antworten
Zum Parkassi: Das Nummernschild vorne liegt richtig an der Rundung der Stossstange an? Wenn die Ecken abstehen gibts öfter mal Fehlermeldungen. Nummernschild ordentlich rund biegen und dann mit Vorspannung in den Halter, so dass sich der schön anlegt.
Wann fällt der Wechselassi denn aus? Ich hatte immer das Problem bei Regen, das Wasser läuft dann an der Stossstange entlang genau über die Sensoren und stört diese (Cascada).
Zusätzlich gab es hier mal jemandem mit einem Insignia, wo der Sensor hinten über dem Auspuff immer auf Grund der Hitze ausgestiegen ist (bei DPF Regeneration oder nach längerer Autobahnfahrt).
Ein Stück Wärmeisolierung vor dem Sensor hat dann das Problem beseitigt.
das mit dem Spurwechselassistent habe ich auch immer wieder mal.
Es gibt eine Stelle da passiert es öfter mal.
Ist ne Trafostation und eine Hochspannungsleitung dort.
500m geht dann alles wieder.
Danke für die Hinweise.
Aber der Spurwechselassistent Fehler tritt bei Regen und Sonnenschein auf. Auch einfach beim gemütlichen fahren über die Autobahn. Ich kann ihn leider nicht provozieren.
Das interessante ist ja, dass es keinen Fehler gibt den man auslesen kann. Er schaltet einfach ab.
Ich möchte noch etwas präzisieren zum Thema Spurwechselassistent. Es geht nicht um das einfache aufleuchten im Spiegel, was gerafe bei Regen hin und wieder passiert. Es geht um eine Meldung auf dem Display, die ich hier als Screenshot aus dem Video übernommen habe.
Zitat:
@ebaer3 schrieb am 21. August 2020 um 21:57:24 Uhr:
das mit dem Spurwechselassistent habe ich auch immer wieder mal.
Es gibt eine Stelle da passiert es öfter mal.
Ist ne Trafostation und eine Hochspannungsleitung dort.
500m geht dann alles wieder.
Ist das reproduzierbar? Dann würde ich die EMV-Konformität hinterfragen.
Genau das selbe hat mein Cascada auch gemacht, dazu leuchten dann beide Spiegel
Das mit dem SpurAssi habe ich bei meinem Astra Sports Tourer 2014 2L Diesel auch ab und an.
Bei Regen fällt er mal gerne ganz aus, aber nur solange bis man an eine Kreuzung kommt und somit eine bestimmte Geschwindigkeit unterschreitet, dann geht er wieder.
Habe auch die sporadische Meldung die kurz aufbloppt im Display aber dann gleich wieder ausgeht.
Diese kommt egal bei was für einem Wetter ( wobei ich der Meinung bin das es bei warmen Wetter ehe vorkommt) meistens wenn ich Daheim ankomme und schräg neben meiner Garage stehen bleibe, bevor ich dann Rückwärts rein fahr.
Die Idee mit der Hitze ist nicht schlecht, den er bekommt ab und an schon bissel die Sporen hier Hochwerts. Da ist eventuell zu überlegen das eine Kabel einfach mal zu Isolieren. Kommt man ja auch so dran ohne ihn aufzubocken.
Ebenso mit dem Trafohäuschen, denn da wo ich stehen bleibe ( ist schräg gegenüber von meiner Garage ) steht ein Stromkasten wo ich dann daneben stehe.
Muss ich mal schauen ob sich das reproduzieren lässt.
Das mit dem Nummernschild werde ich mir ebenfalls mal anschauen, denn ich habe keine Nummernschild Halter mehr dran, sondern nur noch welche die die Mitte halten.
Mfg
Was Mercedes?
Das können nur Fakenews sein
Habe gestern mal das Vordere Kennzeichen an den Seiten runder gebogen. Kann schon sein das der Sensor genau daneben das irgendwie wahrnimmt und somit meckert, den das Kennzeichen steht schon recht hoch und ist somit auch vom Sensor erfassbar. Heute habe ich keine ausfälle gehabt, mal schauen ob das so bleibt.
Mfg