Navi Business vs. Professional
Ich lese hier immer wieder, dass Leute ihr Navi Business gegen ein Professional tauschen. Als ich meinen 5er mit Business Navi übernommen habe, dachte ich auch eine zeitlang darüber nach. Ich bin dann einen 3er mit Professional ein paar Tage Probe gefahren und muß sagen, daß die Kartendarstellung am Anfang ziemlich "cool" war, sieht ja auch viel schicker aus als die Pfeile, aber als ich das Navi dann mal wirklich gebraucht habe weil ich den Weg nicht kannte, habe ich den großen Monitor auf Pfeilansicht umgeschalten und die Karte im kleineren, rechten Teil gelassen, denn die Kartendarstellung war für mich während der Fahrt zur Orientierung absolut unbrauchbar. Die Route war auf der Karte (natürlich in großer Darstellung) kaum zu erkennen, die Beschriftung der Straßen schlecht lesbar und generell die ganze Kartendarstellung einfach nur verwirrend.
Ich frage mich also manchmal, warum hier einige bereit sind mindestens 1000€ für so eine Umrüstung auszugeben, und das dann noch mit Gebrauchtteilen, die nicht ins Fahrzeug passen bzw. damit sie passen erst entsprechend codiert werden müssen? Vielleicht kann mich mal jemand von den Umrüstwilligen aufklären, weshalb er sich a) die Kosten und b) den ganzen Aufwand antut? Geht's wirklich nur um die Optik? Verwendet irgendjemand hier die Kartendarstellung wirklich zur Orientierung? Oder geht's nur darum ein Ausstattungsfeature mehr im Auto zu haben?
Ich freue mich auf eure Kommentare
Ähnliche Themen
9 Antworten
Das serienmäßige Navi (Professional) hat einige Features mehr.
Außerdem finde ich persönlich die Kartendarstellung in Großstädten bei mehrspurigen Kreuzungen sehr nützlich.
Die Pfeildarstellung beim alten Business geht natürlich auch. Ich glaube, es ist auch eine Sache der Gewöhnung.
Hinzu kommt, dass man sich auf der Karte die errechnete Route ansehen kann. Hin und wieder ist es rechnerisch vielleicht die schnellere Route; aus der Erfahrung aber nicht immer tatsächlich so. Ich finde es sehr angenehm.
Zitat:
Original geschrieben von raemic
Das serienmäßige Navi (Professional) hat einige Features mehr.
Außerdem finde ich persönlich die Kartendarstellung in Großstädten bei mehrspurigen Kreuzungen sehr nützlich.
Die Pfeildarstellung beim alten Business geht natürlich auch. Ich glaube, es ist auch eine Sache der Gewöhnung.
Hinzu kommt, dass man sich auf der Karte die errechnete Route ansehen kann. Hin und wieder ist es rechnerisch vielleicht die schnellere Route; aus der Erfahrung aber nicht immer tatsächlich so. Ich finde es sehr angenehm.
Was hat denn das Professional noch für Features mehr als dies 3D Gimmick?
Errechnete Route anschauen kann man bei meinem Business (MJ09) auch.
Zitat:
Hinzu kommt, dass man sich auf der Karte die errechnete Route ansehen kann. Hin und wieder ist es rechnerisch vielleicht die schnellere Route; aus der Erfahrung aber nicht immer tatsächlich so. Ich finde es sehr angenehm.
Das mag vielleicht funktionieren wenn man den Weg kennt, aber dann bräuchte ich ohnehin kein Navi und wenn ich den Weg nicht kenne, dann kann ich auch schlecht beurteilen ob die vorgeschlagene Route gut oder schlecht ist
Es soll mich bitte niemand falsch verstehen, ich möchte keinem sein Navi Professional schlecht reden, aber ich wundere mich nur manchmal wieviel Geld manche bereit sind in die Hand zu nehmen um eine Umrüstung durchzuführen. Von dem ganzen Ärger mit Codieren usw. will ich gar nicht sprechen.
Also ich habe das Navi Prof. drin und finde es alles andere als gut!
1. Die Kartendarrstellung find ich sehr mager
2. Man kann keine Zwischenziele eingeben.
3. Die Routenberechnung dauert ewig (auch bei kurzen Routen innerhalb 10 km)
4. Auf die nach der Berechnung angebene Ankunftszeit ist kein Verlass d.h. man ist immer sehr viel eher da.
5. Es gibt keine Nachtdarstellung
Die oben genannten Punkte kann mein Navigon (220,- €) und mein Garmin (150,- €)fweitaus besser!
Preis/Leistung stimmt meiner Meinung nach überhaupt nicht bei den Werksnavis. Es ist halt nur schöner/komfortabler nen festeingebautes zu haben.
Schöne Grüße
Muhaha
Zitat:
Original geschrieben von Muhaha
Also ich habe das Navi Prof. drin und finde es alles andere als gut!
1. Die Kartendarrstellung find ich sehr mager
2. Man kann keine Zwischenziele eingeben.
3. Die Routenberechnung dauert ewig (auch bei kurzen Routen innerhalb 10 km)
4. Auf die nach der Berechnung angebene Ankunftszeit ist kein Verlass d.h. man ist immer sehr viel eher da.
5. Es gibt keine Nachtdarstellung
Die oben genannten Punkte kann mein Navigon (220,- €) und mein Garmin (150,- €)fweitaus besser!
Preis/Leistung stimmt meiner Meinung nach überhaupt nicht bei den Werksnavis. Es ist halt nur schöner/komfortabler nen festeingebautes zu haben.
Schöne Grüße
Muhaha
zu Punkt 4) Raser
Ist aber beim Business nicht anders
Also Klebenavi's möchte ich nicht mit Lösungen ab Werk vergleichen - ich finde es immer peinlich, wenn ich einen Mietwagen habe und eine Navi an der Scheibe klebt.
Aber der Preis bei BMW ist eindeutig zu hoch.
Ich habe auch umgerüstet (mein Business hatte noch keine Kartenansicht).
Zum Unterschied Bussiness und Professional - da gibt es nicht viel. Das zweite Laufwerk (mit mp3) ersetzt für mich den CD-Changer (den ich als Fahrer während der Fahrt nicht laden kann). Das zweite Fenster macht z.B. Telefonieren bei gleichzeitiger Kartenansicht möglich (mit Pfeil-popups darüber) - also die Business-Navi im kleinen Fenster.
Hast Du schon einmal versucht im Stadtverkehr eine Telefonnummer in die "kleine" Navi einzugeben, wenn ständig Popups kommen..?
Zitat:
Original geschrieben von Phreddy
Also Klebenavi's möchte ich nicht mit Lösungen ab Werk vergleichen - ich finde es immer peinlich, wenn ich einen Mietwagen habe und eine Navi an der Scheibe klebt.
Genau das war mein Grund bis zu meinem jetzigen 5er ein Saugnapfnavi zu haben - genau 1(ein) Gerät, das ich in meinem Auto verwende und auch mit in den Flieger nehme um es irgendwo zu verwenden. Dann weiss ich wie das Dingens zu bedienen ist und mein TomTom Go710 hat mir lange Zeit europaweit einen super Dienst erwiesen.
Zitat:
Aber der Preis bei BMW ist eindeutig zu hoch.
Das ist nicht BMW spezifisch, die Einbauteile sind im Vergleich immer irre teuer.
Zitat:
Ich habe auch umgerüstet (mein Business hatte noch keine Kartenansicht).
Zum Unterschied Bussiness und Professional - da gibt es nicht viel. Das zweite Laufwerk (mit mp3) ersetzt für mich den CD-Changer (den ich als Fahrer während der Fahrt nicht laden kann). Das zweite Fenster macht z.B. Telefonieren bei gleichzeitiger Kartenansicht möglich (mit Pfeil-popups darüber) - also die Business-Navi im kleinen Fenster.
Hast Du schon einmal versucht im Stadtverkehr eine Telefonnummer in die "kleine" Navi einzugeben, wenn ständig Popups kommen..?
Ok, das zweite Laufwerk - aber das ist auch eine zweite Fehlerquelle und da ich iPod/iPhone Nutzer bin, halte ich die Tage der Silberscheiben auch für gezählt. Telefonieren mit gleichzeitiger Kartenansicht? - was soll man denn da schauen, wenn man telefoniert? Ich verwende entweder das übertragende Telefonbuch, was recht flink geht, oder die Sprachwahl und da ist mir das Display egal.
ab MJ 2009 dürfte aber das Navi Prof aber wieder klarer "Gewinner" gegenüber dem Business sein.
Habs mir im 3er schon mal angesehen: Turboschnell, geniale Graphik, intuitiv zu bedienen, Festplatte, ..
Zitat:
Original geschrieben von Janet2
ab MJ 2009 dürfte aber das Navi Prof aber wieder klarer "Gewinner" gegenüber dem Business sein.
Habs mir im 3er schon mal angesehen: Turboschnell, geniale Graphik, intuitiv zu bedienen, Festplatte, ..
genau. und wenn man bedenkt, dass das navi prof 2003 mit dem e60 eingeführt wurde - damals gabs nichts vergleichbares auf dem markt. einzig der update-zyklus ist ein bisschen lang bei bmw, sie hätten ruhig schon mal zwischendrin eine aktualisierte version verbauen können.
aber dazu kommt immer das problem, dass du auch alle servicetechniker neu schulen musst und die materialwirtschaft dankt es dir auch, wenn du 20 verschiedene systeme am laufen hast ...
\cerb (der mit seinem neuen 09er-professional sehr zufrieden ist)