ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Navi APS 50 Defekt / Tausch möglich?

Navi APS 50 Defekt / Tausch möglich?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 1. November 2019 um 11:58

Guten Morgen zusammen,

bei meinem APS 50 kommt die Meldung " Navi CD defekt". Meine Frau und ich brauchen aber ein Navi. Eine neue CD hat leider auch nichts gebracht. Nun versuche ich verzweifelt raus zu bekommen was ich alternativ machen könnte. Aber je mehr ich darüber lese ,desto unsicherer werde ich. Also ,meine Frage: Hat jemand von euch schon einmal sein Navi gegen ein anderes ausgetauscht? Was für ein Modell könnt ihr mir empfehlen? Es sollte aber so funktionieren, dass es auch über das Lenkrad zu bedienen ist und auch im Display im Kombiinstrument zu sehen ist. Ich möchte aber kein portables Navi kaufen.Vielen Dank für eure Hilfe.

L.G. Peter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@vitofreak schrieb am 1. November 2019 um 23:09:07 Uhr:

@momo:

könntest Du auf das ,,Gefrickel" etwas näher eingehen? Hast Du Infos? Denke auch über einen Wechsel nach. Gerne auch per PN.

Gruß vitofreak

Man braucht Kabeladapter, die man wohl von Kabeldaviko bekommen konnte, aber momentan schaut es so aus, dass diese Adapter nicht mehr angeboten werden. Ich habe mich allerdings noch nicht sehr tief in die Thematik eingearbeitet, da es ja bei mir momentan wieder funktioniert. Eventuell produzieren sie die Adapter auf Anfrage.

Als Nächstes ist dann da noch die Herausforderung ein gebrauchtes (also zeitwertgerechtes NTG 2.5 aus dem CLC oder W209) zu bekommen. Habe eine Suche bei eBay Kleinanzeigen gerade deutschlandweit laufen und da kam bisher nur eine passende Anzeige rein, die mir deutlich zu teuer war. Da bleibt nur abwarten und Tee trinken.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin, hatte dasselbe Problem. Hab mir dann ein defektes geholt und das Laufwerk getauscht.

Ist kein grosser Akt gewesen und nun läuft alles wieder.

Themenstarteram 1. November 2019 um 13:02

Hallo,

vielen Dank euch beiden für die schnelle Antwort. Ich schau mir das mal genauer an. Danke für den Link ,Rentner Wagen.

Bis bald

Peter

Bei meinem APS 50 kam im Laufe des Jahres auch diese Meldung. Erst sporadisch dann fast immer. Ich habe es erstmal mit Druckluft aus der Dose probiert, um die Linse zu reinigen. Bis jetzt geht es wieder. Eventuell hilft es dir auch und wenn nicht war es auch nicht teuer.

Wenn bei mir die Druckluft nicht geholfen hätte, hätte ich mir ein Comand 2.5 geholt. Das ist aber ein bisschen Gefrickel, da es das so im W/S203 nicht als Originalausstattung gab. Der Vorteil ist aber ungemein, da es keine DVDs mehr braucht, weil alle Karten auf dem internen Speicher sind.

Billiger geht es dann mit einem Erisin (China-Kracher mit Originallook). Allerdings dann ohne Navi-Anzeige im KI.

@momo:

könntest Du auf das ,,Gefrickel" etwas näher eingehen? Hast Du Infos? Denke auch über einen Wechsel nach. Gerne auch per PN.

Gruß vitofreak

@pagode:

Denke, der Link von rentner sollte helfen, es gibt insbesondere in der Bucht und den entsprechenden Kleinanzeigen einige Reparaturangebote, das Laufwerk gibt gerne mal den Geist auf. Probieren würde ich auch eine Reinigung.

VG

Moin

Meistens sind die Linsen der Laser im Laufe der Jahre mit Feinstaub bedeckt. Wenn man Glück hat mit Pressluft unter 1 bar (aus der Dose) auf die Linse halten. Besser ist es das Gerät auszubauen und mit einem Spucke benetzten Q-Tip die Linse reinigen. Keine anderen Reinigungsmittel verwenden da die Linse sonst matt werden könnte... das wäre der Tot des Lasers.

Wenn das nicht hilft ist das intern verbaute Prisma im Laser leider schon Feinstaub oder Zigarettenrauch geschädigt.

Und wie wäre alternativ Smartphone und Googlemaps?

Zitat:

@boller69 schrieb am 3. November 2019 um 11:10:00 Uhr:

Und wie wäre alternativ Smartphone und Googlemaps?

Wenn sich das so integrieren lässt, denn nicht jeder liebt den Displaywald.

Zitat:

@vitofreak schrieb am 1. November 2019 um 23:09:07 Uhr:

@momo:

könntest Du auf das ,,Gefrickel" etwas näher eingehen? Hast Du Infos? Denke auch über einen Wechsel nach. Gerne auch per PN.

Gruß vitofreak

Man braucht Kabeladapter, die man wohl von Kabeldaviko bekommen konnte, aber momentan schaut es so aus, dass diese Adapter nicht mehr angeboten werden. Ich habe mich allerdings noch nicht sehr tief in die Thematik eingearbeitet, da es ja bei mir momentan wieder funktioniert. Eventuell produzieren sie die Adapter auf Anfrage.

Als Nächstes ist dann da noch die Herausforderung ein gebrauchtes (also zeitwertgerechtes NTG 2.5 aus dem CLC oder W209) zu bekommen. Habe eine Suche bei eBay Kleinanzeigen gerade deutschlandweit laufen und da kam bisher nur eine passende Anzeige rein, die mir deutlich zu teuer war. Da bleibt nur abwarten und Tee trinken.

Themenstarteram 4. November 2019 um 5:59

Zitat:

Und wie wäre alternativ Smartphone und Googlemaps?

Moin Böller 69

geht leider nicht,da unsere Tochter in der Schweiz wohnt. Die Telefonkosten sind dort leider extrem hoch. Wenn wir dort zu Besuch sind schauen wir uns gerne die schöne Landschaft an. Und da sind wir mit Navi auf der sicheren Seite. Danke Gruß Peter

Themenstarteram 4. November 2019 um 6:03

Zitat:

@m.o.m.o schrieb am 1. November 2019 um 21:35:36 Uhr:

Bei meinem APS 50 kam im Laufe des Jahres auch diese Meldung. Erst sporadisch dann fast immer. Ich habe es erstmal mit Druckluft aus der Dose probiert, um die Linse zu reinigen. Bis jetzt geht es wieder. Eventuell hilft es dir auch und wenn nicht war es auch nicht teuer.

Wenn bei mir die Druckluft nicht geholfen hätte, hätte ich mir ein Comand 2.5 geholt. Das ist aber ein bisschen Gefrickel, da es das so im W/S203 nicht als Originalausstattung gab. Der Vorteil ist aber ungemein, da es keine DVDs mehr braucht, weil alle Karten auf dem internen Speicher sind.

Billiger geht es dann mit einem Erisin (China-Kracher mit Originallook). Allerdings dann ohne Navi-Anzeige im KI.

Moin m.o.m.o

danke für den Tipp. Habe ich probiert. Leider ohne Erfolg. Werde mir nun ein Gebrauchtes suchen. Denn ich bin Recht zufrieden damit. Wird nur angezeigt ,was auch wichtig ist. Das reicht mir auch. L.G. Peter

Zitat:

@Pagode08 schrieb am 4. November 2019 um 06:59:36 Uhr:

Zitat:

Und wie wäre alternativ Smartphone und Googlemaps?

Moin Böller 69

geht leider nicht,da unsere Tochter in der Schweiz wohnt. Die Telefonkosten sind dort leider extrem hoch. Wenn wir dort zu Besuch sind schauen wir uns gerne die schöne Landschaft an. Und da sind wir mit Navi auf der sicheren Seite. Danke Gruß Peter

Wieso sind die Roamingkosten in der Schweiz hoch? Für einige Anbieter gehört die Schweiz zu Europa, sprich die Flatrates gelten, bei anderen nicht. Muss man immer als Summe betrachten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Navi APS 50 Defekt / Tausch möglich?