ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Navi - Auto seit einer Monat in der Werkstatt - bitte um fachkundige Hilfe

Navi - Auto seit einer Monat in der Werkstatt - bitte um fachkundige Hilfe

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 25. Mai 2011 um 10:11

Hallo Zusammen,

die Fachwerkstatt kriegts leider nicht hin - die Zentrale ist auch ratlos.

Folgendes Problem:

Navi wurde geklaut - Antennenkabel abgezwickt.

Werkstatt tauschte Kabel und neues Navi rein.

Kurz gab es auch Ton - dann nicht mehr - Navi hat sich auch nicht mehr dazu bringen lassen auch nur einen Mux von sich zu geben.

Mittlerweilen wurden bereits der Dynaudio DSP (unterm Fahrersitz) getauscht und das Diagnosesteuergerät - sowie auch nochmal ein neues Navi -> kein Effekt.

Ich wäre sehr dankbar wenn jemanden einen Hinweis hätte.

Kennt das Problem jemand?

Liebe Grüße

Markus

Ähnliche Themen
15 Antworten

Klingt erst mal nach einer unfähigen Werkstatt.

Dein Beitrag ist aber auch nicht sehr aussagekräftig:

Welches Navi?

Geht das erste Tausch Navi noch oder ist es Schrott?

Was heißt kein Mux, kein Ton oder überhaupt keine Reaktion?

Wenn es nur kein Ton gibt könnte es auch nur mit der Codierung zusammenhängen.

vielleicht hatte er noch das MFD2 was ja jetzt bei Diebstahl gegen ein RNS510 getauscht wird. Dafür wird glaube ich ein neues Gateway benötigt.

Aber klingt trotzdem nach unfähiger Werkstatt :rolleyes:

 

Bist du denn in einer VW Vertragswerkstatt??

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 15:21

Hey,

danke für euer Feedback

ist ein Baujahr 2010 mit einem RNS510er Navi das geklaut wurde.

Ob die Tauschgeräte noch technisch 1A sind kann ich nicht sagen, haben die Werkstatt nicht verlassen.

Kein Mux heißt: alle Funktionen bedienbar - nur kein Ton

Zusatzausstatung: Dynaudio Soundsystem.

Codiert ist es angeblich richtig - mit dem ersten Tauschgerät haben wir das auch mal mit einem versierten User aus dem Forum probiert - hat dann nach unzähligen herumprogrammiererein kurz Sound gehabt - Zündung an und aus - wieder alles sehr leise :0)...

Ich höre zwar auch gerne meinen TSI blubbern, aber ein wenig Musik ab und an ist auch nett :0)

Getauscht wurde bereits:

- Navi 2x

- Dynaudio DSP

- Diagnosesteuergerät

Effekt: 0

Mittlerweile ist auch Salzburg (Zentrale) ausgestiegen und hat die Sache ans Werk übergeben.

Lg Markus

Zitat:

Original geschrieben von perkeo82

- Diagnosesteuergerät

was'n das? Diagnosefähig sind alle SG im Passat, aber ein eigenes Diagnose-SG gibts nicht.

Wurden auch die Kabel und Stecker erneuert? Nach so einem Brachialeinbruch könnten auch die was weg haben ...

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 16:20

Steuergerät 19 wurde mir als Diagnosesteuergerät vorgestellt. :)

Ist eine Fachwerkstätte ja :(

Edit: Kabel wurden getauscht (antenne) den fetten Stecker mit den restlichen Kabeln hat der dieb sauber abgesteckt.

Lg Markus

am 25. Mai 2011 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von perkeo82

 

Mittlerweile ist auch Salzburg (Zentrale) ausgestiegen und hat die Sache ans Werk übergeben.

Woher bist du?

 

Und sag blos nicht dein vw Partner is Hallein :D. die kenn ich schon gut... *g*

Zitat:

Original geschrieben von perkeo82

den fetten Stecker mit den restlichen Kabeln hat der dieb sauber abgesteckt.

Was aber nicht heißen muß, das er dabei sanft damit umgegangen ist. Wenn er vorher z.B. versucht hat, kräftig daran zu reissen oder so , dann kann es auch zu Kabelbrüchen oder defekten an den Steckern gekommen sein.

Alternativ wäre auch die Frage, ob die vor dem Anklemmen des neuen Gerätes die Batterie abgeklemmt haben. In einem früheren Auto hab ich mir mal, weil ich es vergessen hatte, die gesamte Beleuchtung eines Radios getoastet.

am 26. Mai 2011 um 7:30

Seit wann wird nach einem MFD2 Diebstahl ein RNS510 eingebaut. VW hat noch genug MFD2 rumliegen.

Zitat:

Original geschrieben von perkeo82

Steuergerät 19 wurde mir als Diagnosesteuergerät vorgestellt. :)

Ist eine Fachwerkstätte ja :(

Edit: Kabel wurden getauscht (antenne) den fetten Stecker mit den restlichen Kabeln hat der dieb sauber abgesteckt.

Suche Dir eine andere Werkstatt, die haben keien Ahnung! SG 19 ist das CAN Gateway. Wiegesagt, ein Diagnosesteuergerät gibts im 3C nicht (und auch sonst wäre mir keins bekannt).

Und das die Werkstatt planlos Teile tauscht, anstatt auch mal den Kabelbaum durchzumessen, spricht auch nicht für die.

Zitat:

Original geschrieben von Emo1980

Seit wann wird nach einem MFD2 Diebstahl ein RNS510 eingebaut. VW hat noch genug MFD2 rumliegen.

Hi,

sofern VW aus irgendeinem Grund (Garantie / Gewährleistung, Kulanz) sich an den Kosten beteiligt, kann VW auch bestimmen, dass das gleiche Gerät wieder verbaut wird.

Aber wenn ich (oder meine Versicherung) das neue Gerät und den Einbau bezahle, bestimme auch ich, welches Gerät eingebaut wird (natürlich muss ich dann auch die evtl. vorhandenen Konsequenzen / Folgekosten tragen / bezahlen)!

Und im vorliegenden Fall (Diebstahl RNS-510) wäre es das aktuellste, verfügbare Modell hierfür (Index 'C'?).

Themenstarteram 27. Mai 2011 um 9:30

andere Werkstatt wird ja denk ich schwierig, weil Gewährleistungsfall der besagten Werkstatt im 19.

aktuell meinte das Werk das vielleicht das falsche Rns510 verbaut wurde ( scheinbar gibts da mehrere Typen) - kann das sein?

Alles sehr sehr seltsam und langsam bin ich echt am überlegen ob wir den Leasingvertrag kündigen und einen 5er oder so holen.

Liebe Grüße

Markus

Themenstarteram 27. Mai 2011 um 9:38

Update: angeblich reist jetzt ein Techniker aus dem Werk an... sind wir mal gespannt

am 27. Mai 2011 um 20:34

Um mal Fehler einzugrenzen nochmal zum Anfang: Heißt kein Ton nur kein Ton bei Radiofunktion oder bei keiner einzigen Wiedergabe ??? Piepen der Tastentöne, wenn vorhanden Telefoneinrichtung, SD Karte MP3, CD/DVD. Doofe Frage aber schon irgendwas davon probiert ??

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 12:34

Kein Ton bei keiner Funktion nur beim ab und anschalten gelegentlich ein knacken im Lautsprecher :(

Danke euch allen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Navi - Auto seit einer Monat in der Werkstatt - bitte um fachkundige Hilfe