ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Navi-Antenne abgreifen für Bluetooth-GPS

Navi-Antenne abgreifen für Bluetooth-GPS

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 14:51

Hallo!

Ich bin seit 10.01. glücklicher Besitzer eines A5 3,0TDI quattro.

Das Audi-Navi war mir zu teuer und ich bin sowieso Fan von TomTom (wegen flexiblen OVIs...etc.). Dieses nutze ich auf meinen O2 XDA mini S und brauche da kein GPS dort integriert ist einen externen Empfänger (Bluetooth).

In meinen ehemaligen Fahrzeug hatte ich eine Bluetooth-GPS-Maus (Holux) im Handschuhfach verbaut und mit der Triplex-Antenne (Radio, GSM und GPS) auf dem Dach verbunden. Dazu musste ich damals noch Kabel verlegen (im Seat Leon).

Meine Frage ist ob irgendjemand Erfahrung mit der GPS-vorbereitung / -Antenne im A5 hat?

- sieht so aus als ob auf dem Dach eine Navi-Antenne verbaut ist (Kombination mit GSM, Handyvorbereitung hab ich von Audi drin)

- Liegt das Kabel für GPS schon? Wenn ja wo? Handschuhfach oder Kofferraum?

- Kann ich eine GPS-Maus (z.B. Holux GR-236) über entsprechende Adapter daran anschließen und somit versteckt verbauen (im Handschuhfach oder Kofferaum) ???

Vielleicht hat sich jemand die gleiche Frage schon gestellt oder sogar gelöst?

Oder ein Audi-Mechanik list mit und kann irgendwie herausfinden was für Kabel / Anschlüsse wie/wo liegen.

Wäre super!

Schönes Wochenende noch...

Seb.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Februar 2008 um 13:16

Ich habe mittlerweile eine zufriedenstellende Lösung gefunden. Meine Erkenntnisse will ich euch nicht vorenthalten.

Es ging ja darum eine Bluetooth-GPS-Maus an die Originale Haifischantenne anzuklemmen.

Zunächst war die Vermutung das die Antenne immer 3 Anschlüsse hat wovon je nach Konfiguration nur 1,2 oder 3 benutzt werden.

Leider musste ich feststellen das bei meiner Konfiguration (nur Handyvorbereitung, kein Navi, keine Standheizung) nur eine simplex-Antenne verbaut ist - also die Antenne hat nur einen einzigen Ausgang für GSM.

Wenn man den Himmel leicht absenkt erkennt man das ein Kabel von der Antenne rechts in der Verkleigung der C-Säule verschwindet.

Mein freundlicher hat mir dankenswerterweise eine Anleitung ausgedruckt wie man die Antenne austauscht. Dazu muss die rechte Verkleidung an der C-Säule entfernt werden...dahinter verbirgt sich eine Steckverbindung - in meinem Fall eben die für Die Handyvorbereitung...von 2 weiteren Anschlüssen für GPS oder Standheizung keine Spur. Diese würden bei anderer Konfiguration (mit Navi) vermutlich auf der gegenüberliegenden Seite in der C-Säule sitzen, da dort ja auch der Audi-Navi-Rechner verbaut wäre.

Somit hat sich das Thema die Audi-Antenne zu nutzen erledigt. Man könnte diese zwar austauschen und z.B. die da verbauen, aber davon habe ich abgesehen.

Meine Lösung war die GPS-Maus unter der Heckablage zu platzieren (da kommt man ganz gut dran wenn die C-Säulenverkleidung ab ist) und zwecks Stromversorgung mit der 12V-Steckdose im Kofferraum zu verbinden (rechtes Seitenteil).

Funktioniert prima und die Heckablage schluckt nicht viel Signal...habe meistens trotzdem 4-6 Satelliten verfügbar.

Also für mich: HAKEN DRAN! ;-)

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 12. Januar 2008 um 16:42

Nabend,

der Kabelstummel liegt im Dach unter der Antenne (die beinhaltet nur GPS, GSM und en Empfänger und Sender für die Standheizung) und dürfte ca. 5cm lang sein. Ob du das Kabel verlängern kannst keine Ahnung, du wirst hier warhscheinlich der erste sein der sowas versucht. Natürlich nur wenn Audi immernoch die selbe Antenne benutzt wie in den anderen Modellen.

Viel Glück.

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 15:36

hat jemand informationen über die stecker / anschlüsse an der Antenne? (eventuell ein Foto?)

Ist das die gleiche Haifischantenne wie beim A3 ? also diese hier:

http://www.kufatec.de/.../p282_Haifischantenne-Duplex.html

 

Im Prinzip brauche ich ja nur das passende Kabel...die gibt es bei Kufatec in allen Ausführungen. Dann wird das nach vorne (Handshuhfach) oder hinten (Kofferraumseitenteil) verlängert und die Bluetooth-Maus kommt dort rein.

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 10:53

Hast vielleicht jemand ein Bild von den Anschlüssen an der Antenne im A5 ?

Ich bin auf der Suche nach dem passenden Adapter (FAKRA/FME/SMB) und würde den Himmel gerne nur 1x abmachen um die Sache anzuschließen.

DANKE...

am 14. Februar 2008 um 21:16

Weiß denn noch niemand etwas über den GPS-Anschluss wenn kein Navi verbaut wurde?

Vergiss das alles. Kauf dir neuen GPS Empfander mit Sirf-III oder besser mit MediaTek MT3 Chipset (32 Channels !!!). Es handelt sich um neue Generation der GPS Chipsets. Sie haben sehr hohe Sensitivität. Der GPS Empfanger muss nicht mehr freie Sicht auf Himmel haben...

Ich habe Evolve Solar GPS Empfanger mit MediaTek MT3 Chipset gekauft und bin sehr zufrieden. Muss ich fast nie aufladen, weil ein Solarpaneel hat. Tolle Sache. Kostet etwas, aber muss du nichts im Auto einbauen...

Der Emfanger wird unter unterschiedlichen Namen verkauft...

Hier sind ein paar Links:

http://www.pocketnow.com/index.php?a=portal_detail&t=reviews&id=909

http://www.krunker.com/.../

http://www.gtop-tech.com/index.asp?pid=30202

http://www.pocketgpsworld.com/SolarBTGPSv2.php

Suche mal in Google nach:

mini-Solar Power BT GPS Receiver MediaTek MT3

Unten hast du Bild, wie meiner aussieht...

 

am 15. Februar 2008 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von fieldepg

Weiß denn noch niemand etwas über den GPS-Anschluss wenn kein Navi verbaut wurde?

Ein aktuelles TomTom benötigt keine externe GPS-Antenne, nicht einmal wenn eine alubedampfte Frontscheibe eingebaut ist. Bei einem TomTom mit TMC-Pro wird die nötige TMC-Antenne über Y-Kabel mit der Radioantenne realisiert. Ich werde je ein TT in meinem A5 demnächst integrieren und hier dann ausführlich berichten.

Themenstarteram 15. Februar 2008 um 10:26

also ich betreibe TomTom auf einem Gerät (PDA 'O2 XDA mini S') ohne interne GPS-Antenne...deshalb die Bluetooth-Maus.

Schon klar das du das bei einem Navi-Gerät mit internem GPS-Empfänger nicht brauchst.

Zwischenzeitlich habe ich meine Maus auf der Heckablage plaziert...funzt super, sieht nur nicht schön aus (zumal die um dunkel alle paar Sekunden blinkt - und das ziemlich intensiv).

Das passende Kabel gibt es beim Audi Händler an der Teiletheke. Habe ich bei unserem Touran auch nachgerüstet. An der Navi-Seite musste ich allerdings einen passenden Stecker (ich glaube, der war von Conrad) aufkrimpen.

Andreas

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 10:43

echt? passendes kabel vom händler?

Hast du vielleicht noch ein paar Details, wie z.B.

- Teilenummer?

- welche Stecker jeweiles auf welcher Seite? (FAKRA oder SMB? male oder female?)

- Foto?

DANKE!

Zitat:

Original geschrieben von sms4u

echt? passendes kabel vom händler?

Hast du vielleicht noch ein paar Details, wie z.B.

- Teilenummer?

- welche Stecker jeweiles auf welcher Seite? (FAKRA oder SMB? male oder female?)

- Foto?

DANKE!

Kann ich leider nicht mit dienen, das ist jetzt schon 3 Jahre her. Ich hatte den Himmel etwas gelöst und mit einer Digicam reinfotografiert, weil man sonst schlecht sehen konnte, um was es da geht Bild anbei). Ich meine, der rote Stecker war für Telefon und der blaue für Navi. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

Andreas

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 13:16

Ich habe mittlerweile eine zufriedenstellende Lösung gefunden. Meine Erkenntnisse will ich euch nicht vorenthalten.

Es ging ja darum eine Bluetooth-GPS-Maus an die Originale Haifischantenne anzuklemmen.

Zunächst war die Vermutung das die Antenne immer 3 Anschlüsse hat wovon je nach Konfiguration nur 1,2 oder 3 benutzt werden.

Leider musste ich feststellen das bei meiner Konfiguration (nur Handyvorbereitung, kein Navi, keine Standheizung) nur eine simplex-Antenne verbaut ist - also die Antenne hat nur einen einzigen Ausgang für GSM.

Wenn man den Himmel leicht absenkt erkennt man das ein Kabel von der Antenne rechts in der Verkleigung der C-Säule verschwindet.

Mein freundlicher hat mir dankenswerterweise eine Anleitung ausgedruckt wie man die Antenne austauscht. Dazu muss die rechte Verkleidung an der C-Säule entfernt werden...dahinter verbirgt sich eine Steckverbindung - in meinem Fall eben die für Die Handyvorbereitung...von 2 weiteren Anschlüssen für GPS oder Standheizung keine Spur. Diese würden bei anderer Konfiguration (mit Navi) vermutlich auf der gegenüberliegenden Seite in der C-Säule sitzen, da dort ja auch der Audi-Navi-Rechner verbaut wäre.

Somit hat sich das Thema die Audi-Antenne zu nutzen erledigt. Man könnte diese zwar austauschen und z.B. die da verbauen, aber davon habe ich abgesehen.

Meine Lösung war die GPS-Maus unter der Heckablage zu platzieren (da kommt man ganz gut dran wenn die C-Säulenverkleidung ab ist) und zwecks Stromversorgung mit der 12V-Steckdose im Kofferraum zu verbinden (rechtes Seitenteil).

Funktioniert prima und die Heckablage schluckt nicht viel Signal...habe meistens trotzdem 4-6 Satelliten verfügbar.

Also für mich: HAKEN DRAN! ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Navi-Antenne abgreifen für Bluetooth-GPS