- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 4er
- G22, G23, G26, G82, G83
- NAVI BMW Verkehrsmeldungen nicht auf der ganzen Strecke
NAVI BMW Verkehrsmeldungen nicht auf der ganzen Strecke
Hallo zusammen
Seit langem schlage ich mich mit verschiedenen Anlaufstellen bei BMW herum, ohne eine Antwort zu erhalten. Wir fahren sehr oft die Strecke Basel-Ascona in der Schweiz und auf einem ganz besonders staugefärdeten Streckenabschnitt, zeigt mir das Navi die jeweiligen Staumeldungen nicht an. Auch ist auf diesem Streckenabschnitt die Route nicht mit einer grünen Linie hinterlegt (siehe Bild). Dies passiert nicht nur bei meinem Auto, sondern auch bei diversen anderen BMW- Fahrzeugen welche wir getestet haben.
Dass nicht die gesamte Strecke grün hinterlegt ist, gibt es auch bei anderen Strecken, es ist also nicht ein lokales Problem. Kennt das Problem noch jemand anderes und hat allenfalls eine Lösung?
Ähnliche Themen
15 Antworten
… es sind in diesem Bereich halt nicht genügend Verkehrsdaten auf dem BMW(eigentlich Here)-Servern verfügbar oder das Gebiet ist nicht „erschlossen“.
Auf dem Tablett oder PC (Smartphone gehts nicht) hier nachschauen:
wego.here.com
Dies ist nicht eine Strecke im Nirvana (ein Teil ist sogar Schnellstrasse) und die Staumeldungen auf dieser Strecke erscheinen in den ganz normalen Verkehrsmeldungen des Schweizer Radio oder von TCS. Nur kann ich während dem Auto fahren nicht in einer App oder im PC nachschauen
Google Maps zeigt, während ich schreibe, den immerwährenden Stau bei Cadenazzo auf der Via Gottardo metergenau an. Vor drei Jahren in dieser Gegend hat BMW die Staus dort bei mir angezeigt.
Es wäre interessant, woher der Kartenprovider HERE seine Daten aus dem Süd-Tessin bezieht. Eine Anfrage beim Forenmitglied Eric_HERE, beschäftigt bei HERE als Community-Lead D A CH, bringt sicher mehr als über BMW.
Schau dir die Karte aktuell auf der Here-Homepage an, da ist nichts verkehrsdatenmäßiges in diesem Bereich zu finden!
@Eric_HERE
Kannst du evtl. für Aufklärung sorgen?
Da spricht mir mal jemand aus dem Herzen! Genau, das ging nämlich früher und nun seit langem eben nicht mehr...... Hast Du diese Frage dort schon deponiert?
Zitat:
@Korynaut schrieb am 26. April 2022 um 11:55:43 Uhr:
Google Maps zeigt, während ich schreibe, den immerwährenden Stau bei Cadenazzo auf der Via Gottardo metergenau an. Vor drei Jahren in dieser Gegend hat BMW die Staus dort bei mir angezeigt.
Es wäre interessant, woher der Kartenprovider HERE seine Daten aus dem Süd-Tessin bezieht. Eine Anfrage beim Forenmitglied Eric_HERE, beschäftigt bei HERE als Community-Lead D A CH, bringt sicher mehr als über BMW.
Nein, aber Kollege @halifax hat das gerade getan. Schieb du vielleicht noch Deine hinterher, bitte.
Schon erledigt mit einer Direkt-Mail
Danke für Eure Unterstützung!
Zitat:
@Korynaut schrieb am 26. April 2022 um 12:11:48 Uhr:
Nein, aber Kollege @halifax hat das gerade getan. Schieb du vielleicht noch Deine hinterher, bitte.
Wir sind jetzt natürlich neugierig, was HERE antwortet.
Hallo Cabrio440
Hast Du mal über Apple CarPlay oder Android Auto versucht die Route berechnen zu lassen. Und gibt es dort die Infos?
Ich denke auch, dass die Daten von BMW nicht ausreichend sind. Dann könnte man zumindest auf Apple und Android ausweichen.
Gruß
Carsten
Hier die (leider nicht so befriedigende) Antwort von HERE:
Beim Blick in HERE WeGo sehe ich schon, dass wir für diese Strecke Traffic Informationen anzeigen (bitte mit Strg und linke Maustaste auf das Bild klicken, dann öffnet sich die Seite)
Warum das in deinem Fahrzeug nicht angezeigt wird, kann ich leider nicht beantworten. Es besteht ja durchaus die Möglichkeit, dass BMW zwar unsere Navigationsdaten nimmt (und das wird auch so sein), aber der Traffic Dienst von einem anderen Anbieter kommt (z.B TomTom, wie es z.B. auch bei einigen anderen Fahrzeugen ist (also Karte von HERE und Traffic von TomTom)). Das kann auch durchaus für verschiedene Fahrzeugtypen (auch aus versch. Jahren) ein und desselben Fahrzeugherstellers der Fall sein, dass der Trafficservice von anderen Anbietern kommt als die Karte.
Vielleicht wäre es möglich, das noch mal mit BMW zu klären.
Zitat:
Ich werde nochmals schreiben, denn gestern waren wir wieder auf der Strecke unterwegs und es war wie immer das gleiche Problem.
@HolgerCB schrieb am 30. April 2022 um 14:53:26 Uhr:
Wir sind jetzt natürlich neugierig, was HERE antwortet.
Noch ein kleines Zwischen-Update:
Here hat anscheinend erkannt, dass ein Problem besteht, welches nicht so einfach gelöst werden kann und intern ein Ticket eröffnet. Sobald ich weitere News habe, werde ich mich wieder melden.
Hallo Cabrio440,
hast du das bei BMW platziert oder direkt bei HERE?
Ist ja eine Leistung die Endkunde bei BMW kauft, dafür ordentlich etwas löhnt und auch erwartet kann, dass die Leistung, in diesem Fall korrekte Echtzeitdaten, erbracht wird.
Habe ein ähnliches Thema, dass mir permanent ein Stau auf der A7 vor dem Elbtunnel Richtung Norden angezeigt ist und das Navi deshalb einen riesen Umweg plant, obwohl kein Stau vorhanden ist (Google Maps zeigt korrekterweise keinen Stau an und navigiert durch den Elbtunnerl).
Hallo Hironimus
Leider bin ich bei BMW nicht weiter gekommen. Weder beim Händler vor Ort noch bei BMW Deutschland. Aber ich gebe nicht auf :-) Mir scheint aber, dass ich nun bei HERE an der richtigen Adresse bin. Zumindest ist erkannt worden, dass es ein Problem gibt und anscheinend kümmert sich jemand darum.
Die Hoffnung stirbt zuletzt :-)
Update von Here:
Noch mal eine kurze Meldung zu diesem Fall: es gab wohl in dem Gebiet eine Änderung des TMC (traffic message channel) tables, der in einigen Anwendungen noch nicht berücksichtigt ist. Also: das Problem ist erkannt und die Kollegen arbeiten daran, wir müssen hier aber noch etwas Geduld haben.
Hoffnung keimt wieder auf!