ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Navi defekt, große Rechnung von BMW

Navi defekt, große Rechnung von BMW

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 11:15

Hallo Leute,

 

 

mal eine kurze Nachfrage wie Ihr euch verhalten würdet.

Es handelt sich um folgende Ausstattung:

525D BJ 06.2005 mit Navi Prof.

 

Vor einem Monat habe ich dem Wagen von meinem Vater eine neue

Navi - DVD gegönnt. Am selben Tag habe ich mit dem Navi eine Fahrt

unternommen, ohne Probleme.

 

3 Wochen später will ich das Navi wieder nutzen, geht aber nicht da es

immer am selben Ausgangspunkt kleben bleibt. Es kann also nicht meine

aktuelle Position ermitteln, sondern bleibt ausschließlich an einem Punkt.

 

Nun, Auto zu BMW und BMW meldet sich nach 3 Tagen und sagt, 350,- € bitte.

Wofür???  Die komplette Steuersoftware musste neu programmiert werden,

angefangen beim Motor bis rüber zu den Fensterhebern.

 

Bei "Hardware - Defekten" habe ich ja Verständnis, alles geht mal kaputt.

Aber ich wollte nur, dass das Navi wieder läuft!!! Keine Neuprogrammierung

des ganzen Autos!

 

Ich habe hier evtl. den Verdacht, dass BMW auf meine Kosten ein Software -

Update gemacht hat, um vorhandene (alte BUGS) Fehler zu beseitigen.

 

Updates haben wir selber mit vorhanden Navi - DVD's keine gemacht (mein Vater

wüsste nicht einmal, was ein update ist).

 

Ein automatisches Software - Update das schief ging kann ich ausschließen, oder???

 

Sind die 350,- € gerechtfertigt? Der BMW - Mann hat gesagt, Kulanz gibt es nur auf

Hardware, nicht auf Software. Stimmt das???

 

Für eure Meinungen vielen Dank im Voraus.

 

MFG

El_Torro9

Beste Antwort im Thema
am 20. Oktober 2008 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von El_Torro9

Vielen Dank erstmal für eure Antworten.

Was ich nicht begreife, ist das wenn das Navi eine Softwarepanne hat, dann das ganze Auto ein Update benötigt:(.

Ich meine, das ist doch als wenn der Blinker kaputt geht und ich deswegen das Auto neu lackieren lassen muss.

An meinem PC kann ich auch einzelne Treiber deinstallieren oder eben nicht. Selbst wenn ich Windoof neu installieren muss, bleiben mir doch zumindest alle Einstellungen erhalten.

Und das es keine "Standardwerte" für die Fensterheber + Motorsteuerung usw. usw. gibt, kann ich mir bei einer Serienfertigung kaum vorstellen.

Oder muss bei der Produktion auch jedes Auto einzeln und individuell programmiert werden???

Ich werde zumindest den Verkäufer:o noch einmal ansprechen, immerhin ist dies unser 6. BMW aus dieser NL.

Vielleicht kann mir das jemand erklären, momentan begreife ich das nicht:confused:.

MFG

El_Torro9:rolleyes:

Das ist recht einfach zu erklären, zumindest wenn man selbst Software entwickelt und weiss wie unheimlich komplex so ein System ist. Da müssen ungemein viele "Zahnräder" ineinander greifen und sehr viele Komponenten müssen miteinander permanent während der Fahrt kommunizieren und zusammenarbeiten. Das wird bei bestimmten Softwareständen aller Komponenten getestet und die Funktion wird nur dann garantiert. Das kann man nicht mit einem kaputten Blinker vergleichen. Das ist nur ein mechanisches Teil. Also ist das Vorgehen deines Händlers/NL korrekt. Ob die Abrechnung berechtigt ist, ist eine andere Frage.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Also zu dem Preis ansich kann ich dir leider nichts sagen.

Aber was die Kulanz angeht, so ist es eigentlich egalob Hard- oder Software.

Hatte auch mal ein Problem mit dem IDRIVE und es ging um ein Update, darauf hin wurde mir gesagt, da können wir doch bestimmt etwas auf Kulanz laufen lassen.

Hab es im Endeffekt doch nicht gemacht, da ich keine Zeit im Moment habe.

Gruß

Hallo,

ich kann Deinen Wut zwar verstehen. Aber ich denke nicht dass Du zu BMW gehen kannst und z.B. nur Deine Fensterheber updaten lassen kannst. Auch wenn es technisch machbar wäre kann man z.B. im nachhinein schlecht bzw. gar nicht feststellen welche SW-Version gerade drauf ist. Es heißt ja auch Systemsoftware und gilt praktisch für das ganze System. Es wird ja auch bei einem Update nicht alles geupdatet, sondern eben nur das was die "verschlimmbessert" haben.

Man (die Werkstatt) kann vielleicht einige Dinge (de)aktivieren aber der Aufwand so ein Update einzuspielen ist eben gleich groß.

Ich lasse mich aber eines besseren belehren.

Gruß

Chentow

Zitat:

Der BMW - Mann hat gesagt, Kulanz gibt es nur auf

Hardware, nicht auf Software. Stimmt das???

das ist mal auf jeden Fall Quatsch. Bei mir wollte man eine Änderung am undichten Panoramadach per Softwareupdate erreichen. Natürlich auf Kulanz.

Hat zwar nicht geklappt, aber viele Dinge werden doch inzwischen per Software geregelt, selbstverständlich auch Kulanzdinge.

Grüße

Kai

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 14:35

Vielen Dank erstmal für eure Antworten.

Was ich nicht begreife, ist das wenn das Navi eine Softwarepanne hat, dann das ganze Auto ein Update benötigt:(.

Ich meine, das ist doch als wenn der Blinker kaputt geht und ich deswegen das Auto neu lackieren lassen muss.

An meinem PC kann ich auch einzelne Treiber deinstallieren oder eben nicht. Selbst wenn ich Windoof neu installieren muss, bleiben mir doch zumindest alle Einstellungen erhalten.

Und das es keine "Standardwerte" für die Fensterheber + Motorsteuerung usw. usw. gibt, kann ich mir bei einer Serienfertigung kaum vorstellen.

Oder muss bei der Produktion auch jedes Auto einzeln und individuell programmiert werden???

Ich werde zumindest den Verkäufer:o noch einmal ansprechen, immerhin ist dies unser 6. BMW aus dieser NL.

Vielleicht kann mir das jemand erklären, momentan begreife ich das nicht:confused:.

MFG

El_Torro9:rolleyes:

vermutlich wird bei dir der größte Posten die Fehlersuche sein, das reine Softwareupdate kostet ca. 80€-120€..., allerdings ist die Software auch Teil des Produktes und damit selbstverständlich Kulanzfähig. Kulanz ist freiwillig..... wenn man keine Lust hat sagt man halt dass das nicht geht bevor man sagt dass man nicht will....

lg

Peter

am 20. Oktober 2008 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von El_Torro9

Vielen Dank erstmal für eure Antworten.

Was ich nicht begreife, ist das wenn das Navi eine Softwarepanne hat, dann das ganze Auto ein Update benötigt:(.

Ich meine, das ist doch als wenn der Blinker kaputt geht und ich deswegen das Auto neu lackieren lassen muss.

An meinem PC kann ich auch einzelne Treiber deinstallieren oder eben nicht. Selbst wenn ich Windoof neu installieren muss, bleiben mir doch zumindest alle Einstellungen erhalten.

Und das es keine "Standardwerte" für die Fensterheber + Motorsteuerung usw. usw. gibt, kann ich mir bei einer Serienfertigung kaum vorstellen.

Oder muss bei der Produktion auch jedes Auto einzeln und individuell programmiert werden???

Ich werde zumindest den Verkäufer:o noch einmal ansprechen, immerhin ist dies unser 6. BMW aus dieser NL.

Vielleicht kann mir das jemand erklären, momentan begreife ich das nicht:confused:.

MFG

El_Torro9:rolleyes:

Das ist recht einfach zu erklären, zumindest wenn man selbst Software entwickelt und weiss wie unheimlich komplex so ein System ist. Da müssen ungemein viele "Zahnräder" ineinander greifen und sehr viele Komponenten müssen miteinander permanent während der Fahrt kommunizieren und zusammenarbeiten. Das wird bei bestimmten Softwareständen aller Komponenten getestet und die Funktion wird nur dann garantiert. Das kann man nicht mit einem kaputten Blinker vergleichen. Das ist nur ein mechanisches Teil. Also ist das Vorgehen deines Händlers/NL korrekt. Ob die Abrechnung berechtigt ist, ist eine andere Frage.

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 17:31

Zitat:

Das ist recht einfach zu erklären, zumindest wenn man selbst Software entwickelt und weiss wie unheimlich komplex so ein System ist. Da müssen ungemein viele "Zahnräder" ineinander greifen und sehr viele Komponenten müssen miteinander permanent während der Fahrt kommunizieren und zusammenarbeiten. Das wird bei bestimmten Softwareständen aller Komponenten getestet und die Funktion wird nur dann garantiert. Das kann man nicht mit einem kaputten Blinker vergleichen. Das ist nur ein mechanisches Teil. Also ist das Vorgehen deines Händlers/NL korrekt. Ob die Abrechnung berechtigt ist, ist eine andere Frage.

Ich verstehe voll und ganz, wie komplex eine "Windows - Software" ist, hier gibt es tausende Komponenten. Dazu werden ständig neue Sachen installiert und deinstalliert.

 

Jedoch meine ich, dass ein in einem Auto installiertes System, welches keinerlei Veränderungen erfährt stabil laufen sollte.

 

Die Fehlersuche sollte eigentlich entfallen aufgrund von Diagnosesoftware. Zudem glaube ich nicht, dass dieser Fall einzigartig ist.

Es gab nur einen Fehler, dass Navi!

 

Vielleicht geht BMW davon aus, dass bei einem Firmenwagen alles Bezahlt wird ohne zu hinterfragen.

 

Ich weiß es leider nicht.

 

Trotzdem bin und bleibe ich ein BMW - Fan.

 

Vielleicht weiß ja noch jemand etwas, euch bisher vielen Dank.

 

Ich bin für jede Meinung dankbar, vielleicht sehe ich die Geschichte ja falsch.

 

 

 

MFG

El_Torro9

am 21. Oktober 2008 um 0:05

1. es ist richtig, dass wenn an einer Stelle etwas verändert werden soll die komplette Software vom ganzen Auto neu aufgespielt werden muss. Einzelne Steuergeräte anzufahren ist nicht möglich.

2. Auf Software gibt es Kulanz oder Garantie hatte auch nen Kulanzfall wo ich ne neue Software aufgespielt bekommen habe, leider wurde mit dieser Version ein Bug im Autotelefon aufgespielt, leider hab ich mich erst Monate später wieder gemeldet wobei ein 2. Kulanzantrag abgelehnt wurde.

3. 350,-€ sind doch etwas sehr überteuert, schließe mich meinem Vorredner an, dass ein Softwareupdate 80-120€ kostet mein :-) sagte bis 150,-€ Ich würde auf jeden Fall drauf bestehen, dass die mir erklären wie der Preis zustande kommt. Ein Softwareupdate dauert zwar ca. 6-8 Std aber die zeit wo Personal dran ist sind 1-1,5 Std den Rest macht der CPU

 

Grüße

am 21. Oktober 2008 um 7:15

Wenn die Software zur Behebung eines Fehlers eingespielt wurde, weil eine Funktion des Fahrzeugs nicht ging, dann ist das eine Fehlerbehebung - kein UpDate. Folglich dürfte das nichts kosten, weil ja die Ware mangelhaft war und das Aufspielen der Software eine Mängelbehebung.

wenn das auto aus 2005 ist, ist nichts mit grantie, und kulanz ist wie schon geschrieben freiwillig.

d.h. kostenlos glaub ich nicht dass es wird, aber bevor man den großen otto spielt, wäre es sicher am besten wenn Du Dir die Rechnung erklären lässt. dann weißt du wo die Kosten entstanden sind.

und mit einzelne Teile Updaten und Vergleich zu Windows: Überleg mal was passiert wenn dir dein Rechner auf Grund einer inkompatibilität verschiedener Software-Versionen hängen bleibt. Im Schlimmsten Fall verlierst Du irgendeinen Spielstand bei einen Ego-Shooter.

Und jetzt mal zum Auto, was könnte da alles passieren? h.m ausfall von Radio, Navi, Fensterheber, Licht (blöd am abend), ABS, DSC, Einspritzung usw.

Wie man sieht sind die auswirkungen "etwas" anderes als bei einen pc...

mfg

peter

am 21. Oktober 2008 um 9:07

Desweiteren kann man auch auf Grund Inkompatibilität denRechner so zerschiessen, daß eine Formatierung und eine Neuinstallation nötig ist.

Und dies dauert dann auch dementsprechend.

Gruß

am 21. Oktober 2008 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von pellegoran

Wenn die Software zur Behebung eines Fehlers eingespielt wurde, weil eine Funktion des Fahrzeugs nicht ging, dann ist das eine Fehlerbehebung - kein UpDate. Folglich dürfte das nichts kosten, weil ja die Ware mangelhaft war und das Aufspielen der Software eine Mängelbehebung.

BMW behebt viele Fehler mit Updates einer neuen Softwareversion. So wie bei mir sporradisches Aussetzen der Sitzheizung, sporradisches Aussetzen der Sitzverstellung, Fehlermeldung und Deaktivierung des DSC beim benutzen des Tempomats etc. Nach einem neuen Softwarestand hat alles wieder funktioniert.

Meiner ist auch aus 2005. Wenn ich jetzt was machen möchte muss ich auch blechen, obwohl Sie mir mit der letzten Softwareversion nen Fehler im Autotelefon einprogrammiert haben, keine Kulanz. Aber damit kann ich leben, der Rest funktioniert einwandfrei und wie heißt es so schön never touch a running system.

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 14:53

OK, vielen Dank für eure Antworten.

 

Jetzt weiß ich, es geht leider nicht anders.

Nur eben der Preis ist doch recht ordentlich:eek:.

 

Nochmals mein Dank:), Ihr habt mir sehr geholfen.

 

MFG

El_Torro9

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Navi defekt, große Rechnung von BMW