ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. NAVI – Anschluss am Rückspiegel

NAVI – Anschluss am Rückspiegel

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 12:29

Hallo Freunde,

ich möchte gerne mein NAVI vom Rückspiegel abgehend anschließen, habe mein NAVI direkt unterhalb des Rückspiegels mit einem Saughalter befestigt, mich stört dabei der ganze „Kabelsalat“ vom Zigarettenanzünder zum NAVI !!!

Hinter der Rückspiegelverkleidung müssten doch sicher ein paar Käbelchen zum Anzapfen sein

Kann mir jemand sagen ob das überhaupt funzt, und wie ich da vorgehen muss

z.B. die Kunststoffverkleidung abmontieren usw.

DANKE schon mal für Eure Hilfe….. bis dann….

Gruß

DIGGER

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von msp4773

Bin ich froh, dass ich das eingebaute Navi NX habe. Keine herumhängenden Kabel, kein Ladeproblem, keine Angst mich zu stoßen. Ton über die Lautsprecher und das Handy wird auch drüber gesteuert.

Sich zu Stoßen???

 

Musst Du mir mal erklären wass Du damit meinst. Beim schalten garantiert nicht und mein Beifahrer hatte auch immer genug Platz.

 

Die Kabel liegen im übrigen zwischen Mittelkonsole und Beifahrersitzt, also stören die auch nicht und der Tommi ist immer voll geladen, obwohl er ruhig mal 4 Stunden ohne Saft auskommt.

 

Ton über die Lautsprecher des Dicken gibt es beim Tommi über den Aux-Ausgang und zusätzlich MP3 Player auch, sogar eine Freisprecheinrichtung über Bluetooth und Sprachsteuerung.

Ebenso Enhanced Positioning Technology Navigation bei ausgefallenenm GPS-Signal z.B. im Tunnel.

 

Hmm was noch??

Ah, ja:

 

Nun die aktuellsten Karten von Europa + mindestens 4 Kartenupdates im Jahr, inkl. täglichem Mapshare und IQ-Route.

Aktuelle POI mit Blitzer-Warnung und allgemeine POI, z.B. Freizeitparks usw.

Uns natürlich HD-Traffik und Livedienst mit Google-Suche, Wettervorhersage, etc.

 

Sowas hat das fest eingebaute NX ja nicht! 

 

Was für mich zudem auch noch ausschlaggebend war, ein nicht eingebautes Navi zu nehmen ist der Mehrpreis von 1400 Euro für ein Gerät mit alten Karten und und veraltetem Funktionsumfang. 

 

Jedes billig 200 Euro Navi kann heute mehr, ausser das Gimmick mit der Rückfahrkammera als das von Ford teuer verkaufte NX.

 

So dass war mal meine Meinung zum Thema Navi.

Schönen Sonntag noch.

 

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Also hier in der CH ist es verboten das Navi in Rückspiegelnähe zu befestigen. Entweder unten links oder unten Rechts, aber unterhalb des Rückspiegels kriegt man sogar ne anzeige..

am 30. Mai 2009 um 13:25

Hm...

also die Lösung mit "Anzapfen von irgendwelchen Kabelchen" würde ich nicht mal ansatzweise für geeignet erachten....

Was solln da für Kabel liegen???? ok, die Minikabel zur Versorgung vom Lämpchen des Schmikspiegels beim Beifahrer...

Tja... ist sich wohl nix da oben mit 12Volt...

 

aber was sich vielleicht anbieten würde:

montier dein Navi doch mittig ganz unten an der Scheibe.

Der Kuga hat doch vorne diese schöne Ablage... da könnte man sicher irgendwie das Ladekabel durchbringen nach innen ins Armaturenbrett...

idealerweise sollte der Stecker dann doch beim Zigrarettenanzünder rauskommen, so bekommt das ganze Saft.

 

Ne andere Lösung gibts nicht.

Außer die "original" Navibefestigung links an der A-Säule.

Die passt aber nur fürs Nüvi, glaub ich.

Das wär wohl die sauberste Lösung.

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 14:59

WOW !!!!

Ging ja schnell mit den Antworten ABER ….

@ BluDiesel

Tja …. Ihr Schweizer habt´s halt wieder Mal erfunden ;-)

Oder halt nur wieder ne Schweizer „Tourifalle“ zum Abzocken :-)

NICHT aufregen war nur ein Späßchen

ABER ich weiß nicht ob´s bei uns auch so ist :-?

 

@ magicmaster

Also ich habe mich an die Position links unterhalb von Rückspiegel als die Beste herausgefunden (für mich)

So wie ich das sehe ist da schon etwas mehr als nur „Minilämpchen“ zu versorgen, bei mit gibt´s da noch ein Regen- Lichtsensor und Abblendautomatik für den Rückspiegel, und zudem meine ich, brauch das NAVI keine volle 12V => USB-Output =5-5,5V. Ich will ja da keinen Zigarettenanschluss einbauen.

 

Wer Ideen hat BITTE melden

=> DANKE

am 30. Mai 2009 um 15:22

war ja nur so ein Gedanke...

aber sei vorsichtig beim Zerlegen...

du kennst vielleicht das Problem: wenn irgendwelche Klips-Nasen erst mal abgebrochen sind, hälts meistens nicht mehr, sieht dann scheisse aus und wird arschteuer beim Nachbestellen beim FFH...

Und wenn du irgendwelche Kabel "anbohrst" zwecks Strom etc... erstmal durchmessen was überhaupt anliegt...

sonst sind schnell mal Leitungen hin oder es fliegen Sicherungen...

oder es spinnt die Bordelektrik/elektronik....

aber trotzdem: viel Glück und Erfolg beim Basteln :)

 

Zitat:

WOW !!!!

Ging ja schnell mit den Antworten ABER ….

@ BluDiesel

Tja …. Ihr Schweizer habt´s halt wieder Mal erfunden ;-)

Oder halt nur wieder ne Schweizer „Tourifalle“ zum Abzocken :-)

NICHT aufregen war nur ein Späßchen

ABER ich weiß nicht ob´s bei uns auch so ist :-?

@ magicmaster

Also ich habe mich an die Position links unterhalb von Rückspiegel als die Beste herausgefunden (für mich)

So wie ich das sehe ist da schon etwas mehr als nur „Minilämpchen“ zu versorgen, bei mit gibt´s da noch ein Regen- Lichtsensor und Abblendautomatik für den Rückspiegel, und zudem meine ich, brauch das NAVI keine volle 12V => USB-Output =5-5,5V. Ich will ja da keinen Zigarettenanschluss einbauen.

Wer Ideen hat BITTE melden

=> DANKE

Hehe die schweizer ;-) Ich hab mich am anfang auch gefragt wieso..aber nach einer Dokumentation im TV bin ich auch der meinung dass das navi nur unten links an der scheibe befestigt werden soll. Es ist der einzige ort an dem die sicht nicht eingeschränkt wird und wo das auge immer hinfällt. Habe mal im TV gesehen dass dadurch fussgänger z.B. nicht richtig gesehen werden wenn das navi irgendwo an der scheibe klebt.

Aber ich würd auch empfehlen, stells Links unten von der Frontscheibe hin, das kabel kannst du dann unauffällig unter dem steuerrad ziehen und du hast sogar kein kabelsalat welches rumhängt. Ich hab das beim zweitwagen auch so gelöst..

OK - mein Senf dazu...

Vorweg: TomtomXL habsch.

Zum Anzapfen oben noch: Da wären auch noch die LED-Ambientelämpchen... Aber ich bin auch der unten links Fan.

Ach ja, und mitte unten ist so ein kleiner runder Sensor für ???? Innenraumtemp glaub ich - wär auch doof den zuzubauen..!!

Zum "Unten-Links": Tomtom gaaanz hinten unten links festgebappt mittels Saugnapf, dann isses über dem Luftgitter etwa.

Kabel links rüber zur A-Säule, zwischen die A-Säulenverkleidung und die Armatur leicht geklemmt und dann ab nach unten damit. Bis zum Fußraum zieht sich von oben so eine hässliche Gummidichtungslippe um die Tür- und Innenverkleidung abzudecken. Zack - Kabel rein, unten im Fußraum wieder raus, unter der Matte durch untern Fahreritz durch und hinten an der Mittelkonsole angesteckt (wenn man keine 230V da hat).

Als Tip: Das Tomtom-Ladekabel langt dafür nie im Leben ;-)

12V-Verlängerung bei Obi kaufen und gut..

Diese Variante sehe ich als gute Zwischenlösung an...

Ich lass mir jetzt vom FFH mal ne 12-Zündungs-Zigarettensteckerbuchse anschliessen und will die fest mit dem Ladegerät vom Tommi verbinden und dann irgendwo verschwinden lassen wo's nicht stört. Oberhalb der Pedale oder so...

Das USB-Steckerchen leg ich mir dann auf dem beschriebenen Weg nach "Links unten" und wenn ich's Tommi brauch ist da ein Stecker.

Wenn Tommi aufgeräumt ist wird der Stecker zurückgeschoben, so dass nur noch der Steckerkopf minimal zu sehen ist..

Also, so stell ich's mir vor.. ;-)

Nebenbei bin ich nicht gewillt und ausserdem zu feig und zu doof mir selber die 12V-Dose anzuschliessen.. Vor 15 Jahren hab ich das noch gemacht.. Heute sind mir da zuviele Kabel mit zuvielen verschiedenen Spannungen..

Verbesserungsvorschläge???

P.S.: @ Magic: Nein, kein DolbySurround für's Tomtom!!!! ;-)

am 30. Mai 2009 um 23:02

Och menno, du gönnst mir auch garnichts...

kein Megasubwoofer, kein DolbySurround, keinen 2,2 L Diesel...

find ich garnicht nett :(

*heul*

 

Zitat:

Verbesserungsvorschläge???

P.S.: @ Magic: Nein, kein DolbySurround für's Tomtom!!!! ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Rett-Mich

 

Verbesserungsvorschläge???

Hmm, also ich habe mein Tommi (940 Live) mit einem Brodit-Halter rechts unterhalb des Radios montiert.

Supper GPS Empfang, hab allerdings nur beheizbare Frontscheibe und nicht eine Solar-Reflex bedampfte.

Zudem reicht das orginale Stromkabel auch bis zur Steckdose in der Mittelkonsole.

Für den Kuga passen die Halter des C-Max.

Für alle die es interressiert hier mal den Link:

 

www.brodit-shop.de/home.php

 

 

Hmmm.. Dieses komische Halterungsdings dass man rechts unter dem Radio festmacht und dann unter die Radioblende geklemmt wird??

Mach ma Bilder bitte..

THX, Gruß Michl

Zitat:

Original geschrieben von Rett-Mich

Hmmm.. Dieses komische Halterungsdings dass man rechts unter dem Radio festmacht und dann unter die Radioblende geklemmt wird??

 

Mach ma Bilder bitte..

 

THX, Gruß Michl

Jepp, unterm Radio rechts oder den Halter neben dem Startknopf am Lüftungsgitter rechts oder links.

Welches möchtest Du sehen?

Da ich vorher ein C-Max hatte habe beide da.

Momentan ist bei mir der Halter unterm Radio montiert, finde ich einen besseren Platz als beim Startknopf.

Bei meinem alten 930er funktionierte sogar das TMC an dieser Stelle, das Kabel hatte ich rechts zusammengeknüllt im Beifahrerraum in dem komischen Netz.

Der 940er hat ja den Livedienst mit HD-Traffic, dort ist der TMC empfang ja egal, bzw. GPRS funktioniert an dieser Stelle ebanfalls ohne Probleme.   

Die Bilder stelle ich dann morgen rein, hab heute leider keine Zeit mehr.

Das Ding zwischen Radio und Heizungsknopf bitte.

Hab ich mir lang wg. handy überlegt und dann doch gelassen.

Bin echt mal gespannt auf ne Live-Aufnahme ;-)

So wegen Farbe und Passung etc.

THX schonmal

So, wie versprochen die Bilder.

 

Schönen Sonntag!

 

Cu Chris

 

Brodit Halter für 920 / 930 ohne Navi
Nahaufnahme Brodit Halter
Brodit Halter mit 930er
+5
am 1. Juni 2009 um 11:04

Bin ich froh, dass ich das eingebaute Navi NX habe. Keine herumhängenden Kabel, kein Ladeproblem, keine Angst mich zu stoßen. Ton über die Lautsprecher und das Handy wird auch drüber gesteuert.

Zitat:

Original geschrieben von msp4773

Bin ich froh, dass ich das eingebaute Navi NX habe. Keine herumhängenden Kabel, kein Ladeproblem, keine Angst mich zu stoßen. Ton über die Lautsprecher und das Handy wird auch drüber gesteuert.

Sich zu Stoßen???

 

Musst Du mir mal erklären wass Du damit meinst. Beim schalten garantiert nicht und mein Beifahrer hatte auch immer genug Platz.

 

Die Kabel liegen im übrigen zwischen Mittelkonsole und Beifahrersitzt, also stören die auch nicht und der Tommi ist immer voll geladen, obwohl er ruhig mal 4 Stunden ohne Saft auskommt.

 

Ton über die Lautsprecher des Dicken gibt es beim Tommi über den Aux-Ausgang und zusätzlich MP3 Player auch, sogar eine Freisprecheinrichtung über Bluetooth und Sprachsteuerung.

Ebenso Enhanced Positioning Technology Navigation bei ausgefallenenm GPS-Signal z.B. im Tunnel.

 

Hmm was noch??

Ah, ja:

 

Nun die aktuellsten Karten von Europa + mindestens 4 Kartenupdates im Jahr, inkl. täglichem Mapshare und IQ-Route.

Aktuelle POI mit Blitzer-Warnung und allgemeine POI, z.B. Freizeitparks usw.

Uns natürlich HD-Traffik und Livedienst mit Google-Suche, Wettervorhersage, etc.

 

Sowas hat das fest eingebaute NX ja nicht! 

 

Was für mich zudem auch noch ausschlaggebend war, ein nicht eingebautes Navi zu nehmen ist der Mehrpreis von 1400 Euro für ein Gerät mit alten Karten und und veraltetem Funktionsumfang. 

 

Jedes billig 200 Euro Navi kann heute mehr, ausser das Gimmick mit der Rückfahrkammera als das von Ford teuer verkaufte NX.

 

So dass war mal meine Meinung zum Thema Navi.

Schönen Sonntag noch.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. NAVI – Anschluss am Rückspiegel