Navi CD 70 hinterer rechter Kanal tot
Hallo Leute,hab ein kleines Problem mit meinem hinteren rechten Kanal:es kommt nix raus!
Hab auch schon den Lautsprecher hinten rechts getauscht,trotzdem kein Ton!
Ich habe das CD70 mit Twinaudio.Der rechte Kanal im Twinaudio funzt einwandfrei!
Jetzt ist die Frage:Warum geht der Lautsprecher nicht-Twinaudio rechts(und links) funzt aber!?
Sind die beiden Kanäle am/im Twinadio rechts/links unabhängig vom Radio geschaltet?
Ähnliche Themen
11 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von bernold
Hallo Leute,hab ein kleines Problem mit meinem hinteren rechten Kanal:es kommt nix raus!
Hab auch schon den Lautsprecher hinten rechts getauscht,trotzdem kein Ton!
Ich habe das CD70 mit Twinaudio.Der rechte Kanal im Twinaudio funzt einwandfrei!
Jetzt ist die Frage:Warum geht der Lautsprecher nicht-Twinaudio rechts(und links) funzt aber!?
Sind die beiden Kanäle am/im Twinadio rechts/links unabhängig vom Radio geschaltet?
Moin,
der TwinAudio-Weg ist natürlich seperat, sonst wäre da wenig "Twin" dran. Du wirst einen Kabelbruch haben, vermutlich im Übergang zur Tür.
Gruß, Raphi
Danke für die schnelle Antwort.
Kabelbruch im Übergang zur Tür?Du meinst in dem Kompaktstecker?Ist sowas schon häufiger vorgekommen?
Zitat:
Original geschrieben von bernold
Danke für die schnelle Antwort.
Kabelbruch im Übergang zur Tür?Du meinst in dem Kompaktstecker?Ist sowas schon häufiger vorgekommen?
Moin,
da hab ich jetzt keine statistischen Werte, aber es die einzige Stelle, an der das Kabel permanent gebogen wird. Mein rechter hinterer Fensterheber funktioniert seit kurzem nicht mehr und ich habe da die selbe Stelle im Verdacht.
Wir demnächst repariert, ich kann dann gern Bericht erstatten.
Gruß, Raphi
Zitat:
Original geschrieben von bernold
Danke für die schnelle Antwort.
Kabelbruch im Übergang zur Tür?Du meinst in dem Kompaktstecker?Ist sowas schon häufiger vorgekommen?
Die Kabelbrüche treten meist im Übergang zur Tür und nicht im Stecker auf. Ist ein bekanntes Problem. Die meisten merken es erst, wenn die ZV nicht mehr funktioniert. Es gibt ein Kabelreparatursatz Bestellnummer 62 86 046 (bin mir nicht sicher, ob dies auch die richtige Nr. für den Zafira B ist). Mit ein bischen geschick kann man die Kabel auch selber löten und mit Schrumpfschlauch isolieren.
Hallo,
mich hat´s auch schon erwischt, bei mir funktionierte der Fensterheber nicht mehr.
Keine Kulanz da Verschleißteil; nach noch nicht mal 3 Jahren ist das ein Witz oder absoluter Pfusch.
Ist mir bei 5 Jahren Zafira A nicht passiert und kenne keine Automarke bei der das so häufig auftritt, zumindest nicht bei einem Nachfolgemodell.
grüße Tom
Zitat:
Original geschrieben von Moser-OTN
Hallo,
mich hat´s auch schon erwischt, bei mir funktionierte der Fensterheber nicht mehr.
Keine Kulanz da Verschleißteil; nach noch nicht mal 3 Jahren ist das ein Witz oder absoluter Pfusch.
Ist mir bei 5 Jahren Zafira A nicht passiert und kenne keine Automarke bei der das so häufig auftritt, zumindest nicht bei einem Nachfolgemodell.
grüße Tom
Moin, was hat das Deiner Meinung nach mit Nachfolgemodell zu tun? Der Zafira B ist eine komplette Neukonstruktion.
Und mit Aussagen wie "kenne keine Automarke bei der das so häufig auftritt" wäre ich vorsichtig. Es gibt direkte Konkurrenten von Opel, da passieren ganz andere Dinge viel häufiger. Ich könnte Dir zudem problemlos ein paar Probleme des Zafira A nennen, die mein Zafira B noch nie hatte.
Zu guter Letzt weißt Du ja garnicht, wo der Fehler in z.B. meinem Falle herrührt. Ich weiß es ja selbst noch nicht und es wäre genausogut möglich, dass die Firma, die mir die neuen Lautsprecher eingebaut hat dabei das Kabel oder den Motor beschädigt hat. Das ganze hat dann noch anstandshalber ein paar Wochen gehalten und ist nun hin...wäre genausogut möglich und bei der Firma sogar wahrscheinlich, selten so einen Sauhaufen erlebt.
Also, ich bin bei sowas immer sehr vorsichtig. Nach der Reparatur werde ich hier mal kundtun, was es nun war und evtl. bekommt der Zafira dann seinen eineinhalbten Minuspunkt in meiner Zufriedenheitsliste (der erste halbe war eine defekte Lima, für deren Austausch ich nicht einen Cent zahlen musste, daher nur nen halber ), vielleicht aber auch nicht.
Gruß, Raphi
Zitat:
Original geschrieben von RaphiBF
Zitat:
Original geschrieben von Moser-OTN
Hallo,
mich hat´s auch schon erwischt, bei mir funktionierte der Fensterheber nicht mehr.
Keine Kulanz da Verschleißteil; nach noch nicht mal 3 Jahren ist das ein Witz oder absoluter Pfusch.
Ist mir bei 5 Jahren Zafira A nicht passiert und kenne keine Automarke bei der das so häufig auftritt, zumindest nicht bei einem Nachfolgemodell.
grüße Tom
Moin, was hat das Deiner Meinung nach mit Nachfolgemodell zu tun? Der Zafira B ist eine komplette Neukonstruktion.
Und mit Aussagen wie "kenne keine Automarke bei der das so häufig auftritt" wäre ich vorsichtig. Es gibt direkte Konkurrenten von Opel, da passieren ganz andere Dinge viel häufiger. Ich könnte Dir zudem problemlos ein paar Probleme des Zafira A nennen, die mein Zafira B noch nie hatte.
Zu guter Letzt weißt Du ja garnicht, wo der Fehler in z.B. meinem Falle herrührt. Ich weiß es ja selbst noch nicht und es wäre genausogut möglich, dass die Firma, die mir die neuen Lautsprecher eingebaut hat dabei das Kabel oder den Motor beschädigt hat. Das ganze hat dann noch anstandshalber ein paar Wochen gehalten und ist nun hin...wäre genausogut möglich und bei der Firma sogar wahrscheinlich, selten so einen Sauhaufen erlebt.
Also, ich bin bei sowas immer sehr vorsichtig. Nach der Reparatur werde ich hier mal kundtun, was es nun war und evtl. bekommt der Zafira dann seinen eineinhalbten Minuspunkt in meiner Zufriedenheitsliste (der erste halbe war eine defekte Lima, für deren Austausch ich nicht einen Cent zahlen musste, daher nur nen halber ), vielleicht aber auch nicht.
Gruß, Raphi
Hallo, o.k. schlecht ausgedrückt.
Meine Bemerkung bezieht sich nur auf die Kabelverbindung der Türen. Das Problem mit der Kabelverbindung hatte der Zafira A schon und nicht zu wenig, sonst würde Opel ja keine Reparatursätze bereitstellen.
Auch meine Bemerkung mit der Automarke bezieht sich nur auf die Kabelverbindung, hier kenne ich halt keine anderen KFZ die dieses Problem haben und die 5 Jahre Zafira A sollen heißen wie schonend ich meinen Zaffi behandle weil dieser Fehler bei diesem nicht auftrat.
Meine Frage ist: Was hat Opel daraus gelernt??? Nichts!!! sonst würde der Fehler (bei einem neu "zusammengestellten" KFZ) nicht erneut auftreten.
Und wenn ich in den Foren die Probleme mancher Opel-Fahrer lese, die Fehler sich häufen, (Hochdruckpumpe 2,2direkt, DPF oder diese Kabelverbindung) dann sehe ich nicht ein viel Geld für die Reparatur einer schlechten Neukonstruktion zu bezahlen.
Gerade bei solchen Fehlern erwarte ich mehr Kulanz von allen KFZ-Herstellern. Das es nach über 2 Jahren keine Garantie mehr gibt ist mir aber auch klar.
Grundsätzlich bin ich mit meinem Zafira zufrieden.
grüße Tom
Hallo Leute,
erstmal vielen Dank für die Antworten!Es war tatsächlich ein Kabelbruch!Und ein paar andere Kabel waren auch schon angeknackst!Ich konnte mir zum Glück selber behelfen und den Schaden reparieren-aber was ist mit den Kunden die es nicht können!?
Ich habe ne Quelle im Werk Bochum die mir verriet das es für den Astra einen Rep-satz gibt,also weiss man dort um diese Schwachstelle.....!
Bis dahin .........
Zitat:
Original geschrieben von bernold
Hallo Leute,
erstmal vielen Dank für die Antworten!Es war tatsächlich ein Kabelbruch!Und ein paar andere Kabel waren auch schon angeknackst!Ich konnte mir zum Glück selber behelfen und den Schaden reparieren-aber was ist mit den Kunden die es nicht können!?
Ich habe ne Quelle im Werk Bochum die mir verriet das es für den Astra einen Rep-satz gibt,also weiss man dort um diese Schwachstelle.....!
Bis dahin .........
Den Rep.-Satz gibt es nicht nur für den Astra. Das traurige ist, dass das Problem vom Zafira A schon bekannt war und Opel - wie so oft - dies beim neuen Modell nicht abgestellt hat.
Moin,
hier nun der Bericht:
In meinem Falle war es ebenfalls der Kabelbaum. 50€ und es war erledigt. Ich werde mich mal umhören. Ich möchte wetten, dass das Markenübergreifend zumindest regelmäßig vorkommt. Sowas ist halt ne Sollbruchstelle. Aber ehrlich Leute, auch wenn dem nicht so ist - wenn dass die einzige Macke meines Zafira sein sollte, dann bin ich Glücklich. Es gibt kein perfektes Auto, da gewöhnt man sich besser dran.
Im Falle AGR, Drallklappen und DPF hat Opel übrigens einerseits Kulant reagiert, andererseits gelernt. Die Probleme sind am Mj08 oder nach der Sonderkulanzregelung nicht mehr existent. Klar hätte man das mit den Kabelbrüchen früher abstellen können, aber wie gesagt, das ist ja finanziell noch sehr dankbar. Wenn dafür alles andere funktioniert...
Den Zafira A und B trennen übrigens Welten.
Gruß, Raphi
Zitat:
Original geschrieben von RaphiBF
Moin,
hier nun der Bericht:
In meinem Falle war es ebenfalls der Kabelbaum. 50€ und es war erledigt. Ich werde mich mal umhören. Ich möchte wetten, dass das Markenübergreifend zumindest regelmäßig vorkommt. Sowas ist halt ne Sollbruchstelle. Aber ehrlich Leute, auch wenn dem nicht so ist - wenn dass die einzige Macke meines Zafira sein sollte, dann bin ich Glücklich. Es gibt kein perfektes Auto, da gewöhnt man sich besser dran.
Im Falle AGR, Drallklappen und DPF hat Opel übrigens einerseits Kulant reagiert, andererseits gelernt. Die Probleme sind am Mj08 oder nach der Sonderkulanzregelung nicht mehr existent. Klar hätte man das mit den Kabelbrüchen früher abstellen können, aber wie gesagt, das ist ja finanziell noch sehr dankbar. Wenn dafür alles andere funktioniert...
Den Zafira A und B trennen übrigens Welten.
Gruß, Raphi
Hi Raphi,
kannst Du mir bezüglich der Drallklappen und der Sonderkulanzregelung mehr verraten?
Danke und Gruss
SRG