Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Navi Business UNGENAU!!!

Navi Business UNGENAU!!!

Themenstarteram 15. März 2005 um 10:05

Tach habe das Navi Business mit Pfeildarstellung,

und bin sehr enttäuscht bezüglich der Genauigkeit.

Meterangabe zum Abbiegen ist dermaßen ungenau, und langsam ich mit schon a bissle stinkig bei so viel Geld kann man etwas mehr erwarten.

Im detail:

Navi zeigt an in 30m abiegen in wirklichkeit ist die Kreuzung aber schon lange da.

Ich war beim BMW Händler die sagten mir das sei normal, weil die neuen Navis ausschließlich mit GPS arbeiten, also keine Sensoren mehr an den Rädern. Und außerdem sei immer von der Kreuzungsmitte auszugehen.

So ein Quatsch, ich brauche das Navi beruflich und habe mir vor vier JAhren ein Festeingebautes Navi von Blaupunkt geholt ( Travelpilot RNS 149) Das ding war spitze, und auf den Punkt genau.

Ich weiss nicht was sich BMW bei dieser Lösung denkt ist in meinen Augen ein Rückschritt, der noch dazu ein Schweine Geld kostet. Dann hätte ich mir auch einen PDA kaufen können der arbeitet nämlich nach dem gleichen Prinzip und kostet nur ca. 350,00 Euro.

Was für Erfahrungen habt Ihr gemacht ??

Ähnliche Themen
19 Antworten

Habe das Navi Prof und ich sehe das genauso. Manchmal bin ich an der Kreuzung vorbei, als plötzlich die FREUNDLICHE STIMME mir mitteilt, dass ich gerade rechts abbiegen hätte sollen...ganz toll!!!!

Bin auch etwas enttäuscht. Die Kartendarstellung ist zwar wirklich super, vorallem die Perspektive aber mit der Genauigkeit haben sie es nicht so...

Dito!

Ich kenne ein Nachrüstsystem für ca. 900,- EUR von Becker, das auf den Punkt genau arbeitet. Die Aussage, das bis zur Kruzungsmitte gerechnet wird, ist einfach nur doof: Das Navi muss sich doch dem Benutzer anpassen und den praktischen Fahrbedürfnissen, und nicht irgendwelchen Rechenkonstrukten ... Gerade in kreuzungsintensiven Gegenden ist das Navi Prof doch sehr enttäuschend.

Themenstarteram 15. März 2005 um 10:32

Ungenau

 

Also schein ich doch nicht zu empfindlich zu sein.

Wenn es Euch auch so geht...

Traurig Traurig...

Was hat das Navi noch mal gekostet...

Business 1800,00 €€€€€€€€€

Ohne CD !!!!

Wenn ich das gewusst hätte.

Naja machen wir das Beste daraus

Über die Genauigkeit kann ich nicht klagen. Sicher, es könnte noch genauer sein, allerdings finde ich das absolut ausreichend.

Ein kurzer Blick auf die Darstellung (beim Business) verrät mir die Entfernung zur Kreuzung/Ausfahrt. Ausserdem kommt doch kurz vor der eigentlichen "Abbiegeansage" noch eine vorbereitende, weitere Ansage...

OK, wenn man sich allein auf die Stimme verlässt, dann wird's schon mal eng, da habt ihr Recht.

Gruß,

OBu

Themenstarteram 15. März 2005 um 11:05

Du hättest mal meinen Travelpilot von Blaupunkt erleben sollen ( 4 Jahre alt).

da gabs in Punkto Genauigkeit keine Probleme, bis auf den Meter genau ...

ach ja ich verkauf das Ding Interesse ?

300 € und Ihr seit dabei ;-)

gruß

Jörg

ich bin mir sicher dass zur berechnung die geschwindigkeit mit herangezogen wird und nicht nur reines gps. das wäre total ungenau. Vielleicht sind die Reifenumfänge falsch programmiert.

am 15. März 2005 um 11:17

Versuchen wir mal etwas mehr Licht in das Problem zu bringen:

1. Die Aussage dass die neuen BMW Navi's nur mit GPS Navigieren ist natürlich völliger Quatsch. Dann würde im Tunnel kein Navi mehr funktionieren. Das Speed signal erhält das Navi über den CAN-Bus

2. Es stimmt das die Meterangabe (zumindest bei Navteq Software) sich auf die Mitte der Kreuzung bezieht. Je grösser also die Kreuzung ist, desto später kommt die Ansage. Ist bei allen Navi's mit Navteq SW so (VDO,BMW alte Becker Traffic Pro usw.) Reine Gewöhnungssache also.

am 15. März 2005 um 12:05

man kann sich wirklich daran gewöhnen!

hab ich auch!

und trotzdem das bmw navi business ist um einiges zuverlässiger und präziser als die meisten pda-navis.(hatte schon 5 versch. modelle durch)

und eines sollte man immer bedenken:

das navi kann und soll einem das denken bzw. mitdenken beim fahren nicht ganz abnehmen, sondern nur unterstützen, ist ja kein auto-pilot.

oder wollt ihr wirklich im blindflug durch die gegend fahren???

da bin ich wohl weniger verwöhnt.

hab schon gestaunt wie genau das teil ist.

aber bis auf den meter genau natürlich net.

hab halt keine vergleichsmöglichkeit aber ich finde es absolut ok

Re: Navi Business UNGENAU!!!

 

Zitat:

Ich war beim BMW Händler die sagten mir das sei normal, weil die neuen Navis ausschließlich mit GPS arbeiten, also keine Sensoren mehr an den Rädern.

Krass. Kann ich aber nicht so glauben. Wie verhalten sich die dinger denn dann in langen tunneln oder so? Fallen die einfach aus und machen Pause oder wie?

Also das finde ich schon sehr heftig, das darf einer Premium Marke wie BMW einfach nicht passieren.

Ich habe auch ein Blaupunkt Travelpilot drin und bin super Zufrieden. Ausser das mein Front Panel komische sachen mache und teilweise nicht reagiert, aber das Navi arbeitet einwandfrei.

Traurig traurig finde ich.

mfg

Re: Re: Navi Business UNGENAU!!!

 

Hallo zusammen!

 

BMW verwendet aktuelle Fahrzeugdaten für das NAVI.

Ich habe mal die Unterlagen vom E90 durchgeblättert und da ist glaub ich gestanden, dass primär die Fahrzeugdaten verwendet und dann mit den GPS Daten abgeglichen werden. Da Die Navi's von E87 und E90 nicht wirklich unterschiedlich sind gilt dies sicherlich auch für den 1er.

Weiters kann ich dies auch durch einen praktische Erfahrung bestätigen. Bin einmal durch einen Tunnel gefahren den das Navi nicht kannte, der kleine Pfeil am Navi-Display hat aber jede Lenkbewegung mitgemacht!!!

Weiters ist nicht zu vernachlässigen, dass das GPS System eine Toleranz von 10m hat.

am 15. März 2005 um 15:20

ALSO SCHLUSS MIT HAARESPALTEN!!!!!

:-)

Re: Re: Re: Navi Business UNGENAU!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von CyberEGG

Hallo zusammen!

 

BMW verwendet aktuelle Fahrzeugdaten für das NAVI.

Ich habe mal die Unterlagen vom E90 durchgeblättert und da ist glaub ich gestanden, dass primär die Fahrzeugdaten verwendet und dann mit den GPS Daten abgeglichen werden. Da Die Navi's von E87 und E90 nicht wirklich unterschiedlich sind gilt dies sicherlich auch für den 1er.

Weiters kann ich dies auch durch einen praktische Erfahrung bestätigen. Bin einmal durch einen Tunnel gefahren den das Navi nicht kannte, der kleine Pfeil am Navi-Display hat aber jede Lenkbewegung mitgemacht!!!

Weiters ist nicht zu vernachlässigen, dass das GPS System eine Toleranz von 10m hat.

Hätte mich auch schwer gewundert wenns nicht so gewesen währe. Vielleicht ist die Software einfach fehlerhaft. Oder die Navis nur falsch eingestellt.

Ich kann meins zumindest auf andere reifen usw einstellen. Vielleicht kann man die BMW Navis auch selber Kalibrieren oder so.

mfg

am 15. März 2005 um 15:44

Genau das gleiche ist mir am Wochenende auch aufgefallen.

Kenne nur das Audio APS 30 (MB Version des alten Becker traffic) und bin auch nicht zurecht gekommen.

Die Ansagen kommen wirklich zu spät, da kommen ich mit dem alten Schinken von meinem Vater viel besser klar und das ganz ohne Bildschirm.

Aber BMW wird da bestimmt noch nachbessern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen