- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er E81, E82, E87 & E88
- Navi business
Navi business
Hallo Zusammen
tja ist jetzt 3 Jahre her das ich hier war aber nun steht wieder ein neuer BMW an.
Der Alte war ein 320 Compact (150 PS)
(Jetzt 1er 118d Avdvantag-, Compactpakete, Sparking Graphite, Sitzheizung, Dachimmel anthrazit, Nav .Buiseness
innenen Aussenspiegel Autom., doppel Speiche 222)
im Compact hatte ich Navi Prof.. Nun habe ich aber gesehen das sie beim 1er den Split screen nicht gibt so das es sich es sich ja lohnt nur ein Navi Business zu nehmen. Da ich eigentlich die Karte mehr oder wehiger nur für die grobe Übersicht genommen habe und snsonnsten nach den Feilen und der Stimme gefahren bin. Die Sprachführung gibt es doch auch beim Business? Also wie ist eure Meinung dazu.
Liebe Grüße
Paul
Ähnliche Themen
34 Antworten
Brauchst Du es beruflich? Wenn ja dann das Navi-Prof... (wobei ich auch das für völlig überteuert halte) wenn nein dann lieber die Kohle in andere Sachen stecken und ein Navi zum mitnehmen kaufen.
ja ich brauche es beruflich aber wo liegt den dann der Nachteil zum Business. Bin jetzt mal die letzten Wege nur mit der Pfeilanzeige und Sprchführung gefahren. Kann man sich dran gewöhnen.
Aber dein PDA navi sieht auch nicht schlecht aus. Ich will es aber lieber so komplett Ausserdem gibr es dann auch noch die Klimaautomatik dazu.
...und die ist jetzt auch getrennt einstellbar. (dann können die Mädels nicht mehr schimpfen es ist zu wram oder kalt.)
P.
Hallo Paul,
da du ja eh ein Facelift-Modell bekommst (118d - 143PS) hat auch das Navi-Business eine 2-D Kartendarstellung.
Ist einen Neuerung mit dem Facelift, vorher hatte das Navi-Business nur die Pfeildarstellung!
was kann dann das Nav Prof mehr für 960,00 € nur die das bird view. Bisschen viel für die Vogelperspektive.
Die Kartendarstellung ist schon recht hilfreich, da die Pfeile und die Stimme manchmal schon verwirrend sind. Ich schalte in unbekannten Städten schon gerne auf die Karte um und fahre dann danach.
Das Navi vom 1er hat eine andere Software als andere BMWs. Wir haben in der Firma noch einen 5er und da kann man problemlos nach Pfeilen und Stimme fahren. Beim 1er geht das nicht so einfach.
Gruss
Stefan
Verstehe ich es also richtig das Buis. und Prof. haben beideKartendarstellung. Das Prof. zusätzlich noch bird view.
Das ist alles warum dann der Preisunterschied von 960,00 € so teuer kann ja die Bird view Perspektive nicht sein. In der Preisliste steht beim Buis. etwas von Funktionstasten.
Was das neue Business kann, ist ja noch nicht praxisnah geklärt.
Ich hätte schon gerne ein Navi im Auto, weniger, um den Weg zu finden, als vielmehr, um vor Staus gewarnt zu werden. Dann hätte ich aber am liebsten gleich die TMCpro-Version, die es bei BMW wohl nicht gibt.
Bei BMW kriegt man ja das iDrive dazu, und in Verbindung mit Parksensoren auch eine sehr interessante optische Abstandswarnung.
Leider ist man gezwungen, eine Klimaautomatik dazuzukaufen, was ich nach den Berichten hier lieber nicht tun und mich stattdessen mit der manuellen Variante begnügen würde.
Was meint ihr: "Lohnt" sich das Navi dann? Immerhin geht es um 1.840 + 560 = 2.400 EUR. Bietet das iDrive irgendwas, was nicht auch anders einzustellen wäre? Hab mal was von "geheimen" Funktionen gelesen.
Hallo,
mein 120d aus 02/05:
Keine Klimaautomatik, keine Lichtautomatik, keine Schaltautomatik, keine Tempoautomatik, keine Scheibenwischerautomatik, keine Spiegelabblenautomatik - das sind Dinge, die kann ich alle noch alleine.
Kein I-Drive, kein (total überteuertes) BMW-Navi - das Geld spar ich mir.
Dafür 2,0 Liter Hubraum mit 163 PS und 340 NM, Sportsitze und ein TomTom Go, das besser ist, und sich auch mal schnell in den Wagen der Frau einsetzen läßt.
Gruß
Rainer
Zitat:
Original geschrieben von emjay500
Was meint ihr: "Lohnt" sich das Navi dann? Immerhin geht es um 1.840 + 560 = 2.400 EUR. Bietet das iDrive irgendwas, was nicht auch anders einzustellen wäre? Hab mal was von "geheimen" Funktionen gelesen.
Man kann mit dem iDrive schon einige Dinge einstellen. Ich finde das schon ganz praktisch. Für mich war es auch eine optische Entscheidung. Die Mittelkonsole sieht mit dem Radio so überladen aus. Das gefiel mir gar nicht.
Ob man es braucht ist schwer zu sagen. Wenn man das Navi nicht unbedingt braucht, ist es wohl nur Geschmackssache. Man bekommt ein paar Infos mehr angezeigt. Das PDC Bild ist z.B. ganz spassig, aber der praktische Nutzen ist eher marginal. Beim CD Player hat man noch CD Text und der Bordcomputer kann ein paar mehr Dinge zugleich anzeigen. Ausserdem ist es sehr praktisch zum telefonieren, weil man doch einfacher an die Nummern kommt.
Fazit: Das iDrive bringt nur wirklich was, wenn man auch die anderen Extras, die man damit steuern will, dazukauft. ;-)
Gruss
Stefan
Telefonieren würde ich nicht über iDrive.
Hmm … Ich hatte mir von der optischen PDC mehr versprochen. Warum siehst du für dich hier keinen großen Nutzen? Hört man denn sonst an den Tönen, welcher Sensor Alarm gegeben hat (zumindest eine Unterscheidung zwischen vorderen und hinteren)?
Ich finde das PDC mit der optischen Unterstützung erst richtig praktisch. Wenn man sehr eng parkt überlagern sich die Signale, doch auf der Darstellung erkennt man genau welches Signal wo herkommt.
Zitat:
so teuer kann ja die Bird view Perspektive nicht sein
Beim Prof. hast Du auch ein zweites Laufwerk, es wird sicher noch einige andere Unterschiede geben...ob die nennenswert oder nützlich sind ist eine persönliche Frage.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von emjay500
Telefonieren würde ich nicht über iDrive.
Hmm … Ich hatte mir von der optischen PDC mehr versprochen. Warum siehst du für dich hier keinen großen Nutzen? Hört man denn sonst an den Tönen, welcher Sensor Alarm gegeben hat (zumindest eine Unterscheidung zwischen vorderen und hinteren)?
Nein, das iDrive nutzt man nicht zum Telefonieren. Aber das Display hilft bei der Wahl der Namen schon sehr.
Man hört beim PDC schon den Unterschied. Der Ton kommt von vorne oder von hinten. Das Display zeigt dann nur noch, wo vorne oder hinten das Hindernis ist und ist vielleicht etwas genauer. Man nutzt es schon, aber ich denke, dass man auch ohne leben könnte.
Gruss
Stefan
Ich will ja nicht nerven aber kenn jemand den Unterschied zw. den beiden Navi Buisiness und Prof. beim 1 er FL. Aus der Beschreibung in der Perisliste kann man nur entnehmen das bei Buisiness Funktionstasten sind und es bei dem Prof. Bird view. gibt. Also nur diese meines eraschtens nutzlose Vogelperspektive kann es ja nicht sein. Zumal der Spass auch noch 960,00 € kosten soll.
Danke.
Gruss Paul
Und schonwieder wird das geniale Assist vergessen, das man nur mit NaviPro ordern kann.
Ich würde nicht wieder darauf verzichten wollen. (und den Schutzengel bucht man automatisch mit)