Navi, BlueTooth-FSE, iPod, Musik (eierlegende Wollmilchsau gesucht)
Hi,
wer hat vielleicht vor einem ähnlichen Problem gestanden und kann mir helfen.
Fahrzeug
320d touring, E46 Bj 09/2003
ausgestattet mit
- BMW Business CD
- SA644 (BlueTooth-Freisprecheinrichtung), derzeit mit SE T610
- iPod-Adapter (BMW)
Problem
Ich würde gerne ein neues Handy nutzen (SE K750i). Dafür gibt es zwar endlich auch einen passenden SnapIn-Adapter, aber erst ab Modell 09/2005 kann das Handy auch (eingeschränkt) genutzt werden.
Der "freundliche" BMW-Händler verlangt 500,- Euro dafür, dass er mir ein neues "ULF-Modul" einbaut, damit ich das Handy in meinem E46 Modelljahr 2004 nutzen kann.
Wenn ich bedenke, dass das SA644 schon 900,- Euro gekostet hat, fühle ich mich extrem "verarscht". Inkl. SnapIn-Adapter hätte ich dann ca. 1.500,- Euro für eine FSE ausgegeben.
Und das für eine FSE die auch noch lausig ist (sehr leise, Telefonbuch scrollen dauert Ewigkeiten, viele Funktionen werden vermisst, die bei allen anderen Herstellern Standard ist).
Ich bin somit nicht bereit 500,- Euro alleine für die FSE auszugeben.
Das iPod-Kit von BMW ist nun auch ein Fall für den Müll. Auch viel zu leise, nur 5 Playlisten, keine ID3-Tags, sehr langsam, etc..
Somit sollte das auch getauscht werden, ggfls. gegen ein iceLink-Modell.
Da ich auch ein Navi-System nachrüsten will, möchte ich das alles (soweit möglich) kombinieren.
Ich hatte eine Zeit lang einen TomTom Go 300, mit dem ich sehr zufrieden war, der aber leider beim 30min Stop vor der Haustüre (in einer ruhigen Wohngegend) geklaut wurde.
Zusammenfassung:
Ich bin auf der Suche nach einem Navi-System, an dass ich eine FSE (inkl. Antennenanschluss) und einen iPod anklemmen kann. Das Navi sollte auch CDs abspielen können, bevorzugt MP3-CDs.
Diese Lösung sollte so integriert sein, wie möglich (also keine Kabel quer durchs Auto, etc..).
Bedienung der FSE übers Lenkrad wäre toll, beim iPod natürlich auch.
Also:
- Navi mit Display (auch gerne mit einem ausfahrbaren Klappdisplay)
- CD-Audio mit MP3-Funktion und falls möglich etwas mehr Dampf als das BMW Business
- iPod-Anschluss (Modell 3G mit 20GB)
- FSE mit Stummschaltung und Nutzung der Fahrzeuglautsprecher (kompatibel mit SE K750i) und Möglichkeit auch später andere Handys daran betreiben zu können.
Also eine Art TomTom Go 910 (inkl. Car Connect und iPod-Kabel) als Festeinbau.
Ich kann nicht jedesmal den TomTom Go mitnehmen, wenn ich das Fahrzeug verlasse, dafür muss ich zu häufig ein/aussteigen und das Fahrzeug mal für kurze Zeit verlassen.
Oder hat jemand vielleicht schon mal eine interessante Möglichkeit gefunden, den TomTomGo 710/910 als Festeinbau zu realisieren? Vielleicht mit einer kleinen "Hutze" auf dem Armaturenbrett?
Ich bin für Ideen und Vorschläge sehr dankbar.
Gruss
Sven C.
Ähnliche Themen
9 Antworten
Würde da mal bei Alpine im Regal schaun!
Da sollte bestimmt was zu finden sein.
gruß
Hallo,
ich würde Dir das Becker Indianapolis Pro ans Herz legen. Es kann alles, was Du verlangst. EInzig die Kartendarstellung fehlt. ich bin jedoch mit der sehr genauen Pfeildarstellung auch sehr zufrieden.
Mit dem K750i läuft die FSE über Bluetooth ohne Probleme.
Mit dem (optionalen) Ipod Remote Kit von Becker kann der Ipod im Handschuhfach verschwinden. Die Bedienung geschieht sehr komfortabel über das Becker.
Zudem finde ich, dass es für eine Nachrüstlösung sehr gut aussieht. Der Preis liegt incl. Ipod Kit bei ca. 720€.
Ach ja, der Radioempfang ist auch genial.
Gruß
RK
nachdem ich das K750i einige monate lang hatte würde ich dir ehrlich gesagt davon abraten. das handy an sich ist spitze, die software ist ausgereift, es hat unendlich standbyzeit (>1 woche bei reger benutzung) und zahlreiche nützliche features - aber die bedienung mit dem komischen joystick ist 1. recht unangenehm und 2. hat der stick nur eine lebensdauer von ca. einem halben jahr. du darfst also damit rechnen, dass du das handy alle 6 monate zur reparatur einschicken darfst. und sowas finde ich einfach untragbar!
soweit ich weiss hat das neue W800i oder W810i oder wie das heisst nicht mehr diesen stick, aber die gleiche bauform und nahezu identische features - vllt kannst du darauf ausweichen...?
Zitat:
Original geschrieben von Radiokopf
Hallo,
ich würde Dir das Becker Indianapolis Pro ans Herz legen. Es kann alles, was Du verlangst. EInzig die Kartendarstellung fehlt. ich bin jedoch mit der sehr genauen Pfeildarstellung auch sehr zufrieden.
Mit dem K750i läuft die FSE über Bluetooth ohne Probleme.
Mit dem (optionalen) Ipod Remote Kit von Becker kann der Ipod im Handschuhfach verschwinden. Die Bedienung geschieht sehr komfortabel über das Becker.
Zudem finde ich, dass es für eine Nachrüstlösung sehr gut aussieht. Der Preis liegt incl. Ipod Kit bei ca. 720€.
Ach ja, der Radioempfang ist auch genial.
Gruß
RK
Hallo Radiokopf,
ich habe die halbe Nacht noch mit dem Surfen im InterNet verbracht und bin dabei auch auf die Becker-Geräte gestossen. Diese scheinen ja wirklich meinem Idealzustand recht nahe zu kommen. Die Kartendarstellung ist bislang der einzige Punkt, der mich noch nicht 100%ig befriedigt.
Ich hatte gestern das Becker Cascade 7944 gefunden. Allerdings muss ich gestehen, dass ich bei den Becker-Geräten keinerlei Durchblick habe, welches Modell was kann. Eine tabellenartige Gegenüberstellung habe ich noch nirgendwo gefunden.
Zu dem iPod-Kit für das Becker. Nimmt man besser das oder das passende Modell von iceLink?
Wenn ich beim Becker-Kit den iPod ja über das Bedienteil des Navis bediene, könnte der iPod ja schön im Handschuhbach bleiben..
Jetzt müsste man noch klären, wie das mit dem Handy-Einbau läuft. Bekommt man da so ne unschöne Halterung eingeschraubt oder kann ich die Halterung in der Mittelkonsole nutzen und kann somit den Antennenanschluss (der ist ja bereits vorhanden) und die Ladefunktion der vorhandenen Halterung weiternutzen.
Ich werde mir mal einen Spezi hier in der Region für so etwas suchen.
Vielleicht hat jemand einen Tip für mich.
Im Umkreis von Aachen/Baesweiler (PLZ 52499) suche ich einen Händler, der sich damit auskennt und auch den Einbau einer solchen Lösung dann übernimmt.
Danke im voraus.
Aber mal die Frage an die Runde hier:
ist es nicht beschämend, wenn bei einem Auto für 37.000,- Euro Listenpreis die verbaute Audio/Kommunikationstechnik gerade mal dem Stand der 90er Jahre mit ein paar Extras entspricht. Nach meinen Infos ist die BT-FSE ein Produkt von Funkwerk Dabendorf. Die bauen auch richtig gute Sachen, warum ist die Versioin im BMW so besch...eiden?
Auch die Akustik der Standardboxen (insbesondere die mögliche Lautstärke, das reicht gerade für den Verkehrsfunk) ist doch sehr schwach. Meine Freundin hat nen BMW Mini Cooper auch mit dem Business CD (heisst hier nur anders) und den Standardboxen. Die Kombi bläst Dir den Schmalz aus den Ohren. Und wer jemals mal die Möglichkeit hat nen Mini mit Harman-Kardon-System zu fahren/hören, soll das tun. Allerdings wird er danach auch die teuerste Audio-Option für den E46 als schwachbrüstige Plärranlage bezeichnen und nie wieder Musik im E46 hören.
Ich fand 900,- Euro für eine FSE ne Menge Geld. Wie man sieht, bekommt man dafür von Becker sogar ein Navigationssystem (dabei)... unfassbar.
Auch das von BMW verbaute iPod-Kit kann man nur als lächerlich bezeichnen.
Der normale Radio-Empfang bringt eine höhere Lautstärke als die Musik vom iPod, 5 Playlisten ohne Namen, pro Playliste max. 99 Titel, ohne ID3-Tags. Das ist doch eine Technik, die jeder Lötkolbenanwender selber besser hinbekommt. Warum bezieht BMW nicht einfach eine spezielle Variante des iceLink-Systems, das deutlich mehr kann? Dann würde sich auch der Premiumpreis rechtfertigen.
Es ist schade, dass die Geschichte mit der BT-FSE erst jetzt (nach Ablauf der Gewährleistung) aufgetreten ist (ich behaupte mal, dass deshalb auch erst jetzt neue SnapIN-Adapter auch für diese E46-Modelle auf den Markt gekommen sind).
Innerhalb der Gewährleistungsfrist hätte ich auf "fehlerhaftes Werbeversprechen" und "Falschberatung" plädiert und hätte dem Händler gezeigt, was nach dem neuen Gewährleistungsrecht alles möglich ist ;-)
Gruss
Sven C.
Zitat:
Original geschrieben von Limo320
Würde da mal bei Alpine im Regal schaun!
Da sollte bestimmt was zu finden sein.
gruß
Hi Limo 320,
ja die Alpine-Produkte scheinen technisch wirklich top zu sein. Allerdings haben die ein Problem. Die Optik ist dermassen Sch...., das würde mich extrem nerven.
Das erinnert mich an irgendwelche Hyper-Super-Gamer-Mod-PC-Gehäuse mit 360mm Lüfter in der Front, 40 LEDs alleine für die Aktivität der Festplatte, etc...
Da ich persönlich Mac-User bin, muss das Design sich halbwegs harmonisch anpassen. Das Auge möchte während der Autofahrt auch "angeschmeichelt" werden.
Das es jetzt auch endlich die Möglichkeit gibt, andere Systeme mittig einzubauen, ist mit ein Grund, dass ich mich auch mit einer BMW-fremden Lösung befasse.
Schade, dass Alpine keine Abteilung mit Geräten hat, die mal von Designern entwickelt worden sind. Deren Geräte sehen aus, als ob sie von wild-pubertierenden Teenagern entworfen worden sind.
Gerade in Bezug auf Bedienung ist "weniger meistens mehr".
Kein Benutzer braucht 36 Knöpfe auf der Front, wenn es auch mit 5 oder 6 Knöpfen geht.
Das iPod ist ein perfektes Beispiel dafür. Den kann sogar meine Mutter bedienen, die 3 Wochen braucht um der Bedienungsanleitung Ihrer Waschmaschine die Infos zu entnehmen, wie man 30 Grad Buntwäsche-Programme aktiviert.
Auch die Anzeige von Informationen sollte sich auf das Notwendige beschränken. Ich brauche keine 12-Kanal-Peak-Level-Anzeige im Display des Radios. Das sieht mal toll aus, stört aber bei der Fahrt.
Die Becker-Systeme sehen auf der ersten Blick recht unscheinbar aus, haben es aber faustdick "hinter den Ohren". Das ist mehr mein Stil...
Aber trotzdem Danke für Deinen Vorschlag.
Ich werde mal an Alpine schreiben, ob sie nicht auch ein Modell für Benutzer für 19 Jahre haben ;-)
Gruss
Sven C.
K750i
Zitat:
Original geschrieben von bigurbi
nachdem ich das K750i einige monate lang hatte würde ich dir ehrlich gesagt davon abraten. das handy an sich ist spitze, die software ist ausgereift, es hat unendlich standbyzeit (>1 woche bei reger benutzung) und zahlreiche nützliche features - aber die bedienung mit dem komischen joystick ist 1. recht unangenehm und 2. hat der stick nur eine lebensdauer von ca. einem halben jahr. du darfst also damit rechnen, dass du das handy alle 6 monate zur reparatur einschicken darfst. und sowas finde ich einfach untragbar!
soweit ich weiss hat das neue W800i oder W810i oder wie das heisst nicht mehr diesen stick, aber die gleiche bauform und nahezu identische features - vllt kannst du darauf ausweichen...?
Hi Bigurbi,
ja das mit dem Joystick bei den SE-Hähndies spaltet die Userschaft. Ein Kollege von mir hat auch ein T610 und hat schon 3mal den Joystick abgebrochen. Ich habe seit zwei Jahren das gleiche Gerät und noch immer einen sauber funktionierenden Joystick. Scheint eine Frage der Benutzung zu sein. Ich habe damit keine Probleme (obwohl meine Finger eigentlich nicht zu den Filigransten gehören) :-) .
Die W-Modelle finde ich nicht so interessant. Ich bin eigentlich scharf auf ein Handy, dass auch Termine und Adressen vernünftig speichert und auch bearbeiten lässt. Also ADRESSEN, nicht nur Telefonnummern. Eigentlich wäre das M600i was für mich, doch leider ist das bislang nicht Apple-kompatibel (iSync). Da werde ich wohl noch etwas warten müssen. Sony-Ericsson hat da Murks gemacht, es werden fast überhaupt keine Standard-Sync-Protokolle (z. B. SyncML via BlueTooth) unterstützt.
Update:
gerade Anruf vom "Freundlichen".
Man könne das "ULF-Modul" doch nicht tauschen, das würde nicht helfen.
Man bietet mir das Indianapolis Pro an mit iPod-Kit und Einbau.
Für den lächerlichen Betrag von 1.800,- Euro.
Sagenhaft. Ich muss meine Preispolitik gegenüber meinen Kunden definitiv ändern. Einfach unverschämt werden, das scheint ja zu ziehen.
Gruss
Sven C.
schau mal ins forum von www.pocketnavigation.de
und/oder
http://www.navi-forum.net/board/index.php
da bist du zum thema navi besser aufgehoben als hier
es gibt noch n gerät von vdo-dayton, was ev. deine anforderungen erfüllt.
laß dich bei becker nich durch die zahlen irritieren, 7950, 52, 53, 55 sind zb das gleiche gerät (indianapolis pro) mit andersfarbigen displays. thats all. bleiben also indianapolis pro und cascade für deinen "bedarf".
n händler, der wohl gut is, is
http://www.navisys.de/
nur nich unbedingt bei dir um die ecke.
Hallo SvenC,
wie gesagt, kann ich Becker wärmstens empfehlen!
Zu den einzelnen Punkten:
Ich kenne das IceLink nicht aus der eigenen Erfahrung. Aufgrund der Beschreibung habe ich jedoch die Becker Lösung vorgezogen, da sich so über das Navi der Ipod komplett bedienen lässt. D.H. man kann nach Interpret/Album/Playlist die Musik komfortabel wählen und bekomt die ID3 im Display (s. Foto). Zudem kostet das Kit nur 89 €. Das Verlegen ins Handschufach hat 20 Minuten gedauert.
Das Telefon kann kann in der Mittelkonsole bleiben. Das Becker verbindet über Bluetooth. Du müsstest also die Antenne und Strom weiter benutzen können.
Zum vergleich Cascade und Indi kann ich auch nicht viel sagen. Das Cascade war mir von vorne herein zu teuer... Ich konnte ausser der Verwendung einer Söpeicherkarte für das Kartenmaterial keine Vorzüge für mich erkennen, die den Preisunterschied gerechtfertigt hätten.
www.geo24.de wird das Cascade Pro übrigens bald testen.
Zur Farbe - ich habe das Becker mit dem gelben Display (7950) genommen. Rot (7952) empfand ich als zu grell.
Ich hoffe etwas Licht ions Dunkle gebracht zu haben.
Gruß
Radiokopf
Zitat:
Original geschrieben von Evingolis
schau mal ins forum von www.pocketnavigation.de
und/oder
http://www.navi-forum.net/board/index.php
da bist du zum thema navi besser aufgehoben als hier
es gibt noch n gerät von vdo-dayton, was ev. deine anforderungen erfüllt.
laß dich bei becker nich durch die zahlen irritieren, 7950, 52, 53, 55 sind zb das gleiche gerät (indianapolis pro) mit andersfarbigen displays. thats all. bleiben also indianapolis pro und cascade für deinen "bedarf".
n händler, der wohl gut is, is
http://www.navisys.de/
nur nich unbedingt bei dir um die ecke.
Hi envigolis,
werde mich da mal nach Erfahrungen umsehen.
Tja der Händler ist wahrlich nicht der Nähe, ca. 200km. Aber vielleicht bin ja mal beruflich in der Ecke, dann werde ich das mal testen.
Wie es aussieht, kristallisiert sich das wohl insoweit raus, dass das Becker Cascade 7944 das Gerät der Wahl ist.
Mit iPod-Adapter und dem Adapter von Dietz. Allerdings muss ich da noch klären, ob der Dietz-Adapter auch mit dem Cascade funktioniert, ist nirgendwo dokumentiert.
Mal anmailen.
Die Becker-Teile bekommt man teilweise schon recht günstig angeboten.
hier:
sogar für 899,- inkl. Einbau. Ich glaube da kann man nicht meckern.
Wenn ich bedenke, dass diese sch... BT-FSE im E46 schon 900,- Euro alleine gekostet hat, könnte ich mir noch heute in den Ar..m beissen..
Danke für die guten Tipps hier...
Gruss
Sven C.