1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Navi Bildschirm

Navi Bildschirm

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 16. April 2011 um 21:06

Ich habe mir heute mal aus reinem Interesse den neuen A6 im Autohaus angeschaut.

Was den Navi Bildschirm betrifft, bin ich etwas misstrauisch geworden. Beim einfahren hat er zweimal so komisch gerattert als wenn er Spiel in der Führung hätte.

Hat jemand von Euch da auch schon die Erfahrung gemacht?

Denn mich würde mal interessieren wi das ausschaut nach ca. einem Jahr wenn das Teil tagtäglich in Gebrauch ist.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Ich meine "Alles":

Z.B. den dicken, großen, sicher teueren, silbernen "Katalog", wo der Wagen immer nur mit den teuersten, schönsten Sonderausstattungen (z.B. LED Scheinwerfer für 2000€ 29x, Metallic-Lack, Ledersitze,LED Rücklicht usw.) abgebildet ist

und niemals die die "normale, aufpreisfreie Serienausstattung.

29 Metallic-Lacke? Wo? Habe ich etwas verpasst? Wäre ja schön, wenn es so wäre. Ich kenne nur 13 Standardlacke. Davon sind drei ganz oder fast weiss und vier sind ganz oder fast schwarz. Der Rest ist ein bisschen rot, ein bisschen blau oder grau. Nicht ein echter Knaller darunter. Selbst das S-line Daytonagrau kommt bei mir über ein "ist OK" nicht hinaus. Wahrscheinlich werde ich dieses mal Phantomschwarz nehmen.

Übrigens findest Du hier bei MT ausreichend Fotos von A6ern in Uni-Farbe.

Zitat:

Das ist doch krank !!! Wohnen diese gottgleichen sicher überbezahlten "Marketingstrategen" noch in Deutschland ... oder auf Wolke 7 ?

Ich würde die wegen Realitätsverlust feuern !

Naja, die Zahlen von Audi gelten als sehr ordentlich, ja sogar dauerhaft überdurchschnittlich. Und diesen Erfolg kann man sicher zu mindestens 80% den Marketingstrategen zurechnen und zu maximal 20% dem Rest der Belegschaft. Autos bauen kann (fast) jeder. Autos überteuert der Kundschaft anzudrehen, so dass deren Körper mehrheitlich mit Glücksstoffen durchschwemmt werden und immer mehr neue Kunden finden zu können, das ist dagegen die Kunst.

Würdest Du diese Marketingstrategen also feuern, könntest Du einen Audi nach ein paar Jahren nicht mehr als Neufahrzeug erstehen, eben weil keine mehr gebaut würden.

Zitat:

Ferner meine ich alle bisher "erlebten" A6 in den Präsentationshäusern, wo die Welt auch immer erst ab ca. 60000 Teuro beginnt...

Und im "Audi-Internetauftritt" findet man außer dem üblichen "Werbemüll" auch nix Gescheites, keine "Normal-Ausstattungs-Bilder", keine Angaben, ob /welche Motoren Kettensteuerung oder Zahnriemensteuerung haben, wie groß die Bodenfreiheit oder der Böschungswinkel ist, ob man die "Service/Werkstattvergewaltigungsanzeige" auch selbst partiell zurückstellen kann, wenn man "das" später nicht immer will, weil man mal selbst Luftfilter, Kerzen oder ÖL gewechselt hat, usw.

Alles Dinge, die für den Kunden und all die Gebrauchtwagenkäufer später... seeehr teuer werden können...

Stimmt. Ist aber keine Audi-Eigenheit. Zumindest kenne ich keinen Hersteller, der all diese Informationen proaktiv bereitstellt und der in seinen Prospekten etc. auch absolute Basismodelle zeigt.

Ich war z. B. bei fünf Audi-Häusern (die im richtigen Audi-Design) und man konnte mir erst beim fünften das Dekor "Micrometallic Platin" zeigen. Und das auch nur, weil zufällig kurz vorher ein neues Kundenfahrzeug geliefert wurde, das als einzige Sonderausstattung die Lackierung "Eissilber" aufwies. Ausstellungs- und Vorführfahrzeuge waren meistens in S-line oder wenn ohne, dann mindestens mit Dekor Aluminium Trigon.

Btw: Als ich dann endlich Micrometallic Platin gesehen habe, wusste ich wieso. Sieht weniger schön aus.

Zitat:

Aber, wie schon gesagt, ich bin ein komischer Kunde...

Ob es jetzt komischer ist, einen nackten A6 kaufen zu wollen oder - als nicht beliebig reicher Mensch - einen A6 zum Bruttolistenpreis von größer als 80k€ zu bestellen, das dürfte sich objektiv nicht bestimmen lassen. Liegt im Auge des Betrachters. Ich würde mir beispielsweise niemals privat einen dermassen teuren Neuwagen kaufen. Bei einem Firmenwagen sehe ich das grundsätzlich anders. Eigentlich auch eine komische Einstellung, aber dem gehe ich mal lieber nicht auf den Grund...

Du bist für Audi auf jeden Fall - und das ist rein finanziell gemeint - ein weniger attraktiver Kunde. Es ist ja kein Geheimnis, dass i. d. R. die Marge mit mehr Sonderausstattung steigt. Oder anders gesprochen: Man bekommt beim nackten Audi das meiste Auto für's Geld. Das könntest Du bei Audi-Verkäufern nur wett machen, wenn Du ganz außerordentlich gutaussehend wärst. Ach ja, und natürlich weiblich. ;)

Allerdings stellt sich mir die Frage, warum es ein A6 sein soll, wenn man den Verlockungen der Marketingstrategen zu widerstehen im Stande ist. Ein gleich teurer Superb oder meinetwegen auch Passat dürfte - markenbezogene Emotionen mal unberücksichtigt - so ziemlich alles besser können als ein A6. Oder man kauft einen Dacia und eine renovierungsbedürftige Eigentumswohnung. Dann lässt man erstes durch zweites finanzieren und bekommt - gerade als Bastler - sein Fahrerlebnis nahe beim Nulltarif.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo Jens,

bei meinem ersten Besuch beim :) habe ich leider eine ähnlich Erfahrung gemacht:

http://www.motor-talk.de/.../neuer-a6-t2117347.html?...

Ich habe danach allerdings schon mehrere andere Vorführwagen gesehen, die alle dieses Problem nicht mehr hatten. Hoffe, dass es bei meinem Zukünftigen dann ebenfalls problemlos funktioniert :(

Gruß, Denis

Interessant wäre zu wissen, ob man per Codierung den Monitor permanent draußen lassen kann ...

Themenstarteram 17. April 2011 um 8:22

Ich bin halt sehr misstrauisch, ob diese Konstruktion so optimal ist.

Gerade aufgrund der Temperaturschwankungen, das Material arbeitet halt und der Verschleiß...

Zitat:

Original geschrieben von jens301074

Ich bin halt sehr misstrauisch, ob diese Konstruktion so optimal ist.

Gerade aufgrund der Temperaturschwankungen, das Material arbeitet halt und der Verschleiß...

Naja, ist ja nicht das erste Fahrzeug bei Audi welches den ausfahrbaren Bildschirm hat ! Beim A8 von 2002 bis 2010 hat es ja auch funktioniert........ !

am 17. April 2011 um 14:57

Hallo,

und es funktioniert immer noch beim A8.

Gruss KLaus

Ich bin kein Millionär, und gehöre daher vielleicht zu einer komischen, aussterbenden Kundenart...

Aber ich hätte daher immer auch noch gerne irgendwo wenigstens Bilder folgender serienmäßigen

"nicht aufpreispflichtigen Grundausstattungs-Teile" gesehen:

Display ohne Navi ...

die normalen Heckleuchten ...

mit den Normalfelgen ...

mit weißer Lackierung ...

mit dem einfachen Stoffsitzbezug ...

mit ...

am 18. April 2011 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Ich bin kein Millionär, und gehöre daher vielleicht zu einer komischen, aussterbenden Kundenart...

Aber ich hätte daher immer auch noch gerne irgendwo wenigstens Bilder folgender serienmäßigen

"nicht aufpreispflichtigen Grundausstattungs-Teile" gesehen:

Display ohne Navi ...

die normalen Heckleuchten ...

mit den Normalfelgen ...

mit weißer Lackierung ...

mit dem einfachen Stoffsitzbezug ...

mit ...

Tut mir leid aber das verstehe ich grad nicht. Was meinst du, die Prospekte??

Ist das denn bei allen neuen A6 so das der Bildschirm nicht sauber reinfährt?? Oder sind das nur Ausnahmen??

Bzw. hat sich das schonmal jemand in Live angesehn oder ein Video dazu?

am 18. April 2011 um 9:56

Hallo,

also bei den ausgestellten A6 die ich mir angesehen habe, konnte ich das mit dem Navi Bildschirm nicht feststellen. Die fuhren sauber rein und raus.

Gruss Klaus

. . . "Tut mir leid aber das verstehe ich grad nicht. Was meinst du, die Prospekte ??"

Ich meine "Alles":

Z.B. den dicken, großen, sicher teueren, silbernen "Katalog", wo der Wagen immer nur mit den teuersten, schönsten Sonderausstattungen (z.B. LED Scheinwerfer für 2000€ 29x, Metallic-Lack, Ledersitze,LED Rücklicht usw.) abgebildet ist

Das ist doch krank !!! Wohnen diese gottgleichen sicher überbezahlten "Marketingstrategen" noch in Deutschland ... oder auf Wolke 7 ?

Ferner meine ich alle bisher "erlebten" A6 in den Präsentationshäusern, wo die Welt auch immer erst ab ca. 60000 Teuro beginnt...

Und im "Audi-Internetauftritt" findet man außer dem üblichen "Werbemüll" auch nix Gescheites, keine "Normal-Ausstattungs-Bilder", keine Angaben, ob /welche Motoren Kettensteuerung oder Zahnriemensteuerung haben, wie groß die Bodenfreiheit oder der Böschungswinkel ist, ob man die "Service/Werkstattvergewaltigungsanzeige" auch selbst partiell zurückstellen kann, wenn man "das" später nicht immer will, weil man mal selbst Luftfilter, Kerzen oder ÖL gewechselt hat, usw.

Alles Dinge, die für den Kunden und all die Gebrauchtwagenkäufer später... seeehr teuer werden können...

Anscheinend bist du einer der wenigen Privatkunden in dieser Kategorie. Die Mehrzahl dieser Autos werden als Firmenwagen geleast, da interessiert es niemanden ob das Auto Wartungsfreundlich oder auch nach 120000 Km noch zuverlässig ist. Den Erstkunden interessiert das nicht. Das weiß auch auch Audi...

Zitat:

Bilder ... der normalen Heckleuchten

würden mich auch interessieren und ob man die 1:1 tauschen kann und nur die Codierung ändern braucht ...

Naja, im Konfigurator sieht man eigentlich alles, auch die Grundausstattung. Den kleinen MMI-Bildschirm findest du auch auf einem Bild hier im Forum, weiß nur nicht mehr, wo. Hat die gleichen Außenmaße, der eigentliche Bildschirm ist nur kleiner.

Die MMI-Bildschirme, die ich ausprobiert habe, haben sich immer ganz friedlich und ruhig bewegt.

Zitat:

. . . "Tut mir leid aber das verstehe ich grad nicht. Was meinst du, die Prospekte ??"

Ich meine "Alles":

Willst du Bilder eines "Normalo-A6" sehen so gehe auf die Audi Seite, starte den Konfigurator und wähle das günstigste Fahrzeugmodell. Entscheide dich für schwarz oder silber als Farbe (ohne Aufpreis) und eine Farbe der Sitzpolster und schon wird dir das Auto von innen und außen angezeigt und nur mit dem Zubehör was du gewählt hast.

Dass Audi den A6 bei Fahrzeugpräsentationen und in Katalogen mit allem möglichen Zubehör anpreist ist ja wohl voll verständlich, schließlich sollen so viel Emotionen wie möglich bei den Kunden geweckt werden. Ob derjenige sich das dann leisten kann steht auf einem anderen Blatt. Zunächst einmal will man aber zeigen was technisch möglich ist z.B. in Vorführwagen. Diese sollen später auch wieder verkauft werden und ein vornehmlich als Businesslimousine konzipiertes Auto ohne Navigationssystem, irgendein Assistenzsystem oder ein nettes Holz ist im Anschluß an die Probefahrzeit schwerlich zu verkaufen.

Was die technischen Daten der Motoren angeht denke ich wird man doch zur Motorensteuerung etwas finden oder?

Und im Ernst, erwartest du wirklich, dass Audi "Bastlerhinweise" zu einem neuen Fahrzeug auf seiner Homepage veröffentlicht? Audi möchte dich selbstversändlich jedes mal in der Werkstatt sehen - sogar um mal eine Batterie zu wechseln...

Zitat:

Original geschrieben Rambello

Stimmt.

Deine Antwort