ForumCorsa F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. NAVI-Befestigung CORSA F

NAVI-Befestigung CORSA F

Opel Corsa F
Themenstarteram 3. Januar 2022 um 13:30

Hallo

unser TomTom-Navi hatten wir bisher -bei unserem alten Peugeot- immer am Armaturenbrett mit Doppelseitigen Klebeband befestigt. Bei unserem neuen Corsa F funktioniert das nicht. Hab jetzt schon ein paar verschieden Klebebänder versucht, aber vergeblich, spätestens nach einem tag fällt das Ding wieder runter. Wer von Euch verwendet auch noch so ein mobiles NAVI und wie befestigt ihr das?

Danke und Gruß

Gerhard

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

ich verwende eine Saugnapfhalterung für die Windschutzscheibe mittig unter dem Innenrückspiegel.

Das klappt sehr gut.

Viele Grüße,

Udo

Hi,

mit "Android Auto" bekommt ihr das doch noch praktikabler gelöst..:confused:

Themenstarteram 3. Januar 2022 um 14:52

Für Android Auto braucht man Bluetooth oder? Das hat die Kiste glaube ich nicht. Muss ich mal nachschaun. :-(

beim Peugeot hat die NAVI-Halterung an der Windschutzscheibe nicht gehalten. Beim Corsa finde ich die Scheibenneigung ziemlich steil. Aber das könnte ich noch versuchen.

hats schon mal einer mit ner Lüftungsklappen-Halterung versucht?

Gruß

Wenn der Corsa das kleine Radio mit dem großen Knopf links vom Display hat, dann hat er kein Android Auto.

Bluetooth hingegen hat jeder Corsa F.

dann nutzt man halt CarPlay :-)

Wenn dein Corsa F ein Multimedia Radio oder das Radio inkl. Navi hat, dann kannst du es über ein USB-Kabel mit deinem Smartphone verbinden. Dabei wird auch eine Bluetooth-Verbindung aufgebaut.

Mit CarPlay oder AndroidAuto wird die Anzeige von deinem Smartphone auf das Display im Corsa gespiegelt. Praktisch, um die Smartphone Navi-Lösung (Google Maps, TomTom, Sygic u.a.) auf dem Display sehen zu können (gilt nicht für das Display im Tachobereich!).

Navis bitte nicht per Klebeband auf Airbagdeckel kleben, dann lieber in die Frontscheibe. Oder unten mittig auf etwas geneigtes in die Mittelkonsole beim USB Anschluss.

Themenstarteram 4. Januar 2022 um 14:02

jaja, das sollte auf der mehr oder weniger waagrechten Ablage positioniert werden, nur dass die Obefläche ziemlich "Klebeband-abweisend" ist.

Gruß

Wir haben auch verschiedene Möglichkeiten ausprobiert.

Lüftungsdüsen unbrauchbar, weil die Schräge davor einen gebrauch auch mit einem Smartphone unmöglich macht.

Halterung auf dem Armaturenbrett schied aus wegen bekannter Haftungsprobleme.

Mittelkonsole vorn....nee nich wirklich. Es gab mal jemanden hier, der hat eine Halterungen zum einklemmen in den Konsolenteilen verwendet. Haben wir auch probieren wollen aber es hätte die Kunsstoffverkleidung zerstört weil die spalten so eng waren das man nix ohne zu zerkratzen platzieren hätte können. Also zurück geschickt.

Letztendlich blieb nur die Halterung an der Windschutzscheibe. Wahlweise direkt neben der A-Säule oder klassisch in der Mitte, direkt über dem Armaturenbrett. Für meine Frau, die den corsa-e zu 99,999% bewegt, eine brauchbare Lösung. Wohlgemerkt, nur fürs Smartphone. Navi ist Erstaustattung.

Gruß

wenn Navi Erstaustattung bereits vorhanden, dann braucht man eigentlich keine Smartphone Halterung. Einfach mit Bluetooth verbinden, und Rest geht dann über Display und/oder Lenkradtasten, und wenn Android Auto installiert ist, gehen noch so einige andere Dinge!

Das Smartphone kann man unten in der Ablage ablegen und dort auch dann laden mit einem kurzen Kabel

Zitat:

@unicum1960 schrieb am 4. Januar 2022 um 16:01:28 Uhr:

wenn Navi Erstaustattung bereits vorhanden, dann braucht man eigentlich keine Smartphone Halterung. Einfach mit Bluetooth verbinden, und Rest geht dann über Display und/oder Lenkradtasten, und wenn Android Auto installiert ist, gehen noch so einige andere Dinge!

Das Smartphone kann man unten in der Ablage ablegen und dort auch dann laden mit einem kurzen Kabel

Hast recht, auch meine Meinung! ....aber nicht die meiner besseren Hälfte.....Sie fährt den Wagen und bestimmt was rein muß :-))) Laden geht induktiv, vorn in der Ablage ;-)

BRODIT:

https://www.handytreff.de/.../...proclip-opel-corsa-f-bj-2019.html?...

@flex-didi Sieht gut aus! Wenns denn auch gut fest ist und die Lüftung dennoch zu geht...

keine ahnung/will dafür nicht bürgen.

nur ist der hersteller insofern ja schon etabliert. nicht immer nutzt er eigentlich die lüftung sondern oft auch div. spalte/fugen von übergängen im cockpit

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. NAVI-Befestigung CORSA F