Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Navi blackout

Navi blackout

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 17:39

Hallo SAAB Freunde,

mein Navi hat kurz hintereinander einen blackout, d. h. wird dunkel, geht aus und von selbst wieder

an.

Kennt jemand dieses Problem ?

Dank im voraus bugatti .

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 25. Januar 2009 um 17:59

Ja, ist bei mir mal ganz selten aufgetreten.

Bei den älteren modellen um 2005 war es häufiger der Fall (würdest Du auch bei einer Forumssuche feststellen).

Was hast Du für ein Baujahr?

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 18:08

Baujahr Juni 2005.

 

am 26. Januar 2009 um 10:00

Na Volltreffer. Wenn ich mich recht erinnere gab es die beschwerden seinerzeit häufiger - vereinzelt wurden m. E. auch Navis ausgetauscht - ob das geholfen hat weiß ich nicht. Vielleicht solltest Du tatsächlich mal über die Suche gehen.

Ich selbst hatte seinerzeit in 1,5 Jahren so 3 - 4 Abstürze.

am 26. Januar 2009 um 17:27

Hatte ich bei meinem Saab auch (Gott hab ihn selig):

Juli 2005

5-6 Abstürze.

Mit dem Problem kämpfe ich schon seit mehreren Monaten. Bj 2004, Infotainment 300 plus. Das Display ist meistens schwarz. Ab und zu kommt es mal wieder.

Mein Händler hat mir geraten, ein neues Display für 1800,- zu kaufen.

Ein Check bei einem Autoradio- und Display Spezialisten konnte das Problem nicht rekonstruieren. In seinem Versuchsaufbau trat das Problem in 80 Tests nicht auf.

Also muss es wohl irgendwo weiter vorne liegen. Womöglich in diesem leidigen Bussystem.

Wenn ich wüsste, ob man ein anderes Radio/Navi einbauen und mit der Fahrzeugelektronik (Bus System!!) und der Lenkradfernbedienung verbinden könnte, würde ich ein anderes Radio kaufen, zumal das verbaute ohnehin nichts taugt. Das vorhandene System ist zwar aufwändig, aber enttäuschend schlecht. Da hört sich die Standardanlage in einem Passat noch besser an.

Dann noch andere Lautsprecher und eine vernünftige Endstufe rein.

Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee. In der Suche konnte ich nichts finden.

 

Zitat:

Original geschrieben von wankel1977

Mit dem Problem kämpfe ich schon seit mehreren Monaten. Bj 2004, Infotainment 300 plus. Das Display ist meistens schwarz. Ab und zu kommt es mal wieder.

Mein Händler hat mir geraten, ein neues Display für 1800,- zu kaufen.

Ein Check bei einem Autoradio- und Display Spezialisten konnte das Problem nicht rekonstruieren. In seinem Versuchsaufbau trat das Problem in 80 Tests nicht auf.

Also muss es wohl irgendwo weiter vorne liegen. Womöglich in diesem leidigen Bussystem.

Wenn ich wüsste, ob man ein anderes Radio/Navi einbauen und mit der Fahrzeugelektronik (Bus System!!) und der Lenkradfernbedienung verbinden könnte, würde ich ein anderes Radio kaufen, zumal das verbaute ohnehin nichts taugt. Das vorhandene System ist zwar aufwändig, aber enttäuschend schlecht. Da hört sich die Standardanlage in einem Passat noch besser an.

Dann noch andere Lautsprecher und eine vernünftige Endstufe rein.

Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee. In der Suche konnte ich nichts finden.

Dazu immer wieder erschöpfend: http://www.motor-talk.de/forum/toller-klang-in-93-schritten-t731509.html ;)

 

In meinem damaligen MY06 SportCombi halfen etwa 4 Softwareupdates und danach war Ruhe...

am 1. Februar 2009 um 7:39

Hallo

habe 9-3 Bj 10/2004 mit Inf. 300

diese probleme traten schon nach wenigen tagen auf ....

mehrmalige update versuche schlugen fehl...

erst der komplet austausch innerhab der garantie brachte erfolg...

fahre das auto immernoch mit begeisterung die navi probleme sind seid dem tausch verganngenheit

 

gruß aus franken

Zitat:

Zitat:

 

Dazu immer wieder erschöpfend: http://www.motor-talk.de/forum/toller-klang-in-93-schritten-t731509.html ;)

Vielen Dank für den Hinweis. Das sind 28 Seiten. Ich habe den gesamten Blog mal in Word kopiert (über 100 Seiten in Word!!) um mich gelegentlich durchzuarbeiten. Ich habe es inzwischen aufgegeben. Das hilft mir mit meiner relativ einfachen Fragestellung nicht wirklich weiter.

Deshalb nochmal die Frage: Kann man ein anderes Radio mit Navi an das Bordnetz so anschließen, dass die Lenkradfernbedienung noch funktioniert?

Ich weiß, dass es immer wieder hieß, dass es nicht geht. Andererseits habe es auch immer wieder Hinweise, dass vielleicht doch eine Lösung in Sicht ist.

Mir geht es nicht darum, die vorhandenen Lautsprecher und Verstärker weiter zu verwenden. Die würde ich dann auch tauschen, da offenbar die Verstärker auch über das Bus System arbeiten und deshalb sicher nicht mit einem fremden Radio funktionieren.

Softwareupdate wurde einmal versucht. Ohne Erfolg. Und eine neue Einheit soll wie gesagt 1800,- kosten, was in keinem Verhältnis zu der gebotenen Leistung steht.

am 4. Februar 2009 um 7:33

Hallo,

ja ich kennen dieses Problem.

Meine, wirklich super Werkstatt, hat alle Komponenten ausgetauscht, SW upgedated, also alles was eine Werkstatt machen kann gemacht.

Bei mir ist nicht nur das Navi, sondern auch die gesamte mit dem Steuersystem verbundene Elektronik ausgestiegen (kei Radio, kein Telefon).

Eine redliche Vereinbarung mit SAAB war nicht möglich, ich musste dann zum Mittel der Rückgabe (früher Rückabwicklung oder Wandelung) greifen.

Aktuell, mit Urteilsdatum vom23.01.2009 hat das Landgericht Tübingen geurteilt, daß ein "Erheblicher Mangel" vorliegt - d.h. der Fehler führt zur Rückgabe des Fahrzeuges.

Das Problem mit dem Navi ist SAAB bekannt - man versucht aber jeden Kunden für "dumm" zu verkaufen und bestreitet zuerst, daß dies ein Problem ist mit dem nicht nur ich gekämpft habe.

In diesem Zusammenhang noch die Überlegung - bei dem Mangel handelt es sich um einen konstruktiven Mangel für den SAAB (via Händler) auch noch nach Ablauf der Garantie/Gewährleistung gerade stehen muß.

Zum Fahrzeug: SAAB 9-3 TDI Kombi, Erstzulassung Herbst 2006.

 

...es war einmal, so beginnen alle Märchen - SAAB versucht glauben zu machen tolle Premium Autos zu machen - aber halt ein Märchen.

Hinweis: zu diesem Thema gibt es noch weitere Beiträge bei MOTOR-TALK

Hallo Charles,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich hatte schon das Gefühl, dass ich mit meinem Problem alleine dastehe, zumal auch die Rückmeldungen auf meine Posts sehr spärlich waren.

Dafür gibt es seitenlange Antworten auf "Probleme" wie die Richtung des ablaufenden Wassers auf der Seitenscheibe oder sich spiegelnde Zierleisten.

Es ist doch mehr als ein Schönheitsfehler, wenn das gesamte Radiosystem nicht mehr funktioniert und auch keine Abhilfe zu schaffen ist.

Es ist ja tröstlich, wenn Du der Ansicht bist, dass Saab auch nach Ablauf der Gewährleistung noch in der Pflicht ist. Das wird mir aber trotzdem wenig helfen bei einem Bj. 2004 aus zweiter Hand. Oder siehst Du hier auch noch eine Chance, über Saab etwas zu erreichen?

Und nochmal die konkrete Frage:

Ist es möglich, ein Zubehör - Radio/Navi einzubauen, so dass das Auto auch noch fährt? Wenn ich nämlich das vorhandene Gerät ausbaue lässt sich der Wagen nicht mehr starten, weil offenbar das Bus System einen Fehler meldet.

Von der Vorstellung, dass die Lenkradfernbedienung oder die vorhandenen Lautsprecher mitsamt den Verstärkern und LED Display im Amaturenbrett noch funktionieren, habe ich mich längst verabschiedet.

am 6. Februar 2009 um 6:52

Hallo Wankel1977,

ob ein Zweiteigentümer Gewährleistungsansprüche nach der Garantiezeit geltend machen kann weiß ich nicht.

Das ist eine juristische Frage mit der ich mich auseinander setzen musste. Ein Rechtsanwalt kann diese Frage sicher beantworten.

An dieser Stelle nochmals der Hinweis, daß Gewährleistungsmängel für konstruktive und verborgene Mängel nicht verjähren ( so habe ich jedenfalls meinen Anwalt verstanden ).

Daß das 300er-Navi konstruktive Mängel hat ist aus meiner Erfahrung heraus Fakt. SAAB leugnet dies zwar, aber dies läßt sich in einem Rechtsstreit einfach beweisen ( z.B durch Einträge bei MOTOR-TALK oder man benennt hierzu den zuständigen Kundendienst-Techniker als Zeugen - einen Meineid wird er sicher nicht schwören ).

Die technische Frage, ob ein anderes Radiogerät eingebuat werden kann, kann ich nicht beantworten

Deine Antwort
Ähnliche Themen