1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Navi Antenne RNS 510! kompliziert

Navi Antenne RNS 510! kompliziert

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 24. September 2010 um 19:14

hey hab jetzt mein rns codieren lassen, hatte mal zur probe die antenne ausm fenster hängen!

hat zwar bissl gedauert aber dann war signal da.

so jetzt hab ich das navi verbaut und wollte mal im auto testen.

hab die antenne vorm radio hoch aufs amaturen brett gelegt, bis zur scheibe vor.

30min kein signal.

wie soll dann ein signal kommen wenn man es unters amaturenbrett verbaut???

da ist ja noch mehr im weg...

bitte um hilfe

danke

Beste Antwort im Thema

... oder Du hast eine Frontscheibe mit Metallbedampfung zur Wärmedämmung. Dadrunter gibt es auch keinen Empfang. Daher hat VW auch immer Dachantennen.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Gibt ja nur 3 Möglichkeiten:

1. Scheiss Navi Antenne gekauft - Lösung: bessere mit dB Verstärkung kaufen

2. Navi Antenne defekt - scheidet für mich aber eigentlich aus, da sie ja schon mal funktioniert hat

3. Software/Hardwareproblem im RNS - Lösung: siehe Punkt 1 um das auszuschliessen

Resumé: Kauf Dir ne neue Navi Antenne mit passendem Stecker und Verstärkung

Wenn es dann immer noch nicht klappt, muss das RNS überprüft werden.

Da die Antenne aber nicht viel kostet, würde ich damit anfangen.

... oder Du hast eine Frontscheibe mit Metallbedampfung zur Wärmedämmung. Dadrunter gibt es auch keinen Empfang. Daher hat VW auch immer Dachantennen.

Themenstarteram 24. September 2010 um 19:31

die antenne hab ich mir neu gekauft, würde auch eher an die scheibe denken!!!

aber was dann....den ganzen himmerl abbauen um ein kabel zu verlegen????

Ja... oder unter der Heckscheibe probieren, dann muß das Kabel aber auch quer durchs Fzg.

Zitat:

Original geschrieben von Bogumilio

Sorry, aber Schwachsinn.

Ich habe neulich bei einem Fraund geholfen, seine Naviantenne in seinen Scenic zu verbauen.

Der hatte auch die Metallbedampfte Scheibe und hatte nach dem Einbau im Armaturenbrett binnen 1 Minuten 8 Satelliten.

Und, nur weil Du die Antenne neu gekauft hast, heisst das wohl noch noch lange nicht, dass die zum einen in OPrdnung ist und zum anderen was taugt.

Die Dämmscheibe dämmt Wärme und Lautstärke. Mag sein, dass der Empfang vielleicht etwas schlechter ist. Wenn es aber so miserabel ist wie bei Dir, dann ist Deine Scheibe (Dämmscheibe;)) sicher nicht die Ursache.

Themenstarteram 24. September 2010 um 20:05

aso ok...kannst mir eine vorschlagen?

das war eine 12€ ebay antenne;-)

Oder bei Ebay für rd 14 Euro mit 28dB Verstärkung:

http://cgi.ebay.de/.../260396860978?...

Laut den Bildern deines Fahrzeugs hast du ne FSE. Kauf dir die Audi GPS/GSM Antenne, die ist Lackierbar und kostet inkls Lackierung etwa so viel wie die VW Antenne. Für 18€ bei Ebay das Fakra Kabel, dan bist du zwar 120€ los, aber dafür hast du keine fliegende Antenne und immer bestmnöglichen Empfang.

Verlegung der Leitung dauert in etwa eine Stunde, auch für ungeübte.

Hier ist nochmal was dazu zu lesen: Alex' Umbauanleitung zur Dachantenne des Vari

Zitat:

Original geschrieben von Schaubi88

wie soll dann ein signal kommen wenn man es unters amaturenbrett verbaut???

da ist ja noch mehr im weg...

bitte um hilfe

danke

Antenne von Kufatec gekauft , und unter A-Brett hinter Kombiinstrument verbaut.(Ich hab mit meinem Handy sogar IM haus GPS empfang , und im Auto an jeder stelle wo ichs hinlege,auch am Fußraum usw.)

Empfang 1A !

Denke es liegt sehr stark an der Qualität der Antenne

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

Laut den Bildern deines Fahrzeugs hast du ne FSE. Kauf dir die Audi GPS/GSM Antenne, die ist Lackierbar und kostet inkls Lackierung etwa so viel wie die VW Antenne. Für 18€ bei Ebay das Fakra Kabel, dan bist du zwar 120€ los, aber dafür hast du keine fliegende Antenne und immer bestmnöglichen Empfang.

Joa, ich hatte das beim Golf mal vor, aber hab das Vorhaben wieder gestrichen (weil bei mir die schwarze "Klavierlack"-Antenne einen viel schöneren Kontrast gibt, glaube in Wagenfarbe würde es weniger gut aussehen; ist beim Passat allerdings anders, da macht sichs gut). Es ist nur unnötig, zumindest wenn man keine metallbedampfte Scheibe hat (gibts für den Golf eh nicht). Ich hatte noch nie Probleme mit dem Empfang, da reicht eine Antenne für 15-20 Euro völlig aus.

vg, Johannes

Bleibt immernoch die Frage nach der Qualität des Signals... dadurch, dass das RNS den Ort koppelt, stimmt das meist überein - mittels der Fahrgeschwindigkeit im CAN, geht das kopplen ja einwandfrei ( mehr oder weniger..)

Interessant wäre bei denen, die eine Antenne unterm A-Brett haben, mal aus dem Hiddenmenü die Werte HDOP und VDOP zu sehen, daraus kann man mal erahnen, sehen, ob der Empfang da unten wirklich so gut ist.

Im ungünstigsten Fall kann es übrigens 12,5min dauern, bis das RNS eine Position überhaupt errechnen kann. So lange dauert es nämlich, bis die Navigational Message vom GPS übertragen wurde, in diesem Signal sind die Almanachdaten enthalten, die das RNS benötigt, um aus den Signalen eine Position zu generieren.

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

Interessant wäre bei denen, die eine Antenne unterm A-Brett haben, mal aus dem Hiddenmenü die Werte HDOP und VDOP zu sehen, daraus kann man mal erahnen, sehen, ob der Empfang da unten wirklich so gut ist.

Nein, ich kann dir auch ohne diese Kennziffern sagen, dass der Empfang da unten nicht wirklich gut ist. Ich schau zwar selten auf die Anzahl der Satelliten, aber richtig viele sind es nie. Oft so um 4-5. Gerade bei der 2660 hat man auch gemerkt, dass es mitunter sehr lange dauert, bis er einen Fix hat, da konnten schon mal 5 Minuten vergehen, wenn man gleich losfährt.

Aber mit der 1200 hatte ich in der Praxis eben noch nie ein Problem. Ich navigiere regelmäßig sofort ab dem Start weg aus einer Innenstadt oder einem Parkhaus raus und hatte tatsächlich noch nie das Problem, dass mich das Navi auf die falsche Straße gerechnet hätte oder der Pfeil irgendwie hinterherhängen würde oder wie auch immer (Phänomene, die ich von mobilen Navis sehr gut kenne).

Daher würde eine Dachantenne zwar einen deutlich besseren Empfang bringen, aber keinerlei praktischen Nutzen :)

vg, Johannes

Deine Antwort