ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. NAVI: Becker Professional 43 Control ink. Connectivity Kit

NAVI: Becker Professional 43 Control ink. Connectivity Kit

Opel Astra J
Themenstarteram 20. März 2011 um 13:56

Servus,

ich habe einen Opel Astra J Sports Tourer mit dem Radio CD 400.

Da ich leider weder Navi noch FSE habe, wollte ich diese (elegant, also Fest eingebaut) nachrüsten und bin dabei auf das Navi: Becker Professional 43 Control gestoßen. Dieses hat außer dem Hauptgerät noch eine schicke Fernbedienung, die in der Mittelkonsole platziert werden kann, z.B.: auf dem Deckel des Aschenbechers.

Zu diesem Navi gibt es noch ein so genanntes Connectivity Kit, das aus folgenden Elementen besteht:

- Verteiler A mit:

--- mini USB Büchse für Stromversorgung

--- Klinkenstecker für eine TMC Antenne

- Verteiler B mit 3 Klinkenbüchsen für:

--- Externes Mikrophon

--- Mute-Kabel (geht ans Radio)

--- Audio OUT (also AUX Stecker).

Und um diesen AUX Stecker dreht sich dieser Beitrag.

Dass ich ihn ganz einfach an den AUX Eingang des Radios anschließen kann ist mir klar. Jedoch müsste ich dann vor dem Telefonieren bzw. vor einer Routenführung die AUX Taste am Radio drücken und könnte keine Music hören.

Glaubt Ihr es besteht die Möglichkeit das AUX Kabel (nach vorherigen durchschneiden) hinten ans Radio anzuschließen (gibt es dort einen entsprechenden Eingang?). Durch das vorhandene Mute Kabel am Navi wäre die Music automatisch leiser sobald ein Anruf bzw. Navi Ansage kommt.

Also alle im allem eine elegante Lösung :)

Bitte um Rat bevor ich 350 € für das Navi und Connectivity Kit ausgebe.

Besten Dank!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Die Freisprecher-Nachrüstsysteme von Opel aus dem Hause THB-Bury lassen sich auch so anschließen, dass das Audiosignal über die Fahrzeuglautsprecher kommt und das Radio stummgeschaltet wird. Dafür gibt es entsprechende ISO-Adapter um das in die Verkabelung zu integrieren. Das Radio wird über Mute jedoch stummgeschaltet und nicht die Lautstärke reduziert. Bei Naviansagen wird sich das also so verhalten, wie bei eingehenden Telefongesprächen.

Genau dieses Kombination interessiert mich auch. Kann hier jemand etwas über die Sprachqualität der FSE mit dem Einbau-Kit sagen?

Konnte das Navi gestern im MM ausgiebig probieren. Gute Ausstattung, sehr einfach Bedienung. Leider konnte mein Telefonbuch vom Milestone nicht geladen werden.

Themenstarteram 7. Mai 2011 um 19:26

Hallo zusammen,

endlich ist es so weit! Mein Navi ist installiert!

Es hat etwas Zeit (und Geld) gekostet aber mir gefällt’s.

Für die unter Euch die es interessiert, folgende Komponenten waren notwendig (inkl. Preis ohne Versandkosten):

- Becker Navi ca. 300€

- Connectivity Kit 15€

- Brodit Halterung (zzgl. Kugelgelenkhalter) 30€

- Festeinbauladegerät 17€

Den Einbau habe ich vom FOH vornehmen lassen. Es hat 2 Stunden gedauert und 100 € gekostet (inkl. Dem notwendigen Kabeladapter von Opel). Mein FOH hat mir noch zusätzlich meinen Bordcomputer erweitert (kostenlos). Da im Konfigurator das alleine 150€ kostet, hat sich der Einbau rentiert ?

Nun zum wesentlichen. Die Anbindung ans Autoradio funktioniert perfekt. Das Radio schaltet Stumm sobald eine Navi Ansage kommt oder jemand anruft (oder ich anrufen will). Und zwar ca. 1 Sekunde früher, das heißt man verpasst nichts!

Das Navi schaltet sich ein sobald die Zündung auf Stufe 1 gestellt wird. Ausgeschaltet wird es wenn der Schlüssel aus dem Zündschloss gezogen wird.

Navi und TMC funktionieren perfekt. Nur die Freisprecheinrichtung ist verbesserungswürdig. Aktuell musste ich folgende Einstellungen vornehmen: Laustärke der Navi Ansage 10%, Laustärke der Freisprecheinrichtung 100%, Radiolaustärke auf 55 (von 63). Nur so kann man vernünftig telefonieren.

Da in fast jedem Test des Becker Navis die Freisprecheinrichtung kritisiert wird hoffe ich, dass es bald ein neues Software Release geben wird, was meiner Meinung nach das Problem beheben könnte.

Anderes (kleines) Problem ist die MP3 Funktion – nur mono! Aber mein CD Spieler reicht mir, somit ist es kein Problem für mich.

Ah so: die Fernbedienung ist klasse!

Im Großen und Ganzem bin ich zufrieden und kann es nur empfehlen!

Also falls noch jemand Fragen hat, einfach schreiben.

Gruß

Adam

Hi xxadamdxx,

gut geschriebenser Beitrag. Finde es immer wieder toll wenn hier eigene Lösungen vorgestellt werden.

Die Fernbedienung ist ja echt abgefahren ;-))

Was mich aber interessiert ist die Freischaltung deines Bordcomputers durch den FOH. Betrifft das die Geschichte mit der FSE oder die erweiterten Bordcomputer Informationen?

Gruß

velu24de

Zitat:

Original geschrieben von xxadamdxx

Hallo zusammen,

endlich ist es so weit! Mein Navi ist installiert!

Es hat etwas Zeit (und Geld) gekostet aber mir gefällt’s.

Für die unter Euch die es interessiert, folgende Komponenten waren notwendig (inkl. Preis ohne Versandkosten):

- Becker Navi ca. 300€

- Connectivity Kit 15€

- Brodit Halterung (zzgl. Kugelgelenkhalter) 30€

- Festeinbauladegerät 17€

Den Einbau habe ich vom FOH vornehmen lassen. Es hat 2 Stunden gedauert und 100 € gekostet (inkl. Dem notwendigen Kabeladapter von Opel). Mein FOH hat mir noch zusätzlich meinen Bordcomputer erweitert (kostenlos). Da im Konfigurator das alleine 150€ kostet, hat sich der Einbau rentiert ?

Nun zum wesentlichen. Die Anbindung ans Autoradio funktioniert perfekt. Das Radio schaltet Stumm sobald eine Navi Ansage kommt oder jemand anruft (oder ich anrufen will). Und zwar ca. 1 Sekunde früher, das heißt man verpasst nichts!

Das Navi schaltet sich ein sobald die Zündung auf Stufe 1 gestellt wird. Ausgeschaltet wird es wenn der Schlüssel aus dem Zündschloss gezogen wird.

Navi und TMC funktionieren perfekt. Nur die Freisprecheinrichtung ist verbesserungswürdig. Aktuell musste ich folgende Einstellungen vornehmen: Laustärke der Navi Ansage 10%, Laustärke der Freisprecheinrichtung 100%, Radiolaustärke auf 55 (von 63). Nur so kann man vernünftig telefonieren.

Da in fast jedem Test des Becker Navis die Freisprecheinrichtung kritisiert wird hoffe ich, dass es bald ein neues Software Release geben wird, was meiner Meinung nach das Problem beheben könnte.

Anderes (kleines) Problem ist die MP3 Funktion – nur mono! Aber mein CD Spieler reicht mir, somit ist es kein Problem für mich.

Ah so: die Fernbedienung ist klasse!

Im Großen und Ganzem bin ich zufrieden und kann es nur empfehlen!

Also falls noch jemand Fragen hat, einfach schreiben.

Gruß

Adam

Themenstarteram 8. Mai 2011 um 9:32

Servus,

von meinem FOH habe ich erfahren, dass eine Nachrüdtung der originalen FSE nicht möglich ist und die Lenkradfernbedienung (für's Telefon) auch nicht funktionieren wird. Deswegen verbaut Opel eine Bury FSE.

Die Erweiterung des Boardcomputers betrifft nur die Anzeige im Informationsmenü. Zu den bereits vorhandenen Optionen: Trip1, Trip2, digitale Geschwindigkeit, habe ich jetzt zusätzlich: Ø Verbrauch, momentan Verbrauch, Ø Geschwindigkeit, Reichweite.

Gruß

Adam

am 11. Mai 2011 um 19:13

Welchen Audio-Ausgang hat dein Navi. Du hast auch den Adapter für die Bury FSE verwendet? Musste das CD400 ausgebaut werden? Bin gerade am suchen einer Anschlussmöglichkeit mit Mute-Funktion an mein CD 500.

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 18:10

Servus,

der Audio Ausgang des Navi's kommt vom Connectivity Kit - es ist ei AUX Ausgang.

Ja, der Bury Adapter wurde verwendet und das Radio musste ausgebaut werden.

Ich kann nur sagen, dass die Mute Funktion bei mir super funktioniert und schaltet rechtzeitig.

Gruß

xxadamdxx

am 23. Mai 2011 um 19:11

Danke erst mal für die Antwort. Meine Frage bezieht sich eher darauf wo genau das Mute-Kabel und der Audioausgang hingeht. Direkt zum Radio oder zu einem Adapterkabel für das CD400? Im Connectivitykit ist ein 3,5 Klinken-Kabel mit 2 Anschlüssen am anderen Ende. Wo wurden diese angeschlossen (Pin-Belegung meine ich beim Adapter)?

Themenstarteram 23. Mai 2011 um 19:21

Hi,

tut mir leid, aber das weiß ich nicht genau.

Hat mein FOH angeschloßen, hat aber auf anhieb funktioniert.

Ciao

am 23. Mai 2011 um 19:38

Alles klar. Das Adapterkabel habe ich schon. Den Rest wird wohl auch mein FOH erledigen müssen. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. NAVI: Becker Professional 43 Control ink. Connectivity Kit