ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. NAVI CD 500 Problem

NAVI CD 500 Problem

Opel Meriva B
Themenstarteram 28. Juni 2010 um 19:27

Hallo,

habe die Deutschland CD auf meinen Navi heute installiert, damit ich die CD nicht ständig im Laufwerk lassen muss. Danach wollte ich die Osteuropa CD (Polen) als Karte installieren.

Schon nach dem einlegen und Karte hinzufügen, sagte er mir die gespeicherte Version passt nicht überein. Die Polen CD ist aber genau wie die Deutschland CD mit der Version 2009/2010 + Major Roads of Europe gekennzeichnet. Ich schaffe es also nur jeweils ein Land zu installieren, bzw. eine CD zu installieren.

Kein Ahnung ob das ein Firmware Fehler ist, ich habe dieses Problem auch schon an Opel gemailt. Vielleicht kennt ja einer von euch eine Lösung des Problems.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Juli 2010 um 5:16

gibt es niemanden, der das CD 500 mit mehr als einer Karten CD betreiben möchte? Wie will man z. B. eine Route nach Spanien planen.

Deutschland Karte in den Speicher und dann CD einwurf in Frankreich und dann wieder ein CD Wechsel in Spanien?

Meiner Meinung nach hätte sich hier Opel mit einem Wechselspeicher ala SD-Karte zum Update der Karten helfen können. Der interne Speicher wäre dann nicht mehr so entscheidend.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich meine der interne Speicher beim CD500 ist nur 1GB groß. Könnte also sein, dass nur eine Länderkarte drauf passt!?

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 19:34

Nein, nach installation der Deutschlandkarte ist noch 551 Mb Platz frei. Für die Polenkarte benötige ich noch 297 Mb. Das sollte und muss reichen.

Ah, okay. Der zeigt den Speicherstatus also sogar an.

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 5:16

gibt es niemanden, der das CD 500 mit mehr als einer Karten CD betreiben möchte? Wie will man z. B. eine Route nach Spanien planen.

Deutschland Karte in den Speicher und dann CD einwurf in Frankreich und dann wieder ein CD Wechsel in Spanien?

Meiner Meinung nach hätte sich hier Opel mit einem Wechselspeicher ala SD-Karte zum Update der Karten helfen können. Der interne Speicher wäre dann nicht mehr so entscheidend.

Hallo! Ich habe auch das Problem das ich kein 2 tes Land auf meinen speicher bringe obwohl genügend Speicherplatz frei ist!

Gibt es da schon Updates?

Laut meinen FOH liegt es an der Software vom CD 500! Jedoch meinte dieser das es hier noch kein Update gibt, was ich mir nicht vorstellen kann! denn da müsste es ja bei allen das selbe Problem sein!

Themenstarteram 10. September 2010 um 5:36

laut Navteq liegt das an der CD500 Struktur der CD.

Auf jeder CD gibt es die Major Roads of Europe. Und hier verbaut Navteq auf jeder CD jede kleinste Änderung auf der MRE. Deshalb kann es unterschiedliche Versionen der MRE geben, obwohl alle CDs aus dem gleichem Jahr sind.

Navteq will aber nicht den Kunden entscheiden lassen, welche Länder CD er kaufen möchte.

Ansonsten könnte man nur die jeweiliger Länder CD kaufen, ohne MRE dann gäbe es keine Probleme mehr diese auf den Speicher zu bringen.

Schade schade :(

am 23. Januar 2011 um 20:35

Hallo Leute

Ich habe seit dem 07.01.11 den Meriva B mit dem CD500 Navi. und binn riesig entteucht von der Leistung! Im dem Tom Tom welches ich bis dahin benutzt habe waren für ca. 250 € ganz Europa in dem kleinen Geät komplett mit allen Strassen gespeichert. Nun habe ich in dem Meriva B mit einem Aufpreis von 800€ mal eben Deutschland zur Verfügung

das ist mehr als ein Rückschritt. Fazit: Der Zubehör ist sein Geld nicht Wert. leider merkt man das aber erst viel zu spät.

Wer kauft schon zusätzlich für teures Geld noch CD´s von unseren Nachbarländern für den Urlaub.

am 23. Januar 2011 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von stellwerk41

leider merkt man das aber erst viel zu spät.

Stand das nicht klar in der Preisliste...

.... CD500 Deutschlandkarte

.... CD800 Europakarte

Es ist aber auch kein Geheimnis, das die Kartenhersteller wie NAVTEQ bei NAVI-Festeinbauten beim Kartenmaterial nicht gerade billig sind. Warte erst mal ab wenn OPEL in 1 oder 2 Jahren Dir ein Kartenupdate anbietet. Das wird nicht billig.

mfg

JLacky

am 24. Januar 2011 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von stellwerk41

Fazit: Das Zubehör ist sein Geld nicht Wert. Leider merkt man das aber erst viel zu spät.

Wer kauft schon zusätzlich für teures Geld noch CD´s von unseren Nachbarländern für den Urlaub.

Also wenn ich das alles so lese, was das Original festeingebaute Navi nicht kann, freue ich mich,

dass mein altes ALDI Medion P 5430 mir weiterhin gute Dienste in ganz Europa für 149.--€ bietet.

Es hat u.a. Sprachsteuerung, Bluetooth, Sodoku und mittels SD-Chip aus der Kamera kann man

auch die Urlaubsbilder über das gesamte Display anschauen.

Habe das Navi so programmiert, das die "Susi" mir ansagt, falls die vorgeschriebene Geschwindigkeit

um mehr wie 5 Km/h überschritten wird, das ich auf die Geschwindígkeit achten solle.

Das ist im besonderen wichtig, weil der Opel-Meriva Digital-Tacho ja einen Vorlauf von 10%+4 Km/h anzeigt und mir mein "Billig-Navi" die genauen gefahrenen Km/h anzeigt bzw. ansagt...

Die Bilder im Anhang zeigen u.a. die Anbauanleitung für die Brodithalterung #854518

Zur Halterung kam bei mir noch das Ritter-Kugelgelenk...

Der Empfang hier vorn ist Super und Schnell. Hab' keine getönten Scheiben, die u.U. den Empfang reduzieren könnten...

Für die portablen Navis haben wir bereits einen passenderen threat:

http://www.motor-talk.de/.../...ei-bei-solar-reflect-t2906798.html?...

am 24. Januar 2011 um 11:03

Zitat:

Die Bilder im Anhang zeigen u.a. die Anbauanleitung für die Brodithalterung #854518

Zur Halterung kam bei mir noch das Ritter-Kugelgelenk...

Im Prinzip keine schlechte Lösung die Du da hast, wenn man mit solch einem Nicht integrierten System leben kann.

Ich kann damit nicht Leben aus diesem Grund und um die Nachteile des Threaderstellers nicht zu haben fiel meine Wahl auf das DVD 800. Es ist für mich jeden Cent Wert und ich würde es sofort wieder bestellen.

Besonders Nachteilig finde ich die Position Deines Bildschirms. Er liegt nicht im Blickfeld des Fahrers, und verdeckt zusätzlich die Lüftungsdüsen. Mich würde das stören.

Sicher kann man auch mobile Navis nehmen. Ich habe auch eines von Falk und trotzdem das CD 500 bestellt. Es ist ja nicht nur das Navi was es bietet sondern es werden auch andere Darstellungen wie Radio über das Farbdisplay angezeigt und es hat einen USB Anschluss.

@ opelukki

Zitat:

...Das ist im besonderen wichtig, weil der Opel-Meriva Digital-Tacho ja einen Vorlauf von 10%+4 Km/h anzeigt und mir mein "Billig-Navi" die genauen gefahrenen Km/h anzeigt bzw. ansagt...

VORSICHT:

Die über GPS ermittelte Geschwindigkeit unterliegt auch Fehlereinflüssen. Besonders u.a. in Kurven!

Nur so als Hinweis

Gruß

SF

am 2. Februar 2011 um 19:41

@opelukki

Ich habe gemerkt das hier sehr seltsame Gerüchte über den Tachometervorlauf kursieren.

Somit mal zur Aufklärung, der gesetzlich erlaubte Vorlauf von Tachometer ist +7% und beim Zählwerk ist es + /- 4% (somit 8 Prozent)

Aber Achtung beim Tachometer ist das vom Endskalenwert.

Die 10 % Regel ist alt !!

Um es einfach zu erklären nehmen wir an der Endskalenwert ist 250 Km/h.

Somit ist die maximale Abweichung 17,5 Km/h bei angezeigten 250 Km/h. 50 Km/h sind 20 Prozent von 250 Km/h.

20 Prozent von 17,5 Km/h sind 3,5 Km/h zulässige Abweichung bei angezeigten 50 km/h !

Hast Du mal darüber nachgedacht warum selbst in schwächer motorisierten Autos Tachometer mit hohem Endskalenwert sind. Bestimmt nicht weil die so schnell sind.

Jetzt noch einmal zum Thema Genauigkeit von Navigationsgeräten. Wie hinlänglich bekannt sein sollte messen Navigationsgeräte nicht auf den Zentimeter genau. Also sind ohne irgendwelche Streckeneinflüsse schon Ungenauigkeiten von mehreren Metern vorhanden. Die Toleranz des Abrollumfangs deiner Reifen ist max erlaubte 3% ( Reifen NEU / ALT ). Ich müsste mal nachsehen wie Groß der Abrollumfang der Meriva Bereifung ist. Aber ich nehme jetzt mal einen Umfang von 1600 mm an. Somit ist die Toleranz 48 mm !! Wenn jetzt noch einmal jemand kommt und sagt ich habe es mit meinem Navi gemessen kannst Du ihn getrost ! AUSLACHEN !

Dein Tachometer ist sicher deutlich genauer. Auch wenn manch einer subjektiv anderer Meinung ist. Wer es genau wissen möchte sollte die nächste VDO / Kienzle Werkstatt aufsuchen und sein Auto abrollen lassen ( Damit ist kein Überschlag gemeint sonder eine Tachometermessung auf dem Rollenprüfstand )

Ich habe ein Garmin Nüvi und dieses Warnt auch vor zu schnellem fahren. Aber das ist wie mit den Karten das stimmt auch nicht immer... Also bitte nicht so blind auf die Technik vertrauen !!

AUGEN AUF im Strassenverkehr und selber auf die Schilder achten !

Nun mal noch zum Thema. Das CD 500 ist nur ein Deutschland Navi somit muß man beim Überqueren von Grenzen die CD tauschen. Das war beim CD 70 Navi und dessen Vorgängern auch schon so.

Ich habe mich deswegen diesmal für das DVD Navi entschieden und das war gut so. Da kann ich MarkusNeu nur beipflichten das ist jeden Cent wert... Zumal man für das Geld nicht nur einfach ein Navi bekommt. Dafür gibts Navi , Monitor , Großes Upleveldisplay , Aussenantenne fürs Navi bessere Lautsprecher und das Ganze noch eingebaut...

Grüße

Deine Antwort