ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Navi Audio APS 50 funktioniert nicht

Navi Audio APS 50 funktioniert nicht

Themenstarteram 11. August 2008 um 17:42

Hallo Leute habe mir gerade eine E-Klasse (W211) gekauft und das Navi funktioniert nicht bzw. hängt sich beim Update auf ! Folgendes steht im Display "Software Update von CC 14134 auf CC 11155" ! Auch der Versuch das Navi mit einer CD Version 2.0 zu starten hat nicht funktioniert. Für einen Tipp wäre ich Euch dankbar !

Gruss

Jackson

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 11. August 2008 um 18:00

Bei mir hats der :) gemacht:

Alle gespeicherten Ziele gelöscht, Motor laufen lassen, CD rein, gewartet und o. k.

Welche Version ist die alte und welche Version hat die neue?

Wenn der sprung von alt auf neu zu groß ist kann das Problem auftreten.

zum Beispiel von V3.0 auf V7.0 dann müsstest du zu erst ne V5.0 aufspielen

und dann erst V7.0. Weisst wie ich mein?

Könnte auch sein, dass der "Vorbesitzer" eine 7.0 hatte und diese behalten hat. Dann ist die 7er Software drin ...

.. ab irgendeinem Software-Stand ist mKn. eine Verriegelung drin. Ein "Downdate" auf eine ältere Version wird dann verhindert.

Fazit:

Entweder der "Vorbesitzer" gibt Dir die Datenträger die zu Deiner Software im Steuergerät gehören,

Oder er bezahlt Dir die Kosten für die Selbstbeschaffung des Updates auf die "Soll-Version"

Eventuell ist es aber doch nur ein temporäres Update-Problem. Es sind möglicherweise doch nicht alle Verkäufer schlechte Menschen. ;)

Gruß

Hyperbel

Hallo,

 

zieh mal die Sicherung für das APS 50 und warte eine Minute, danach Sicherung rein und nochmal probieren..

 

Gruß

Sebi

 

 

Themenstarteram 11. August 2008 um 19:17

Die alte Version ist 1.2 und die von meinem Kumpel ist die Version 2.0. Aber bei jedem Update fängt er bei 16% an und hängt sich auf und man hat so ca. 10min. gar keinen Zugriff mehr aufs Navi.

Den Verkäufer kann ich nicht haftbar machen da ich von einem Privatmann gekauft habe.

Ich denke ich versuche es mal mit dem löschen der gespeicherten Ziele und ansonsten mit ziehen der Sicherung,

wenn ich dann nicht weiterkomme, melde ich mich nochmal.

Erstmal vielen Dank an Euch

Gruss

Cachilles

Du hast oben die Versionsnummern der Navi-Software geschrieben.

Zitat:

"Software Update von CC 14134 auf CC 11155"

So wie ich das sehe will das Gerät ein Downdate machen was aber anscheinend nicht gelingt.

Also hast Du nun zwei Chancen:

1. Du kriegst die "alte" Navi-Version irgendwie auf Dein Audio 50 (selbst oder mit Hilfe eines "freundlichen Meisters einer NDL" oder

2. Du machst dem Verkäufer klar, dass er hier verpflichtet ist nachzuarbeiten.

So wie ich das sehe ist das so:

Der Verkäufer hat Dir hier WISSENTLICH die Funktionsuntüchtigkeit der 2.0 verschwiegen. Seine "neuere" Version hat er auf diesem Auto installiert aber trotz der Lizenzbedingungen (und die stehen in der Navi-DC-Mappe drin) Dir nicht ausgehändigt.

Hier geht es um das Urheberrecht für Software.

Wenn Du einen PC mit Windows kauftst - so als Bundle - hast Du das Recht die Software getrennt von der Hardware wieder zu verkaufen. Das gilt aber nur, wenn Du alle Exemplare Deiner Kopien (die Du rechtmäßig erstellen darfst) vernichtest.

In diesem Fall hat der Verkäufer Dir eine illegale Kopie der Navi-Software verkauft ohne die dazu gehörigen Datenträger.

Du kannst dem VVerkäufer sozusagen die Pisole auf die Brust setzen.

Entweder gibt er Dir die zugehörigen Originale zu der auf Deinem Auto installierten Navi-Software oder aber er "vernichtet" die Software auf Deinem Auto, so dass das Navi für Dich wieder frei nutzbar ist mit Deiner Lizenz.

 

Anhand der Versinsnumern die das Audio 50 ausgibt kann man klar erkennen, dass da eine andere Version installiert ist als die, die Du als Datenträger hast.

Entwerder rückt er die Original-Datenträger raus oder er bezahlt die Wiederbeschaffung.

(Ich vermute mal, Dein Verkäufer hatte selbst nur eine illegale Kopie der aktuell installierten Navi-Version. Versuch doch mal nachträglich die 200,- rauszuschlagen - soviel kostet ein Update des Audio 50)

Gruß

Hyperbel

Themenstarteram 11. August 2008 um 20:03

Ich habe eine Original-CD von ihm bekommen, aber wenn ich diese einlege fragt er mich ob das Update durchgeführt werden soll. Wenn ich mit nein antworte wirft er die CD wieder aus und wenn ich mit ja antworte dann fängt er wie gesagt bei 16% an und geht nicht weiter.

Meinst Du das er mir trotzdem eine alte Version ins Auto gelegt hat auch wenn es eine Original-CD ist ?

Wenn dem so wäre würde ich natürlich wie von Dir vorgeschlagen vorgehen.

Gruss

Cachilles

Genau das meine ich!

Er hat Dir (aus meiner Sicht) eine alte Version ins Auto gelegt.

Und das diese alte Version NICHT installiert ist, ist eindeutig sichtbar. Sonst wäre kein Update erforderlich.

 

War oben recht hart von mir formuliert. Bei solchen Gesprächen muss man schon etwas Fingerspitzengefühl mitbringen und nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen. Ob Du damit durch kommst kann ich nicht vorhersagen - aber: "Versuch macht kluch".

Toi toi toi.

Gruß

Hyperbel

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Genau das meine ich!

Er hat Dir (aus meiner Sicht) eine alte Version ins Auto gelegt.

Und das diese alte Version NICHT installiert ist, ist eindeutig sichtbar. Sonst wäre kein Update erforderlich.

Gruß

Hyperbel

Das sehe ich genauso so.

Du brauchst ne neuere Version. Das man dir ne 2.0 gegeben hat

finde ich eh absolut böse. Geht ja mal garnicht das die dir so nen

alten scheiß geben, finde ich? Wenns nicht Privat wär würd ich dir

zu ner anderen Werkstatt raten.

Ich befürchte du musst dir ne neue kaufen oder bei MB fragen od

die irgendwo noch ne alte rumliegen haben (aber besser wie 5.0 sollte se

schon sein)

am 12. August 2008 um 15:59

Hallo,

ich habe mir vor kurzem die 7.0 in der Bucht geschossen.

Wenn du willst kannst du meine alte 4.1 (4 Original CD`s) haben.

Gruß

Dieter

am 12. August 2008 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von Cachilles

Hallo Leute habe mir gerade eine E-Klasse (W211) gekauft und das Navi funktioniert nicht bzw. hängt sich beim Update auf ! Folgendes steht im Display "Software Update von CC 14134 auf CC 11155" ! Auch der Versuch das Navi mit einer CD Version 2.0 zu starten hat nicht funktioniert. Für einen Tipp wäre ich Euch dankbar !

Gruss

Jackson

Hi,

CC14134 ist definitiv die Version 2007/2008 (V7) von Oktober 2007 (B6 782 38 47). Die aktuellste Version ist m.W. die 8.0 von März/April 2008.

hanjo211

Nur mal so als Zwischenfrage:

Ist die CD zum Update auch überhaupt für das APS 50 vom W211? Ich nehme an das z.B. die CD von der C-Klasse oder B-Klasse nicht funktionieren würde.

 

Ich weiß aber auch nicht, ob das Gerät diese CD überhaupt annehmen würde.

 

Wenn ich total falsch liege, bitte ich um Aufklärung!!! 

am 12. August 2008 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von audia6tdifahrer

Nur mal so als Zwischenfrage:

Ist die CD zum Update auch überhaupt für das APS 50 vom W211? Ich nehme an das z.B. die CD von der C-Klasse oder B-Klasse nicht funktionieren würde.

Denke, dass Du Recht hast. Hatte bisher 3 verschiedene APS50 Versionen für W211. Alle hatten Software 14xxx. Also 14 möglichweise Code für 211.

hanjo211

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Navi Audio APS 50 funktioniert nicht