ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Navi Command 2.0 tauschen/ausbauen

Navi Command 2.0 tauschen/ausbauen

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 31. Mai 2012 um 6:48

Hi,

mein objekt der begierde ein c 220 cdi 02/2004 hat dieses gr. navi mit 6-fach cd-wechsler drin.

meine frage nun,das das ding kein mp3 abspielen kann,will ich es verkaufen und mein doppel-din jvc avx700 dafür einbauen!

ist das radiosystem übern canbus versorgt/angeschlossen oder normal handelsüblich mit adaptersystemstecker mein jvc radio zum anklemmen kompatibel?

wäre für infos wie immer dankbar

gruß

zipzilla

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 31. Mai 2012 um 12:56

... nicht nur CAN, sonder auch einen "Optischen Bus" namens MOST... hast Du auch Komforttelefonie verbaut??

Gruß

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 16:28

hi,

ob es komforttelefonie ist kann ick noch nicht sagen,aber n telefon war bei der probefahrt angeschlossen und stand auch im display vom command was drin,der providertext...

gruß

Da es sich um einen Vor-Mopf mit COMAND 2.0 handelt, ist die Lichtleiteranbindung D2B und nicht MOST. Ist aber egal - alles, was im Lichtleiterring eingebunden ist (Handy-Interface, CD-Wechsler, BOSE, Linguatronic), funktioniert nach Radiowechsel nicht mehr. Ebenfalls nicht mehr funktioniert Lenkrad-FB und die Anzeige im KI ==> wg. CAN. Zumindest für die Lenkrad-FB gibt es aber von vielen Radioherstellern Adapter. Bei einigen funktioniert sogar die Anzeige im KI.

Gruß

Wenni

am 31. Mai 2012 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von Wenni

Da es sich um einen Vor-Mopf mit COMAND 2.0 handelt, ist die Lichtleiteranbindung D2B und nicht MOST. Ist aber egal - alles, was im Lichtleiterring eingebunden ist (Handy-Interface, CD-Wechsler, BOSE, Linguatronic), funktioniert nach Radiowechsel nicht mehr. Ebenfalls nicht mehr funktioniert Lenkrad-FB und die Anzeige im KI ==> wg. CAN. Zumindest für die Lenkrad-FB gibt es aber von vielen Radioherstellern Adapter. Bei einigen funktioniert sogar die Anzeige im KI.

Gruß

Wenni

... D2B... stimmt... den "alten krusch" gabs ja auch noch... ich vergaß, tschuldigung...

M.f.G

am 31. Mai 2012 um 20:20

Hallo auch,

im W203 SportCoupe meiner Frau ist auch noch das Command 2.0 verbaut.

Da weitere spielereien wie Telefon verbaut sind (mittlerweile hab ich das alte Nokia 6210 rausgeschmissen und gegen ein ViseeO MBU-1000 getauscht, sodass Bluetooth auch endlich im kleinen Flitzer verfügbar ist)

und Sie extrem ungern auf die Lenkradfernbedinung verzichten wollt, dennoch jedoch den 6fach CD Wechsler gehasst hat und unbedingt MP3 abspielen wollte, hab ich Ihr letztes Jahr dieses Spielzeug verbaut MP3 Player für Command 2.0 .

Kann ich jeden mit nem "alten" Command 2.0 wärmstens empfehlen!!! Einziger haken der mich persönlich stört (meiner herzdame isses total egal) aufgrund des D2B wird leider kein MP3 TAG angezeigt sondern nur "CD1 Titel 3"...

aber abgesehen davon mehr als genial!

Grüße

Johannes

Weil das hier alle falsch schreiben und mir die Augen brennen: COMAND - COMAND - COMAND - mit nur einem "M"!

 

Und nun alle im Chor....:D

Gruß

Wenni

Themenstarteram 2. Juni 2012 um 16:55

hi,

so gut,okay comand kam an...

gibts ne andere möglichkeit,mp3 musik abzuspielen ausser die genannte mit der zusatzbox? (die is mir zu teuer für das bisschen luxus)

mfg

zipzilla

am 2. Juni 2012 um 17:38

... habe ein APS50 das kann auch kein MP3... brauche ich denn MP3 wirklich unbedingt?? Kann auch ohne leben... und beim nächsten Auto ist es Serie...

Gruß

am 3. Juni 2012 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von zipzilla

hi,

so gut,okay comand kam an...

gibts ne andere möglichkeit,mp3 musik abzuspielen ausser die genannte mit der zusatzbox? (die is mir zu teuer für das bisschen luxus)

mfg

zipzilla

Also wenn mich nicht total irren wollte hat unser "kleiner" Stern im Handschuhfach auch vor meiner umrüstaktion mit der kleinen Mp3 Box einen Klinkenanschluss (AUX) sofern ich da richtige liegen sollte und der bei dir auch vorhanden ist könntest du jeden handeslüblichen MP3Player anschliessen.. was dann halt nicht ginge wären die Fernbedienungsknöpfe am Lenkrad... korrigiert mich falls ich falsch liegen sollte.

Zitat:

Original geschrieben von nashman

Zitat:

Original geschrieben von zipzilla

hi,

so gut,okay comand kam an...

gibts ne andere möglichkeit,mp3 musik abzuspielen ausser die genannte mit der zusatzbox? (die is mir zu teuer für das bisschen luxus)

mfg

zipzilla

Also wenn mich nicht total irren wollte hat unser "kleiner" Stern im Handschuhfach auch vor meiner umrüstaktion mit der kleinen Mp3 Box einen Klinkenanschluss (AUX) sofern ich da richtige liegen sollte und der bei dir auch vorhanden ist könntest du jeden handeslüblichen MP3Player anschliessen.. was dann halt nicht ginge wären die Fernbedienungsknöpfe am Lenkrad... korrigiert mich falls ich falsch liegen sollte.

habe ich genauso gemacht in den linein eingang eingespeist ich habe mier den stecker selber gebaut empfehle ein aiv trasmitter das gerät hat kein line out ausgang gehabt ich habe es Vin innen angezapft. fuktioniert eiwandfrei Wenn ich die zündung einschalte geht es automatich an und spielt dort weiter wo es aufgehört hat und ict billiger als ein Wechselersteuerungs umbaukit für mp3 .natürlich wollte ich mier den umbaukit erst kaufen .als ich den Preis sah habe ich Gekotzt jenseitz von 240 Euro ist nicht normal für andere fahrzeuge liegen die Teile Bei 50 Euro .ich hoffe es hilft euch Wenn Ihr inder nähe Wohnt kann ich euch solch ein Teil Umbauen Materialkosten mit Trasmitter c.a Maximal 30 Euro

Zitat:

Original geschrieben von c200kompressor9900

Zitat:

Original geschrieben von nashman

 

Also wenn mich nicht total irren wollte hat unser "kleiner" Stern im Handschuhfach auch vor meiner umrüstaktion mit der kleinen Mp3 Box einen Klinkenanschluss (AUX) sofern ich da richtige liegen sollte und der bei dir auch vorhanden ist könntest du jeden handeslüblichen MP3Player anschliessen.. was dann halt nicht ginge wären die Fernbedienungsknöpfe am Lenkrad... korrigiert mich falls ich falsch liegen sollte.

habe ich genauso gemacht in den linein eingang eingespeist ich habe mier den stecker selber gebaut empfehle ein aiv trasmitter das gerät hat kein line out ausgang gehabt ich habe es Vin innen angezapft. fuktioniert eiwandfrei Wenn ich die zündung einschalte geht es automatich an und spielt dort weiter wo es aufgehört hat und ict billiger als ein Wechselersteuerungs umbaukit für mp3 .natürlich wollte ich mier den umbaukit erst kaufen .als ich den Preis sah habe ich Gekotzt jenseitz von 240 Euro ist nicht normal für andere fahrzeuge liegen die Teile Bei 50 Euro .ich hoffe es hilft euch Wenn Ihr inder nähe Wohnt kann ich euch solch ein Teil Umbauen Materialkosten mit Trasmitter c.a Maximal 30 Euro

übrigenz ich habe mier von einem W208 Comand2.0 in einem W203 Bj 2000 eingebaut anschlißend umgebaut mit line in und so weiter

Ich habe auch ein Comand drin, aber mit Bose Sound.

Hab jetzt einen Reserverad Subwoofer Eingebaut, mit einer STEG Endstufe.

Das Signal dafür hab ich mir vom Lautsprecherausgang am Comand geholt, da ja vom Comand nur ein LWL kabel in den Kofferraum zur Bose Endstufe geht.

Am Comand nur einen DIN Stecker für die Lautsprecherkabel rein, und dann Kabel nach hinten ziehen, dann mit einem Hight-Low Converter auf Cinch, dann zur Endstufe.

Nur muß das Comand Umcodiert werden, da Entweder das Signal Digital über den LWL Ausgegeben wird, oder Analog.

Dies geht nur im Entwicklermodus das beide Ausgänge Aktiv sind.

Erst hab ich Versucht das Signal für die Endstufe nach dem Bose Verstärker Abzuzweigen, aber die Endstufe regelt den Bass zu viel nach, das heißt, wenn der Radio leise ist, dann kommt zu viel Bass wenn man den Radio laut macht dann zu wenig.

Läuft ohne Probleme und auch richtig sauber und heftig. Die STEG macht was her, genau so wie eine gut Berechnete Kiste mit Subwoofer.

Gruß Stephan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Navi Command 2.0 tauschen/ausbauen