ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Navi + Bose, Kann man die Lautsprecher wechseln oder nicht?

Navi + Bose, Kann man die Lautsprecher wechseln oder nicht?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 25. Juli 2008 um 11:06

Hallo Leutz.

 

Also Ich habe in meinem Dicken Navi + Bose. Da ich mit dem Klang des Bose systems nicht wirklich Glücklich bin (ein Wenig zu "Disco Disco" für meinen Geschmack), wolte ich mal nachfragen ob ich einfach die LS un die HT auswechseln kann oder nicht.

 

Ich stelle die Frage weil:

 

1) Ich gehört habe dass die impedanz der LS mit bose nur bei 2 Ohm liegt, aber die meisten LS auf dem Nachrüstmarkt 4 Ohm haben

 

2) Weil mir derjenige den ich befragt habe davon Abgeraten hat und meinte: "Ach...Hum Bose...ja...ääääH das wird schwierig, da muss ein neuer Verstärker rein aber mit 4 Ausgängen und die Verkabelung muss auch noch neu verlegt werden....etc. etc."

 

So, jetzt steh ich da...und wundere mich, ist der Austausch von LS mit Bose u. Navi wirklich so höllen schwierig? Eigentlich wollte ich die nur die LS + HT auswechseln und den Sub so lassen wir er ist...(bin kein Fan von Subwoofer Orgien...)

 

Bitte um Rat vor allem von denen die den Versuch schon gemacht haben...vielleicht ReConyt?

 

Im voraus vieeeeeeeeeeeeeelen DANK!

 

LG Toli0815

 

 

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

 

suche Dir Lautsprecher mit 2 Ohm und halbwegs identischen Leistungsdaten (grob identische Watt-Leitung reicht) und Du kannst 1:1 tauschen.

 

Ich habe z.B. ein JBL-System in den Türen, welches 2 Ohm verträgt.

 

Gruß

 

Christian

 

 

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 14:45

Hallo Christian,

 

Danke für deine Antwort. Kannst Du mir mal die referenzen zu dem JBL Modell geben?

 

Und dan geht's 1/1?? Das währe ja geil....

 

Träume schon seit monaten von einem präziseren Sound...

 

LG

 

Thomas

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 7:07

Halloo!!!

 

Kann mir jemand GUUUUTE LS mit 2 Ohm Impedanz anraten?

 

Danke

 

LG Toli0815

Zitat:

Original geschrieben von toli0815

Halloo!!!

Kann mir jemand GUUUUTE LS mit 2 Ohm Impedanz anraten?

Danke

LG Toli0815

Du kannst einbauen, was passt - ob es besser klingt, ist die andere Frage...

Die Impedanz der Lausprecher ist hier ziemlich egal: ist der Widerstand größer (z.B. 4 Ohm), brauchen die Lautsprecher eben ein bisschen mehr Leistung, ist der Widerstand kleiner, wird der Verstärker etwa wärmer - aber weniger als 2 Ohm wird kein Nachrüstlautsprecher haben.

Gruß

NW

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 8:12

Hi N-W,

 

hast schon Recht. Das Problem ist die Leute von BOSE haben beim Bose sytem einen pimpi (sprich mit wenig eigener Leistung) Verstärker eingebaut Damit die Bose Anlage halbwegs Böse klingt, haben Sie den Trick mit der niedrigen Impendanz gemacht -> einfach damit die LS leichter zu treiben sind.

 

Da die meisten Guten LS mit hohem wirkungsgrad  (höher als 91 Db oder mind 91 Db) meisten 4 Ohm widerstand haben suche ich welche mit

 

2 Ohm Impedanz (also leicht zu driven)

mind 91 Db. Wirkungsgrad

16.5 Cm Durchmesser

 

Also kenn jemand den Graal?

 

LG toli0815

Hallo,

 

sry - bin erst heute wieder am Rechner.

 

Ich habe die JBL GTO 6507C bei mir in den Türen.

Hier die Daten:

 

Max. Belastbarkeit (Musik): 165 W

RMS-Belastbarkeit: 55 W

Außen-Ø: 165 mm

Einbau-Ø: 145 mm

Einbau-Tiefe: 61 mm

Frequenzbereich: 70 - 21000 Hz

Impedanz: 2-4 ?

Schalldruck: 91 dB

 

Die Teile passen 1:1 in die Einbauöffnungen. Die Frequenzweichen passen auch noch hinter die Türverkleidung.

 

Für den Tiefbass sitzt ein Subwoofer in der Reserveradmulde.

 

Gruß

 

Christian

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 8:40

Hi ReCoNyt

 

Danke für deine Angaben. Wie bist du Zufrieden dami? note 1-5 bitte!

 

LG Toli0815

am 29. Juli 2008 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von N_W

Zitat:

Original geschrieben von toli0815

Halloo!!!

Kann mir jemand GUUUUTE LS mit 2 Ohm Impedanz anraten?

Danke

LG Toli0815

Du kannst einbauen, was passt - ob es besser klingt, ist die andere Frage...

Die Impedanz der Lausprecher ist hier ziemlich egal: ist der Widerstand größer (z.B. 4 Ohm), brauchen die Lautsprecher eben ein bisschen mehr Leistung, ist der Widerstand kleiner, wird der Verstärker etwa wärmer - aber weniger als 2 Ohm wird kein Nachrüstlautsprecher haben.

Gruß

NW

Hier stellen sich jedem Elektroniker die Haare auf. Es ist nicht egal, ob 2 oder 4 Ohm Last an einer Endstufe dran hängen! Der Wirkungsgrad muss nicht besser werden bei 2 Ohm. Die Endstufe kann auch ganz schnell in den "Halbleiterhimmel" fliegen! Gerade die im RNS wird dann sehr teuer.

Also bei 4 Ohm bleiben! Original ist doch auch 4 Ohm verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von toli0815

Hi ReCoNyt

 

Danke für deine Angaben. Wie bist du Zufrieden dami? note 1-5 bitte!

 

LG Toli0815

Also wenn 1 schlecht und 5 gut ist, kann ich mit gutem Gewissen eine 4 geben.

 

Gruß

 

Christian

Zitat:

Original geschrieben von toli0815

hast schon Recht. Das Problem ist die Leute von BOSE haben beim Bose sytem einen pimpi (sprich mit wenig eigener Leistung) Verstärker eingebaut Damit die Bose Anlage halbwegs Böse klingt, haben Sie den Trick mit der niedrigen Impendanz gemacht -> einfach damit die LS leichter zu treiben sind.

Bei niedriger Impedanz fliessen zwar bei gegebener Spannung hoehere Stroeme, die Maximalleistung des Verstaerkers erhoeht sich dadurch aber nicht unbedingt. D.h. bei gleicher Stellung des Lautstaerkereglers wird es lauter, aber der Verstaerker kommt (auf den Lautstaerkeregler bezogen) frueher in die Saettigung. Der Verstaerker kann dann den benoetigten Strom nicht mehr liefern, und es klirrt und scheppert entsetzlich in den Lautsprechern. Wenn man Pech hat, kann der Verstaerker auch beschaedigt werden.

Zitat:

Original geschrieben von toli0815

Da die meisten Guten LS mit hohem wirkungsgrad  (höher als 91 Db oder mind 91 Db) meisten 4 Ohm widerstand haben suche ich welche mit

2 Ohm Impedanz (also leicht zu driven)

Was verstehst du unter guten Lautsprechern: besonders laute, oder besonders klang-neutrale?

Fuer Lautstaerke brauchst du einen hohen Wirkungsgrad. Lautsprecher die das elektrische Signal mit moeglichst wenig Verzerrungen in Schall umwandeln, haben jedoch einen niedrigen Wirkungsgrad.

Lautsprecher mit niedrigerer Impedanz sind fuer einen Verstaerker nicht einfacher zu treiben. Man kann es sich so vorstellen:

1. Man stellt den Lautstaerkeregler auf die gewuenchste Lautstaerke

2. Das entspricht einer Spannung, die der Verstaerker an seinen Ausgaengen bereitstellt. Aber nur wenn er kann, denn es gibt eine

maximale Ausgangsspannung. Wenn die erreicht wird, dann wird das Signal verzerrt.

3. Es fliesst ein Strom, der von der Verstaerkerspannung und der Impedanz der Lautsprecher abhaengt: I = U / R

Auch hier gibt es, wie bei der Spannung einen maximalen Strom, der vom Verstaerker geliefert werden kann. Wird dieses Maximum erreicht, dann ist Schluss mit gutem Klang. Lautsprecher mit niedriger Impedanz benoetigen mehr Strom. Sie sind also "schwieriger zu treiben", nicht "leichter".

4. Die abgegebene elektrische Leistung ist P = U*I = U*U/R = I*I*R

Der Schalldruck ist P * Wirkungsgrad.

Es gibt keinen einfachen zusammenhang zwischen Wirkungsgrad und Impedanz!

Uebrigens, nur weil ich mich gerade ueber die komische Groesse gewundert und selbst nachgeschlagen habe:

Wenn bei Lautsprechern von Wirkungsgrad die Rede ist, wird immer der Kennschalldruckpegel angegeben. Siehe:

http://de.wikipedia.org/.../Wirkungsgrad?...

Viele Gruesse,

BBB

Zitat:

Original geschrieben von Dicker-Fan

Zitat:

Original geschrieben von N_W

 

Du kannst einbauen, was passt - ob es besser klingt, ist die andere Frage...

Die Impedanz der Lausprecher ist hier ziemlich egal: ist der Widerstand größer (z.B. 4 Ohm), brauchen die Lautsprecher eben ein bisschen mehr Leistung, ist der Widerstand kleiner, wird der Verstärker etwa wärmer - aber weniger als 2 Ohm wird kein Nachrüstlautsprecher haben.

Gruß

NW

Hier stellen sich jedem Elektroniker die Haare auf. Es ist nicht egal, ob 2 oder 4 Ohm Last an einer Endstufe dran hängen! Der Wirkungsgrad muss nicht besser werden bei 2 Ohm. Die Endstufe kann auch ganz schnell in den "Halbleiterhimmel" fliegen! Gerade die im RNS wird dann sehr teuer.

Also bei 4 Ohm bleiben! Original ist doch auch 4 Ohm verbaut.

Und hier stellen sich mir die Haare auf: Der Widerstand verändert sich doch je nach Frequenz - auch 8-Ohm Lautsprecher können ein Impedanzmininum (=Widerstand) von 2 Ohm haben...

Also keine Angst, Lautsprechertausch ist praktisch problemlos möglich, nur in der (vereinfachten) Theorie (die der Wirklichkeit ohenhin nur bedingt gerecht wird) ein Problem!

Gruß

NW

am 1. August 2008 um 6:40

Zitat:

Original geschrieben von N_W

Zitat:

Original geschrieben von Dicker-Fan

 

Hier stellen sich jedem Elektroniker die Haare auf. Es ist nicht egal, ob 2 oder 4 Ohm Last an einer Endstufe dran hängen! Der Wirkungsgrad muss nicht besser werden bei 2 Ohm. Die Endstufe kann auch ganz schnell in den "Halbleiterhimmel" fliegen! Gerade die im RNS wird dann sehr teuer.

Also bei 4 Ohm bleiben! Original ist doch auch 4 Ohm verbaut.

Und hier stellen sich mir die Haare auf: Der Widerstand verändert sich doch je nach Frequenz - auch 8-Ohm Lautsprecher können ein Impedanzmininum (=Widerstand) von 2 Ohm haben...

Also keine Angst, Lautsprechertausch ist praktisch problemlos möglich, nur in der (vereinfachten) Theorie (die der Wirklichkeit ohenhin nur bedingt gerecht wird) ein Problem!

Gruß

NW

Ein viel zu schöner Tag um sich zu streiten. Habe früher genügend Autoradios und Endstufen repariert. Ich denke, ich darf mir da ein Urteil erlauben - als Elektroniker. ;)

am 1. August 2008 um 7:07

so leute und fachmänner, um auf den punkt zu kommen

stimmt es nun das:

die bestehenden lautsprecher gegen andere der gleichen baugröße ( 16,5 ) mit 4 ohm getauscht werden können?

laut bbb34 müssten dann die 4 ohm leichter zu treiben sein.

das heißt auch 1. lauter und 2. bessere ls besserer klang, und um den geht es mir hier.

einfach einen besseren klang zu haben ohne verzerrungen und so.

am 1. August 2008 um 7:14

Zitat:

Original geschrieben von Daycounter

so leute und fachmänner, um auf den punkt zu kommen

stimmt es nun das:

die bestehenden lautsprecher gegen andere der gleichen baugröße ( 16,5 ) mit 4 ohm getauscht werden können?

laut bbb34 müssten dann die 4 ohm leichter zu treiben sein.

das heißt auch 1. lauter und 2. bessere ls besserer klang, und um den geht es mir hier.

einfach einen besseren klang zu haben ohne verzerrungen und so.

4 Ohm kannst Du bedenkenlos einsetzen. Würde aber, logischer Weise, einen Leistungsverlust zur Folge haben. Wenn aber der Wirkungsgrad der LSP höher ist kompensiert sich das auch wieder. Die GLB GTO-Serie sollten die Richtigen für Dich sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Navi + Bose, Kann man die Lautsprecher wechseln oder nicht?