1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Navi-CD A3: Uralt

Navi-CD A3: Uralt

Audi A3
Themenstarteram 13. November 2003 um 13:54

Habe kürzlich einen neuen A3 mit Navigationssystem ausgeliefert bekommen und mußte feststellen, dass die mitgelieferte CD-Rom eine Blaupunkt DX 2002/2003 ist. Habe mal recherchiert, es gibt mittlerweile bereits eine 2004er Ausgabe. Laut Händler ist das mit der alten CD aber korregt, angeblich wegen Qualitätsicherung usw. sind die neueren noch nicht freigegeben... Weiß da jemand bescheid? Ist das tatsächlich so, dass Audi im Nov. 2003 die Autos mit Navi-CD's von 2002 ausliefert? Finde ich schon entäuschend!

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 13. November 2003 um 14:45

Hab bei meinem A3 auch die DX 02/03 bekommen.

Mein Freundlicher will sich aber noch um eine 2004er kümmern da sie definitiv funktioniert!

Grüsse

Themenstarteram 13. November 2003 um 14:50

Danke für Deine Antwort. Schreib mir mal, ob Du die 2004er wirklich kostenlos bekommst-dann werde ich auch mal alarm schlagen!

Ja, ist tatsächlich so, Audi behauptet, sie könnten für die 2004er Version noch keinen Support leisten. Da frag ich mich doch, wer für eine Navi-CD jemals Support benötigt (hat)?!?! Und mal abgesehen hiervon, technisch sind die CD's wahrscheinlich sogar identisch, nur daß bei der neuen 04er-Version wahrscheinlich wieder ein paar Straßen im Osten dazugekommen sind. Support für die Navi-CD's dürfte sich daher so gut wie gar nicht unterscheiden... Da muß ich echt lachen. Meiner Meinung nach haben die noch die ganzen 03er CD's auf Lager liegen und verbauen die erstmal bis sie keine mehr davon haben, danach verbauen sie wahrscheinlich erst die 04er. Aber es ist IMMER DASSELBE: MAn wird seitens AUDI sowas von verarscht und belogen, das ist einfach nicht mehr schön, wirklich nicht. Wenn sie das wenigstens noch gut machen würden, daß die Kunden das nicht merken. Aber auf diese Art, nein, mir nicht verständlich. Da läuft wirklich so einiges richtig schief. Die lügen sich da einfach zusammen was das Zeug hält und beschweren sich, wenn die Kunden das dann nicht glauben.

Mein Vorschlag: Hin zum Händler und mit Hinweis auf das, was ein durchschnittlicher Käufer in Deiner Situation erwarten wird und darf (nämlich Ende 2003 auch die 04er Version zu bekommen, die es i.Ü. schon im Mai gab, also seitens Teleatlas), hinweisen, daß das dann ein Mangel sei, Fristsetzung zwei Wochen zur Nachlieferung einer 04er Version, ansonsten Kaufpreisminderung. Nachdem ich das so gemacht hab hatte ich direkt am nächsten Tag die gewünschte Version, wurde mir vom Freundlichen zugesandt.

Es ist schade, aber leider nichts als die Wahrheit: Wenn Du denen nicht allerheftigst und vor allem ständig in den Arsch trittst, machen die gar nichts. Ist halt nur supernervig. Aber andererseits, mach ichs nicht, haben sie ja genau das erreicht, was sie mit ihren dummen Sprüchen und Lügen erreichen wollen, nämlich: den Kunden ruhigstellen.

Grüße, Testsieger (der mal wieder etwas abgeschweift ist, sich aber momentan zu jeder Tageszeit über AUDI aufregen kann)

@ A3Olli

In der Tat, die 04er-Version funktioniert einwandfrei in meinem neuen A3, absolut keine Probleme oder Störungen. Wieso auch? Das Audigelaber ist gelogen...

Gruß, Testsieger

Themenstarteram 13. November 2003 um 15:03

Scheint wirklich so zu sein, als wollten die einfach nur die alten Dinger noch loswerden. Ich dachte schon, mein Händler hätte mich übers Ohr gehauen und sich die neue einfach eingehamstert...

Werde Deinem Rat folgen und auch mal kräftig auf den Putz hauen!

Mit Audi scheint man wirklich seinen Spaß zu haben! Erst das Hoppel-Fahrwerk, jetzt die Uralt-CD - mal sehen was als nächstes folgt.

Ich hatte am 10.11.03 ein Telefonat mit dem Audi-Kundendienst. Ich zitiere Herrn Vogel: "Audi garantiert nicht die Auslieferung der aktuellen Software. Sie können aber selbstverständlich beim Audi-Händler die neueste Version kostenpflichtig erwerben." Das wäre erklärte Konzern-Strategie.

Wenn das nicht gezielte Kundenwerbung ist...

Zitat:

Original geschrieben von bmwm5

"Audi garantiert nicht die Auslieferung der aktuellen Software. Sie können aber selbstverständlich beim Audi-Händler die neueste Version kostenpflichtig erwerben."

*Das* ist wirklich der Gipfel der Unverschämtheit! 1500 Euro für ein Navigationssystem verlangen und dann eine alte CD ausliefern, obwohl die neue Version bereits verfügbar ist! Denn wenn ich sie von Audi direkt kaufen kann, dann ist das Argument, es gäbe keinen Support dafür usw., doch Schwachsinn!

Manfred

Themenstarteram 14. November 2003 um 16:27

Das ist ja wirklich der Gipfel. Müssen wir uns denn das gefallen lassen? Kann man da nicht rechtlich irgendwie Druck machen, so von wegen Schlechtleistung weil nicht mittlerer Art und Güte usw.? Sind doch bestimmt Juristen unter uns!

Wie gesagt, ich habe den einzuschlagenden juristischen Weg oben angerissen. Ausführlich hatte ich das schon einmal in einem früheren Thread erklärt (ggf. bitte Suchfunktion benutzen). Man muß sich das NICHT gefallen lassen, rein rechtlich hat Audi auch hier mal wieder schlechte Karten. Das Problem ist nur, daß sich ja anscheinend keiner richtig traut, auch mal wirklich zum Anwalt zu rennen und sein Recht durchzusetzen. Man muß eben wissen, ob man sich lieber verarschen lässt oder doch mal seinen Mund aufmacht.

Gebe nochmal kurz ein Schlagwort: Sachmangel i.S.d. §434 Abs. 1 Satz 2 Nr. 2, da das Produkt Navigationssystem samt der mit enthaltenen CD nicht die Beschaffenheit aufweist, die der Käufer nach der Art der Sache erwarten kann. ( => so mal argumentieren, wenn man direkt die veraltete Softwareversion beanstandet).

Zweite, aber etwas kompliziertere Möglichkeit ist, sich auf die Katalogaussage Audis zu berufen, wo steht, daß das Navi mit aktueller NAvigationssoftware geliefert wird. Was aktuell ist, kann aber nicht Audi festlegen, sondern bestimmt sich eben nach der aktuellen /und damit der 04er) Version des Kartenherstellers, Teleatlas. Audi würde zwar gerne festlegen, was als aktuell anzusehen ist, in der Tat haben sie diese Möglichkeit aber nicht.

Am besten erstmal, wie ich, mit dem Händler reden und sich auf o.G. berufen. Meistens geben die dann schon nach, wer will sich schon einem aussichtslosen Rechtsstreit aussetzen. Wenn der sich dann nichts davon annimmt, schreibt mir ne PN oder fragt Euren Anwalt.

Gruß, Testsieger (halbfertiger Jurist :cool: )

Zitat:

Original geschrieben von Testsieger2003

Audi würde zwar gerne festlegen, was als aktuell anzusehen ist, in der Tat haben sie diese Möglichkeit aber nicht.

Wenn Audi eine aktuelle CD anbietet, aber nicht mit ausliefert, dann ist die Sache doch wohl klar, oder?

Manfred

Muß leider nach ausführlicher Lektüre der mir vorliegenden Kataloge (von Mai 2003) eine kleine Verbesserung anbringen:

In den Katalogen steht nicht ausdrücklich, daß das Navi mit "aktueller" Software / CD-ROM geliefert wird. Es steht dort lediglich "... mit CD-ROM".

Bleibt also (es sei denn, jemand findet noch diese Passage "AKTUELLE CD-ROM") rechtlich nur der von mir erstgenannte Weg mit der Beschaffenheit. Aber der sollte auch ausreichen und zum Erfolg führen.

Gruß, Testsieger

Hallo,

habe auch die alte 02/03 CD bekommen und halte das für eine Frechheit. Hat hier im Forum schon mal jemand seine alte CD gegen eine wirklich aktuelle Version, in diesem Fall also die 2004 und direkt von AUDI getauscht bekommen, also nicht über den Händler? Falls ja, wie seid ihr vorgegangen? Bitte postet doch mal eure Erfahrungen, auch wenn Sie negativ ausgegangen sind. Danke!

Harry

am 17. November 2003 um 10:40

@Harrycane

Na, bist Du doch wieder hhier im Forum. Wann hast Du deinen A3 denn jetzt bekommen? Hat es noch lange gedauert?

Grüsse

P.S. Meine CD wurde vom Händler getauscht!

Zitat:

Original geschrieben von Harrycane

Hat hier im Forum schon mal jemand seine alte CD gegen eine wirklich aktuelle Version, in diesem Fall also die 2004 und direkt von AUDI getauscht bekommen, also nicht über den Händler? Falls ja, wie seid ihr vorgegangen?

Nein, der Austausch direkt über Audi wird daran scheitern, daß nicht AUDI, sondern Dein Händler Dein Vertragspartner ist. Wegen mangelnder vertraglicher Beziehungen zu AUdi direkt wird man deshalb gegen Audi keine Ansprüche durchsetzen können. Es verbleibt nur der Weg über den Vertragspartner direkt, Deinen Händler.

Gruß, Testsieger

Deine Antwort
Ähnliche Themen