Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Navi Business oder Professional?!?

Navi Business oder Professional?!?

BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 26. Januar 2012 um 7:21

Hallo 5er-Erfahrene ;)

Ich interessiere mich stark für einen 5er der aktuellen Baureihe, bin aber momentan Navi-mäßig noch extrem unschlüssig.

Was sind eigentlich abgesehen vom Monitor die unterschiede zwischen den beiden Geräten?

Vor-/Nachteile?

Vielleicht hatte ja schon jemand die Möglichkeit eines direkten Vergleiches.

Beste Antwort im Thema

Meiner Meinung nach eine Milchmädchenrechnung. Man sollte eher einbeziehen, ob man für 250 Euro im Jahr Connected Drive buchen würde. Wenn nicht, passt nämlich die Rechnung schon nicht mehr. ;)

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 26. Januar 2012 um 8:42

Für mich ist v.a. das Real Time Traffic Information interessant.....

Die finde ich bisher als nur mäßig brauchbar. Fand ich in der Theorie auch ganz toll, in der Praxis ist sie aber nicht wirklich zuverlässig.

Was mich beim Business stört: Die kleinste Zoom-Einheit sind 100m, beim Pro sind es 25m. Hätte nicht gedacht das es da UNterschiede gibt, aber das Business im Leihwagen war bei 100m begrenzt. Für die Stadt wäre mir das zu wenig.

Ansonsten:

Zitat:

BMW Navigationssystem Business

Navigationssystem mit 7" hochauflösendem Farbbildschirm, Kartenoder

kombinierte Karten-/Pfeildarstellung, dynamische

Routenführung via Traffic Message Channel (TMC) und

Navigationsdaten für die digitalisierten Gebiete Europas. Bedienung

über iDrive Controller, Favoritentasten (8 programmierbare Tasten für

iDrive Funktionen) oder über optionales Spracheingabesystem

inkl. Radio Professional mit CD-Laufwerk (Doppel-Tuner, MP3-fähig)

Zitat:

BMW Navigationssystem Professional

Festplattennavigationssystem mit 10,2" hochauflösendem

Farbbildschirm mit Splitscreen-Funktion, 3D-Kartendarstellung,

Satellitenbilder, Reiseplaner, Traffic Message Channel (TMC) und

Navigationsdaten für die digitalisierten Gebiete Europas. Bedienung

über iDrive Controller, Favoritentasten (8 programmierbare Tasten für

iDrive Funktionen) oder Spracheingabesystem

(Spracheingabesystem enthalten)

inkl. Radio Professional mit DVD-Laufwerk (Tripel-Tuner, Audio-/

Video-DVD, MP3-fähig) und 12 GB Speicher für Musiksammlung

Hauptunterschiede:

- 3D_Darstellung

- größerer Bildschirm

- Spracheingabe

- Triple-Tuner

- Video-DVD-fähig

- eingebaute Festplatte

- 3 Jahre Connected Drive inklusive

am 26. Januar 2012 um 9:32

Gut :-) ich habe den Wagen erst in 2 Monaten also reine Käuferansicht. Habe derzeit im Audi ein aktuelles TomTom mit HDTraffic das ist schon toll. Hatte da mal den Vergleich mit parallel fahrendem Kollegen mit einem Daimler Festeinbaunavi mit TMC Pro. Da waren Welten dazwischen. Unfall ein paar KM vor uns auf der A3. Meines brauchte wenige Minuten und wir hatten es bevor wir im Stau standen. Bei ihm war es nach 30 Min und mittlerweile gesperrter Autobahn immer noch nicht da. Dto das Thema Umgehungsstrecken. BeI HD Traffic kein Problem. TMC Fehlanzeige. HD Traffic war damals auch der Grund warum ich nicht auf Einbau gegangen bin mit reinem TMC.

RTI ist neu und ich weiss nicht auf welchen Datenbestand (ausser den Mobiltelefonbewegungsprofilen) sie da zurückgreifen. Sicher nocht Room for Improvement. Bei einer Probefahrt in Stuttgart und auf der A8 war RTI jedoch sehr präzise.

Anderereits hat das grosse Navi den tollen Bildschirm mit den erweiterten Möglichkeiten wie Splitscreen .... Und beim Vergleich von 2 Wagen mit dem Business und Professional war die Wahl klar. Zumahl wir Grosskundenpakete haben und der Aufpreis dann zum Pro nicht mehr der SChritt war. Ich habe dann lieber auf metallic verzichtet.

Daneben 3D, tolle Spracheingabe (aus 2 längeren Testfahrten gewonnener Eindruck), Video DVD Möglichkeit und nicht zu vernachlässigen das bezahlte 3 Jahre Conncetd Drive. In Summe also der Unterschied vom Grosskundenpaket (BasicPackage (Touring), 5er BusinessPackage) mit dem kleinen Navi zum Aufpreis von 1.061 (netto) gerechtfertigt für mich persönlich.

Beim Navi Prof ist ConnectedDrive 3 Jahre freigeschaltet. Beim Business sind es soweit ich weiß nur 6 Monate. Wenn man bedenkt, dass ein Jahr 250€ kostet ist das schon auch ein wirklicher Vor-/Nachteil.

Meiner Meinung nach eine Milchmädchenrechnung. Man sollte eher einbeziehen, ob man für 250 Euro im Jahr Connected Drive buchen würde. Wenn nicht, passt nämlich die Rechnung schon nicht mehr. ;)

am 26. Januar 2012 um 13:03

Bei der Probefahrt im F11 mit Navi Business klang auch die Sprachausgabe nicht ganz so hochwertig wie aktuell bei mir noch im E93 mit Professional. Gibt es diesbezüglich auch Unterschiede zwischen Business und Professional?

Es kommt doch auf den Anwendungsfall an. Wenn ich den Wagen beruflich brauche und viel unterwegs bin, würde ich aufgrund der schöneren Stimme und Anzeige, das Prof nehmen.

Ich nutze mein Auto aber nur zu privaten Zwecken und habe deshalb ein Busi genommen. Eigentlich wollte ich keins haben, aber das Paket mit Dach und sonstigem Zubehör machte es günstiger. Außerdem möchte ich kein TomTom gewurschtel in einem Neuwagen.

Video und Connected Zeug ist für mich unwichtig.

Viele Grüße,

Sascha

am 26. Januar 2012 um 15:49

Sagte ich ja.. Die Entscheidung hängt vom Nutzungsverhalten (ich Vielfahrer beruflich mit 50 TKM plus per anno) ab und auch von den persönlichen Vorlieben. Gute und nuetzliche Onlineintegration macht Sinn für mich

am 26. Januar 2012 um 16:45

Hallo

Ich habe auch tief durchgeathmet als ich den Aufpreis fürs Prof. gesehen habe. Aber für einen Technikfreak wie mich gibts nur eins: kaufen.

Und ich bereue es nicht!

am besten finde ich RTTI; 10,5" Mäusekino; HDD; und Splitscreen

RTTI hat schon (nach nur 1200km ErFAHRung) korrekt die Behinderungen auf einer B Straße gemeldet. Geografisch korrekt und auch zeitlich. Auch da mag es vereinzelt Ungenauigkeiten geben, aber es ist um Welten besser als TMC.

Da ich aber auch ca. 50 000 km/anno fahre kann ich mich (bezügl. Kaufentscheidung Pro) auch darauf rausreden :D

DVD und einige andere Funktionen sind für mich eher schmückendes Beiwerk.

-Geschmackssache

Wenn Dir das Geld nicht an den A... gebacken ist - nimm es.

am 27. Januar 2012 um 19:47

eine ergänzende Frage.

Kann ich mein iPhone auch ohne SA "Handyvorbereitung Business mit Bluethooth Schnittstelle" mit dem Navi verbinden.

Also hat das Pro bzw. Business eine Bluethoothschnittstelle?

Habe über die Suche noch auf der BMW Seite hierzu was gefunden.

Besten Dank für euren Input.

am 27. Januar 2012 um 20:10

Pro ja, Busi nö.

Ich habe auch lange mit dem Gedanken gespielt, mir den Aufpreis für das Pro zu sparen. Ich hatte bisher einen Audi A4 (aktuelles Modell) mit dem "großen" MMI Navi und bin dann einen F11 mit Navi Business probegefahren. Bis auf die fehlende 3D Darstellung fand ich die "kleine" BMW Lösung mit der ehemals "großen" Audi Lösung nahezu auf einem Level.

Am Ende wurde es dann bei der Bestellung letzte Woche doch das "Pro", vor allem wegen der besseren Multimedia-Funktionen (Apps usw.), der enthaltenen Sprachbedienung und dem Connected Drive Abo, welches den Aufpreis relativiert. Ich hätte das Abo zwar sicher nicht separat zum Business dazu gekauft, die Fuktionen finde ich aber sinnvoll und von daher ein gewisses Geld wert.

Ich habe dann noch auf die "Individual Sonnenschutzverglasung", das "Ambiente Licht" und die erweiterten Umfänge für die Instrumentenkombi verzichtet, schon war ich wieder im gesteckten Preisrahmen (zu Carbonschwarz mit Shadowline passen die Chromspangen an den Türgriffen eh nicht so recht :-) und das Auto ist auch ohne Sonnenschutzverglasung schon schwärzer als schwarz...)

Der Verkäufer in der Niederlassung meinte übrigens, entweder ein gutes TomTom oder das Pro.

Zitat:

Original geschrieben von tom76de

 

Ich habe dann noch auf die "Individual Sonnenschutzverglasung", das "Ambiente Licht" und die erweiterten Umfänge für die Instrumentenkombi verzichtet, schon war ich wieder im gesteckten Preisrahmen (zu Carbonschwarz mit Shadowline passen die Chromspangen an den Türgriffen eh nicht so recht :-) und das Auto ist auch ohne Sonnenschutzverglasung schon schwärzer als schwarz...)

Der Verkäufer in der Niederlassung meinte übrigens, entweder ein gutes TomTom oder das Pro.

Das mit der erw. Instrumentenkombi würd ich mir aber nochmal überlegen.

Gerade in der Nacht hat mich gestört, dass sich bei der normalen Kombi der Bereich des Displays vom Rest so abhebt!

Zitat:

Original geschrieben von 7woodman7

Zitat:

Original geschrieben von tom76de

 

Ich habe dann noch auf die "Individual Sonnenschutzverglasung", das "Ambiente Licht" und die erweiterten Umfänge für die Instrumentenkombi verzichtet, schon war ich wieder im gesteckten Preisrahmen (zu Carbonschwarz mit Shadowline passen die Chromspangen an den Türgriffen eh nicht so recht :-) und das Auto ist auch ohne Sonnenschutzverglasung schon schwärzer als schwarz...)

Der Verkäufer in der Niederlassung meinte übrigens, entweder ein gutes TomTom oder das Pro.

Das mit der erw. Instrumentenkombi würd ich mir aber nochmal überlegen.

Gerade in der Nacht hat mich gestört, dass sich bei der normalen Kombi der Bereich des Displays vom Rest so abhebt!

Kann ich nachvollziehen, habe ich selbst aber nicht als störend empfunden, und der Mehrwert des größeren Displays ist ansonsten doch sehr gering. Wäre der komplette Instrumenteneinsatz als Display gelöst, so wie in der aktuellen S-Klasse (soweit ich weiss), hätte das schon wieder anders ausgeschaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Navi Business oder Professional?!?