ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Navi aktuelle Karten welche kaufen?

Navi aktuelle Karten welche kaufen?

BMW 5er E61

Hallo Gemeinde,

ich fahre einen 535d (e61) vor Facelift (Bj. 12/04).

Verbaut ist das Navi Professional mit Radio Professional, die Karten sind von 2008 und somit schon gewaltig alt.

Das Auto bekam heute vom Freundlichen ein komplettes Softwareupdate aufgespielt (wegen technischen Problemen).

Welche Karten kann ich da verwenden??

Ist da BMW Road Map Europe Professional 2012 oder 2013 möglich?

Ich habe hir von verschiedenen MK-Rechnern CCC und CIC glesen, mit und ohne Festplatte,.....

Jetzt bin ich noch verwirrter als vorher, ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Worauf muss ich beim Kauf achten?

Gruß

dasF

ps: Was ändert sich eigentlich durch das Softwareupdate??

- Optisch hat sich nicht´s verändert

- meiner Meinung nach ist die Bedienung etwas schneller geworden

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von chucknorris1234

Auf eBay gibt's angeblich die 2013 DVD-Karte für 25 EUR inkl. Versand ... aus Litauen ...:rolleyes:

Hat mir mal der Schwager eines Onkels meines Kioskbeistzers erzählt.

Der Cousin meines Schwagers meiner Großmutter mütterlicherseits hat mir gesagt dass man die auch von gewissen Foren für 0€ runterladen kann. Ich distanziere mich natürlich von solchen Aussagen da ich mir die Dvd's gerne vom Freundlichen um 140€ kaufe.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 11. Januar 2013 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von dasF

Hallo Gemeinde,

ich fahre einen 535d (e61) vor Facelift (Bj. 12/04).

Verbaut ist das Navi Professional mit Radio Professional, die Karten sind von 2008 und somit schon gewaltig alt.

Das Auto bekam heute vom Freundlichen ein komplettes Softwareupdate aufgespielt (wegen technischen Problemen).

Welche Karten kann ich da verwenden??

Ist da BMW Road Map Europe Professional 2012 oder 2013 möglich?

Ich habe hir von verschiedenen MK-Rechnern CCC und CIC glesen, mit und ohne Festplatte,.....

Jetzt bin ich noch verwirrter als vorher, ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Worauf muss ich beim Kauf achten?

Gruß

dasF

ps: Was ändert sich eigentlich durch das Softwareupdate??

- Optisch hat sich nicht´s verändert

- meiner Meinung nach ist die Bedienung etwas schneller geworden

Wenn du doch heute schon beim freundlichen warst wieso hast du dann nicht dort gleich nachgefragt ?

Zitat:

Original geschrieben von dasF

Welche Karten kann ich da verwenden??

Ist da BMW Road Map Europe Professional 2012 oder 2013 möglich?

Du brauchst die passende aktuelle Karte für Dein Navi, da gibt es nur eine Version, die aktuelle ist 2013.

Zitat:

Ich habe hir von verschiedenen MK-Rechnern CCC und CIC glesen, mit und ohne Festplatte,.....

Das ist nie eine Option gewesen sondern hängt vom BJ ab. Das CiC wurde erst in den letzten Produktionsjahren des E6x verbaut (2008 irgendwann).

Du hast ein CCC, d.h. die Navikarte kommt in den DVD Slot. Beim CiC werden die Karteninfos auf die HDD kopiert und mit einem Code freigeschaltet.

Zitat:

ps: Was ändert sich eigentlich durch das Softwareupdate??

- Optisch hat sich nicht´s verändert

- meiner Meinung nach ist die Bedienung etwas schneller geworden

Softwareupdates sind normal Fehlerbehebungen und Performance-Verbesserungen. Nur selten gibt es neue "Features".

Was sich genau geändert hat hängt ab von welchem Steuergerät wir reden und davon welche I-Stufe Du vorher hattest und welche Du jetzt hast.

 

Auf eBay gibt's angeblich die 2013 DVD-Karte für 25 EUR inkl. Versand ... aus Litauen ...:rolleyes:

 

Hat mir mal der Schwager eines Onkels meines Kioskbeistzers erzählt.

Zitat:

Original geschrieben von chucknorris1234

Auf eBay gibt's angeblich die 2013 DVD-Karte für 25 EUR inkl. Versand ... aus Litauen ...:rolleyes:

Hat mir mal der Schwager eines Onkels meines Kioskbeistzers erzählt.

Der Cousin meines Schwagers meiner Großmutter mütterlicherseits hat mir gesagt dass man die auch von gewissen Foren für 0€ runterladen kann. Ich distanziere mich natürlich von solchen Aussagen da ich mir die Dvd's gerne vom Freundlichen um 140€ kaufe.

Zitat:

Original geschrieben von ruessel10_1

Zitat:

Original geschrieben von chucknorris1234

Auf eBay gibt's angeblich die 2013 DVD-Karte für 25 EUR inkl. Versand ... aus Litauen ...:rolleyes:

 

Hat mir mal der Schwager eines Onkels meines Kioskbeistzers erzählt.

Der Cousin meines Schwagers meiner Großmutter mütterlicherseits hat mir gesagt dass man die auch von gewissen Foren für 0€ runterladen kann. Ich distanziere mich natürlich von solchen Aussagen da ich mir die Dvd's gerne vom Freundlichen um 140€ kaufe.

Das interessante ist, dass es keine Raubkopien sind. Es sind einfach die lokalen Preise in Litauen. Die Gewinnspanne für BMW in Deutschland (140 € vs. 25 €) kann sich jeder Deutsche ausrechnen. War mehr so als Protest gedacht, das Posting ;)

 

Im Grunde die gleiche Frage wie BMW-Original-Öl vs. das exakt selbe (nicht gleiche) Öl von Castrol EDGE (aus dem selben Faß)... 30 € / L vs. 6€ L.

Bestell dir doch mal eine. Kriegst zu 100% eine Raubkopie.

Hast nen Link ??? Wenn das Originale sind nehm ich 10.

Hallo zusammen,

wo ist das Problem? Medien kann man legal für 25€ locker beschaffen.

Interessant ist der Freischalcode für die Karten (benötigt ab Karten 2009), und der ist das was teuer wird. Es gibt angeblich Leute die diese Nummer aufgrund der Fahrgestellnummer generieren könne. In dem Code ist übrigens auch die "Gültigkeit" in Jahren kodiert. Es soll auch Menschen geben die alle Kartenupdates bis 2018 oder länger generieren können.

P.S.: Natürlich alles hörensagen vom Nachbarn seinem schwipp-schwager .... :D

Grüße

subby

Vielen Dank schon mal für eure rege Beteiligung.

Also hab ich den mit dem CCC, gut hab ich geschnallt.

Ich lese halt immer wieder, bei den versch. Angeboten von versch. MK-Rechnern, ist es völlig egal welchen Navi-Rechner ich habe?

Oder wie bekomme ich das raus welcher verbaut ist?

Da gibt es wohl verschiedene Versionen der Road Maps, z.B. 1, 2, 3 oder alle 3, nur Deutschland,......

Das ist das was mich noch ein wenig verwirrt.

Gruß

dasF

Zitat:

Original geschrieben von dasF

Da gibt es wohl verschiedene Versionen der Road Maps, z.B. 1, 2, 3 oder alle 3, nur Deutschland,......

Das ist das was mich noch ein wenig verwirrt.

Es gab mals sog "Update"-Versionen, d.h. beim Kauf einer neuen DVD musste man den/die alten Datenträger abgeben. Zum Betrieb hat dann die neue DVD gereicht. Was der ganze Unfug sollte weiss keiner so genau, eine gute Freundin von mir arbeitet in einer BMW Werkstatt im Lager und in der hintersten Ecke hat sie hunderte von uralt-Navi-DVD rumliegen und keiner fühlt sich jetzt mehr dafür zuständig...

Btt.: Es gibt jetzt immer noch verschiedene Länder Versionen, aber keine zumindest für das "Professional" keine reine DE-Karte mehr, es gibt ausschliesslich noch die komplette Europa-Karte welche drei DVD umfasst. Ich hab genau diese Version grad vor mir liegen, angeschafft über meinen o.g. "Lager-Kontakt". Wenn Du also die aktuelle Karte haben willst, dann brauchst Du genau diese hier!

Der Preis in dem Angebot ist völlig ok, beim Händler ist es normal teurer. Ich habe bei BMW abzgl. ein paar Prozente und inkl. Versand runde 150,- gezahlt.

am 13. Januar 2013 um 10:17

Ich habe das Navi CIC mit Festplatte, das Kartenmaterial ist von 2008. Also auch schon etwas angestaubt. Ich wollte es aktualisieren lassen, kostet lt. freundlichem BMW- Haus 20.-€ die DVD und 180.- für den Freischaltcode! Man bekommt dann beides ausgehändigt und aktualisiert es sich dann selbst zuhause. Oder auf der Fahrt in Urlaub. Soll nämlich um die 4 Stunden dauern und darf nicht unterbrochen werden... Somit mal schnell nach Feierabend das ganze aufspielen ist nicht.

am 13. Januar 2013 um 11:38

Ich hab das CCC Navi Professional verbaut und die aktuelle 2013'er Software (RoadMap Professional 2013 - DVD2). Scheint auch wirklich recht aktuell zu sein das Kartenmaterial, da selbst die bei uns vor Kurzem erst ausgebauten Kreisverkehre enthalten sind. Hab ich mich schon ein bissl gewundert, aber so soll es ja eigentlich auch sein.

am 13. Januar 2013 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von chucknorris1234

Zitat:

Original geschrieben von ruessel10_1

 

Der Cousin meines Schwagers meiner Großmutter mütterlicherseits hat mir gesagt dass man die auch von gewissen Foren für 0€ runterladen kann. Ich distanziere mich natürlich von solchen Aussagen da ich mir die Dvd's gerne vom Freundlichen um 140€ kaufe.

Das interessante ist, dass es keine Raubkopien sind. Es sind einfach die lokalen Preise in Litauen. Die Gewinnspanne für BMW in Deutschland (140 € vs. 25 €) kann sich jeder Deutsche ausrechnen. War mehr so als Protest gedacht, das Posting ;)

Im Grunde die gleiche Frage wie BMW-Original-Öl vs. das exakt selbe (nicht gleiche) Öl von Castrol EDGE (aus dem selben Faß)... 30 € / L vs. 6€ L.

Ich kann mir nicht vorstellen das man zb. in Litauen bei BMW weniger für Ersatzteile bzw. Navi Software bezahlt als in Deutschland,natürlich kann das ganze +- ein paar Euro gehen aber soweit sind die Preise in ganz Europa gleich,und beim Arbeitslohn spart man in Vertragswerkstätten auch nicht wirklich wenn man mit einem Auto mit deutscher Zulassung vorfährt.Ich musste mal Bremsen machen lassen in Litauen und da war nicht wirklich ein Unterschied zum Preis in Deutschland,wenn man sparen will dann in irgend einer freien Werkstatt das geht natürlich.

Es gab doch vor kurzem mal eine Reportage über Navigationssysteme bzw. Autoteile die in Deutschland gestohlen und in Litauen auf irgendwelchen Schwarzmärkten angeboten wurden. Mit der Navi-Software kann das ähnlich sein.

Ich habe jetzt auch die Roadmap 2013 für das CCC drauf und bin zufrieden. Die Karte hat komischerweise schon Straßen, die es bei uns hier im Neubaugebiet seit erst einem Jahr gibt.

Nur die Routenführung fand ich bei der Version aus 2005 besser. Denn die bei der aktuellen Version erscheint sie mir nicht immer ganz logisch. Habe bei den Routenkriterien bei "Autobahn bevorzugen" und "Dynamische Route" einen Häckchen gesetzt.

am 13. Januar 2013 um 15:40

Hier ist auch was :

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../95058485-223-1178

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Navi aktuelle Karten welche kaufen?