ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Navi Bus ausbauen und Prof einbauen

Navi Bus ausbauen und Prof einbauen

Themenstarteram 18. August 2008 um 19:17

Ich habe mich gerade mal an den Umbau vom Navi Business auf Professional rangesetzt.

 

Folgende Teile habe ich mir besorgt:

- Navi Monitor 8,8 Zoll

- Navi Professional Rechner 65 83 6 968 822

- Navi DVD 2004/2 (war mit beim Navi Rechner)

- Navi DVD 2008/1

 

Als erstes habe ich die Masse vom Fahrzeug getrennt und den Monitor vom Business gegen den neuen ausgetauscht, sind ja nur 2 Schrauben. Die Stecker paßten. Masse wieder dran und er läuft mit dem Business Rechner. Bild ist unten ca. 5mm angeschnitten. Klar, das Bild füllt nur ungefähr 2/3 des Monitors aus. Der Rest ist schwarz mit einem weißen Balken.

 

Gut, soweit hats ja schon mal gut geklappt. Also habe ich mich ran gemacht, die Rechner zu tauschen.

Erst die Masse von der Batterie wieder abgeklemmt. Dann die große Interieurleiste demontiert. Die iist nur geklipst, man muß nur auf die Stecker vom Start-Knopf und von der Einheit mit dem Warnblinker aufpassen. Dann das Klimabedienteil und die Blende vom Navirechner demontiert (ist alles nur gesteckt). 2 Schrauben vom Navirechner abgeschraubt, Stecker abgezogen und dann wollte ich den Rechner vom Professional einsetzen.

Da fingen die Probleme an. Es passen 3 Stecker nicht.

1. Ein abgeschrimter Stecker: wie auch hier im Forum von mehrfach beschrieben muß nur eine Nase das Steckers mit einem Messer manipuliert werden. Das habe ich dann auch gemacht. Er paßt nun.

2. Die beiden Antennenstecker, ein Blauer, ein Schwarzer (GPS und Radio danke ich mal) passen nicht. Auf dem Foto habe ich die Stecker markiert:

 

http://home.arcor.de/o60/beide-Navis.jpg

http://home.arcor.de/o60/navi-pro.jpg

http://home.arcor.de/o60/navi-busi.jpg

 

Mich wundert, daß das Problem nur bei mir auftritt. Ich habe den Verdacht, daß das Navi Professional aus einem 1er ist, da die Blende, die dabei war, eine andere ist. Aber es sollte doch trotzdem passen, oder?

Was macht man mit dem Stecker vom Lüfter. Wo wird das andere Ende vom Kabel angeschlossen. Das Kabel muß ich mir noch besorgen.

 

Hat der Navirechner mit der Teilenummer: 6583-9144190 andere Antennenanschlüsse?

 

Kann jemand weiterhelfen? Habe jetzt erstmal alles wieder zurück gebaut.

Gruß

OlliGotti

Ähnliche Themen
7 Antworten

Also leider hast du nicht alle nötigen Einzelteile zum Umbau von Navi Busi auf Pro.

Alle Kabel die du benötigst sind im "Nachrüstsatz Spracheingabe" vorhanden. Kostenpunkt rund 250 €. Damit sollte der Einbau Problemlos klappen. Jedoch ist nun das 2. Problem ob der CCC sowie der CID mit den vorhanden Steuergeräten zusammarbeitet.

Da der CCC aus dem 1er ist, wie du geschrieben hast wird es probleme geben, da alle Steuergeräte auf die gleiche Softwareversion "geflasht" werden müssen und dieses in einen Reihenschaltung gemacht wird. Sobald ein Steuergerät oder CCC + CID abbricht und sag, das es nicht kompatibel ist aus welchen gründen auch immer, hast du ein Problem. Im schlimmstenfall geht noch nicht einmal mehr der Motor an, da die Steuergeräte nicht mehr ordnungsgemäß Arbeiten.

Falls du noch fragen diesbezüglich hast, poste einfach deine Frage.

Ich habe mich selber sehr lange mit diesen Thema beschäftigt und sehr sehr viel Geld darin investiert. Das ende vom lied war das es zwar funktioniert hatte, jedoch stand es in keinen Verhältniss zur Investition. (Da wäre es besser gleich das Wunschfahrzeug bzw. GEbrauchtfahrzeug für ca. 500-600 € aufpreis zu kaufen.)

Themenstarteram 19. August 2008 um 10:23

Hallo KaiserSoze,

danke für deine Antwort.

Ich habe dazu noch weitere Fragen:

1. Ist es ein Problem, die Steuergeräte alle gleich zu flashen? Welche Steuergeräte betrifft das?

2. Im e90 Forum haben schon mehrere Leute den Umbau vollzogen, und die schrieben, daß es "einfach" durch den Umbau des Rechners und des Bildschirms gemacht ist. Schau mal in das Forum, da gibst nen Tread dazu.

Es muß angeblich nur das Lüfterkaben und nen Schlauch noch eingeschlossen werden und alles neu programmiert werden.

3. Mich wundert, daß die Antennenkabel nicht passen. Kannst du mir dazu was sagen?

4. Würde ein Rechner mit der Teilenr. 6583-9144190 passen? Das ist schon der neue mit Favoritentasten. Ist der besser als der "Alte"?

5. Was beinhaltet der Nachrüstsatz Spracheingabe? Brauche ich den nicht nur, wenn ich auch die Spracheingabe nutzen will?

Wie hast du den Umbau gemacht, bzw. wie würdest du ihn jetzt machen?

Wie viel hast du fürs Programmieren bezahlt?

Gruß

OlliGotti

1. Das "Problem" tritt sporadisch auf. Ich habe ca. 6 flashversuche gebraucht, und hatte immer noch kein Erfolg weil immer wieder ein Steuergerät oder der CCC oder CID den Dienst verweigert hat und sich nicht flashen lassen wollte.

2. Der Ausbau vom Navi Business sowie der Einbau des Navi Pro ist mit etwas Handwerklichen Geschick auch gut zu bewältigen, das ist korrekt. Ich habe mir den CCC sowie den CID gebraucht gekauft sowie den Nachrüstsatz "Spracheingabesystem". Dort ist auch der iDrive Controller High enthalten der benötigt wird. Es sind auch noch 1-2 Kabel dabei. 1 welches direkt von CCC zum CID gebraucht wird (derzeitig schon im Fahrzeug vorhanden, muss aber ersetzt werden! WICHTIG).

3. Der Antennenstecker passt ohne Umbau, da gleicher Anschluß.

4. Das mit den CCC Geräten ist nicht ganz so einfach. Ich selber habe rund 5 Geräte benötigt bis Ich ein passendes bekommen habe. Dieses ist abhängig von der Teilenummer. Problem ist nur das die "grauchten" CCC schon alle einen Softwarestand haben, und dieser mit allen anderen Steuergeräten auf den gleichen Stand gebracht werden muss. Ob der CCC mit den Favoritentasten kompatibel ist, kann Ich dir leider nicht garantieren.

5. Der Nachrüstsatz Spracheingabesystem enthält Praktisch alles für die Nachrüstung aus den CCC und CID welchen du ja schon hast. iDrive Controller High ist auch mit dabei. Frag doch einfach mal bei BMW nach, dort bekommst du den einen Ausdruck welche Teile enthalten sind. Ich habe irgenswie auch noch die Nachrüstanleitung von Busi auf Pro. Leider habe Ich den Aktuellsten ETK nicht mehr auf der Festplatte installiert, sonst hätte Ich dir das eben schnell rausgesucht. Aber das Nachrüstsatz kostet rund 250,00 €. Du kannst den Controller und die Kabel natürlich auch Einzelnkaufen, jedoch kommst du da auf rund 370 € weil der iDrive Controller schon rund 230,00 € kostet.

Den Umbau habe Ich selber gemacht. Die Programmierung hat die BMW NL in Hamburg versucht, jedoch 4 oder 5 mal ohne Erfolg. Jedoch viel jedes mal eine Rechnung von rund 100-150 € an. Der Flash vorgang ist immer abgebrochen bei irgendeinen Steuergerät, wegen inkompatibilität zum CCC oder CID oder beiden.

Dannach habe Ich einen guten Tip von einen Freund bekommen der bei BMW arbeitet das in der BMW NL Dortmund ein Techniker ist der auf solche Sachen nicht direkt spezialisiert ist, jedoch dieses schon öfter gemacht hat und wirklich Know How hat.

Dort hatte der CID Probleme gemacht und wollte die "programmierung" nicht annehmen und hat einen Fehler rausgespuckt. Dort wurde dieses Problem aber ganz einfach gelößt. Es wurde von einen Vorführwagen das CID entfernt und in mein Fahrzeug eingebaut und der Flashvorgang erneut gestartet. Und es war erfolgreich. Jedoch kannst du dannach wenn du pech hast keine Firmwareupdates mehr von BMW beziehen weil der CID immer wieder probleme macht. Kostenpunkt hier auch nochmal rund 100 € + 70 € Mietwagen.

Mein Fazit persönlich, mit den Navi Business zufrienden sein und sich den Ärger und die Zeit und Aufwenungen sparen. Das Geld welches du hier investierst solltest du lieber sparen und beim nächsten Fahrzeug dieses Investieren damit es gleich ein Navi Pro hat. Das hier ist natürlich nur meine Persönliche Meinung und Erfahrung die Ich damit gemacht habe.

Falls noch fragen offen sind kannst du dich gerne melden.

Themenstarteram 19. August 2008 um 14:01

Erstmal 1000 Dank für deine super Hilfe!!!

Es scheint ja doch aufwändiger zu sein, als ich dacht. Der reine Austausch des Rechners und des Monitors war ja super einfach, ich habe dafür selbst nur ca. 40 Min. gebraucht.

Aber dass es mit der Programmierung so aufwändig ist, hätte ich nicht gedacht. Da überlege ich es mir natürlich vorher wirklich, ob ich das auch machen will. Aber bevor ich aufgebe, würde ich gerne mal mit BMW selber sprechen.

Du hast ja gesagt, du hättest einen "Spezi" aus Dortmund. Könntest du mir die Kontaktdaten geben? Gerne auch per PM.

Ich komme aus der Nähe von Dortmund (ca. 40km), daher würde ich gerne mal mit dem sprechen, was er dazu meint.

Das wäre super!

Wie gesagt, wenn du glück hast (drück dir auf jeden fall alle Daumen) kann es gleich beim 1. mal funktionieren solange alle Steuergeräte und CCC + CID mitspielen.

Den Kontakt habe Ich leider nicht zur hand, aber auf den Dachboden habe Ich einen Order wo dieser noch Archiviert drinnen sein sollte.

Sobald Ich den Kontakt morgen rausgesucht habe, schicke Ich dir diese per PN. Wäre nett wenn du mir evtl. vorher ne PN mit deiner email addy schreiben könntest, da Ich morgen noch etwas unterwegs bin und dir den von da ne mail schreiben würde.

 

Ciao

am 19. August 2008 um 15:54

Ist zwar off-topic, aber wenn ich das so lese bin ich sehr froh, dass der Austausch nicht so einfach ist wie im E46. Das bedeutet nämlich das der Gebrauchtmarkt auf Ebay nicht so sehr floriert und somit die Dinger nicht ständig geklaut werden, wie damals in meinem E46 ....

der umbau ist schon eine schöne sache - wenn er denn funktioniert. hatte bei meinen letzten auto das business professional und nun nur noch business nav - das merkt man gewaltig:

kleinerer monitor,

schlechtere auflösung,

navi dvd muss raus für musik-cd, dann keine kartendarstellung mehr,... .-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Navi Bus ausbauen und Prof einbauen