ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Navi - Diebstahlschutz ?!

Navi - Diebstahlschutz ?!

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio
Themenstarteram 13. September 2014 um 20:32

Hallo,

ich konfiguriere gerade ein A3 Cabby.

Nun überlege ich mit dem Navi....

Früher wurde die Auto´s ja oft aufgebrochen und die Radio´s oder Navi´s in einem "Block" raus gerissen.

Daher war ich dann immer für die externe Billiglösung (TomTom...)

Ist es bei den neuen Navi´s, wo Monitor und Bedienelement räumlich getrennt sind überhaupt noch möglich das Navi einfach zu klauen???

Mir geht es gar nicht mal so um das Navi, nur machen die Diebe ja immer alles andere am Auto auch noch kaputt.

Wenn das aktuelle Navi für Diebe attraktiv st, lasse ich es weg. Schöner ist es aber mit integrierter Lsg..

 

 

Beste Antwort im Thema

Das stimmt.

So oder so würde ich mir meine Austattung nicht wegen evtl Diebstähle madig machen lassen.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Im Moment scheint es keine Möglichkeit zu geben die Headunit aus dem Handschuhfach in einen anderen A3 ohne Freischaltung durch Audi einzubauen. Daher denke ich kannste es ruhig bestellen.

Klauen kann man Bedieneinheit, Headunit und Bildschirm auf jeden Fall. Is keiner großer Aufwand wenn man weiß wie. Die wichtigen Dinge sind sowieso in der Headunit, die in weniger als einer Minute raus ist.

Themenstarteram 13. September 2014 um 20:56

Danke für die Antwort.

Dachte der "verteilte" sei schwieriger.

Die Enzelteile sind also einfach klaubar und anderweitig verwertbar. Nur die Headunit bekommt man nur bei Audi zum laufen....

Hmmm....vom Prinzip also eher unattraktiv für Diebe, wegen mangelnder Verwndung oder klauen die auch die Einzelteile?!

In wie weit man die Headunit zum laufen bekommt kann ich nicht genau sagen. Es wir auf jeden Fall ein Komponentenschutz ausgelöst den du nur beim Freundlichen aufheben kannst. Ich denke die Headunit is auch des einzige was für Diebe interessant wäre. Der Bildschirm und die MMI-Bedienheit sind ja jetzt net so die teuren Teile.

Falls du stattdessen des Connectivity Paket (Falls du des kleine MMI mit Navi kaufen willst) bestellst mach des eigentlich keinen Unterschied. Ist die gleiche Hardware verbaut nur bei Audi freigeschaltet und ne SD mit Navi Daten dabei. Wäre dann genauso interessant für Diebe wie mit Navi. Die Frage ist was die Diebe drauf haben in Zukunft um Schutzmaßnahmen zu umgehen.

Ich sag's mal so.. Kaufst du dir das MMI wovon ich ausgehe oder kaufst dir das MMI + Navi.. Von außen kann man nicht erkennen das man NUR das mmi verbaut hat, der Dieb klaut also die Katze im Sack.. (Sofern nicht MMI +) denke die Frage hat sich somit auch fast erübrigt :D

Man kann es von außen erkennen :)

Das große MMI hat silberne Knöpfe um das Rad ;)

Das MMI und das MMI mit navi! Beides klein, wovon ich auch rede.. Kann man von außen nicht unterscheiden ;) meinte mit MMI + navi, MMI mit navi, sry..

MMI ohne navi = optisch wie MMI klein mit navi..

MMI + hat die silbernen knöpfe und das größere Drehrad..

Das stimmt.

So oder so würde ich mir meine Austattung nicht wegen evtl Diebstähle madig machen lassen.

Dann kannst Du auch nur Stahlfelgen nehmen und nichts schönes , Selbst beim nur Radio hast Du doch schon die gleiche Navi Hardware .Wenn's denn passiert dann ist es eben Sch..... Aber deshalb nur mit einer Basis Version rumfahren ??

Weiß nicht ob das so Sinn macht ??

am 14. September 2014 um 12:28

in Deiner Profilhistorie habe ich einen B6 ebenfalls als Cabby gesehen.

hast Du negative Erfahrungen oder ist die Sorge nur in Anlehnung der mittlerweile "offenen Grenzen"?

Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber das Thema leider immer aktuell. Bei meinem A3 wurde das "große" MMI gestohlen. Die beiden mittleren Lüfterdüsen wurden rausgehebelt, die Displayeinheit ausgebaut sowie die Headunit aus dem Handschuhfach entfernt. Schaden 7000€. Fahrzeug wurde mit einem sogenannten Polenschlüssel geöffnet. Erschreckend dabei ist, wie leicht diese Teile für einen geübten Dieb auszubauen sind. Anscheinend muss das Freischalten dieser Geräte mittlerweile so einfach sein, dass sich ein Diebstahl lohnt. Bei eBay werden aktuell diverse Geräte angeboten.

Zitat:

@Pirelli71 schrieb am 3. August 2015 um 01:33:10 Uhr:

Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber das Thema leider immer aktuell. Bei meinem A3 wurde das "große" MMI gestohlen. Die beiden mittleren Lüfterdüsen wurden rausgehebelt, die Displayeinheit ausgebaut sowie die Headunit aus dem Handschuhfach entfernt. Schaden 7000€. Fahrzeug wurde mit einem sogenannten Polenschlüssel geöffnet. Erschreckend dabei ist, wie leicht diese Teile für einen geübten Dieb auszubauen sind. Anscheinend muss das Freischalten dieser Geräte mittlerweile so einfach sein, dass sich ein Diebstahl lohnt. Bei eBay werden aktuell diverse Geräte angeboten.

Wußte nicht, dass das so leicht geht bzw. wo war den dein A3 abgestellt? Echt arg... Alarm nicht losgegangen?

Das Fahrzeug stand auf der Straße. Tiefgarage ist leider auch keine Alternative, da dort bereits 7 PKW der Marke Audi entwendet wurden. Alarm wird nun eingebaut. Ich möchte nicht noch einmal in den leeren Schacht des Armaturenbretts schauen :mad: Mir stellt sich die Frage warum diese teure Technik nicht aufwändiger im Fahrzeug verbaut wird :confused: Ein aufwändiger und zeitraubender Ausbau würde einen Großteil von Dieben vermutlich abschrecken. Aktuell besteht das System aus 3 Komponenten und diese sind bestimmt unter 5 Min ausgebaut. Wenn ausschließlich Audi diese Geräte freischalten kann, dann würde sich bestimmt niemand die Mühe machen diese Geräte zu entwenden. Ein elektronischer Schutz hat hier wohl nur eine beschränkte Halbwertszeit. Da die Herrschaften bestimmt noch in diesem Jahr das nächste Gerät wieder mitnehmen möchten, wird die Alarmanlage zum Pflichtprogramm.

Alarm bringt doch auch nix. Sind Profis. Entweder der geht erst garnicht an weil sie ein Schlüssel haben oder die wissen wie man ihn ausmacht. Und hier bei mir guckt keiner ausm Fenster wenn eine Alarmanlage losgeht. Berlin halt. Habe zum glück eine Einzelgarage.

Mir haben sie beim A1 damals die Nebler fein säuberlich ausgebaut inklusive dee Blenden. Der Polizist sagte ich soll froh sein das sie keine Airbags oder xenonscheinwerfer geklaut haben.

echt traurig, dass Berlin so ist. Wüsste jetzt nicht wie man die Navi schützen soll. Eventuell selber ausbauen und heim mitnehmen wenn mal länger weg ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Navi - Diebstahlschutz ?!