ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Navi-Bedienung unerträglich langsam

Navi-Bedienung unerträglich langsam

Audi A3 8V
Themenstarteram 13. Januar 2013 um 19:49

Hallo,

ich habe mein Fahrzeug mit Connectivity-Paket bestellt und mir letzte Woche das Navi (+ Kartenmaterial 2013) freischalten lassen.

Ist es "normal", dass bei einigen Eingaben mehrere Sekunden vergehen bis eine Reaktion erfolgt.

Ich habe dies z.B. immer(!) wenn ich Navigation->Ziele->Adresse wählen. Die Anzeige hängt nach der Auswahl für 3-4 Sekunden bis die Adresseingabe angezeigt wird.

Gleiches passiert nach Eingabe des ersten Buchstabens des Städtenamens und auch bei einigen anderen Funktionen. Es scheint als sei das Zugriff auf die SD-Card unendlich langsam.

Die Navigation (wenn denn einmal gestartet) ist flüssig und problemfrei.

Ist das bei euch auch so ?

Könnte es ein Fehler der SD-Card oder im Kartenmaterial 2013 sein ?

Beste Antwort im Thema
am 14. Januar 2013 um 20:08

Wahnsinn – ein Navi für lediglich 2725 € läuft flüssig.

Ein beeindruckendes Beispiel deutscher Ingenieurskunst

:-/

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Hoffentlich nur ein Einzelfall. Das wäre ja echt enttäuschend für das Geld, was Audi für das kleine Navi verlangt.

Hallo,

meine Frau hatte für 5 Monate einen Audi A1 der mit dem identischen Navi ausgerüstet war.

Bei uns lief das Navi sehr schnell und flüssig.

Evtl. arbeitet die SD Karte nicht ausreichend schnell?

Frag doch mal bei deinem Händler nach ob der dir mal zum testen eine Karte aus einem anderen Fahrzeug geben kann (bei dem es schnell läuft), damit du einen direkten Vergleich hast.

LG Olaf

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 21:36

Ich hab ja auch noch eine SD aus 2012 (die ich initial mangels Freischaltung nicht nutzen konnte).

Die sollte aber nun nach Freischaltung auch funktionieren. Ich probier das mal aus..

Zusätzlich wäre es nett, wenn man jemand die "Flüssigkeit" von folgendem Ablauf testen kann (per MMI nicht Sprache):

MMI-> Navigation->Ziele->Adresse klicken....Danach vergehen bei mir 4 Sekunden in denen nichts passiert und das MMI nicht reagiert bis sich die Adresseingabe öffnet.

am 14. Januar 2013 um 0:04

Hey,

kann ich bestätigen, das Navi ist leider nicht das schnellste. Vor allem kurz nach dem Start dauert es etwas länger (und meistens stellt man das Navi ja zu Beginn ein und danach schaltet man das Auto wieder ab). Eine Fortschrittsanzeige/Sanduhr hätte man dort eventuell noch einbauen können, damit man wenigstens sieht das dass Gerät arbeitet :).

David

kann ich auch bei meinem Navi im A5 SB erleben...

Bevor ich die Adresse eingeben kann muss ich 3-4 Sek. warten und das ab Festplatte!

MMI+ touch -> flüssig

am 14. Januar 2013 um 20:08

Wahnsinn – ein Navi für lediglich 2725 € läuft flüssig.

Ein beeindruckendes Beispiel deutscher Ingenieurskunst

:-/

am 14. Januar 2013 um 20:51

Ich muss aber sagen das dass auch das einzig negative ist was mir aufgefallen ist. Ansonsten funktioniert das kleine MMI ausgezeichnet. Auch die Navigation an sich ist sehr gut. Ich kann das kurze warten verschmerzen.

David

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 22:33

Ich habe für die nachträgliche Aktivierung 350€+229€ bezahlt und habe jetzt ein Navi, was sich schlechter bedienen lässt als mein 5 Jahre altes Navigon.

Ich werde mal

1. Probieren ob es schneller zu bekommen ist

2. Mich bei Audi darüber beschweren

Zu 2.:

Wie/Wo soll ich dies machen ? Zum Händler/per Mail/per Anruf ? Was ist der richtige Weg..

Ist zwar meckern auf hohem Niveau, aber es kann echt nicht sein, dass der einzige Kirtikpunkt (bislang) am neuen Auto eine Ausstattung ist, die ich teuer hinzugekauft habe...geht gar nicht,

Sehe ich auch so - das darf bei dem Preis nicht sein!

Zitat:

Original geschrieben von Lineflyer

2. Mich bei Audi darüber beschweren

Zu 2.:

Wie/Wo soll ich dies machen ? Zum Händler/per Mail/per Anruf ? Was ist der richtige Weg..

Versuche es zuerst beim Händler. Wenn dieser nichts machen kann/will, dann kontaktiere am besten die Audi Kundenbetreuung in Ingolstadt. Ich hatte zum Beispiel an meinem Q5 ein Kupplungsruckeln, welches das Autohaus nicht reparieren wollte. Nachdem ich aber die Kundenbetreuung kontaktiert hatte, war dies dann plötzlich ohne Probleme möglich. :rolleyes:

am 15. Januar 2013 um 11:03

Kann ich leider bestätigen. Die Verzögerung ist manchmal wirklich nervig. Allerdings kommt die nur wenn ich direkt nach dem einsteigen das Navi wähle. Sobald es sich aus der ersten "Starre" erholt hat läuft es flüssig.

Peinlich für Audi. Sorry, egal wann ist, darf es nicht zu einem Ruckler kommen. Das nervt mich schon bei meinem mobilen Navi.

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 19:43

In der Tat ist es so, dass die Reaktionsfreudigkeit steigt, wenn das MMI längere Zeit an ist.

Dabei wird das Navi am Anfang sogar initialisiert...was immer da im Hintergrund unmittelbar danach noch läuft, sollte vielleicht einfach beim Hochfahren mit integriert werden. Da warte ich gerne einmalig die 3 Sekunden länger.

Aber auch wenn es schon länget an ist, bleibt immer noch eine gewisse Verzögerung beim Anwählen mancher Zielmenüs.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Navi-Bedienung unerträglich langsam